[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn es heißt beim OC des CPUs hat man die alternative erstmal unter und übervolten und dann den Multiplikator erhöhen. Jedoch würde ich gerne wissen wie genau man es macht. Es kommen ja Fehlermeldungen und es kommen Systemabstürzte etc. was genau tut man was? Ich habe nun 1.3V fixed und bin bis 4.3GHz gekommen und nun? Ich verstehe nicht wie man wann was macht kann mir jemand alles erklären. CPU core Sync all cores an - LLC off - und VCCIN/VRin/Input Voltage ist gefixt auf 1.8V - Möchte ans Limit und alles wissen
 
Mein MB ist defekt und ich wollte wissen ob ich bei neuem MB die alten OC Werte der CPU anwenden kann um nicht nochmal von vorne die optimale Werte rauszufinden müssen. Die Werte habe ich bei mir auf dem Zettel stehen.

Sollte gehen sofern du das gleiche MB wieder verwendest, musst eventuell ein klein wenig Feintuning betreiben aber generell sollte das klappen.
 
@Bublik
Die Werte vom BIOS notieren ist sinnvoll. Aber um sicher zu gehen, dass das auch funktioniert, solltest du auch die Spannung unter Last (Prime, CPU-Z) notieren. Falls es nicht übereinstimmt, musst du ja nur noch etwas Feintuning betreiben, wie Rice sagte.

@Trick17
Es gibt kein Patentrezept, das kann man machen wie man will. Man muss nur wissen, dass jede CPU anders ist, die Spannungsanforderungen mit erhöhtem Takt steigen und dass nicht zu viel Spannung angelegt wird.
Wenn du dein Konzept jetzt so weiter verfolgen willst wie bisher, also fixed 1,3V, dann erhöhst du jetzt den Takt in 100 Mhz Schritten, lässt 5 min Prime oder OCCT laufen und wenn es kein Fehler oder Absturz gegeben hat, erhöhst du wieder um 100 Mhz und wiederholst die 5 min Benchmark. Das machst du so lange, bis er keine 5 min stabil schafft und es vorher zu einem Fehler bzw. Absturz kommt.
Wenn es dazu gekommen ist, hast du grob den Takt herausgefunden, für den 1,3 V stabil nötig sind.

Aber trotzem würde ich nebenbei auch immer CPU-Z laufen lassen und die Spannung kontrollieren, ob da wirklich immer die 1,3 V anliegen.
 
JO gut bei waren es 4.3GHz mit 1.3Vcore das ist sehr wenig finde ich.
1.3Vcore waren stabil geblieben und ich nehme an ich könnte da bissl mehr rausbekommen muss es eig nur an Vcore liegen, dass ich nur 4.3GHz geschafft habe (kann auch weniger Vcore anliegen dabei aber mehr Takt)? Meine Temps waren dabei bei max. 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,4 Ghz ist er dann abgeschmiert? Prime?
Hast du die Spannung auch in Echtzeit (CPU-Z) unter Last ausgelesen, oder nur die 1,3 V im BIOS eingestellt?
 
Hallo,

Eine Frage; lässt sich jede 5820k CPU auf 4GHz bringen und wie geht man beim OC gegenüber dem 3770k vor, reicht fa Luftkühlung aus?

Da mein MB hinüber ist, spiele ich mit dem Gedanken ein 5820k System für reines Gaming aufzubauen aber wenn es kompliziert ist das OC zu betreiben denke ich auch an 4790k wegen höheren Takt ohne OC
 
4Ghz sollten eigentlich immer drin sein. Ab 4,2 beginnt meines Wissens nach der Ausschuss.

Da jede CPU unterschiedlich heiß wird kann ich dir aber nicht sagen ob du sie unter Luft gekühlt kriegst oder nicht. Bei meiner würde es wohl funktionieren.
 
Hallo zusammen

Sind 1.65V Vdimm bei Haswell CPUs geeignet für 24/7 oder oder lässt es die CPU unnötig schnell altern?
 
@ ToniMacaroni kannst du mir sagen wie du mit OCCT ein System stresst? Hab es letztens mir vom Internet geholt Prime werde ich zum Schluss nochmal laufen lassen.
Es gibt dort ein Reiter-> CPU: OCCT & CPU: LINKPACK welches sollte ich benutzen und wie sind so die Einstellungen?
Habe selbst---> 30min - Test Version 64bits - Test Modus Kleines Data Set - Number of Threads Automatisch. Ist so okay?
 
Der Reiter CPU: OCCT ist richtig. Linpack macht bloß enorme Abwärme und sagt zu wenig über reale Bedingungen aus.
Ich nehme das "große Dataset", ist laut Beschreibung auch am besten geeignet, um Instabilität zu provozieren.

Number of Thread: Auto ist auch korrekt.

Bei welchem Takt bist du denn mittlerweile? Hast du noch mit der LLC etwas experimentiert?
 
Unbenannt.png Standart VID (Core Voltage) war anfangs 1.23V , nun 1.19V

Muss man beim Undervolting (um niedrigere Temps zu bekommen) auch andere sachen Undervolten und in welchen Abständen mache ich es bei dem Rest um immer zu checken, obs denn klappt?

Was muss ich bei Undervolting noch beachten?

Liebe Grüße
 
Hello

Mal ne Frage zum i7 6700k. Hab noch nicht übertaktet habe es aber dann noch vor. Trotzdem habe ich nun mal Prime95 etc. installiert um meine CPU ohne zu ocen zu testen. Nun habe ich aber ein seltsames Problem.


Alles auf AUTO im BIOS da ich noch nicht übertaktet habe.
Die VID ist laut Coretemp 0.825.
Starte ich nun Prime zeigt mir CPUZ eine Vcore von 1.6 V an. Die Kerne takten auf 4.0 GHz. Das ist doch nicht normal und viel zu hoch. Ohne Last fällt die Vcore bis runter auf 0.4V. Die Temps sind laut Coretamp max. 65 Grad.

Flou
 
Also mit OCCT geht bei mir alles in die Hose. Habe es aber geschaft mit 4.1GHz durch das Stresstest von Asus (RealBench) durchzukommen. Diese 4.1GHz habe ich aber mir hart von unten nach oben herangearbeitet. Die 4.3GHz von letztem mal habe ich wirklich nur einen anscheinend sehr gut geschätzen Wert eingetragen welcher aber durch OCCT auch durchfällt. Ich werde dann aber lieber das große Dataset nehmen.

Meine Komplett von Anfang an die Standartwerte ohne Turbo, ohne EIST, und C-States habe ich die Vcore ausgelesen = 1.027V

EIST und C-States wieder an gemacht aber mal jetzt die Standartwerte @3.4GHz
Vcore = 1.027V
CPU Cache Voltage = 1.160V
CPU Systemagent = 0,976V
CPU-Analog- I/O Spannungsoffset = 1.009V
CPU-Digital- I/O Spannungsoffset = 1.015V
Initial CPU Input Voltage = 1.880V
DRAM-Spannung = 1.50V
PCH-Kernspannung = 1.05625V

Je nach Fehlermeldung die ich aus dieser Anleitung genommen habe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
habe ich dann die nötigen Voltages erhöht, z.B. Bluescreen 0x124 = VCore erhöhen usw.
Wie gesagt durch OCCT ist jetzt alles für die Katz werde mich wieder rantasten müssen ^^
 
Ich sags ja, OCCT ist das empfindlichste OC Tool was es gibt. Prime & Co können da einpacken.

@flou
Wird sich wahrscheinlich um einen Auslesefehler handeln? CPU-Z kommt wohl noch nicht mit Skylake klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ToniMacaroni

Merci Merci Hab mal im BIOS 1.28 V fix eingestellt und es passiert das gleiche. Somit muss es sich um einen Fehler handeln. Muss dann noch für ein Programm schauen welches mir die richtigen Werte anzeigt. Sonst wird das ein bisschen kompliziert mit dem ocen.

Flou
 
Rossiar schrieb:
Was muss ich bei Undervolting noch beachten?
Beim Undervolting musst du genau das beachten wie beim overclocking. Da passiert exakt das gleiche, nur ist der Takt anders bzw. so, wie du ihn dir vorstellst.

Erstmal nur die Vcore justieren, VCCIN kann man eigentlich auch auf Auto stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei meinem 2500k was ist das ausschlaggebende um nicht über 1.35v spannung zu kommen. der eingestellte wert im bios, oder was mir zpuz unter last anzeigt?

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben