2. vapor 290x oder Fury x?

pupsi11 schrieb:
@Autoshot ich hab die Vapor :)

des hab ich schon gelesen, aber die Tri-X is einfach knapp 100€ günstiger deswegen der Vorschlag

pupsi11 schrieb:
die tri-x würde farblich nicht passen.

ich verstehe :D

pupsi11 schrieb:
würd wenn ne 2. rein auch gucken sie gebraucht zu bekommen. (meine vapor bekomm ich nicht los bisher zu dem preis der mir vorschwebt, deswegen die überlegung 2. 290x statt fury)

sehr vernünftig! allerdings muss ich ganz ehrlich sagen macht die Kombination "2. Vapor-X + neues >800W Netzteil" dann finanziell gar nicht mal mehr so viel Sinn unter Berücksichtigung der Multi-GPU Nachteile. Von daher würd ich dir dann doch eher wieder zur Fury X raten, wobei die natürlich mit ihren 4 GB vRam schon an der Grenze sein dürfte mit VSR.
 
Ich mag das Design und habe selber zwei davon im Betrieb. Die haben echt eine Menge Leistung.....
Die Fury X ist aber auch eine gute Karte.
Nur Geschwafel, null Aussage! Was hat das Design mit der Leistung zu tun? Definiere "eine Menge" und "gute"!?
 
jo89 schrieb:
Mir geht es immer primär um Leistung/FPS, da ist es mir egal ob die Hardware (im geschlossenen Gehäuse!) grün, gelb, schwarz, rot oder lila-blass-blau ist :p

grundsätzlich nein. aber die karten haben nur fast die gleichen werte https://geizhals.de/?cmp=1223886&cmp=1144627

ne gebrauchte vapor geht vom preis her. deswegen würd ich wenn dann diese nochmal nehmen.
 
Achja ich vergas, der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn eine Grafikkarte leise ist heißt es nicht, dass 2 nicht sehr viel lauter sein können.
Die beiden Grakas müssen sich die selbe Menge Luft teilen oder du brauchst mehr Lüfter, durch das Aufheizen der Grakas erwärmen diese sich gegenseitig und daher steigt die Gesamttemperatur was wieder mehr Abluft benötigt.
Glaub mir die Grakas werden lauter.

Da du aber sowieso nur nach einer Bestätigung für dein unnützes Nachrüst Crossfire Vorhaben suchst kaufs dir doch wenn du das Geld hast. Aber bitte jammer nachher nicht rum, dass ein Großteil deiner Spielesammlung die zweite Grafikkarte ignoriert oder nur nach einigem rumgefrickel frisst.
 
Also ich warte noch auf die Fury X2 oder wie auch immer die heißt X) und dann logischerweise mit 2x 8 GB
 
Hab selbst grad ein CFX Setup im Betrieb ;)
Leistungstechnisch über jeder FuryX/TitanX erhaben, sofern unterstützt.

Allerdings spiele ich aktuell fast nur ARK, und hier haben die Devs CF/SLI erst mit DX12 angekündigt :D
Werd vermutlich mein Setup verkaufen und die Fury holen sobald diese auf unter 550eur fällt. Dazu noch ein schöner 4k Monitor mit hoffentlich 120Hz :cool_alt:

mfg,
Max
 
Ich würde mich einfach nicht auf den halbgaren Test von CB zu dem Thema verlassen, als man bei der 970 das Speicherlimit provoziert hat mit Cherrypicked Titeln haben auch die 4GB Karten gerne mal geruckelt, dass die Fury das wesentlich besser kann darf bezweifelt werden. Böses Beispiel Mordors Schatten, trotz massiv weniger Durchschnitts-FPS soll die die 390X (laut Text) das bessere Spielerlebnis geschaffen haben. Dass wegen einem fehlenden Treibersupport für VSR kein 4K zum Einsatz gekommen ist bei Hawaii sondern eine 380 herhalten musste (Außer eben bei Mordors Schatten. Ob sich die Ausreißer bei der Karte wirklich nur auf den RAM schieben lassen?) sind die Ergebnisse in meinen Augen wertlos.
Die Fury mag mess aber wohl kaum spürbar schneller sein als eine Custom 290X 8GB bei 2K...
 
Wenn du wirklich etwas Neues möchtest, dann würde ich ebenfalls zum Verkauf deiner 290er raten. Von dem Geld kaufst du dir dann deine 'rabattierte' Fury X.

Ich finde die Fury X ebenfalls ausserordentlich attraktiv, aber zum Einen ist es mein Prinzip nicht mehr als 300€ in eine GPU zu investieren, und zum Anderen ist mir der Leistungszuwachs zu meiner 290 Tri-X zu gering. Lautstärketechnisch bin ich mit meiner Sapphire nämlich mehr als glücklich.
 
flo36 schrieb:
Achja ich vergas, der Strom kommt aus der Steckdose.
Da du aber sowieso nur nach einer Bestätigung für dein unnützes Nachrüst Crossfire Vorhaben suchst

Mein strom kommt vom hausdach.

und natürlich will ich nur ne bestätigung haben: *ironie off*
 
pupsi11 schrieb:
die karten haben nur fast die gleichen werte

naja also die 10 MHz GPU-Takt wirst aus der Tri-X ja wohl in Gottes Namen auch noch rausholen können oder :D davon abgesehen ist die von dir verlinkte Karte die (50€ teurere) Full-Retail Variante von der Sapphire R9 290X Tri-X OC.
 
flo36 schrieb:
so siehts aus. dürften dann locker 600W in nem gedämmten midi-tower werden, richtig leise kann das bei akzeptablen temperaturen nicht mehr gehen.
 
1 Vapor X mag wohl leise, 2 im CrossFire sind es mit Sicherheit nicht mehr. Die obere Karte bekommt die Abluft der unteren ab, dazu kommt noch dass sich dein Case mehr erwärmt was zu höheren CPU Temperaturen führen wird und da die oder der Lüfter auch höher drehen wird.
Wie schon geschrieben, meiner Meinung mach die Fury X mehr Sinn.
 
Deathangel008 schrieb:
so siehts aus. dürften dann locker 600W in nem gedämmten midi-tower werden, richtig leise kann das bei akzeptablen temperaturen nicht mehr gehen.

Sapphire Karten brauchen bei normalen Games und guter Auslastung rund 250W. Wenn man mit synthetischen Benchmarks das Speicherinterface und alle Shader etc. komplett auslastet, kommt man auf 300W+ Watt, aber sowas macht kein Spiel ;)

mit 2 290ern komme ich aktuell mit einem provisorischen 700W Netzteil problemlos zurecht.

mfg,
Max
 
@ max_1234

Du solltest dem von dir zitierten Foristen keine Aufmerksamkeit schenken, so wie es mittlerweile ein Großteil der User hier im Forum tut. Er hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er einfach keinerlei Ahnung von der Materie hat.

@ TE

Bist du denn gänzlich unentschlossen, was deine Entscheidung anbelangt, oder favorisierst du eine der beiden Optionen?
 
Ist mir schon klar, die pasten sowieso immer den gleichen Blödsinn, vermutlich direkt aus dem Nvidia Forum ;)
Ich würd sowieso noch warten bis die FuryX günstiger wird, das kann nicht mehr lange dauern.

Ganz vergessen dass ja auch noch die FuryX2 kommt .....

mfg,
Max
 
Mein Crossfire aus 2x 7970 Ghz hat insgesamt 650W verbraucht wovon sich natürlich CPU, Mobo und Netzteil auch noch ihr Scheibchen abgeschnitten haben. Die eine 7970 Ghz die ich noch drinnen hab ist auch wunderbar leise und beim Crossfire waren diese nahezu unerträglich.

Ich will nicht bestreiten, dass die VaporX leise ist aber unterschätze den Lärm von 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
zu höheren CPU Temperaturen führen wird und da die oder der Lüfter auch höher drehen wird.
.

der cpu kühler soll noch raus kommen. dafür kommt ne aio rein. damit sollt das auch gegessen sein :)
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
naja also die 10 MHz GPU-Takt wirst aus der Tri-X ja wohl in Gottes Namen auch noch rausholen können oder :D davon abgesehen ist die von dir verlinkte Karte die (50€ teurere) Full-Retail Variante von der Sapphire R9 290X Tri-X OC.

ich kauf mir die 2. 290x wenn dann nur gebraucht.
 
Eine AiO für die CPU ist grundsätzlich eine gute Idee, da diese aber von einem anderen Luftstrom gekühlt wird und die Grafikkarten die Luft von unten ansaugen wird dies nichts bzw. sehr wenig ändern.
 
Zurück
Oben