GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Okey, also mit optimaler Gehäuselüftung sollte es gut laufen.
Momentan laufe ich mit folgendem Gehäuse rum...
NZXT H2 Classic gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
...
Der hat vor 4-5 Jahren ca. 80Euro gekostet und bei dem habe ich vorne zwei und hinten ein Lüfter.
Damit sollte es dann eign. gehen bezüglich der Lüftung mit einer R9 390.
Ich müsste mir dann lediglich Gedanken machen, ob diese dann auch wirklich in mein Gehäuse rein passt. Da müsste ich mir die Maße dann ansehen und nachmessen, sofern die Graka sehr lang sein sollte.
 
na ja, ich hatte gerade bei einem Gamer mit einem i5 2500K mit OC @ 4,2 GHz und 2 Lüftern in einem günstigen Gehäuse (Midi-Tower Cooler Master, Mesh-Gehäuse) den Fall das sogar mit Asus GTX970 Strix @ 1400 MHz die Hitze zu groß wurde und wir den Rechner optimieren mussten (CPU auf 4,0 GHz runter genommen und GPU auf 1350 MHz)!


Da hätte ja jetzt eine 390 doch erhebliche Probleme gehabt mit mehr als 100 Watt höherer Stromaufnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
installed.jpg

So wie das auf dem Bild aussieht, müsste die Karte passen.

Die Karte ist übrigens genau so lang wie meine alte 7990, hier haste ein Bild davon, das dir die Länge ungefähr vorstellen kannst.

img95301m29ap4boi.jpg
 
Denke schon, dass die reinpasst. aber abmessen schadet nicht. Von der Belüftung her sehe ich da auch keine Probleme für die 390.
 
Da die 390 nicht weniger Kostet schlägt die Stromrechnung natürlich sofort auf die Gesamtkosten, dass andere Dinge auch Strom brauchen ist dabei nicht relevant. Inzwischen sind aus den ehemaligen "100 Watt" Unterschied scheinbar auch 130 Watt geworden. Ob einem das stört ist eine andere Frage.
 
Rule2k schrieb:
NZXT H2 Classic gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
...

Ich müsste mir dann lediglich Gedanken machen, ob diese dann auch wirklich in mein Gehäuse rein passt. .

Grafikkarten: bis max. 270mm (310mm ohne HDD-Käfig)

sapphire 390X Form Factor 2.2 Part Slot Occupied
308 X 127 X 42.3 Dimension /mm
 
Das einstimmige Ergebnis für AMD liegt aber nicht unbedingt an der Überlegenheit der Karte, sondern eher daran das die die AMD-Fans hier klar die Oberhand im Grafikkartenforum haben und alle anderen Meinungem gnadenlos unter den Tisch diskutiert werden. Da sieht man dann auch mal Threads wo noch ein neues Gehäuse, Netzteil oder ein 80€ Kühler extra dazu empfohlen wird.

Bevor es einen umfangreichen Test zu den 390er Custommodellen gibt würde ich erstmal abwarten. Bei der 290er gab es zu Anfang genau ein einziges Modell mit einer guten aka leisen und trotzdem potenten Kühlung und das war die Vapor-X. Auch die Ur-Tri-X war ein Staubsauger, die New-Edition soll leiser sein, aber einen guten Test dazu hab ich nie gesehen.

So, jetzt dürfen die AMD'ler wieder übernehmen. ;)
 
pupsi11 schrieb:
auch eine 970 wird warm.
Also meine MSI 970 Gaming wird nur in Benchmarks wo CPU + GPU gleichzeitig auf Volllast laufen über 70°C warm. Und das im schallgedämmten µATX-Gehäuse.
 
Bei der R9 390 müsste ich tatsächlich wohl das HDD-Regal aus bauen, was glaube ich ein wenig umständlich wäre bei meinem aktuellen Gehäuse (scheint vernietet zu sein). Auch müsste ich dann schauen wo ich Platz für meine HDD und SDD bekomme. Da würde ich mir dann schon eher ein neues Gehäuse besorgen, was ich wohl eher gerade nicht machen möchte.

Die GTX 970 würde von der Länge dann schon eher passen. Hundert prozentig sicher, ob es nun R9 390 oder GTX 970 sein wird, bin ich mir auf jeden Fall noch nicht. Die R9 390 würde ich mir wahrscheinlich wirklich nur dann holen, wenn ich auch alles in ein neues Gehäuse packe.
Da würde ich dann wahrscheinlich folgendes Gehäuse nehmen...
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
€ 86,63*
...

Aber ob ich das nun wirklich mache, ist wieder eine andere Geschichte. Eilig habe ich es mit dem Kauf nicht, daher werde ich mir noch ein bissle Zeit lassen.
 
wenn dus nicht eilig hast, kannst ja dann mal schauen wie sich die fury nano schlägt, die wäre sehr kurz
 
rg88 schrieb:
wenn dus nicht eilig hast, kannst ja dann mal schauen wie sich die fury nano schlägt, die wäre sehr kurz

Das hängt dann aber auch wieder vom Preis ab. Möchte wirklich ungern über 400€ gehen. Reizvoll ist es alle mal sich in den nächsten Tage eine neue Graka zu bestellen. Werde mir da noch ein paar Gedanken machen innerhalb der nächsten Woche. Evtl. hat der ein oder andere noch ein paar Argumente oder sogar Erfahrungseindrücke zu den beiden Grakas (GTX 970 / R9 390). Ich schwanke da momentan wirklich immer wieder von der einen zu der anderen.
 
warm so ein teures gehäuse?
 
fryya schrieb:
... Bevor es einen umfangreichen Test zu den 390er Custommodellen gibt würde ich erstmal abwarten. ...

Luxx hat immerhin schon die Sapphire Nitro getestet. Macht einen runden Eindruck.
Ich war auch hin und hergerissen zwischen 970 und 390. Habe letztere genommen, da mich die Nummer mit den 3,5GB Ram nerven, auch wenn es momentan in den allermeisten Fällen reicht. In ein bis zwei Jahren kann das anders aussehen und zumindest bei mir werkeln Grafikkarten ziemlich lange.
Die Effizienz, die ist mir bei NV durchaus sympathisch, letztendlich wären aber auch 100W Unterschied bei Last und täglichen 2Std. Zockerei etwa 20€ im Jahr.

Und nochmal an fryya: Die Ankündigungen und Test rund um AMD (hier im Forum, Abteilung Grafikkarten) begleitend, empfand ich das Verhältnis an Fanboys durchaus gleichwertig (ätzend).
Trotz Rebrand ist die neue Reihe eine recht gute Nummer mit den üblichen Ecken und Kanten. Preis/Leistung stimmt, vor allem bei der 390 (trotzdem viel Geld für ein Spielzeug;)). Also warum sollte die nicht mehrheitlich empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
VRam wird wie immer total ueberbewertet. Genau wie der 4k Hype in dessen Aufloesung nur eine Hand voll Leute zocken. Aber immer werden in Tests und Benchberichten so getan als waere das die generell angestrebte Aufloesung. Ich schweife ab. 290/390 zu viel Abwaerme bzw ineffizient. Ergo: Ich hebe die Hand fuer eine 970 von MSI oder EVGA.
Das Bild, welches hier immer von der hervorragenden 970 vermittelt wird, ist nicht objektiv.
Denn sie ist fuer 1080p ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
=majortom= schrieb:
VRam wird wie immer total ueberbewertet. Genau wie der 4k Hype in dessen Aufloesung nur eine Hand voll Leute zocken. Aber immer werden in Tests und Benchberichten so getan als waere das die generell angestrebte Aufloesung. Ich schweife ab. 290/390 zu viel Abwaerme bzw ineffizient. Ergo: Ich hebe die Hand fuer eine 970 von MSI oder EVGA.
Das Bild, welches hier immer von der hervorragenden 970 vermittelt wird, ist nicht objektiv.
Denn sie ist fuer 1080p ideal.

Das wäre für mich auch das Hauptargument, dass die GTX 970 sehr effizient ist indem was sie tut und das vor allem für 1080p. Schwierig ist wirklich zu sagen, ob die 3,5VRam evtl. mal knapp werden könnten, obwohl ich persönlich lediglich mit 1080p spielen werde. Ansonsten hätte ich schon lange zu der GTX 970 zugeschlagen. Daher bin ich noch am überlegen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben