Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

latexdoll schrieb:
Kann es sein das die wassergekühlte Karte sich etwas gelangweilt hat ? Es müsste bei der Kühlung doch möglich sein die Karte auf 1600 Mhz zu bekommen.
Da limitiert das power target. Man müsste theoretisch mit einem Bios Mod testen, aber da kann ich verstehen, dass CB hier nicht so weit geht. Schön wäre es trotzdem.
 
@Wolfgang: du sagst, für GPU only Messungen fehlt das Know-How, was hältst du dann von den Messungen von Igor? Er ist ja immerhin ein Pionier auf dem Gebiet, ist klar, dass da nicht alles von Anfang an perfekt läuft, aber mir erscheinen die Werte schon sehr plausibel, wenn zB eine 290x im torture 249,xx Watt verbraucht bei 250w PT.
Ergänzung ()

@ Über mir: mehr macht der Chip ohne Spannungserhöhung einfach nicht mit, wenn tas Powertarget limitieren würde, würde die Karte einfach nicht den maximalen Boost erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die 980 Ti Modelle eigentlich auch teils auserhalb der PCIe Spezifikationen wie die kleineren Maxwell?
Na ja ich warte mal auf Tom'sHArdware, die können den wahren Verbrauch und die Mogeleien nVidias recht zuverlässig entlarven.
Ansonsten nettes OC-Potential, aber für 4K trotzdem nicht geeignet.
 
guggi4 schrieb:
mir: mehr macht der Chip ohne Spannungserhöhung einfach nicht mit, wenn tas Powertarget limitieren würde, würde die Karte einfach nicht den maximalen Boost erreichen
Das kann natürlich auch sein. Ich habe noch keine OC Ergebnisse zu dem Chip gesehen, 1450MHz sahen mir aber doch recht mager aus für eine kleinere Titan.
 
Warum keine EVGA Hybrid oder Inno3D Hybrid im test, die für ~850€ erhältlich sind?

@Athlonscout
Beeinflusst die Leistungsaufnahme und wärme der Karte nicht das verbrauch des Gesamtsystems auch (Psu, fans, cpu) ?
 
Also die Evga ist schon eine schöne Karte , die könnte ich mir zulegen , aber erst mal warten was Asus im Petto hat !
 
ich glaub die Hybrid sind noch nicht lieferbar, auf Youtube gibts aber Tests. sollen auf jedenfall noch leiser und kühler sein
 
Schöner Test, jetz warte ich nurnoch auf die Preise von AMD.
 
Mit der am höchsten taktenden Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming erreicht der Testrechner eine Leistungsaufnahme von 415 Watt, 34 Watt mehr als das Referenzdesign.
[...]
Die EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 [...] Mit 381 Watt benötigt die Grafikkarte nur zwei Watt mehr als das Referenzdesign,
Irgendwas stimmt da nicht. Die GA verbracht 34W mehr das EVGA, das ja ein Referenzboard hat, aber keinen Referenzdesign vom Kühler her
Aber dann verbraucht die EVGA 2W mehr als das Referenzdesign?
Bitte berichtigen (oder wo steh ich aufm Schlauch? ;) )
 
Faust2011 schrieb:
Warum ist denn die Situation überhaupt so schlecht bzgl. Verfügbarkeit?

weil die gtx 980ti (auch wenn es keiner glauben mag) eine enthusiasten karte ist und weitaus weniger abverkauf generieren wird als die gtx 970 oder 980. Viele Deutsche leben von der Hand im Mund und können sich so eine Karte nichtmal annähernd leisten.

Bei dieser, wie auch der titan x wird einfach erstmal weniger produziert oder gar der markt beobachtet ob es sich lohnt. Bei dem Keplervorgänger gab es weitaus weniger custom Designs als jetzt schon bei der gtx 980ti angekündigt wurden.
 
scryed schrieb:
warum wollt ihr alle immer 4k , das will ich einfach nicht verstehen ... 1080p ist momentan standart bzw 1440p ....

Nur weil DU keinen 4K Monitor hast?

Und eben genau deswegen, da mittlerweile auf 1920p fast alles auf MAX läuft mit ner gescheiten Graka und bei 4K sieht man dann wie das Game wirklich läuft auf seinem PC. Außerdem will man den neuen Standard nicht verschlafen würd ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand daran gedacht aus dem Referenzdesign eine Hybridkarte zu machen (so etwas hier)?

Mein Ziel ist es dieses elendige Throttling bei 65°C / 70°C / 75°C zu umgehen. Das habe ich bereits bei der GTX 970 gehasst weil die Sprünge der GPU Spannung zu Instabilitäten bei hohem OC führten. Die GPU muss also jederzeit unter 65°C bleiben.

Ohne Shroud und Kühler sieht das Referenzdesign so aus:

NVIDIA-GeForce-GTX-TITAN-X-hardware-boom.com-08.jpg

Dort installiert man einen Arctic Accelero Hybrid II mit einem 0,5mm Copper Shim auf der GPU und wenn man die transparente Scheibe ausbaut kann man die Shroud montieren und dort die Schläuche durchführen.

Nvidia hat die Befestigungspunkte für die großen Karten seit der GTX 580 nicht mehr verändert und man könnte den Kühler in der nächsten (und der nächsten, und der nächsten) Karte weiterverwenden. Die Karten im Referenzdesign sind oft eher verfügbar, deutlich preisgünstiger und so wie es scheint wird Nvidia die Referenzdesign-Kühler noch in hundert Jahren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, der letzendlich zeigt, dass für die Karte ein Wasserkühler eigentlich sinnlos.
Inno hat da echt einen Prachtkühler entworfen. Schade, dass die eine Nvidia-only partner sind, der Kühler wäre für die kommenden AMD Karten echt interessant.
Gigabyte versagt bei der Lautstärke wie gewohnt unter Last.
 
Xanta schrieb:
Nur weil DU keinen 4K Monitor hast?

nein weils massig 4k Benches im Review gibt, bei den Partnerkarten kannste den Unterschied 1:1 draufrechnen, prozentual. Weshalb da nochmal 100 Testreihen fahren?

Ich hab hier auch nen 4k Moni und bin fähig mir die Leistung selbst über den billigsten 3 Satz herzuleiten oder aufs % zu schätzen ^^
Ergänzung ()

Niceguys schrieb:
Viele Deutsche leben von der Hand im Mund und können sich so eine Karte nichtmal annähernd leisten.

genau :lol:

Sorry ich musste laut lachen. Das zahlen viele als Monatsmiete. Selbst als Schüler mim Ferienjob und sonst fast 0 umkosten kann man sich 2 davon leisten. Ich finde die Preise auch nicht ok... aber nicht leisten können is noch was ganz anderes.

Die Nachfrage wird heute noch klein sein, fast jeder wartet auf Fiji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die EVGA GTX 980Ti SC im Referenzdesign bestellt. Der Vorgänger werkelt in meinem Rechner und ich kann über die Lautstärke überhaupt nichts negatives berichten.

Tip für Besteller - bei Meinpaket.de (oder jetzt allyouneed.de), einem DHL powered Unternehmen kann man mit dem Gutscheincode "4sparen" 4 Prozent sparen - das macht gut und gerne zwischen 30 und 45 Euro aus, je nach dem welche Karte man kauft. Ich habe knapp 30 Euro gespart :).

Die "alte" GTX 980 wandert zu ebay.
 
Schön, dass auch mal eine wassergekühlte Karte dabei ist. Schlägt sich ja auch ordentlich die kleine.

@ Wolfgang
Wenn ihr das Ding schon habt, könntet ihr auch mal einen Test für das Aquaduct machen? Wenn man Aquacomputer glauben kann, sind die Dinger ja erste Sahne. (Sollten sie für den Preis auch besser sein :evillol:) Aber ich hätte da lieber aus ner neutralen Quelle mal Infos dazu.
 
Warum so viele Displayports?
2 HDMIs wären doch für die Leute viel interessanter.
Stattdessen muss man jetzt wieder einen Adapter dazwischenstecken...
 
Vielleicht kann ich in den nächsten 2 Wochen auch noch die EVGA Hybrid testen.
Daran hätte ich Interesse, ich hoffe ich verpasse deinen Test nicht.

Nvidia hat mit EVGA, Zotac und Inno3D, 3 starke exklusive Boardpartner an der Hand die alle hervorragende Arbeit leisten. Das muss man als AMD Fan neidlos zu geben.
Stimmt, vor allem wird es mal Zeit das AMD Partner an die Angel holt die 5 Jahre Garantie geben, bei den Preisen die sie bald haben wollen Pflicht und längst überfällig. Auch wenn ich wollte könnte ich mir keine Fury X 8GB WCE kaufen, 3 Jahre Garantie sind mir einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben