Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Entgegen der Versprechung von Caseking:

Wir haben in der Tat eine neue Lieferung erhalten.

Bestand diese Lieferung aus einer Retourkarte. Muss nichts schlimmes sein. Aber:

1) wurde mir eine neue Karte versprochen
2) war die Karte auf der Kühlerblende mit irgendetwas schwarzem verdreckt. Vielleicht Schmierfett oder ähnlich.

Damit geht die Karte wieder zurück und nach der Lüge und dem Dreck (nicht mal vorher überprüft?!) landet Caseking auf meiner no-go-Liste.

Also gucke ich mal, was ich jetzt als Ersatz kaufe. :(
 
Bei mir lief alles glatt mit Caseking. Bei der ersten Lieferung ging die Packstationsnummer abhanden. Das war aber mein Fehler. Die Karte wurde dann umgehend neu verschickt und bis jetzt läuft alles bestens.

Ein paar Kritikpunkte gibt es für mich trotzdem noch:
- Karte 'zirpt' was das Zeug hält z.B. bei Witcher 3. Das Hauptmenü ohne FPS Limitierung ist ein Grillenkonzert
ABER: Habe die Karte noch nicht komplett in den PC eingebaut. Denke mal es ist dann leiser. Man kann es wahrscheinlich nur hören, weil kein Lüfter großartig da ist. Immerhin sind hier bestimmt noch 28°C - 30°C im Zimmer. Karte ist für mich fantastisch leise! Die Temperaturen gehen trotzdem bis immerhin 80°C+ hoch im Spiel. Da könnte der Lüfter etwas schneller drehen, da ich ihn ohnehin fast nicht hören kann. Bei DA:I ist das zirpen noch schlimmer. Allerdings ist der Vorteil einer leisen Kühlung nicht mehr wirklich gegeben wenn man dafür etwas anderes hört, was mehr nervt.

- NVIDIA Systemsteuerung sieht aus wie von Vorkriegszeiten
ABER: Damit arbeitet man auch nicht wirklich häufig. Immerhin findet man das Zeug schon irgendwann.

-NVIDIA Software und deren Prozesse. Unfassbar viele einzelne Prozesse wollen aufs Internet zugreifen. Habe jetzt 8! neue Einträge in der Firewall drin. Was auch immer die mir so für Features bringen. Wahrscheinlich weiß NVIDIA jetzt wann ich welche .exe starte.
ABER: Alle Prozesse kann man ja sperren :)

Mehr Punkte konnte ich kleinkarierter Mensch bis jetzt nicht finden :(

Unterm Strich habe ich also die wirklich sehr gute Performance gegen das Grillenkonzert.
Für mich eine schwierige Entscheidung, da ich das so nicht gewöhnt bin von meiner 290X VaporX.
 
Karte 'zirpt' was das Zeug hält z.B. bei Witcher 3. Das Hauptmenü ohne FPS Limitierung ist ein Grillenkonzert
Das ist eigentlich völlig normal & sollte bzw. könnte es auch bei AMD-Grakas geben. Wie immer ...Abhilfe schafft ein Limiter, wie bspw. VSync, GSync, FPS-Limiter & Co ...
Ansonsten, graaats bzw. Glückwunsch zum Kärtchen :-) u. jaa, die NV-Systemsteuerung ist spartanisch, aber zweckmässig & idR greifen dort auch sämtliche Settings.^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist eigentlich völlig normal & sollte bzw. könnte es auch bei AMD-Grakas geben. Wie immer ...Abhilfe schafft ein Limiter, wie bspw. VSync, GSync, FPS-Limiter & Co ...
Ansonsten, graaats bzw. Glückwunsch zum Kärtchen :-) u. jaa, die NV-Systemsteuerung ist spartanisch, aber zweckmässig & idR greifen dort auch sämtliche Settings.^^

Leider habe ich das zirpen auch bei weniger als 60Hz.

Außerdem habe ich jetzt ein permanentes Gurgeln bekommen. Scheinbar mag es die Pumpe nicht wenn der Radiator höher sitzt?

Btw: DA:I@4k mit 33% bei 48Hz ohne Overclocking sieht schon geil aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bei ~60Frames & auch weniger? Falls ja, dann zurück mit dem Teil, denn das kanns & darfs mMn net sein & Gurgeln geht natürlich auch net(^^) ... :-)
 
DA:I@4k mit 33% bei 48Hz
DSR ist auch was feines & merke, umso niedriger der Wert für die DSR-Glättung, desto schärfer wird das Schriftbild, Texturen etc & mMn ein sehr gutes u. praktisches Feature. Die Hz-Frequenz muss man normalerweise auch nicht drosseln & der Hertzfrequenzwert für die native Auflösung,
lässt sich auch für sämtliche DSR-Stufen wählen, zumindest bei einem Moni ... :-)

@TrueDespair
Sau ...:D (bitte nicht falsch verstehen^^)


edit: @p00chie
Per Shortcut keine Ahnung & ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist. Alternativ probierst es mal mit der Windowstaste + P ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich per Shortcut zwischen Desktopeinstellungen hin und her switchen?

Ich habe 2 TFTs und nen TV an der Karte.
Vorher waren meine Shortcuts:
Strg+Alt+x deaktivert alle außer Monitor1
Strg+Alt+d Erweitert Desktop auf Monitor 2 und aktiviert ihn. TV wird deaktiviert.
Strg+Alt+s Dupliziert Bild von Desktop1 auf TV, Monitor2 wird deaktiviert
Das alles lief über das CCC.
 
Fried_Knight schrieb:
Irgendwie hat niemand Spulenfiepen außer mir. :mad:
Wenn die nächste Karte auch fiept, verdächtige ich das Netzteil (kommt ja auch vor, dass sich Netzteil und Karte nicht vertragen und es in der Karte zu ungewolltem feedback kommt, was in Zirpen und buzzing resultiert).
Eigentlich sollte das nicht sein, denn das Corsair HX750i müsste eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein... :(
Mal gucken. Hier im Forum gibt es ja auch den direkten Draht zu Corsair.

Doch meine heute erhaltene MSI Gaming G6 GTX 980 Ti fiept auch. Und zwar nicht ganz leise .. ABER nur im 3D Mark Bench wenn die
FPS in die Höhe schnellen. Da ich Momentan nur mit 60 Hz spiele habe ich kein Fiepen, auch nicht mit dem Ohr am Gehäuse.
Bekomme die Woche noch den ASUS ROG mit 144 Hz und G-Sync, habe ich mir bei Amazon Warehouse Deal gebraucht gekauft.
Hoffe das wenn ich die 144 FPS als Limit setzte kein Fiepen bekommen, sonst muss ich die Karte leider umtauschen. Aber sonst alles
super, sehr leise und tolle FPS und Grafik die man mit einer GTX 670 nie gesehen hatte :D
 
Meine Karte soll eigentlich laut Sepcs:
Graphics Clock-Base Clock (MHz)1203
Boost Clock (MHz)1304

Allerdings zeigt mir der Afterburner im Spiel
1430 Boost Clock
an.

Weiß einer woher der Unterschied kommt? Habe bis jetzt eigentlich nichts verändert außer eine andere Lüftersteuerung aktiviert.
 
Habe ich. Ich gucke aber auch bei den /ig ab und zu trotzdem in den Beitrag. Vor allem, wenn es vorher um meine Beiträge ging.
Manch einer stichelt ja gerne nach. ;)

Edit: laut Alternate soll morgen meine EVGA 980 Ti Classified ACX 2.0+ auf den Weg gebracht werden. Sodelle. :)
Je nachdem, wie nervig der ACX 2.0+ ist (und die Karte Spulenfiepfrei und nicht kaputt :rolleyes:), kekommt sie wohl eine AiO und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ja schon auf der 980-Version im Einsatz. Da gibt es sogar Videos zu. Unter Last wäre mir der Kühler zu laut (und das schon auf der 980). :(

https://youtu.be/Lm4pPY4eLJk
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Also ich finde den Lüfter auf der Karte wirklich leise. Was ich jedoch im Hintergrund gut hören kann, ist Spulenfiepen =).

Ich glaube, ich erfinde mal ein Anti-Spulenfiep Spray und werde damit mega reich ^^.
 
Fly my little man ... FLY ...
... :lol:
Eigentlich habe ich gar keinen Bedarf, aber ich ertappe mich, dass es *irgendwie* immer mehr juckt & sollte man die juckende Stelle kratzen ...?:D
 
Zurück
Oben