• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 2205 [Sammelthread]

Gibt es auch nicht meine ich .. Menschen, Autos und Transporter sind nur Animationen
 
In UHD mit einer starken Graka wundervoll spielbar.
Nice! Neues Futter für die Titan X, sogar mit UI das noch lesbar ist. :daumen:

Fürs erste mit kleinen Städten ist Anno 2205 ein 3GB VRam Spiel, wenn ich das richtig deute.


Das Spiel kannst du auch vollständig offline spielen.
Das überrascht wirklich, keine Nachteile im Offline Modus, wie noch bei 2070 mit dem Wegfall der Arche.

4Players vergibt 85% Gold: http://www.4players.de/4players.php...t_Wertung/PC-CDROM/36802/81500/ANNO_2205.html

Größter Negativpunkt scheinen die Savegames zu sein, die nur noch online in der Cloud gespeichert werden können? Wie kann das sein wenn man offline spielt? Und hat von euch einer eine winzige Leitung(sagen wir mal DSL light) wie lange dauert das Abspeichern dann? Wäre ja richtig bescheuert wenn man eine pfeilschnelle SSD drin hat, aber dann ewig warten muss bis das online abgespeichert wird.

Seltener Anblick, bei einem "Made in Germany" Spiel wie Risen, oder Anno ist AMD normalerweise immer sehr weit vorne mit dabei, bei Anno 2205 sieht es katastrophal aus: http://www.pcgameshardware.de/Anno-2205-Spiel-55714/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1175781/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache, spiele eigentlich nur noch Anno auf dem PC, da muss man ja quasi fast zur GTX 970 greifen obwohl ich mich schon af R9 390 festgelegt hatte :(
 
Wie findet ihr das Spiel bisher so, wenn man mal fragen darf? ^^
Auf Steam sind sehr viele negative Bewertungen dabei, ich bin jedoch kein Hardcore Anno Profi und lege somit auch nicht auf jede Kleinigkeit wert^^
 
Im späteren Spielverlauf gerne mal 6GB VRAM und CPU-Limit in UHD bei 90.000 Einwohnern :-)

 
Ist aber auch vollkommener Quatsch was du da gemessen hast, HisN.
Die fps sind so unspielbar, dass selbst das Anschauen der Screenshots schon Kopfschmerzen erzeugt.
 
Weil es ab und zu mal im Postkarten-Modus oder beim Scrollen über die Map Ruckelt ist es absoluter Quatsch? Oder wie ist der Beitrag zu verstehen?
 
Als alter Faces of War/Men of War Hase sind 18.7 fps alles andere als unspielbar. :D

Da gabs (vor dem Wechsel auf DX11) noch teilweise viel weniger.
 
Ersteinmal ein Hallo in die Runde!

Und nun zu einer vielleicht etwas merkwürdigen Bitte. Und zwar bräuchte ich eure Hilfe. Beziehungsweise eure Savegames:D
Warum: Wir würden uns gerne anschauen, wie sich die Performance von Anno bei steigender Bewohnerzahl verhält. Da gibts bestimmt größere Unterschiede. Ich selbst bin bis jetzt zum Spielen aber leider quasi noch gar nicht gekommen...

Darum sind wir auf der Suche nach einem Savegame mit etwa 5.000 Bewohner, 10.000, 20.000 usw.
Falls ihr uns euer Savegame zur Verfügung stellen wollt, hier findet ihr es:
Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\accountnummer\1253

Die Savegames könnt ihr an wa@computerbase.de schicken.
 
Weiss jemand wie man eine Energietransferroute einrichtet? Mond und Erde haben bereits die höchste Spaceport-Stufe, aber im Strategiebildschirm kann ich leider nichts finden - bei den normalen Transferrouten ist Energie nicht dabei

EDIT: Hat sich erledigt - man muss vorher die globale Energiebilanz anzeigen lassen und dann erst eine Route erstellen
 
HisN schrieb:
Im späteren Spielverlauf gerne mal 6GB VRAM und CPU-Limit in UHD bei 90.000 Einwohnern :-)

Sashalala schrieb:
Krasse Sache, spiele eigentlich nur noch Anno auf dem PC, da muss man ja quasi fast zur GTX 970 greifen obwohl ich mich schon af R9 390 festgelegt hatte :(


Das ressoursenfressendste Game aller Zeiten! Wollte mir das Game gerne kaufen, aber wie es ausschaut ist das Game schlimmer als Starwars Battlefront und AC Unity zusammen. Abwarten bis es gepatcht ist, das ist bestimmt jedem ein Dorn im Auge!
 
Bin jetzt bei knapp 250.000 Einwohnern und meine 980 Ti liegt maximal bei 4.5 GB (1440p mit alles Maximal bis auf Shader - die sind auf sehr hoch und AA auf 4x). Damit läuft es im normalen Spielmodus mit minimal 45 fps, im Postkartenmodus fällt's dann etwas, aber dank GSync immer sehr gut spielbar.

Leider finde ich das Spiel viel zu simpel gestrickt für ein Anno :(

Hier mal Screenshots von meiner Hauptstadt









 
Die fps sind so unspielbar, dass selbst das Anschauen der Screenshots schon Kopfschmerzen erzeugt.

Was kann HisN dafür wenn seine max. OC CPU(Haswell-E 8 Kerner Vollgas alles was geht) ins Limit rennt? Die Titan X inkl. der 6GB Vram wären bereit für seine Settings.

Das nenne ich mal schlechte Multicore Optimierung. Da müssen sie nachpatchen. Kann nicht sein das die Leute schon am 1. Tag mit ihren Nasa PCs ins CPU Limit rennen.

Sollen sie mal nach Frankfurt fahren und ihnen von Crytek mit der Cry Engine erklären lassen wie man perfekte multicore Optimierung einbaut. Oder wenns ein wenig weiter weg sein soll, nach Polen zu CD Projekt.

CB Messung: https://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks-viele-einwohner/


Anno 2205 Stratosphärenflug:
http://www.pcgameshardware.de/Anno-...ber-30-Kilometern-Hoehe-nachgestellt-1176541/

PS: 841MB Day 1 Patch nach der DVD Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel an sich macht ne menge Spaß! Allerdings stößt es mir doch sehr sauer auf, dass es so vereinfacht wurde... Es spielt sich echt gut - aber ich finde es ist irgendwie kein richtiges Anno mehr. Es ist viel mehr ein gutes Aufbau-Simulationsspiel mit einigen Einflüssen aus der Anno-Reihe...

Was mir allerdings fehlt ist , dass es keine zufallskarten gibt.Außerdem ist man gezwungen stets immer die Filmsequenzen zumindest anfangen zu lassen^^ das stört in der 2-3. Runde ein wenig den Spielfluss.
Und was mich fast zum heulen gebracht hat :p ist dass es keinen Koop mehr gibt. In Anno 1404 und 2070 hab ich unzählige Stunden mit Freunden und Geschwistern gesuchtet... Das waren teils die besten Lan-parties. Hätten uns dort sehr über was neues gefreut.. Aber so bleibt man eben bei den Vorgängern!

Aber nichts desto trotz : ein grundsolides Spiel welches eben einen anderen Weg geht. Ob er besser oder schlechte ist, liegt da sehr im Auge des betrachters. Das Spiel macht dennoch höllischen Spaß - es kommt bei mir aber eben nur 70% Anno-Feeling auf.

Technisch läuft es wunderbar... Paar optimierungen können noch kommen, aber es ist vielen anderen Releases weit voraus. mit i5 6600K 8GB Ram und GTX 970 auf Sehr Hoch einwandfrei - auch nach mehreren stunden! lediglich 1x gab es ne Meldung "zu wenig Ram" keine ahnung ob das an Anno oder was anderem lag... kam nur 1x vor
 
Ich habe jetzt auch die ersten Stunden Anno 2205 (als Serienfreund seit 1602) hinter mir. Viel wurde schon gesagt, es ist einfacher gestrickt als man es als Anno-holic gewohnt ist. Aber es macht tatsächlich eine Menge Spaß! Grafisch sieht es echt sehr gut aus.

Und nach all den Horrorgeschichten um Ressourcenfresserei kann ich sagen, dass es auf meinem Rechner in 1080p auf Medium (automatische Voreinstellung, ich werde mal ein wenig experimentieren am Wochenende) flüssig läuft. Hab gestern Abend keine Diagnosetools laufen gehabt, aber das waren auf jeden Fall sehr ordentlich spielbare fps - in Anno brauche ich nicht zwingend konstant 60+.
 
ist es möglich dass die Lager sehr klein sind oder können diese irgendwie erweitert werden?
ich habe ca. 5000 einwohner und kann nur 115 baumaterial lagern... würde dies gerne auf 500, 1000, etc. erhöhen.
 
Zurück
Oben