STÄNDIG Bluescreens!

Hades777

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
70
Hallo liebe Commutity!

Wie der Titel erahnen lässt bekomme ich sehr haufig bluescreens und ich weiß nicht wieso.
Ich habe versucht zu googeln und so eine Lösung zu bekommen, aber nichts hat geholfen.

Ich werde jetzt erstmal meine Hardware beschreiben, dann ein paar Bluescreens posten
und im Anschluss noch meine persönliche Meinung dazu bekannt geben:

1) MEINE HARDWARE:
Prozessor: Intel i5 (3,5GHz)
Graka: GTX 970 Gaming
AS: 16 GB
Mainboard: Asrock H97 Pro4
Netzteil: Corsair CX500
OS: Windows 7 Enterprise

2) BLUESCREEN REPORTS:
bluescreen1.jpg
bluescreen2.jpg
bluescreen3.jpg

3) MEINE MEINUNG:
Ich habe schon immer Probleme mit Bluescreens, seitdem ich einen PC besitze.
In der Zeit habe ich mir aber schonmal einen Komplett neu zugelegt und diesen auch noch einmal aufgerüstet.
Bis vor kurzen haben die Windows Updates bei mir nie funktioniert und ich dachte es hängt damit zusammen.
Jedoch konnte ich diese, nach dem letzten mal neu Aufsetzen von Win7 problemlos installieren.

Weiter geht es damit, dass ich mir vor kurzen einen zweiten Monitor geholt habe und ich häufig einen Bluescreen
bekam wenn ich auf beiden Bildschirmen etwas auf vollbild laufen hatte (meist ein Video und ein Spiel).
Da ich die BS (Bluescreens) aber auch bekomme, wenn ich nur einen Monitor eingeschaltet habe
kann es auch daran nicht liegen.

Meine Vermutung jetzt ist, dass es am Storm liegt. Das Netzteil gibt möglicherweise nicht genug Saft her, wobei ein
Freund von mir, der sich damit auskennt, meint es sollte reichen.
Es würde aber erklären warum ich einen BS bekomme, wenn ich auf beiden Bildschirmen etwas auf Vollbild habe
(viel Leistung = hoher Strombedarf). Und jetzt bekomme ich die BS auch meistens, wenn ich ein Spiel auf vollbild habe
(Momentan passiert das sehr haufig bei Ark, was sehr Ressourcen lastig ist)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Viele Grüße
Euer Hades
 
Netzteil sollte eigentlich genügen. Jedoch deutet 3b gerne mal auf zu wenig Vcore hin. Hast du übertaktet oder undervolted? Ramtimings richtig eingestellt?
 
Also mir ging es genau wie Dir . Habe dann nach Wochen mal nach der sog.Ausschlußmethode den RAM untersucht und festgestellt , das er das Übel war. Da Du 16 GB hast würde ich mal mit der Minimalkonfiguration ( weiß leider nicht, ob Du 4 oder 2 Riegel hast )starten , und dann über einen gewissen Zeitraum beobachten.Meine RAM-Bausteine waren inkompatibel mit dem Board und seit dem Neukauf von 2x 8 GB habe ich schon seit 1 Jahr absolute Ruhe .
Freu Dich aber nicht zu früh , denn BlueScreens zu identifizieren kann absolut mühselig sein und auch ins Geld gehen.Falls ich Recht hatte ,ein Tipp : Bestell Dir bei Amazon 2x8 GB RAM und falls er nicht kompatibel ist , schickst Du ihn innerhalb 30 Tagen zurück.
Eine Rückmeldung wäre nett.
 
also memtest86+ von der ultimatebootcd starten und warten bis pass: 1 dort steht. siehst du rote einträge ist der ram hin, wenigstens 1 modul oder der slot hat ne macke (sehr selten).

windows 7 enterprise? klingt sehr nach einer gecrackten variante. 25 euro für ne pro lizenz auf ebay sollte man bei der hardware schon haben.
 
@ leckerKuchen Ich habe zumindest nichts daran geändert von daher denke ich nicht, dass irgendetwas über- oder untertaktet ist. Wie prüfe ich ob die Ramtimings richtig eingestellt sind? Was bedeuted Vcore?

@Questionmark / @bad_beaver Ich habe 2x8GB DDR3 verbaut. Memtest86 kann ich irgendwie nicht laufen lassen. Brauche ich dafür noch zusatz software? :o

@eXtreMusXxod Bluescreenviewer.png

@cocosape Ich habe 2x8GB verbaut, also kann es daran nicht liegen, oder?

@elkechen Es ist ja leider nicht nur bei Ark so. :/
 
Okay habe den Memtest86 erfolgreich ausgeführt: Kein Error. Scheint alles intakt zu sein.

Was mich wundert ist, dass während des Tests oben links in der Ecke "Core i7" stand, wobei ich ja einen i5 habe :o
 
ein netzteil oder stromproblem kann man ausschliessen, dein pc würde bei schwankungen von selber abstellen und neu starten. du hast aber nur bluescreen beim daddeln.

hast du irgendwelchen optimiertmist installiert oder benutzt? oder registrycleaner durchlaufen lassen? das würde erklären, wieso beim neuaufsetzen von windows die probleme weg waren... oder übertaktest du?
 
Bracuht der PC im leerlauf genau so viel Storm, wie auf Hochleistungen?

Ich habe sogar Ccleaner benutze den aber sehr selten und die Registry funktion nie.
Also nur um den Datenmüll zu entfernen.
Ergänzung ()

Okay das Ergibt die Festplatten Analyse:
Ich habe 2 Festplatten. Die Intenso ist eine SSD wo Windows drauf ist.
intenso.png
samsung.png
 
wenn der pc falsch eingestellt ist, braucht es im "idle" genauso viel strom wie unter last.
es ist relativ egal ob fenstermodus oder vollbildmodus gespielt wird, da ist eigentlich wenig unterschied...

du schreibst aber nicht, dass dieser bluescreen auch kommt, wenn kein game oder anwendung gestartet wird. passiert das?

genau... Ccleaner braucht man nicht um irgendwelchen müll zu entfernen, sondern nur um eventuelle treiberkonflikte zu beseitigen. alles andere nennt sich kaputtoptimieren und kann nur mit einer neuinstallation von windows korrigiert werden.

zur ssd... schau auf der website des herstellers nach firmwareupdates....
bei einer 128gb müssen mindestens 15% leer sein, sonst könnte es auch eine der ursachen sein.
 
was ich noch vergessen habe:
sind in deinem gerätemanager irgendwelche geräte ohne treiber / mit gelben Ausrufezeichen?

falls nicht gibt es noch 2 sachen die du probieren könntest:

statt der komischen win7 enterprise die kostenlose preview von windows 10 installieren.
und das betriebssystem mal auf die normale festplatte und mal auf die ssd installieren.

denn weder traue ich intenso zu ordentliche ssds zu bauen (viel zu wenig smartwerte und dann auch noch hertellerspezifisch...) noch traue ich einer windows enterprise version in privatbesitz.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso
 
Grade ist noch einer reingekommen: bluescreen5.jpg
Dieser zeigt beim BCCode wieder "50" and und nicht "3b".

Im Geräte Manager ist alles super.
Ergänzung ()

Und der nächste.... bluescreen6.jpg
Es passiert Alles während des Ark spielens momentan. Meine Freunde haben dabei überhaupt kein Problem mit bluescnreens,
also kann es nicht nur an dem Spiel liegen.
 
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von GPU-Z.

Hast du bei der RAM Prüfung die aktuellste Version von Memtest86+ verwendet? Lief die Prüfung außerhalb von Windows (also Memtest86+ über USB-Stick oder CD gebootet)? Wie lange lief die RAM Prüfung (mind. 4-6 Std.)?
 
Die Memtest86+ überprüfung lief über einen USB Stick und wurde mit der neusten Version ausgeführt. Er lief aber "nur" ca 2 Stunden.

hier die Screenshots von CPU-Z:
CPU.png
GPU.png
Mainboard.png
Memory.png
SPD.png
 
Lass mal die Memtest Prüfung über Nacht laufen.
Werden keine Probleme gefunden, stelle die Timings der RAM im Bios (zumindest testweise) auf 10-9-9-24.
Bleiben die Probleme stelle zusätzlich die Command Rate auf 2T.

Für dein Board gibt es außerdem ein aktuelleres Bios. Sollte nichts helfen, würde ich auch ein Bios Update in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: nach -> Nacht)
Zurück
Oben