Wieviel sind 8x 1.5V bei 5000ma/h?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Wieviel sind 8x 1.5V bei 5000ma/h? Also wieviel ma/h stehen in Reihe geschaltet unter 12V zur Verfügung? Möchte einen ghettoblaster an einem Bleiakku verwenden, weiss aber nicht wieviel ma/h dieser haben muss, damit er einen Tag durchällt. Babyzellen Akkus bei Conrad haben 5000ma/h, auch wenn mir das etwas viel vorkommt
 
Wenn jede der einzelnen Babyzellen tatsächlich 5000 mAh haben sollte, beträgt die verfügbare Kapazität in der Reihenschaltung genau 5000 mAh. Die schwächste Zelle bestimmt jedoch die Leistung der gesamten Reihe, sprich hat eine Zelle real weniger als 5000 mAh, gibt diese die verfügbare Kapazität vor.
 
Möchte einen ghettoblaster an einem Bleiakku verwenden, weiss aber nicht wieviel ma/h dieser haben muss, damit er einen Tag durchällt.
Messen, wie hoch der Stromverbrauch des Ghettoblasters am Tag ist? Entweder Typenschild ablesen oder selber nachmessen. Mit dem Wandler drin und ca. 80% Wirkungsgrad (gehen wir nicht von nem guten Wandler aus) an 230V, kannst du so in etwa den Verbrauch für 12V ausrechnen.
 
Ach ja, die benötigte Leistung für den Ghettoblaster möchtest du auch noch wissen. Einfachste Möglichkeit ist ein Energiemessgerät, das du zwischen Gerät und Steckdose schaltest. Die angezeigte Momentanleistung gibt dir einen ungefähren Anhaltspunkt für deine Bedarfsrechnung.

Übrigens wäre der Einsatz eines Bleigel-Akkus (z.B. für Motorrad) für diesen Einsatzzweck sinnvoller, da wesentlich mehr Kapazität und Strom zur Verfügung steht.
 
das bedeutet, dass die Akkus mit 12V eine Stunde lang 5A liefern können.
D.h., du kommst auf 60 Wattstunden
wenn der Getthoblaster 20 Watt braucht, hält das ganze 3 stunden.

soweit die Theorie.
 
Zurück
Oben