Test Ozone Strike Battle im Test: Konsequent kompakte Tastatur mit Beleuchtung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Kein Nummernblock, beleuchtet, mechanisch und in Teilen programmierbar: Diese Features verspricht die Ozone Strike Battle für knapp 80 Euro. Damit unterbietet die Tastatur zahlreiche Mitbewerber im Tenkeyless-Formfaktor preislich teils deutlich. Ob der Sparkurs zulasten der Qualität geht, klärt der ComputerBase-Test.

Zum Test: Ozone Strike Battle im Test: Konsequent kompakte Tastatur mit Beleuchtung
 
Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl der Beleuchtung? Bei CoolerMaster mit denselben Switchen fällt diese ja reihenweise aus. ...
 
Doof nur, dass das Teil seit monaten nicht lieferbar ist... die MX Brown - Schwarz Ausführung die es aktuell wohl doch mal zu haben gibt mal außer Acht gelassen. :rolleyes:
 
Cr@zed^ schrieb:
Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl der Beleuchtung? Bei CoolerMaster mit denselben Switchen fällt diese ja reihenweise aus. ...

Die K70 nutzen diese ja auch. Habe diese nun über ein Jahr. Keinerlei Ausfall zu bestätigen. Reicht dir das *g* ?

Edit: Ist jeden Tag 9 Stunden im Betrieb. Ausnahmslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl der Beleuchtung? Bei CoolerMaster mit denselben Switchen fällt diese ja reihenweise aus. ...

Hab die CM Rapid-i Quick Fire (Browns) und finde diese Tastatur mega genial (erste Mecha), allerdings wie von Cr@zed^ angesprochen sind die LEDs (weiß) nicht alle funktionsfähig. Die Capslock und Bildauf( bzw. Musik lauter) ist schon von Anfang an kaputt. Die Leertaste ist im Laufe der 3 Monate ausgefallen.

Was sehr schade ist, denn ich finde die LEDs + Einstellungen (F9 - F12) echt eine feine Sache und nutze sie auch gerne, allerdings mehr bling bling + noch mehr Farben halte ich dann für zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende sie doch zu cm und lass sie tauschen?
 
CM Storm ist da sehr kulant in der Hinsicht.
Bei roter Beleuchtung sollte generell weniger passieren. Befallen sind immer überwiegend blaue und weiße LEDs.
Die Ozone Strike Battle sehe ich als sehr solides Mecha Grundboard.
Dazu weiße 2-Shots Tastenkappen für Beleuchtung (sieht sehr gut aus mit roter Beleuchtung), die hoffentlich bald erhältlich sind und schon wäre ich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Sende sie doch zu cm und lass sie tauschen?

Danke, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.^^
Ich finde die LED-Sache ja richtig nützlich, allerdings könnte ich auch ohne Leben, weshalb ich mich mit Reparatur / Rücksendung nicht allzu viel auseinander gesetzt habe. V.a. jetzt in der Klausurphase xD

JackA$$ schrieb:
CM Storm ist da sehr kulant in der Hinsicht.
Bei roter Beleuchtung sollte generell weniger passieren. Befallen sind immer überwiegend blaue und weiße LEDs.

Hab die weißen.
 
...und die Idee hinter einem Eingabegerät ohne Nummernblick auf die Spitze getrieben
kleiner Vertipper hat sich auf der ersten Seite eingebaut.

Die Tastatur schaut interessant für sehr geringe Platzverhältnisse interessant aus, aber mir persönlich gefällt sie nicht so recht. Vor allem weil ich den Nummernblock gerne verwende.
 
Liebe CB,

ss gibt für den gleichen Preis -79 Euro- die CM Storm Quickfire TK, also eure Aussage das es in dem Segment nichts ähnliches gibt ist somit etwas unglücklich,

die ist auch kompakt,hat trotzdem einen Nummernblock, hat auch Hintergrundbeleuchtung, die auch individuell konfigurierbar ist,
und da ist eine Stahlplatte verbaut, was sie sehr verwindungssteif und satt auf dem Tisch liegen lässt,
auch ohne ausgeklappte Füsse,

also für mich die bessere Wahl als das getestete Modell,
 
Moin,

vielen Dank für den Test AbstaubBaer! Da stimmen wir ja von unseren Eindrücken ziemlich überein, wobei Deine Beurteilung natürlich ausführlicher ist.

Meine Ozone, die ich als Vorbesteller von Anfang an des Releases besitze, leidet nicht unter: "rechtsseitig fehlte es dem getesteten Modell massiv an Haftung" und liegt eben auf und besitzt eine gleichmässige Haftung. Obwohl so eine Fertigungstoleranz natürlich nicht tolerabel ist. Die Beleuchtung funktioniert immer noch einwandfrei.

@atlas77: Es gibt keine vergleichbare Tastatur wenn man den Minimalismus und die Größe plus floating keys als Faktoren für den Vergleich nimmt, ist natürlich Geschmackssache! Meine Ozone flexxt ebenfalls nicht. Die von Dir genannte CM Storm Quickfire TK besitze ich ebenfalls, ist eine gute Tastatur, aber vom Design ein ganz anderer Stil, was nicht schlecht sein muß.

Wer mag, hier noch ein paar Bilder der Ozone auch mit anderen Kappen.

Gruß
 
Habe seit über einem Jahr die CM Storm Quickfire TK mit MX Browns, LEDs funktionieren alle noch und ich finde das Format einfach nur super, vor allem da es noch Spiele wie ARMA gibt die Nummernblocktasten benötigen
 
atlas77 schrieb:
Liebe CB,

ss gibt für den gleichen Preis -79 Euro- die CM Storm Quickfire TK, also eure Aussage das es in dem Segment nichts ähnliches gibt ist somit etwas unglücklich,[...]

Die Quickfire TK haben wir auch getestet. Dass sie nicht als Alternative genannt wird liegt in der Ausführung der Tastatur begründet. Einmal ist sie breiter als TKL-Tastaturen, zum anderen ist das Mischkonzept mit geteiltem Nummern- und Funktionsblock mMn. nichts Halbes und nichts Ganzes, wenn die dort abgelegten Funktionen regelmäßig nutzt. Das schränkt die Gruppe, für der Kauf der Qf TK lohnt, doch ein. Gestützt wird die Annahme durch den Umstand, dass es noch keine Nachahmer gibt. Und letztlich ist die TK der Strike Battle weitaus weniger ähnlich als eine Vengeance K65 oder die Quickfire Rapid-i.
 
Ich glaube so in etwa sah die Feature-Liste bei Ozone aus:

Sieht aus wie eine Windows-95/Dell Tastatur: Check
Kein Numpad: Check
Keine Media-Tasten: Check
Keine Handballen-Auflage: Check
Gamer-Schriftzug: Check
Überteuerter Preis: Check
:freak:

Also die abgespeckteste der abgespeckten Versionen. Und dafür 80€? Nur für die Switches?
Da bekomm ich schon für <60€ direkt von Cherry die MX Tastatur mit Numpad & einigen wenigen Mediatasten..: http://geizhals.de/?fs=Cherry+MX-Board&in= (die mir aber auch nicht zusagt).

Warum gibt es keine mechan. Tastatur, die mal nach etwas aussieht? Nicht nur diese rechteckigen Klötze, wie sie derzeitig existieren...z.B. Logitech Illuminated (die ja beschnitten wurde) oder diverse Logitech Media Keyboards. Bitte mit explizit abgetrennten Mediatasten oberhalb der normalen Tasten, keine Multifunktionstasten, Ruhezustand-Taste etc. Ich habe keine Lust mir irgendwelche Tasten umzuprogrammieren o. mit Shortcuts zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Tastenkappen hinausgehenden Millimeter des Gehäuses abgefeilt und die Idee hinter einem Eingabegerät ohne Nummernblick auf die Spitze getrieben.

Nummernblock? ^^
 
Ok, dann habe ich das Mißverstanden, ich dachte es geht eher darum, das für diesen Preis es wohl nur eine sehr überschaubare Anzahl an mech.Tastaturen gibt, die beleuchtet sind,

wo übrigens das Cherry MX Board auch nicht zu gehört,

also für mich persönlich ist keine Beleuchtung ein Ausschlusskriterium, aber jeder hat andere Präferenzen,

für 80 euro mit Beleuchtung,

ist die Quickfire TK mit MX Brown wohl konkurrenzlos?

mag das Mischkonzept nicht jedem gefallen, ich finde es aber recht praktisch als Rechtshänder, der auch die Maus rechts neben der Tastatur hat, auch die Nummernblock Enter-Taste zu benutzen, mache ich recht häufig.
 
Da bekomm ich schon für <60€ direkt von Cherry die MX Tastatur mit Numpad & einigen wenigen Mediatasten
Normale Keyboards gibt es doch wie Sand am Meer "günstige" TKL sind allerdings nur schwer zu finden. Die wichtigsten Mediatasten sind doch da nur sind sie eben mit fn auf die F Tasten verteilt nach spätestens 3 Wochen bedingt man die ohne groß darüber nachzudenken.
 
Die Quickfire Rapid-i gibt es mittlerweile auch mit MX Red Switches. Ich musste meine leider zurück schicken, weil LEDs der Beleuchtung schon nach wenigen Tagen ausgefallen sind. Die scheinen ziemliche Probleme mit zu hohen Temperaturen beim Lötprozess zu haben - ein Problem, welches gerne bei weißen LEDs auftritt. Andere weiß beleuchtete Tastaturen, wie sie beispielsweise in Notebooks von Apple oder Sony zu finden sind/waren haben dieses Problem nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Switches und dann eben auch die LEDs THT (also mit Loch in der Platine, statt auf der Platine aufliegend) gelötet werden müssen. Die "Beinchen" der Switches haben vermutlich eine relativ hohe thermische Kapazität, weshalb man verhältnismäßig lange "draufbraten" muss, damit das sauber verlötet wird. Leider scheinen dabei die LEDs schaden zu nehmen und werden dunkler oder fallen relativ früh aus. Es ist also nicht so leicht die richtige Balance im Herstellungsprozess zu finden. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits.

Das mal bei Seite, würde ich dringend den Testbericht der Quickfire Rapid-i um die Warnung ergänzen, dass wirklich extrem viele LEDs ausfallen.
 
Hui, schaut toll aus. Kommt mit auf die Liste für die nächste Mecha. Hab ja derzeit Mx Board 3 mit Browns, aber die nächste sollte dann schon Hintergrundbeleuchtung haben. Danke für den Test.
 
Zurück
Oben