SSD 850 EVO 500GB bis um 14 Uhr für 153€ bei Amazon

Holt schrieb:
TRIM im RAID 0 geht bei Intel System ab dem Z77 mit dem passenden Treiber und vor allem dem passenden RAID ROM im BIOS/UEFI.

Allerdings bringt ein RAID 0 aus zwei SSDs im Alltag wenig bis nichts[...]

Wegen TRIM: Wie sieht es bei der AMD Southbridge SB950 aus? Hast du da Infos?

Bezüglich "Vorteilen" von Raid 0:
Ich hatte halt schon vorher mit einer 1TB SSD geliebäugelt, jedoch war mir der Preis bei aktuellen 1TB SSDs zu hoch. Die Idee mit RAID 0 kam mir nur spontan durch dieses Sonderangebot.
 
Bei AMD geht es nach meinem Kenntnisstand generell nicht, zumindest gilt das für die SB950 und ältere Chipsätze, da der Controller sich dann ja auch als SCSI Controller identifiziert, einen anderen Treiber (der unterstützt wahrscheinlich auch kein TRIM) braucht und bisherige Windows Versionen (außer vielleicht Serverversionen, keine Ahnung) auch keine TRIM Befehle an SCSI/SAS oder RAID Controller ausgeben. Der Intel wird ja im RAID Modus weiter vom gleichen Treiber bedient und damit dürfte das RAID für Windows transparent sein.

Ebenso transparent ist offenbar auch ein RAID am bei Marvell 9230 auf der Digitus DS-30104-1, wie man in diesem Thread bei planet3dnow nachlesen kann, denn dort geht auch TRIM für SSDs im RAID 0, wenn man den normale Microsoft AHCI Treiber nimmt, es dort nicht dem Marvell Treiber. Damit kommt man so auf maximal 750MB/s bei AS-SSD, eben was bei PCIe 2.0 x2 möglich ist, aber die AMD Plattform wird wohl auch keinen x2 Modus unterstützen, dazu gab es in dem Thread ja auch Tests, das ist für Dich also wohl kein Ausweg.

Generell würde ich bei AMD von RAIDs am Chipsatz absehen, die verwendet Technik dafür hat AMD mal eingekauft und offenbar nie groß weiterentwickelt, die ist uralt und gar nicht auf SSDs zugeschnitten, so muss man NCQ erst mit dem RAID Tool freischalten. Dann weiß ich auch bei HDDs nicht, wie groß die Platten sein dürfen, beim HP N54L der eine SB820M und damit auch eine 800er (die 900er Chipsätze sind nur umgelabelte 800er) gehen z.B. nur HDD bis 2TB im RAID, ohne RAID auch größere. Vielleicht geht mit neuerem RAID ROM mehr, das sollte man aber vorher klären und wenn die SB im RAID Modus ist, hat man wieder kein TRIM für SSDs die alleine dran hängen und muss erst noch NCQ aktivieren. Die AM3(+) ist eine uralte Plattform, da kannst Du keine schnellen SSDs oder SSD RAIDs vernünftig dran betreiben. Die Motivation zum Aufrüsten kommt eben heute immer mehr nicht von der Mehrleistung der CPUs, sondern von den Features die die damit verbundenen neuen Chipsätzen und MoBos bieten, eben so Dinge wie PCIe 3.0, mehr, schnellere oder mehr schnelle USB/SATA Ports nativ im Chipsatz, NVMe, TRIM für SSDs im RAID, etc.
 
Redirion schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis! gleich 2x bestellt (Kollege hat für mich mitbestellt) für RAID 0! Hatte wegen 1TB-SSD überlegt.. also warum nicht auch so ;)

Weil dir im Raid0 TRIM fehlt z.B.
 
In meinem 2010er MacBook Pro steckt seit 2 Jahren eine 500GB Samsung SSD 840 (ohne EVO) und die funktioniert auch ohne TRIM noch ganz gut. Ich denk mit den Garbage Collection Algorithmen von modernen SSDs ist TRIM jetzt nicht mehr unbedingt so relevant wie vll früher noch und zwar selbst für anspruchsvollere Heimandwender...
 
Auch die besten Garbage Collection Algorithmen können TRIM nicht ersetzen! Hier habe ich schon vor Jahren mal erklärt wieso sie das auch niemals können werden oder gar versuchen sollten. Ja den Versuch gab es mal ein einer SSDs, aus der Zeit bevor es TRIM gab, da hat der Controller die Filesystemmetadaten interpretiert und das gib dann bei Nutzung der SSDs in einem RAID in die Hose und führte zu Datenverlust, weil eben die logischen Adressen des Volumen deren Informationen er ausgewertet hatte, nicht den lokalen auf der SSD entsprachen und damit wurden dann die falsche Daten gelöscht, wenn er erkannt hatte, das bei einer Datei das Flag gesetzt wurden, welches anzeigt, dass sie gelöscht wurde.
 
Na dann is ja gut dass sich die TRIM-Problematik seit gestern Abend eh erledigt hat :)

Klick
 
ich schätz mal dass User, denen es zu anstrengend ist einen kurzen Terminal-Befehl einzugeben, auch keine 3rd-Party SSD in ihren Mac eingebaut haben von daher passt des schon :cool_alt:
 
Zurück
Oben