Bilder per Infrarot von Handy auslesen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

Ich habe ein Panasonic EB-X60-Handy, Baujahr 2005. Mit diesem habe ich die letzten Jahre sehr kostbare Fotos gemacht, aber sie nie auf PC gesichert. Das Handy unterstützt laut Handbuch bloß eine Infrarotverbindung zum PC.
Deshalb habe ich schon 2009 einen Infrarot-USB-Stick gekauft:
infrarot.jpg
Leider habe ich die Sache dann wegen Streß nicht weiterverfolgt. Jetzt muß es aber sein, weil das Handy technisch in den letzten Zügen liegt.
Mittlerweile habe ich die Treiber-CD verloren und Herstellerdaten zum Stick, Rechnung etc. sind nicht vorhanden.
Es wäre super, wenn jemand einen passenden Treiber wüßte, aber das wage ich kaum zu hoffen.
Ich wäre auch bereit, nochmal Geld für einen neuen Infrarotstick zu investieren, nur sollte der dann auch für so ein altes Handy geeignet sein. Das Amazon-Angebot verwirrt mich bloß, keine Ahnung, ob der 10 Euro-Stick oder der 110 Euro-Stick besser passen.
Daher bitte ich um Tipps für einen passenden IR-Stick und evtl. auch zwecks Treibern für den vorhandenen.
Betriebssystem = Windows. Die Win-Version ist ziemlich egal, ich kann XP, Win7-32, Win7-64 oder Win98 bereitstellen.
 
Im Gerätemanager kann man für das Gerät die VID/PID auslesen - mit dieser kann man sehr häufig den Treiber bestimmen:
VID_PID.png
 
Hallo, Simpson474

Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp.
Bei mir siehts so aus:
usb_irda.jpg

Nach usb to irda habe ich schon heftig gegoogled, bisher ohne Erfolg.
 
Für das Teil gibt es scheinbar nur 32-Bit Treiber, welche Version von Windows 7 wird verwendet?
 

Anhänge

  • bafo-irda.JPG
    bafo-irda.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 219
Ich habe nun 8 Treiber ausprobiert und 5 Treiber-Aktualisierungsprograme (unter XP). Nichts funktioniert.
Wenn noch jemand einen Tip hätte, welcher neugekaufte IR-Adapter zu einem alten Handy passen könnte, wäre mir das hilfreich.
 
Hast du Zugriff auf einen Windows XP Rechner? Wenn ja, dann versuch den Treiber von hier: das Archiv entpacken, anschließend im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" wählen, "Treiber von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswählen und bei "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" den Pfad zum entpackten Archiv angeben.
 
Hallo, Simpson474

1000 Dank, das war nun ein Riesenschritt nach vorn. Im Gerätemanager wird nun die Hardware als erfolgreich installiert angezeigt. Im rechten unteren Bildschirmeck ist ein USB-Symbol zu sehen.

Auf dem Handy habe ich Infrarot eingeschaltet, da ist nun im Display ein IR-Symbol eingeblendet.
Aber wie gehts nun weiter, wie kommen die Bilder auf den PC?
 
Oha, das ist ja schon mal was. :)
Im Telefon kannst du einfach das Bild wählen irgendwie anklicken, Menü, senden an Infrarot.
Am PC unter XP meine ich mich daran erinnern zu können, dass Infrarot in der Systemsteuerung auftaucht. Dort muss man erst in den Eigenschaften zulassen, dass Infrarot empfangen werden darf. Hier ein Link, wie es aussehen müsste (ähnlich). http://www.windows-nation.de/win98/controlw98.jpg
 
Hallo,
beinahe ein Wunder - es funktioniert, wenn Sender und Empfänger nur ca. 3 cm auseinander sind. Habe nun schon 2 Bilder übertragen. Unglaublich, habe 8 Jahre auf diesen Moment gewartet.

Herzlichen Dank an alle, die beigetragen haben. Simpson474 hätte eine kleine Spende per paypal verdient. Bei Interesse bitte pm.

Viele Grüße von byteman.
 
Byteman schrieb:
es funktioniert, wenn Sender und Empfänger nur ca. 3 cm auseinander sind
Die Reichweite der Infrarotübertragung war nie wirklich gut und ich war eigentlich schon immer zufrieden, wenn ein Foto überhaupt auf der anderen Seite angekommen ist.

Byteman schrieb:
Herzlichen Dank an alle, die beigetragen haben. Simpson474 hätte eine kleine Spende per paypal verdient.
Danke für das Angebot, aber das passt schon so ;)
 
Jaja die Reichweite und Geschwindigkeit von Infrarot :D Hab früher immer mit quasi direktem Kontakt zweier Handys gesendet, geht aber auch mal ein Meter wenns richtig ausgerichtet ist.
Tipp für die Zukunft oder falls noch jemand das Problem haben sollte, viele Notebooks bis XP Zeit haben schon ein Infrarotmodul eingebaut.
 
Gibts oder besser gab es für das Handy kein USB-Datenkabel?
 
Ja, vor über 10 Jahren war das normale Ausstattung. Ganz so schlecht wie drei Zentimeter war es meist nicht. Häufig hat sogar das Notebook per Popup gemeldet, dass ein Infrarotgerät in der Nähe aufgetaucht sei, wenn man das Handy daneben auf den Tisch gelegt hat.

Heutzutage scheinen manche Smartphone-Hersteller wieder Infrarot zu verbauen. Man könnte also von dem alten Panasonic die Fotos an ein modernes Telefon übertragen und von dort aus auf den PC.
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=158_Infrarot&sort=-eintr

Weitere Möglichkeit wäre, Fotos per MMS zu verschicken, aber vermutlich teuer und von der Qualität schlecht. Oder man versucht irgendwie eine Datenverbindung aufzubauen und verschickt die Bilder per E-Mail, sofern ein E-Mail Client an Board ist. Oder man findet eine Möglichkeit über die rudimentären Internetfunktionen die Fotos auf einen Server zu laden. Das kann allerdings sehr fummelig werden und bei großer Fotozahl sehr anstrengend. :)

@Simpson474: Wie bist du auf www.sciencespaces.com gekommen? Ist die Seite bekannt und seriös? Auf mich macht sie einen guten ersten Eindruck im Vergleich zu den anderen Seiten, die die Google Suchergebnisse zumüllen und letzlich immer nur eine dubiose downloader.exe anbieten statt eines Treibers.

@Twin_Four: Sucht man nach dem Telefon eine Anleitung, findet sich eine. Dort wird nirgends ein Datenkabel erwähnt.
 
Nein gibt es nicht, das Handy kann nicht gerade viel, hier ein Test von damals als manche Handys sogar schon eine Kamera mit 1MP hatten: http://m.focus.de/digital/handy/han...anasonic-x60-ei-wo-isser-denn_aid_308245.html
Am PC werden die Bilder aber wohl schlimm aussehen.

@Wilhelm meines Wissens nach können moderne Smartphones Infrarot nicht zum Datenaustausch nutzen, die IR Sender werden nur verbaut um das Handy als Fernbedienung nutzen zu können. Sollte es wirklich möglich sein Daten wie früher zu senden möge mich bitte jemand aufklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
IR Verbindung war früher schon ziemlich lässig. Wir haben da immer Nokia´s Snake gespielt :)

Super das du die Fotos sichern hast können.

Danke auch für die nützlichen Tipps der anderen mit den Treiberarchiven :)
 
SSD Turbo schrieb:
@Wilhelm meines Wissens nach können moderne Smartphones Infrarot nicht zum Datenaustausch nutzen, die IR Sender werden nur verbaut um das Handy als Fernbedienung nutzen zu können. Sollte es wirklich möglich sein Daten wie früher zu senden möge mich bitte jemand aufklären :)

Es ist tatsächlich so, dass die IR-Sender in den heutigen Smartphones tatsächlich nur als Sender zum Fernbedienen fungieren.
Mein Note 4 hat auch solch einen IR-Sender verbaut. Mit diesem kann ich aber weder Dateien versenden, noch kann ich welche empfangen.
 
Mein Note 4 hat auch solch einen IR-Sender verbaut. Mit diesem kann ich aber weder Dateien versenden, noch kann ich welche empfangen.

Und das nennen sie "Fortschritt"?? Manchmal frage ich mich schon. Andersrum ist es wieder so, dass man die IR Schnittstelle danke WIFI und BT und NFC eh nicht mehr ungedingt braucht.
 
Hallo zusammen,

Klasse das es funktioniert. Ich kann leider nichts mehr zum Thema beitragen finde es aber super wie hier geholfen wird.

Ein großes Lob an dieses Forum und an die Nutzer die immer wieder bei allen Problemen so gut und mit viel Fachwissen helfen.

Mir wurde auch schon oft sehr kompetent geholfen

Daumen hoch :)
 
Zurück
Oben