Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC

Danke kimsays für deine Rückmeldung ;)


Zwenner schrieb:
Hallo marcus locos,

danke für die und kommende Rückmeldungen.
Aus dem Bild, aus dem Eingangspost geht hervor, dass der Subwoofer schon mal auf -16dB stand.

Ja richitg. Ich hab es ja dann nochmal mit -6 einmessen lassen.


Zum Rest wurde vorerst ausreichend viel geschrieben.
Ja super. Mit unterschiedlichen Einstellungen zu experimentieren kann sehr vorteilhaft sein.

Also auch bitte mal mit dem Winkel experimentieren, beide Seiten bitte gleich - symmetrisch.
Kannst du beim nächsten mal, bitte die "Audyssesy-Messkurve" mit liefern? Danke.[/QUOTE]


Ich dachte ich hätte schon alles reingestellt was Möglich war. Sorry, was genau meinst du mit der "Audyssesy-Messkurve"???
 
Die Grafik findest du glaube bei: Audyssey Einmessung -> Ergebnisse überprüfen. Da findest Du die gewünschte grafische Darstellung, da müssten auch zwei Zielkurvenkorrekturen in der Rubrik Equalizer einsehbar, auswählbar sein?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Und nun denk mal scharf nach, warum ich gleich zu Anfang geschrieben habe (Post #4), dass die Speaker aus "small" gehören... ;)
Laber Rhabarber, die LS werden so konfiguriert, wie "man" es für richtig hält.
Selbstverständlich kann ich sehr wohl die Einstellung "LARGE" nutzen!

Die Einstellung "LARGE" im BMS muss ja nicht mit "LFE+MAIN" kombiniert werden.
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum wieso weshalb alle auf "klein" gehören (auch wenn AVR´s pauschal alle größeren Standlautsprecher als "groß" vorschlagen), dazu werde ich die Tage noch etwas ausführlicher schreiben, gibt nur die Zeit gerade nicht her. ;)
Fasse dich kurz und klär uns doch bitte auf, berücksichtige aber Zusammenhänge/Abhängigkeiten.
(Kein Subwoofer zum Beispiel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Fasse dich kurz und klär uns doch bitte auf, berücksichtige aber Zusammenhänge/Abhängigkeiten.
(Kein Subwoofer zum Beispiel.)

Was für ein Unfug! Es geht hier nunmal um die Einstellungen bei vorhandenem Sub. Warum soll ich dann auf die Variante ohne Sub eingehen? Macht echt keinen Sinn... :D
 
Ich verstehe die Logik aber auch nicht, warum ich große Standlautsprecher im Setup des AV Receivers auf klein stehen sollen.
Ich habe die bei mir auch auf groß gestellt und mein Sub harmoniert wunderbar mit den Standlautsprechern.

Ich verstehe das dann nämlich so, das wenn ich die großen Standlautsprecher auf klein setze die unteren Frequenzen überhaupt nicht von den Tieftönern der Standlautsprecher ausgegeben werden, also ausgegrenzt werden (obwohl sie diese könnten bis zu einem gewissen Tiefgang) und nur der Sub alleine dann diese Frequenzen stemmen soll. Natürlich ist das anders, wenn man ein 5.1 Setup hat, wo die beiden Front LS auch nur kleine Regalboxen oder gar "Brüllwürfel" sind, dann sind das für meine Verständnisse auch "kleine" Boxen. Das wäre nach meiner Logik so, als wenn ich 2 Subs anschließe an meinen 7.2 Receiver, aber über das Setup einen Sub ausgrenze und alles nur über einen Sub ausgebe. Soll dann der zweite Sub sozusagen nur als Beistelltisch dienen?
Ich verstehe das eigentlich so, dass bei Large eingestellten Boxen (natürlich nur bei Front Lautsprechern, die Tieftöner mitbringen, wie die Jamo's), ein zusätzlicher Sub vorhandene Tieftöner unterstützen soll, so wie es bei mir der Fall ist und auch so eingerichtet ist, damit ab einem gewissen Pegel oder Tiefgang, welches die Tieftöner der Standlautsprecher nicht mehr stemmen können, der Sub dann ausgleichen bzw. verstärken kann ohne das tiefe Töne verzerren.

Korrigiere mich bitte wenn ich da irgendwo einen Fehler in meiner Logik/Verständniss habe. Denn ich bin nun kein Experte was die genaue Auswertung von Kurven anbelangt. Ich habe mir selber nur ein für mich ausreichendes Wissen angeeignet um einigermaßen die Bedeutung der verschiedenen Regler in meinem AV Receiver zu verstehen, um dann nachjustieren zu können. In erster Linie hatte ich beim Einrichten meines Setup's mich auf mein Gehör und mein Gefühl verlassen und zum Testen verschiedene Filmausschnitte, Musikstücke als auch Spiele verwendet. Hatte ich z.B. die Front LS auf klein gestellt, fehlte mir vom Gehör und Gefühl irgendwie der "Umfang" bzw. es fehlte das gewisse "etwas".
 
Wie gesagt: Ich denke, dass ich am WE die Zeit dazu finde, das Thema etwas näher zu beleuchten. Dann sollte es einsichtiger werden... ;)
 
dein Denkfehler ist: die Jamo können "nichtmal" 40Hz noch voll wiedergeben!
Das ist völlig normal für LS dieser Größe und Tiefton-Chassis mit 20cm. Die allermeisten Stand-LS der typischen 100x20x30cm Klasse kommen nicht deutlich unter 50Hz runter, auch wenn das für die meisten Leute "ausgewachsene" Stand-LS sind.

So, nun ist es natürlich so, dass viele der "Schuhkarton" Subwoofer auch keine 30Hz schaffen, aber wir gehen mal von vernünftigen Geräten aus. Ich habe hier zwei Subwoofer, die auf 10Hz runter gehen, aber auch 20Hz reichen ja völlig aus.
Wenn man damit aber mal Eric Clapton hört, wie er mit dem Fuß neben dem Mikrofonständer auf die Holzbühne stampft und es einem durch Mark und Bein geht, dann weiß man, warum man die Frequenzen unter 50...40Hz nicht den Front-LS überlassen sollte, die darunter nix mehr können.
 
Inzwischen sollte eigentlich jeder wissen, dass die Chassisgröße nichts über den Tiefgang eines Lautsprechers aussagt. Die Größe von Chassis ist vor allem aufgrund des Wirkungsgrads und für Pegel interessant.
Die letzten beiden Punkte sind auch die Gründe warum ich persönlich die meisten Lautsprecher im Heimkinobetrieb nicht tief trennen würde.
 
Mickey Mouse schrieb:
dein Denkfehler ist: die Jamo können "nichtmal" 40Hz noch voll wiedergeben!
Das ist völlig normal für LS dieser Größe und Tiefton-Chassis mit 20cm. Die allermeisten Stand-LS der typischen 100x20x30cm Klasse kommen nicht deutlich unter 50Hz runter, auch wenn das für die meisten Leute "ausgewachsene" Stand-LS sind.

Die Jamo's haben aber einen Frequenzgang von 37Hz bis 20kHz und der Tieftöner hat sogar einen Durchmesser von 25,4cm, kommen also deutlich unter 50Hz runter. Auch haben diese Stand-LS nicht die von dir genannten Maße von 100x20x30cm sondern sind 1134 mm hoch, 190 mm breit und 380 mm tief. Für mich sind das also schon "ausgewachsene" Stand-LS.
Oder ab wann werden Standlautsprecher als "Groß" und wann als "Klein" definiert? Wo ist da die Grenze?

Der Frequenzgang meines Subs liegt bei 24 bis 200 Hz, also ausreichend. Wäre also dann die Frage welchen Frequenzgang der Sub des TE hat.
 
Das sind die Maße und Eigenschaften der S 606 . Die ist 1080x190x345 groß, mit 42-20000 Hz angegeben und das Tieftönerchassis misst 8" ;)
Ob man 71 l umbautes Volumen als groß definiert ist jedem selbst überlassen, als groß würde ich persönlich eher die zwei Big Bang oder Pentaton BB bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine 628 sind gegenüber den 606 wohl deutlich größer und haben eine größere Frequenzbandbreite.
 
Zur Info:

©2001 schrieb:
TMH Corporation. All rights reserved.

Why do I need bass management; I've got good monitor speakers?

a) because even very good "full range" monitors typically roll off below 40 to 50 Hz.

Because even very good "full range" monitors typically roll off below 40 to 50 Hz. It is the very rarest of monitor that goes down to 20 Hz. A roll off at 40 Hz puts the sound from the loudspeaker down quite significantly at 25 Hz.

The significance of this rolloff is made even greater because the equal loudness contours of hearing converge as frequency decreases below 400 Hz. This means that a 2 dB change at 40 Hz is like making a 4 dB change above 400 Hz, for instance. So bass management is done to ensure you are hearing the lowest octave of bass in its correct balance, in all of the channels.

If you do not use bass management, your monitor system will be bass shy, and you will tend to record too much bass. Someone playing your tracks back at home, where bass management is the overwhelming norm, will hear low frequencies go lower and play louder than you do in the studio, possibly to the point of overloading their system.

Among other problems that occur if you don't bass manage are not just frequency response balance effects, but your not hearing the lowest frequencies could mean that you miss faults in the recording, such as moving stage scenery (happened to a very famous producer in an awards show mix), hearing the conductor tap time on the podium (happened during the multichannel remix of a valuable classical music performance from the vault), and so forth.

b) because electrical summation and acoustic summation produce different results.


Bass management electrically combines the bass from all of the channels together. Even if you had full range monitors, with say a subwoofer spliced to each of the five or more main channels, you would then be hearing an acoustical summation of the multichannel bass in your room.

The two levels, acoustically summed or electrically summed, could be very different. Let's say front and surround channels are out-of-phase with each other. Then electrically they will cancel, but acoustically, depending on where you are standing, you may hear them sum (the room standing wave adds its own phase shifts!). Thus you might hear bass in your studio that would be completely canceled out at home (happened to a famous DVD-V production that had to be recalled).

Well, the main speakers have a rolloff too, and when the 12 dB/octave filter is set to the same frequency as their low-frequency 3-dB corner we get an overall 24 dB/octave response, down 6 dB at the crossover frequency.

The electrical low-pass 24 dB/octave filter dominates the response of the subwoofer (without it most subs would go happily up to 1 kHz or more) so much that it is the response to be considered. Thus we have two 24 dB/octave filters with their 6 dB corner (note not 3 dB) at the crossover frequency: a classic Linkwitz-Riley acoustical alignment proved in practice in very critical loudspeaker designs.

Das BMS zu nutzen ist sinnvoll, die Mainspeaker (Front) im Modus LARGE zu betreiben - auch mit Subwoofer eine Option, die man nutzen kann. Sind bestimmte Voraussetzungen existent, fällt mir da kein Kriegsargument für: "die LS müssen zwingend auf SMALL" ein.

Der eventuelle Verdacht, dass der LFE in die auf LARGE konfigurierten Speaker geroutet wird, muss verneint werden. Der LFE wird nur in die auf LARGE konfigurierten Speakrer geroutet, wenn kein Subwoofer verwendet wird (Subwoofer NO im entsprechendem Menü).

Eine doppelte Übertragung des LFE-Kanals (in Sub und Mainspeaker), ist mit herkömmlicher Technik, nicht möglich. LFE-Kanal meint den 0.1 nicht den BMS -mixdown.

EDIT: Weiteres zur Info wg. Jamo 628 / -3dB @ 50Hz, -10dB @ 40Hz
628er_jamos.jpg

kimsays schrieb:
Hatte ich z.B. die Front LS auf klein gestellt, fehlte mir vom Gehör und Gefühl irgendwie der "Umfang" bzw. es fehlte das gewisse "etwas".
Dann ist es für dich doch reichlichst irrelevant, warum du auf small stellen solltest. :) ;)

Es ist auch alles abhängig vom Raum und der Aufstellung, sicherlich auch davon – wie viel Kompressionsfeinheit man benötigt. Letztendlich greift doch auch hier der persönliche Geschmack.

Hattest du auch mal bei 40Hz getrennt?

Nachtrag:
Allerdings macht es wenig Sinn, verhältnismäßig viel "Verstärkungsgain" ins "leere" zu verballern.

EDIT: Ich bin sehr gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zwenner :).

Habe zwar noch nicht alles so ganz verstanden was du da gepostet hast, da vieles eher theoretische Natur mir erscheint. Brauche für sowas immer praxisnahe Beispiele um das besser verstehen zu können ^^.
Auch das Diagramm kann ich noch nicht so ganz einordnen. Ich hatte mich bei der Frequenzangabe auf die Hersteller Angaben bezogen. Natürlich sind diese oftmals geschönt oder stammen aus einem akustisch perfekten Hörraum, den man natürlich zuhause meistens nicht hat.

Bezüglich deiner Aussage:
"Eine doppelte Übertragung des LFE-Kanals (in Sub und Mainspeaker), ist mit herkömmlicher Technik, nicht möglich. LFE-Kanal meint den 0.1 nicht den BMS -mixdown."

Verstehe ich nicht so ganz. Heißt dass, wenn der Sub aktiv ist, ich also aufgedreht habe und man auch sehr deutlich merkt das die Membran sich bewegt wenn man die Hand davor hält, die Membran der Tieftöner in den Standboxen sich nicht "bewegen" dürfen?

Weil bei mir "bewegen" sich sowohl die Membran der Tieftöner in den Stand-LS, als auch die Membran des Subs wenn ich aufdrehe (z.B. bei Musik, wenn der AV Receiver auf Extended Stereo steht). Ist das dann nicht ein Anhaltspunkt, das der LFE sowohl über Sub als auch die Mainspeaker ausgegeben wird?

Ich mein, über den Sound ansich beschwere ich mich nicht bei mir, im Gegenteil, bin damit sehr zufrieden so wie das jetzt ist. Es geht mir nur um das allgemeine Verständnis der jeweiligen Aussagen und auch um das Verstänis bezüglich der Tipps der Anderen um wiederum den TE helfen zu können.
 
kimsays schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz. Heißt dass, wenn der Sub aktiv ist, ich also aufgedreht habe und man auch sehr deutlich merkt das die Membran sich bewegt wenn man die Hand davor hält, die Membran der Tieftöner in den Standboxen sich nicht "bewegen" dürfen?

Weil bei mir "bewegen" sich sowohl die Membran der Tieftöner in den Stand-LS, als auch die Membran des Subs wenn ich aufdrehe (z.B. bei Musik, wenn der AV Receiver auf Extended Stereo steht). Ist das dann nicht ein Anhaltspunkt, das der LFE sowohl über Sub als auch die Mainspeaker ausgegeben wird?

Nein, der LFE sollte bei vorhandenem Sub nicht auf die Speaker übertragen werden, es kann aber sein, dass Bässe, die nicht speziell auf dem Sub-Kanal liegen, gleichzeitig auf Sub und Speakern dargestellt werden. Und das ist genau einer der Punkte, warum die Speaker auf klein gehören, egal was manche hier erzählen! ;)
 
@kimsays

Ich versuche es mal anders, du schickst ein AC-3 bitstream zum AVR, willst einen Film in Dolby Digital 5.1 genießen. Was da alles so passiert, ist unwichtig - was heißt das für die Lautsprecher?

Du hast fünf Mainchannels: FL, C, FR, SL, SR
Alle diese Kanäle können grundsätzlich als/für fullband (3Hz - 20kHz) ausgelegt sein.

Wenn du über das integrierte BMS die Frontlautsprecher jetzt nicht filterst, also die Audiosignale ungefiltert (bypassed) überträgst, bekommen die LS natürlich vollen Bass. Gerade in den Frontkanälen befindet sich reichlichst Bass, auch Tiefbass. DAS IST DIE ERKLÄRUNG

Logischerweise müssen das dann, so gut es eben geht, die Lautsprecher auch übertragen.

Der LFE, der 0.1 Kanal muss gesondert betrachtet werden. Man muss das verstehen: Es ist ein eigenständiger Produktionskanal, der zusätzliche Bass-Informationen trägt. Sämtlicher, wichtiger LFE-Content liegt in den Frontchannels, dieser darf und liegt auch nicht direkt im LFE-Kanal.

Ein Grund dafür ist, dass beim Downmix der LFE nicht berücksichtigt wird, er fehlt. Es wäre blöd, wenn beim Donwmix wichtiger Bass fehlt. Bei so ziemliche jedem Surround-Mix, wird der Downmix überprüft, dass ist ein sehr wichtiger Schritt.
Sound-Fuzzy schrieb:
Und das ist genau einer der Punkte, warum die Speaker auf klein gehören, egal was manche hier erzählen! ;)

Lass es. Hier werden Fragen gestellt, Antworten bleibst du schuldig. Im übrigen - kimsays sieht das aus seiner praktischer Erfahrung anders, was willst du da diskutieren, dass die LS auf klein gehören? Regt mich auf sowas. Trage lieber mal was vor, was der eigentlich Punkt ist - deine weiteren Punkte (!) und nicht was schon jedem bekannt ist.

" Bei Lautsprechern, für die “Klein” eingestellt ist, werden tiefe Frequenzen
unterhalb der Übergangsfrequenz für die Lautsprecher abgeschwächt, und
die tiefen Bassfrequenzen werden erneut an die Subwoofer oder die FrontLautsprecher
(L/R) gesendet, wenn für diese “Groß” eingestellt wurde"

Da steht eben"oder" und nicht "und oder"... (...)

Chris Kyriakakis - Audyssey schrieb:
Audyssey is not in charge of the Large/Small setting. That's up to the AVR maker. They use 40 Hz as the decision point, so if Audyssey reports a roll off below 40 Hz the AVR sets the speakers to Large. It's a bad idea to do this if you have a sub. The sub is better equipped to handle the lower octave and you also get higher resolution filters in the sub channel with MultEQ and MultEQ XT. So you should change the setting to Small after the calibration is finished.

Alles nichts neues... recommend setting almost all speakers to SMALL, wenn Sub yes.

Kevin Hoeft schrieb:
I totally disagree with anyone who says you should always set the speakers to "large" regardless of their actual size/low-frequency response—which means I agree with Audyssey that you should set the speakers to "small" when using a subwoofer, even if the main speakers are full-range.

Why? First of all, if the speakers are not full-range, there's no point in trying to make them reproduce low frequencies. Even so-called full-range speakers rarely reach as low as true subwoofers. In your case, the Monitor 11 specifies a low-frequency extension (the frequency that measures -3dB from the nominal level in a typical room) at 30Hz, which is pretty low, but not as low as the PW-2100, which specifies a low-frequency extension of 23Hz.

I was unable to find the CC-390 on the Paradigm website, but the CC-490's low-frequency extension is specified at 43Hz, and the Mini Monitor's low-frequency extension is 42Hz. The specified on-axis frequency response (±2dB) of the Monitor 11 goes down to 42Hz, while the CC-490 goes down to 65Hz and the Mini Monitor goes down to 75Hz.

Then there's the issue of speaker location—the best positions for low-frequency drivers in a room are often not the same as the best positions for the midrange and high-frequency drivers. Redirecting all the low frequencies in a soundtrack to one or more subwoofers lets you optimize the bass performance of the room by placing the sub(s) independently of the main speakers. And because low frequencies are not directional—that is, you can't perceive the direction from which they emanate—they needn't come from the main speakers for the sake of imaging.

http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large

usw. usf.

EDIT: Hier ein gutes PDF: http://mkloudspeakers.com/files/Bass-Management-Room-Modes.pdf

Sound-Fuzzy
Meine Frage an dich, hast du eine Quelle, wo das BMS rerouting der small speaker (auf die large) erklärt wird, wenn front auf large stehen und sub vorhanden?

Ich denke das geht z.B. so... aber danke schon mal.

bsp_bms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Lass es. Hier werden Fragen gestellt, Antworten bleibst du schuldig.

Ich zitier mich nur ungern selbst, aber Du willst ja nicht lesen lernen:

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum wieso weshalb alle auf "klein" gehören (auch wenn AVR´s pauschal alle größeren Standlautsprecher als "groß" vorschlagen), dazu werde ich die Tage noch etwas ausführlicher schreiben, gibt nur die Zeit gerade nicht her. ;)




Zwenner schrieb:
Alles nichts neues... recommend setting almost all speakers to SMALL, wenn Sub yes.

Mein Reden, Antwort folgt. :D
 
recommend = empfehlen , vorschlagen , befürworten - nicht müssen. (almost = fast, so gut wie, nahezu)

Was ist mit meiner Frage?

Denn das im Kontext ist schon sehr schwach...
Sound-Fuzzy schrieb:
egal was manche hier erzählen!

PS: UND - Es wurde bereits erklärt. #51, und #54.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner: Vielen Dank für deine Erklärung mit dem Beispiel des AC3 Streams. Das ist für mich um einiges verständlicher als Diagramme mit Graphen und theoretische Abhandlungen über Frequenz Bandbreiten. :)
So kann ich mir das gedanklich auch besser vorstellen wo etwas genau angesteuert wird. Logisch ist dann auch, das bei Musik, welches in Stereo, also nur L und R Kanäle hat, kein eigener Sub Kanal vorhanden ist und durch den DSP meines AVR im Modus Extended Stereo, versucht wird alle Kanäle (FL, C, FR, SL, SR und Sub) anzusprechen. Die Frequenzen verteilt dann der DSP des AVR auf die angeschlossenen Kanäle. Dadurch kommt demnach nicht nur aus den Standboxen der Bass, sondern auch aus dem Sub.

Bei 5.1/7.1 Quellen, wo schon expliziet also die einzelnen Kanäle getrennt ankommen, hängt es also auch von der Quelle selber ab, wie diese bei der Produktion erstellt wurden. Sprich wie der "Soundmeister" oder wie auch immer man die jenigen nennt, die den Sound Abmischen für das Endprodukt, das ganze verteilen und ob ggf. noch zusätzliche Bassinformationen hinzugefügt wurden in den x.1 Stream, der wiederum ausschließlich für den Sub ist. Dadurch werden dann auch die Tieftöner in den Standboxen als auch im Sub angesteuert.

Andere Dinge wie das Auslöschen von Wellen im Raum habe ich schon gut verstanden, da ich mir solche Wellen auch Bildlich vorstellen kann und es deshalb die Option gibt für die Phasenverschiebung.

Und da die Soundeinstellungen die ich derzeit fahre (also z.B. mit "Large") mir sehr gut gefallen und zufrieden bin vom Klang, habe ich also nicht soviel verkehrt gemacht beim Feintuning. Es mag sicherlich immer noch besser gehen, nur ob es mir dann noch gefällt ist dann eine andere Frage.

P.s.: Ich hoffe ich habe nun mit meinen Fragen den TE nicht zu sehr genervt bzw. in seiner Problemstellung gestört.
 
kimsays schrieb:
Bei 5.1/7.1 Quellen, wo schon expliziet also die einzelnen Kanäle getrennt ankommen, hängt es also auch von der Quelle selber ab, wie diese bei der Produktion erstellt wurden. Sprich wie der "Soundmeister" oder wie auch immer man die jenigen nennt, die den Sound Abmischen für das Endprodukt, das ganze verteilen und ob ggf. noch zusätzliche Bassinformationen hinzugefügt wurden in den x.1 Stream, der wiederum ausschließlich für den Sub ist. Dadurch werden dann auch die Tieftöner in den Standboxen als auch im Sub angesteuert.
Nein!? Der LFE-Kanal, also das x.1, beinhaltet nur Informationen für den Subwoofer. Egal was eingestellt wird, diese Frequenzen sollten niemals auf den Lautsprechern abgespielt werden.
In den Kanälen für die "normalen" Lautsprecher ist auch Bass enthalten und dieser kann sowohl auf den Lautsprechern, wie auch dem Subwoofer abgespielt werden.
 
Zwenner schrieb:
Wenn du über das integrierte BMS die Frontlautsprecher jetzt nicht filterst, also die Audiosignale ungefiltert (bypassed) überträgst, bekommen die LS natürlich vollen Bass. Gerade in den Frontkanälen befindet sich reichlichst Bass, auch Tiefbass. DAS IST DIE ERKLÄRUNG

Das habe ich schon in Post #53 geschrieben, also lass die dämlichen Sticheleien von wegen keine Antworten. Wie gesagt: Warte!
 
Das was du in Post #53 geschrieben hast, kannst du bitte belegen. Ich würde drauf bestehen, primär wegen der doch finsteren Äußerung: "egal was manche hier erzählen!" Dieser Post ist auch ein wenig missverständlich. Der LFE ist nicht der Subwoofer-Kanal.
Dolby Laboratories schrieb:
LFE does not equal subwoofer. Dolby Digital programs may include a bass-only LFE channel, but this channel does not correspond directly to a subwoofer output.

... (...).

The subwoofer output, on the other hand, is bass information from up to all six channels that has been selected to be reproduced by a subwoofer.

... (...).

Und nicht jedes BMS reroutet (die Tieftonsignale) bei folgender Einstellung, die auf SMALL stehenden Speaker in die Front-Kanäle:

Front @ LARGE, Center und Rears @ SMALL, Subwoofer: YES

Ergo und am Beispiel:
Die Front-LS @ LARGE bekommen nur die Signale der entsprechenden Kanäle, FL/FR.
Es wird nichts in FL/FR geroutet, und es findet auch keine anderes rerouting im BMS statt.

Ergo eine "doppelte Basswiedergabe" aus FL/FR und Subwoofer, ist nicht vorhanden.

Und wenn das so ist, ist dieser Punkt, keiner mehr – für deine "Aufklärung".
Die wichtigsten Punkte wurden, wenn auch in englisch bereits aufgezeigt.

EDIT: Es kann sein? Weiß ich nicht... Link, PDF?

Und nur noch als Anmerkung, der LFE liegt nie (nicht sollte, müsst oder dürfte) in den Mainchannels, wenn Subwoofer YES. Nur professionelle Monitor Management System lasse diese Möglichkeiten offen: Fully variable bass routing is configurable for each channel, fully variable LFE routing.

Wenn Subwoofer NO werden FL/FR oft automatisch als LARGE konfiguriert.

Brian Florian (I would like to thank Guy Kuo of Ovation Software and Lonny Jennings of Dolby Labs for their time and assistance in the writing of this article.) schrieb:
"On the flip side, you dont need a subwoofer to hear the content of the LFE track. If your mains are of substantial mettle, and you dont have a sub, bass management can usually re-route the LFE to your fronts. Therefore, the subwoofer jack can contain only LFE (not recommended), a mixture of LFE and bass from the main 5 channels, or nothing at all."
www.hometheaterhifi.com/volume_7_2/feature-article-misunderstood-lfe-channel-april-2000.htm

1
Berücksichtige bei deiner, vermutlich ausführlichen Hilfestellung, dass einige BMS-System durchaus anders funktionieren können, variable Optionen bereitstellen und es diverse Software-Bugs gibt.

2
Unterscheide bitte zwischen korrelierenden und de-korrelierenden Signalen, bei LFE/FL/FR.

3
Ein Hinweise zu den unterschiedlichen Phasengänge im Bereich der oberen Cutoff-Frequenz (LFE), wegen eventuellen kohärente Signale - über die Hauptkanäle und den LFE-Kanal sollte auch stattfinden. (DD/DTS)

4
Du meinst man sollte den "Tiefgang" der LS auch nutzen. Nun besteht die Möglichkeit, dass sich in FL/FR LFE-Content befindet der parallel als identisches Signal auch im LFE-Kanal liegt. Könnte bedeuten das sowohl Subwoofer, als auch FL/FR das identische Signal übertragen, auch wenn FL/FR auf SMALL (und die anderen) konfiguriert sind.

5
Was ist das jetzt in diesem Zusammenhang - mit einem Bass Peak Level Limiter im AVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben