Spiele ruckeln

sstrobl

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 1nem Jahr einen Pc zusammengestellt. Spiele wie z.b. Starcraft 2 oder Far Cry etc. liefen bis vor kurzem auf höchster Grafikeinstellungen. Jetzt ist es so selbst wenn ich alles ganz rutner stelle ruckelt es extrem. Habe meinen Rechner jetzt neu aufgesetzt leider ohne Erfolg. Kenn mich leider zu wenig aus schätz mal muss an der Grafikkarte oder den Ram liegen? In Hd Filme und so sachen kann ich ohne Probleme schauen. Merk auch so keine Einschrenkungen ?! Währe für jede Hilfe Froh!

Danke

Anbei einen auszug aus Evernote

Grafikkarte ist eine R9 280X
 

Anhänge

  • Report.txt
    205,2 KB · Aufrufe: 166
Wenn "aus heiterem Himmel" sowas passiert, könnte auch ein Temperaturproblem aufgetaucht sein.

Hast du mit Aida64 mal die Tempraturen gecheckt? Lüfter mal vom Staub befreit?
 
Ah ok schätz mal das ist nicht so optimal oder?
geht sogar auf 100° rauf :(

Temperaturen:
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 87 °C (189 °F)
CPU Package 93 °C (199 °F)
CPU IA Cores 93 °C (199 °F)
CPU GT Cores 90 °C (194 °F)
1. CPU / 1. Kern 91 °C (196 °F)
1. CPU / 2. Kern 92 °C (198 °F)
1. CPU / 3. Kern 93 °C (199 °F)
1. CPU / 4. Kern 90 °C (194 °F)
PCH 25 °C (77 °F)
PCH Diode 43 °C (109 °F)
GPU Diode 34 °C (93 °F)
 
Die CPU taktet sich wegen den hohen Temps runter und deswegen ruckelt es dann.*
Entstauben ist die beste Option für dich. (Das schaffen auch Laien)
Besser wäre es gleich einen besseren Kühler zu verbauen.

*Annahme: Die Temperaturen sind korrekt.
 
Die wichtigste Frage die es hier zu klären gibt ist die, wieso die Temperaturen bis auf 100°C hoch gehen.

Temperaturen von 100°C sind für Staub (und dann noch bei einem 1 Jahr alten PC) eher untypisch, dazu wissen wir noch nicht einmal ob die Temperaturen aus dem Idle sind oder er grade nen Ultra-Benchmark am Laufen hat, geschweige denn was er für einen Lüfter/Kühlkörper benutzt.

Wenn diese Dinge geklärt sind helfen wir dir sicher gerne bei der Lösung weiter ;)

Viele Grüße
Phillip
 
Zurück
Oben