AMD PHENOM II x4 955 800 MHz statt 3200 MHz

Kaisershanks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
44
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin verzweifelt...

Ich habe mir am Samstag einen gebrauchten PC gekauft (ebay Kleinanzeigen)
ich war ganz zufrieden bis ich im System gesehen hatte das er nur 800 MHz hat ....
Als ich den Verkäufer deswegen angeschrieben hatte, sagte er mir das ich eventuell ein BIOS Update machen sollte.
Der PC ist neu installiert (Windows Ultimate 64bit)
Hat jemand Ahnung davon wie ich dieses BIOS Update nun mache oder liegt das Problem wo anders ?
Ebenfalls werden mir ständig Updates von Windows angeboten die ich schon installiert hatte, ich habe zwar die Updates ausgeschaltet, jedoch ist das keine wirkliche Lösung.

Was soll ich nun tun ?
IMG_2978.jpgIMG_2970.jpgIMG_2969.jpgIMG_2967.jpgIMG_2968.jpgIMG_2966.jpg
Bitte die Bilder beachten, danke im vorraus
 
Nennt sich Cool and Quiet 😉 800mhz ist der normale Takt vom Phenom im idle. Unter Last sollte er sich korrekt hochtakten.
 
Sieh nach wie hoch der Takt unter Last ist, z.B. wenn Prime95 rechnet.
Ansonste: Windows Energieeinstellungen z.B. auf Höchstleistung stellen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten !
Also ist das so korrekt wie es steht ?
Und was ist Cool and Quiet ? bzw wo finde ich das ... (was soll ich tun?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb der CPU was zu tun, sprichu nter Last taktet die CPU auch wieder mit bis zu ihrem vollen Takt. Je nach Last und Lastzustand/ Lastzuständen.

Cool 'n' Quiet ist ein Teil der Energiesparmaßnahmen wenn die CPU nichts zu tun hat. Dabei werden Takt und VCore abgesenkt.

Es macht ja sehr wenig Sinn die CPU beim Nichtstun mit ihrem vollen Takt und der hohen VCore zu belassen und damit unnütz Strom zu verbrauchen.
 
Cool'n'Quiet ist eine gute Sache: das spart Strom wenn die CPU nichts zu tun hat. Ausser du willst dein Zimmer mit teurem Strom heizen.
 
Guten Tag,
in ihrem beschriebenen Szenario verursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit so genannte Energiespareinstellungen diesen Takt Zustand des Prozessors.
Sie können dies überprüfen indem sie eine Last generierende Anwendung starten und dabei die Prozessorwerte auf CPU-Z beobachten.
Im Regelfall sollte der Prozessor wenn er "belastet" wird mit einer höheren Taktrate beziffert sein (max 3200 MHz).

sollte dies nicht der Fall sein so überprüfen sie ihre Energiespareinstellungen (Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen)
Hier sollte dann eingestellt sein: (Ausbalanciert) - Prozessorenergieverwaltung - Systemkühlrichtlinie - Passiv

Bitte überprüfen sie ob ihr Prozessor wenn sie eine Last erzeugende Anwendung starten höher taktet.
 
Hi,

Cool'n Quiet ist eine Stromspar Technik von AMD. Der Prozessor Takt wird der benötigten Leistung angepasst. Damit die CPU immer möglichst Cool und Quiet bleibt ;).

Diese Funktion kann man im BIOS aktivieren und deaktivieren. In deinem Fall ist sie wohl aktiviert. Das kann auch so bleiben.

Beobachte den Takt mal wenn du Prime95 oder ein Spiel laufen hast.

MfG

Adobe
 
Okay, danke euch ! Probiere ich mal aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können ihren Prozessor mit nahezu jedem derzeit erhältlichen aktuellerem Spiel belasten oder aber wie bereits erwähnt das Programm: Prime 95 Downloaden und den Prozessor mit Hilfe dieses Programms "sehr" hoch Auslasten.
 
Ergänzung ()

Was soll ich hier wählen ?
IMG_2982.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh lieber ins Bios und guck ob der Multiplikator richtig engestellt ist. Weil ich schätze eher, der Vorbesitzer hat daran rumgefummelt, Windows würde mit C u. Q keine 800mhz anzeigen sondern die volle speed, auch cpu z sagt das der Multi nur bis 4 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieses wichtige Detail mit der maximalen Multipler Stufe ist mir gar nicht aufgefallen!
Ein sehr wichtiger Ansatz!
Ich kann mich dem von: Slayn "nur" Anschließen.
 
und wo finde ich den multiplaktor im bios, wo runter muss ich gehen ?
 
Hier finden sie weitere Produktinformationen zu ihrem Mainboard Produkt. Ebenfalls enthalten ist eine kurze Beschreibung des BIOS Systems.
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=495#dl

Sie finden einige Einstellungen für das "Taktverhalten ihres Prozessors in ihrem BIOS unter: Performance Menü / CPU Tuning
 
Da ich mich nicht gut mit BIOS auskenne und ungern da was mache, hier ein Bild
Ist das in Ordnung oder stimmt was nicht ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Es existiert noch ein weiteres Untermenü das sich: Clock Control nennt. Dieses Menü könnte ebenfalls Einstellungsoptionen enthalten die für ihr genanntes Problem nützlich sein können.
Sie können dies aufrufen indem sie wie folgt im BIOS navigieren:
Performance / Clock Control

Bitte rufen sie dieses Menü auf und fertigen sie ebenfalls ein Bild davon an das sie uns zur Verfügung stellen können.

Edit: @ All
Das C3 Stepping des Phenom II wird mit einer maximalen TDP von 95 Watt angegeben oder?
Denn diese Mainboard unterstützt laut Herstellerwebpräsenz nur CPUs mit einer TDP von Maximal 95 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben