News Amazon Basics CPU-Kühler: Basis-Kühler ist von Cooler Master und günstiger

Ich bin erstaunt, wie günstig CPU Kühler doch im allgemeinen sind.
100€ für 10 Jahre Nutzung (bei Sockel Upgrade vom Hersteller)?
Günstigstes Teil am PC.
Habe ich durch WaKü aus den Augen verloren.
 
Wenn man ein case ohne Fenster hat geht der schon klar 😂
 
Erinnert mich an den kleinen Bruder meines damaligen Xigmatek HDT-1283.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Zumindest ist das kein Kernschrott, prinzipiell macht man damit nichts falsch. In dem Preisbereich gibt es aber auch schon brauchbare Kühler mit 120mm Lüfter, die ich immer vorziehen würde.
 
fanaticmd schrieb:
Dann lieber die günstigen von Thermalright z.B.:

Thermalright Assassin X 120 SE https://amzn.eu/d/eySDIcF

Ist vergleichbar mit dem Arctic Freezer 34.
Absolut. Wirklich ein toller Kühler, gerade in diesem Preissegment. Gute Optik, gute und saubere Verarbeitung, voller Lieferumfang und ein sehr einfaches und stabiles Montagesystem.

Meine absolute Budgetempfehlung 👍.
 
Malar schrieb:
Ich bin erstaunt, wie günstig CPU Kühler doch im allgemeinen sind.
Das Kilo Aluminium kostet wie viel? 2-3 Euro? Der größte Posten dürften da tatsächlich die Produktionskapazitäten sein. Der Materialaufwand ist ja mehr als überschaubar. Insofern wundert das nicht.
Ein Luftkühler ist halt nicht mehr als ein Block aus Aluminium und Kupfer (gern auch mal vernickelt) inklusive Lüfter.
Da ist eine AIO halt schon wesentlich komplexer.
 
Die Heatpipe Enden sehn ja wild aus, jetzt weiß ich warum fast alle anderen da Kappen oder eine Abdeckung drauf haben.
 
Eigentlich alle Kühler 92mm Lüfter kranken, daran das sie mehr wollen als gut können.

Ein langsamerer Lüfter drauf ( weniger als 1500 Upm ) und man kommt mit allem gur klar, was nicht mehr als 65 Watt verbrät ( oder nur sehr kurzzeitig darüber liegt )

Statt dessen werden dann z.B. beim Ben Nevis bis zu 140 Watt aufgerufen ... lächerlich.

Selbst für CPUs die ca 100 Watt Wäre dauerhaft abgeben würde ich eher auf einen 120mm Kühler schielen wie
den Thermalright Assassin X 120 SE ... wenn der Platz vorhanden ist.

Aber nicht falsch verstehen ... der Ben Nevis ist soch gut wenn man ihn an der richtigen Stelle einsetzt.
Obbleich tendenziell zu teuer wenn man daas 1700-Monagekit dazu kaufen muss.
 
Wieso auch nicht, CoolerMaster produziert ja auch die Wraith-Kühler für AMD und vor ein paar Jahren konnten sie ja erfolgreich bezüglich dieser Patentgeschichte bei den AiO-Kühlern gegen Asetek anstinken (einige haben das ja kreativ umgangen, indem die Pumpe bspw. im Schlauch kurz vor dem CPU-Kühler oder mit im Radiator steckt).

Nen Towerkühler mit 92er-Lüfter hab ich mir auch noch nie geholt, aber mit 120er-Lüfter kann es schonmal sehr/zu eng bei schmalen Gehäusen bzw. Fertigrechnern werden, der dürfte aber allemal besser sein als die dort recht üblichen Boxed-ähnlichen Aluklötze (früher hatten die immerhin noch einen Kupferkern:
) mit Propeller drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
SpartanerTom schrieb:
Erinnert mich an den kleinen Bruder meines damaligen Xigmatek HDT-1283.
Ein mega CPU Kühler. Zu der Zeit der P/L-Sieger.
Hatte ich 7 Jahre auf meinem OC Q6600 @ 3.5 GHz.
 
StefanArbe schrieb:
nee, die 7000er CPUs verbrauchen Idle so viel strom, da fällt das 200€ mobo auch nicht mehr ins Gewicht

Lustig dass der Thread zum 7950x3d so dermaßen eskaliert ist, dass ein Insider Witz entstanden ist^^
 
Für mich die direkte Konkurrenz zum BeQuiet Pure Rock Slim 2. Preislichen aktuell fast identisch, beide kompakt mit kleinem Lüfter aber der BeQuiet hat nur 3 Heatpieps. Wenn die Leitung dadurch ähnlich vllt sogar besser auffällt, kein uninteressantes Produkt für ältere bzw. Midrage CPUs.
 
Abe81 schrieb:
Lustig, dass Amazon für den Kunden gleich den typischen Fehler mit eingebaut hat, damit der Kühler auch gefunden/gekauft wird, wenn nach einem „Lüfter“ gesucht wird.
Lachen und Weinen liegen nah beisammen...
 
Abe81 schrieb:
Lustig, dass Amazon für den Kunden gleich den typischen Fehler mit eingebaut hat, damit der Kühler auch gefunden/gekauft wird, wenn nach einem „Lüfter“ gesucht wird.
Hm, ich denke nicht dass es auch hierbei um einen Fehler handelt. Kühler und Lüfter sind zwar verschiedene Dinge, aber nicht für den 0815 Käufer auf Amazon. Ist genauso wie Handy / Smartphone oder Schraubendreher / Schraubenzieher. Es ist das gleiche damit gemeint und warum sollte man auf Kunden verzichten, nur weil einige Kunden nach einem Lüfter suchen, aber einen Kühler meinem?
 
Wie wäre es mit einem Test günstiger CPU-Kühler? Wer wenig Geld für eine CPU ausgibt, kauft sich kein Kühler für 100€.
Ich liebäugle z.B. mit dem Kauf eines 5600 boxed. Wenn ein günstiger CPU-Kühler aber deutlich besser ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Ich hatte ~7 Jahre den Cooler Master Hyper 103 auf einem i7 4790 im Einsatz und war davon absolut überzeugt. Mega kompakt, leistungsstark und wirklich sehr leise. Mein alter PC, samt dem Kühler, läuft jetzt seit knapp 1,5 Jahren bei einem Kumpel weiter und immer noch absolut unauffällig.
Der hier angebotene Amazon Basics Kühler scheint nochmal besser zu sein und hat sogar noch eine 6mm Heatpipe mehr, kostet aber quasi genau gleich viel, wie der 103er 2014.
Klingt interessant und würde ich in einem Budget-System auf jeden Fall in Erwägung ziehen, auch wenn es in der Preisklasse noch den Ben Nevis und einige Arctic-Kühler gibt.
 
Zurück
Oben