Leserartikel 4 Luft und 1 Wasserkühlung im Test: Welchen Prozessor Kühler brauche ich wirklich?

Wenn du die Wasserkühlung noch drauf hast, würde mich interessieren, was die Pumpe so von sich gibt, wenn du das Gehäuse auf die Seite legst.
Das meine ich ernsthaft. Ich habe den Eindruck dass die Pumpen, die manche als störend laut empfinden und andere wieder als unhörbar, zwingend von der Einbaulage abhängig ist.
Ich habe in meinem mITX eine Corsair H60 drin und die klappert, weil das Board flach auf dem Boden liegt und der Radiator fast auf der selben Ebene ist und nicht höher als die Pumpe sitzt.
Drehe ich das Gehäuse auf eine beliebige andere Seite ist die Pumpe sofort unhörbar.
Leider gibt kein Hersteller dazu eine Angabe wie die Pumpe und der Radiator eingebaut werden sollen, im Bezug auf Lautstärke und Luftblasen im geschlossenen System.
 
Wie übertaktet man denn einen 4770k mit nem h87 board?
 
Heen schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)


Herzlichen Dank :)


roterhund07 schrieb:
wurde Cooler Master nicht erst kürzlich abgemahnt?
und wie schlen sich denn Scythe Iori, kabuto 2, ashure, katana 3 und mugen4

Soweit ich weiß wurde Cooler Master wegen den AMD Karten abgemahnt ( von Asetek). Hat mit der Nepton wenig zu tun.
Die unten genannten wurden mir leider nicht bereitgestellt.

SavageSkull schrieb:
Wenn du die Wasserkühlung noch drauf hast, würde mich interessieren, was die Pumpe so von sich gibt, wenn du das Gehäuse auf die Seite legst.
Das meine ich ernsthaft. Ich habe den Eindruck dass die Pumpen, die manche als störend laut empfinden und andere wieder als unhörbar, zwingend von der Einbaulage abhängig ist.
Ich habe in meinem mITX eine Corsair H60 drin und die klappert, weil das Board flach auf dem Boden liegt und der Radiator fast auf der selben Ebene ist und nicht höher als die Pumpe sitzt.
Drehe ich das Gehäuse auf eine beliebige andere Seite ist die Pumpe sofort unhörbar.
Leider gibt kein Hersteller dazu eine Angabe wie die Pumpe und der Radiator eingebaut werden sollen, im Bezug auf Lautstärke und Luftblasen im geschlossenen System.


Moin. Das ist bei fast allen so. War bei meiner Nepton auch so. Wenn man den PC hingelegt hat, hat der PC irgendwie leiser agiert. Eigenartig, um ehrlich zu sein..

haiopai schrieb:
Wie übertaktet man denn einen 4770k mit nem h87 board?

Geht mit einem modifizierten Mainboard Bios. Kann meinen i7 frei einstellen :)

roterhund07 schrieb:

Doch ;)
 
Sehr geiler Test. Vielen Dank dafür. Kann deine Ergebnisse mit dem Macho Rev B voll bestätigen. Bin auch überrascht, wie leise er ist und wie gut er kühlt. Hab ihn derzeit auf einem 5820K mit 4,1 Ghz und 1,137V laufen und er kühlt wunderbar. Auch wenn ich zwecks Bastelwahn eventuell auf eine Wakü umsteige.
 
wie wäre die neue H115?!
 
Sehr, sehr guter und umfangreicher test! Besser als viele tests von großen Seiten.
Re. AIO roundup, würde halt soweit es geht aktuelle Modelle nehmen. Am besten wäre es wenn du soetwas wie ein ekwb 240 predator als top Kühler dabei hättest (sofern ekwb da was schicken würde). Ebenfalls, bei AIO kühlern scheint es wegen des Anpressdruck große Unterschiede bei verschiedenen sockeln zu geben, wäre cool wenn du da evtl. Dann bilder nach dem abnehmen der Kühler machen könntest damit man die Ausbreitung der WLP sehen kann.


@pupsi,
Neu ist die h 115i nixht. Die h115i = h110i GTX. Bei corsair gab es nur ein Umbenennung https://linustechtips.com/main/topi...s-h110i-gt-vs-h110i-gtx-whats-the-difference/
 
doch die ist schon "neu" , es wurden sachen verändert! pumpe z.b.
 
Den link bist du jetzt eigentlich nicht gefolgt oder? Der rep. Von corsair hat das rebrand bestätigt und folgendes gesagt :
' They are technically the same in terms of performance. The only thing that's worth mentioning is that the V2 models all have had their blocks slightly tweaked to ensure compatibility with Skylake Mini-ITX boards that may have components right next to the socket. '
Hast du für deine Aussage keine Quelle?
 
Zurück
Oben