Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich versuche Zurzeit meine Lautsprecher mit dem X1000 vernünftig einzustellen (das Zimmer ist ca. 22m² groß). Ich habe es mit dem Audyssey einmessen lassen aber danach musste ich noch einiges einstellen bis ich einigermaßen zufrieden war. Am meisten hat mich gestört wenn ich mir einen Film angeschaut habe (z.B. Interstellar) da kam es öfters vor das der Bass viel zu laut war. Es hat angefangen richtig zu dröhnen. Das Problem ist das passiert in Szenen wo nichts passiert. Natürlich geht man im ersten Moment davon aus das es am Subwoofer liegen muss. Also hab ich ihn leiser gestellt (Am Subwoofer-16 und am AVR-12). Das Problem hatte ich aber weiterhin also habe ich den Subwoofer erstmal komplett ausgeschaltet und da musste ich feststellen das die Frontlautsprecher den lauten Bass von sich gegeben haben. Also habe ich die leiser gestellt und seitdem ist es auch besser geworden. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden damit. Ich muss bei Filmen die Lautstärke öfters runter und hoch drehen. Also grade bei Action Filmen etc. wenn Explosionen oder es zu Schießereien kommt dann muss ich schnell etwas leiser machen damit die Nachbarn nicht gleich an meiner Tür klopfen.

Ich muss auch jedesmal die Lautstärke anpassen. Manche Filme kann ich in der Lautstärke 60 schauen dann sind aber welche wo ich die Lautstärke auf 68 stellen muss weil es sonst zu leise ist.

Was ich auch nicht verstehe ist wieso bei Audio der Klang, Restorer und Manueller EQ ausgeblendet ist. (siehe Bild) Beim Subwoofer sollte man ja eigentlich den Volume auf -6dB stellen also auf Mittelstellung so wird es zumindest vom AVR empfohlen aber ich habe es erstmal auf -16db gestellt. Vielleicht muss ich aber auch die Frontlautsprecher vernünftig einstellen dann könnte ich es nochmal mit -6 versuchen. Den Crossover habe ich bei 80Hz. Da wird ja glaub ich auch 200Hz empfohlen. Ich weiß jetzt nicht worauf sich das auswirkt aber ich habe es erstmal so gelassen. Und dann habe ich noch die Phase auf 0°. Das kann man glaub ich so lassen. Bei Room Compensation habe ich Narrow ausgewählt. Wobei bei einem 22m² großem Zimmer könnte man auch Wide auswählen oder was meint Ihr? Amplifier Mode ist auf AUTO eingestellt. Beim Low Level Input ist es doch egal welcher Stecker jetzt bei L oder R/Mono eingesteckt ist oder? Ich könnte doch die Stecker umtauschen dabei würde sich ja nichts verändern, richtig?

Noch paar weitere kurze Fragen:
HDMI PassThrough auf Aus oder Ein?
Dynamic Volume auf Aus oder Heavy,Medium, Light?
TV Format - PAL oder NTSC?

Ich habe mich damals schon etwas erkundigt und mir wurde gesagt das ich bei der Übernahme-Frequenz 150Hz einstellen sollte. Bei "Alle" konnte man die 80Hz lassen aber der Rest sollte bei 150Hz stehen. Könnt Ihr das bestätigen? Subwoofer Modus auf LFE und LFE-Tiefp-Filt auf 80Hz oder besser auf 120Hz stellen?

Bei der Lautspr. Konfig. habe ich die FrontLS auf Klein gestellt. Eigentlich sollte da glaub ich Groß stehen oder ist das egal?

Sorry für die vielen Fragen. Auch wenn ich schon etwas länger mit Lautsprechern, AVR (davor hatte ich den Denon 1911) zutun habe bin ich trotzdem immer noch ein Einsteiger was Aufstellung, Einstellung etc. angeht.

Ich habe einige Bilder gemacht von meiner Aufstellung und den Einstellungen vom AVR. Damit könnt Ihr euch schon mal ein Bild machen.


Danke erstmal die sich das durchgelesen haben und mir Ihre Hilfe anbieten. Würde mich über jeden Tipp von euch freuen...

Gruß
marcus locos
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 469
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 482
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 390
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 414
  • 5.jpg
    5.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 435
  • 6.jpg
    6.jpg
    2 MB · Aufrufe: 405
  • 7.jpg
    7.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 370
  • 9.jpg
    9.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 364
  • 10.jpg
    10.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 407
  • 11.jpg
    11.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 377
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 468
  • 13.jpg
    13.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 468
  • 14.jpg
    14.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 385
  • 15.jpg
    15.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Front klein und Übernahme auf 40 Hz? Hast du das so eingestellt? TV gilt übrigens PAL hier, NTSC ist nur Nordamerika, Teile von Südamerika und Japan.
 
Benji96 schrieb:
Front klein und Übernahme auf 40 Hz? Hast du das so eingestellt? TV gilt übrigens PAL hier, NTSC ist nur Nordamerika, Teile von Südamerika und Japan.

Ja so wie es da steht. Ich hatte vorher auch immer Front auf Groß und Übernahme auf 150Hz. Um dieses dröhnen loszuwerden hab ich erstmal alles runter geregelt. Vor dem einstellen wusste ich aber nicht das die FrontLS das verursachen und nicht der Subwoofer. Nicht umsonst haben viele gesagt das man zu den Jamo Boxen nicht unbedingt einen Subwoofer braucht weil die schon ein guten Bass haben.
 
marcus locos schrieb:
Ich habe mich damals schon etwas erkundigt und mir wurde gesagt das ich bei der Übernahme-Frequenz 150Hz einstellen sollte.

Wer erzählt bitte so einen Quatsch? Das mag für ein Brüllwürfel-System zutreffen, aber nicht für ausgewachsene Standboxen!



marcus locos schrieb:
Subwoofer Modus auf LFE und LFE-Tiefp-Filt auf 80Hz oder besser auf 120Hz stellen?

Noch tiefer. Du hast Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang, den sollte man auch weitestgehend nutzen. Ich würde eher bei 50-60Hz ansetzen. Da ist Probieren angesagt...
Ab ca. 80Hz werden Bässe ortbar, das sollte man also verhindern. Je nach persönlichem Hör-Empfinden kann dieser Wert auch bei 60Hz oder 100Hz sein.



marcus locos schrieb:
Bei der Lautspr. Konfig. habe ich die FrontLS auf Klein gestellt. Eigentlich sollte da glaub ich Groß stehen oder ist das egal?

Nein, klein ist korrekt. Auf Groß würden sie den gesamten Frequenzbereich bekommen, was sich dann mit dem Sub überschneidet.



Zum Problem Lautstärke: Versuch mal den Nachtmodus. Der bremst die Effektlautstärke etwas ab.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wer erzählt bitte so einen Quatsch? Das mag für ein Brüllwürfel-System zutreffen, aber nicht für ausgewachsene Standboxen!

Das hat mir damals jemand so erklärt:
Der Center sollte nicht am lautesten sein. Es muß wie gesagt eine Balance zwischen allen Boxen vorhanden sein. Das erfordert ein gutes Gehör und viel Geduld ;-). Die Übernahme-Frequenz sollte bei 150 Hz stehen. Bei „Alle“ sind die 80 Hz ok, aber Deine anderen Einstellungen sind seltsam. Die sollten alle bei 150 Hz liegen. Hat man mir damals im Forum so erklärt.


Sound-Fuzzy schrieb:
Noch tiefer. Du hast Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang, den sollte man auch weitestgehend nutzen. Ich würde eher bei 50-60Hz ansetzen. Da ist Probieren angesagt...
Ab ca. 80Hz werden Bässe ortbar, das sollte man also verhindern. Je nach persönlichem Hör-Empfinden kann dieser Wert auch bei 60Hz oder 100Hz sein.

Ich werde den AVR später mal neu einmessen dann werde ich mich nochmal melden.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, klein ist korrekt. Auf Groß würden sie den gesamten Frequenzbereich bekommen, was sich dann mit dem Sub überschneidet.

Danke das ist aufjedenfall schonmal alles sehr hilfreich.

Sound-Fuzzy schrieb:
Zum Problem Lautstärke: Versuch mal den Nachtmodus. Der bremst die Effektlautstärke etwas ab.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Nachtmodus einstellen kann. Das bekomme ich ja vielleicht selber hin. Danke :)
 
marcus locos schrieb:
Das hat mir damals jemand so erklärt:
Der Center sollte nicht am lautesten sein. Es muß wie gesagt eine Balance zwischen allen Boxen vorhanden sein. Das erfordert ein gutes Gehör und viel Geduld ;-). Die Übernahme-Frequenz sollte bei 150 Hz stehen. Bei „Alle“ sind die 80 Hz ok, aber Deine anderen Einstellungen sind seltsam. Die sollten alle bei 150 Hz liegen. Hat man mir damals im Forum so erklärt.

Sorry, aber dann hat man Dir absoluten Mist erzählt. ;)

Die Lautstärkeanpassung sollte die Einmessung vornehmen, ansonsten etwas nachkorrigieren.
150Hz ist totaler Blödsinn. Dein Center ist bis 75Hz angegeben (was in Bezug auf Volumen und Chassisgröße auch passen dürfte), ihn über 80Hz zu trennen wäre ein Schritt in die falsche Richtung (Erläuterung siehe mein letzter Post). Sonst würde auch der Sub viel zu hohe Frequenzen darstellen müssen, weil dann bei den "empfohlenen" 150Hz alles ab 150Hz abwärts an ihn ginge. Das kann und darf bei dem Set nicht sein, sonst hättest Du auch Brüllwürfel kaufen können! ;)
Am Sub solltest Du übrigens den Frquenzregler auf max. stellen (nicht wie im Bild zu sehen auf 80Hz!), da die Trennung ja vom AVR erfolgt.

P.S.: Für die Einmessung den Pegel des Sub auf "0" drehen!

Btw.: Die rechte Box besser etwas nach innen stellen, Abstand zur Wand sollte bei beiden Speakern gleich sein. Mit der Einwinkelung der Speaker etwas experimentieren, hierdurch kann sich der Hochton- und Mittelhochtonbereich z.T. deutlich verändern.

Nachtrag: Nachtmodus nennt sich bei Dir wohl "Dynamic Volume"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir die Jamo 628 stehen, also die Nachfolger von den 608. Ich habe beim Einmessen bei meinem Pioneer die Frontboxen als "Big" deklariert und die Übernahme Frequenz für meinen Sub (Jamo Sub 660) auf 80Hz gestellt.
Ich habe weder ein dröhnen bei den Bässen noch habe ich Bässe wo keine sein sollen. Bei mir kommt der Bass sehr schön sauber und tiefgänig rüber. Der Sub unterstützt dabei die Lautsprecher ab einer bestimmten Frequzen/Pegel und schaltet sich automatisch dazu.

Was mir bei deinem Bild mit den Front LS auffällt ist, das du die Standboxen so gestellt hast, das die Bässe nach innen zeigen (bei den Jamo 608/628 sind die großen Tieftöner in der Seite).
Meiner Meinung nach solltest du mal probieren die beiden Front LS zu tauschen, sodass die Tieftöner nach außen zur Wand und Gardine zeigen. Es könnte ja sein, das gerade die linke Standbox der Bass mit dem Bass des Subwoofers sich überschneiden bzw doppeln und dadurch das Dröhnen erzeugt wird.

Das automatische Einmesssystem hat bei mir alleine auch nicht ausgereicht. Ich habe jede Box bei mir noch manuell von meiner Sitzposition aus nachjustiert. Wie gesagt ich hab meine Front LS dennoch auf "Big" gestellt, trotz vorhandenem Sub. Dadurch schaltet sich der Sub erst ein wenn ich eine bestimmte Lautstärke erreiche bzw. der Sound einen bestimmten Pegel überschreitet.

Ich kann dir zudem noch meine Einstellungen am Sub nennen, vielleicht hilft dir das ja weiter, auch wenn natürlich die räumlichen Strukturen unterschiedlich sind und mein Sub etwas anders aufgebaut ist als deiner (geschlossener Sub, Frontfire). Mein Wohnzimmer hat ca. 25qm² und ich habe an einer Seite ein Schräge (Hier siehst du ein Bilder meiner Aufstellung: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-eine-anlage-habt-ihr.233874/page-38#post-17154572).

- Den Cutoff meines Subs habe ich auf die Mitte bei ca 80Hz eingestellt (40-200Hz einstellbar)
- Die Phase steht bei mir auf 180° (0-180° einstellbar)
- Boundary Gain compensation steht bei mir auf der Mitte

Den Volume Regler meines Sub steht auf 1/4. Mehr brauche und kann ich bei mir nicht einstellen, da sonst der Sub zu dominant wird.
 
Kannst ja auch mal ein Bild vom Einmessergebnis machen. Irgendwo im Audyssey kann man sich die Korrekturen anzeigen lassen.

Wenn der Bass der Frontlautsprecher dröhnt, diese weg von der Rückwand oder raus aus den Ecken.

Messtechnisch dürften die Jamo´s bis ca. 60Hz kommen. Die ÜF wird im wesentlichen dann noch vom Raum, als auch Hörplatz bestimmt. Der persönliche Primus ist da sachlich eher noch zweitrangig.

Tip: Audyssey ausschalten. Lautsprecher so lange positionieren bis man das beste Ergebnis ohne Einmessung erzielt hat. Dann noch einmal die Einmessung ausführen. Dann versuche zu große Korrekturen zu vermeiden. Wenn Du den Bass manuell zum Beispiel mit -10dB rausregelst, bleibt kein Spielraum mehr für die elektronische Korrektur (auf den AVR bezogen). Also den Subwoofer so einpegeln (dort einstellen), d. die Korrekturen am AVR nur noch minimal sind (empfohlen +/- 3dB). Dann kann Audyssey auch den Pegel wenn erforderlich ausreichend absenken.
 
Die Einstellung LFE Übernahmefrequenz sollte es gar nicht geben (hat außer Denon/Marantz auch niemand) und die gehört auf mindestens 120Hz, alles andere ist Quatsch bzw. nur für absolute Spezialfälle!
Der LFE (also der Punkt-1) Kanal wird immer NUR über den Subwoofer ausgegeben, wenn er vorhanden ist. Der LFE kann aber bis 120Hz hoch gehen und wenn man jetzt bei 80Hz trennt, dann geht einem der Bereich zwischen 80 und 120Hz flöten. Eigentlich braucht man auch die Trennung bei 120Hz nicht, das ist nur ein "Notfilter" wenn der Tontechniker Mist gebaut hat.

Genau dasselbe ist mit dem bereits angesprochene LPF am Subwoofer direkt, der gehört auch auf Maximum. So sind jetzt zwei sinnlose Filter (LFE LPF im AVR und LPF am Sub) hintereinander geschaltet, was man eh vermeiden sollte und mit derselben Frequenz sowieso.

Die Einstellung klein und 40Hz für die Stand-LS ist schon OK. Laut Test kommen die Jamo auf 42Hz runter, da kann man noch 40Hz statt 60Hz nehmen.

Meine Vermutung ist, dass das eigentliche Problem an den "0dB Offset zum Referenz-Pegel" in den Dynamic-EQ Einstellungen liegt. Das ist leider die Standard Einstellung bei D&M und wohl nur für absolute Bass-Junkies zu gebrauchen. Im Prinzip passt diese Einstellung die Stärke der Loudness an. Aber es ist eben anders herum als man vermuten würde: 0dB bedeutet maximale und 15dB "moderate" Bass-Anhebung mit den Stufen 5 und 10dB dazwischen. Wenn man eine Anlage mit halbwegs ordentlicher Bass Wiedergabe hat, dann ist alles unter 10dB einfach unerträglich. Ich habe hier Subwoofer die auf 10Hz runter gehen. Wenn ich das auf 0dB stelle und wirklich ganz leise höre (Stimmen kaum noch zu hören -60dB auf der -79dB bis +18dB Skala), dann hört bzw. spürt man den Bass noch im ganzen Haus!

Ich würde erstmal den LPF am Sub abschalten/voll aufdrehen und nochmal neu einmessen. Front-LS klein/40Hz, Rear und Center würde ich auf klein/80Hz stellen, 60Hz kommt mir da schon etwas niedrig vor. LFE wie voreingestellt auf 120Hz lassen. Überhaupt würde ich erstmal nicht an zu vielen Einstellungen herum spielen und schon gar nicht an denen, die ich ich nicht verstehe ;)

Dann mit dem Referenz Pegel Offset "spielen", wie gesagt: mit 10dB oder 15dB dürfte das schon viel besser werden.

Die Lautstärke Sprünge zwischen Dialogen und Explosionen kann man wie auch schon gesagt wurde am besten mit Dynamik Volume ausgleichen. Das greift ähnlich beherzt ein wie Dynamic-EQ. Meist reicht da "light" schon aus, ansonsten mal "medium" oder tatsächlich "heavy" probieren. Letzteres dreht die Dynamik aber wirklich auf Null und das ist eigentlich nur für Mitternachts Sessions geeignet.
 
Danke! Mickey Mouse und FooFighter!

@marcus locos
Der LFE-Tiefp-Filt bleibt auf 120Hz (!) und wird nicht tiefer eingestellt!


Zur Übernahmefrequenz innerhalb des BMS - was grundsätzliches:
Was schlägt denn Audyssey nach der Einmessung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Übernahmefrequenz innerhalb des BMS - was grundsätzliches:
Was schlägt denn Audyssey nach der Einmessung vor?

Grüss Dich ;) Stimmt. Führt am schnellsten zum Ziel. Audyssey wird schon messen, wann der Pegel der Fronts zu sehr abfällt. Nun ja, vorher die Lautsprecher einigermassen anständig zu platzieren, ist auch nicht so verkehrt.
 
Mickey Mouse schrieb:
Die Einstellung LFE Übernahmefrequenz sollte es gar nicht geben

Richtig.


Mickey Mouse schrieb:
und die gehört auf mindestens 120Hz, alles andere ist Quatsch bzw. nur für absolute Spezialfälle!

Das verstehe ich nun gar nicht!
THX sieht 80Hz vor (so ist deshalb die LFE-Spur i.d.R. auch abgestimmt!), und darum sollte man dies auch nutzen! Alles Andere verschlingt etwas!
Wenn nicht via LFE gegangen wird sondern via Line, dann eben von den restlichen Speakern abhängig machen. Aber bei solchen Speakern wäre es falsch, den Übergang zum Sub erst bei 120Hz zu setzen, egal ob über Line oder LFE! Denn bei 120Hz wird der Sub immer ortbar sein...


P.S.: Auch wenn in der Theorie der LFE-Kanal bis 120Hz gehen kann (bei manchen Kino-Aufnahmen wie SDDS kann er sogar das gesamte Spektrum nutzen und nicht nur bis 120Hz), so sieht die Abmischung i.d.R. anders aus. Nur bei älteren Dolby-Aufnahmen nutzt man noch die volle Bandbreite bis 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Der LFE bekommt bei der DD-Produktion i.d.R. einen digitalen brick-wall filter (ein HPF, mit 6., 8. Ordnung - direkt im monitor chain). Der liegt bei 120Hz...

120hz_bwf.jpg

...welcher Content sich im Kanal befindet, ist auch vom Engineer abhängig. Mickey Mouse hat mit seiner Aussage vollkommen Recht.

Was man noch festhalten kann, im Mainstream wird der LFE manchmal direkt durch den Decoder oder das schlechte BMS begrenzt. Diese Diskussion hatten wir hier bereits, nutze bitte die Suchfunktion.

Ein DTS-HD Decoder sollte mit einem HPF bei 100Hz (-3dB) und dem passenden 60dB/Oktave roll-off filtern. Wir sehen, allgemeine Aussagen sind hier schwer. Daher die Wiederholung: Nur für absolute Spezialfälle, wird manuell etwas am LFE-Tiefp-Filt verstellt!

Ein renommierte "Subwoofer-Manufaktur" schreibt dazu auch:

"The AVR subwoofer menu may also have setting called ‘LPF for LFE’. This controls the highest playback frequency for the LFE (.1) channel before being cut-off (i.e., low-pass filtered) by the AVR. This setting should be adjusted to 120 Hz, which is the default setting in most AVRs, and also matches best practices/standards for encoding/mixing DVDs."

EDIT: Mir ist keine "Mehrspuraufnahme" bekannt (nach dem encoden), wo der LFE full band (das gesamte Spektrum) läuft und aber als LFE dienen soll. Er wird, wenn er die volle Bandbreite hat, meist für andere Zwecke genutzt, für zusätzliche height channels zum Beispiel.

Und auf THX wird gar nichts abgestimmt, THX ist nämlich kein Tonsystem!
Und die 80Hz beziehen sich auf die Einstellungen im BMS nicht direkt auf den LPF for LFE!

Bei "normalem" DTS bekommt der LFE auch bei 80HZ seinen cut-off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HPF sechster Ordnung (du meinst übrigens einen LPF, ein HPF bei 120 Hz für die LFE Spur wäre nicht so toll :evillol:) ist kein Brick-Wall Filter ;)
Ab wann man tieffrequente Frequenzen orten kann ist auch so eine Sache ... Die allermeisten dürften sich bei guten System bei 120 Hz auch noch schwer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gintoki!

Oha! Stimmt. LPF. Und auch richtig:

1. Dolby Digital encoding process, the encoder will brickwall filter the LFE signal at 120 Hz.
2. 8. order 120-Hz low-pass filter included in the monitor chain, für die "Abhöre".

Sorry.
Ergänzung ()

Zur Ortung: Da habe ich bewusst ja nichts geschrieben - sonst geht Hans wieder ab. ;) :)
Grundsätzlich stimme ich dir zu.

@marcus locos

Zur Übernahmefrequenz:
Audyssey messen lassen und 10Hz drauf packen, da kann man sinnvoll trennen, sagt die Praxis.
Und BITTE die Tipps von FooFighter berücksichtigen, wg. Aufstellung und Zusammenhänge.

Audyssey einmessen lassen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html

@gintoki
Ich editiere das nicht, kann ja jeder lesen... (...).

EDIT: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
@gintoki
Ich editiere das nicht, kann ja jeder lesen... (...).
Geändert von Zwenner (Heute um 11:11 Uhr)
Geändert von Zwenner (Heute um 23:12 Uhr)
:stacheln: :daumen:

Zwenner schrieb:
Zur Ortung: Da habe ich bewusst ja nichts geschrieben - sonst geht Hans wieder ab. ;) :)
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Ein bisschen Stichelei muss erlaubt sein. Ortbare Subs ... zu wenige und/oder kleine Subwoofer :schluck:
 
Zwenner schrieb:
EDIT: Mir ist keine "Mehrspuraufnahme" bekannt (nach dem encoden), wo der LFE full band (das gesamte Spektrum) läuft und aber als LFE dienen soll. Er wird, wenn er die volle Bandbreite hat, meist für andere Zwecke genutzt, für zusätzliche height channels zum Beispiel.

Deshalb schrieb ich ja, dass dies nur bei speziellen Kino-Abmischungen wie Sony´s SDDS genutzt wird, z.B. für spezielle Ortungsinfos.
Lesen hilft manchmal... ;)



Meinetwegen soll der TE machen was er will und auf 150Hz (wie anfänglich gesagt) oder auch 120Hz einstellen. Aber ich will dann auch keine Klagen hören, wenn z.B. tiefe Männerstimmen wie von Vin Diesel z.T. verschluckt werden und/oder eher aus dem Sub kommen als aus dem Center, wo sie hingehören... :D


Mickey Mouse hat es ja gesagt: LFE sollte eigentlich nicht veränderbar sein. Falls der AVR dies trotzdem "anbietet", dann hat es mit dem eigentlichen LFE-Kanal nichts mehr zu tun und der AVR muss zwangsweise das Signal umarbeiten, da sonst Informationen fehlen. Und dann haben wir eigenlich keinen echten LFE mehr, sondern im Prinzip nur noch einen Standard-Line-Anschluss für den Sub, dessen ÜF "frei" wählbar ist (in Abhängigkeit von Sub und Speakern). Daher gilt für mich hier die gleiche Regel wie bei normalen Line-Anschlüssen des Subs und somit ist so tief zu trennen wie möglich bzw. akustisch sinnvoll! Bei den hier verwendeten Speakern (insbesondere dem Center!) wäre das nunmal bei ca. 80Hz!

Aber wie gesagt: Der TE möge testen und dann berichten. Ich bleibe dabei, dass 120Hz zu hoch ist und 80Hz mehr als nur einen Versuch wert! ;)
 
Neee.

Die Einstellung LPF for LFE - hat mit dem Bassmanagement, was du meinst, nichts zu tun!
Und "Sprachsignale" liegen NIE im LFE!

Deine weiteren Ausführungen zu dieser vorhandenen Einstellungsoption, sind schlicht lächerlich.

EDIT: Schau in deinen Beitrag #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es sehr wohl! Es kommt nur darauf an, wie der "SW-Mode" eingestellt ist. ;)

Zwenner schrieb:
Und "Sprachsignale" liegen NIE im LFE!

Du willst es nicht verstehen, oder? Wenn LFE veränderbar ist, dann ja! (weil dann LFE nicht mehr gleich LFE...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben