[Erfahrungs & Testbericht] Das Lenovo K3 Note setzt neue Maßstäbe für kleines Geld

Ja, Updates für Modems gibt es. Allerdings geht es da wohl eher um das auswählen der Cell-Tower etc.
Die Hardware des Modems unterstützt Band 20 ganz einfach nicht, da kann nichts durch ein Update freigeschaltet werden - die Geräte sind meist nicht für den EU/US Markt vorgesehen, deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass ein Device Band 20 unterstützt falls man LTE benötigt.
 
Wie gesagt, ich wusste vorher dass ich nicht mit LTE rechnen kann dass ist auch nicht dass Problem. Zb auf der Arbeit müsste 3g/h+ möglich sein, hätte ich mim s5 immer, beim k3 habe ich dort nur edge. Mache ich den flugmodus an/aus habe ich auch dort plötzlich h+. Auch nach mehreren Minuten warten wird nicht von e auf h+ umgestellt erst wenn ich ihn quasi mim flugmodus zwinge.

Und sowas sollte definitiv mit einem Update des Modems behebbar sein
 
Hallo, hab es gestern bekommen. Möchte auf 5.1 updaten.
Kann mir jemand dabei helfen? Gibt's Videos dazu?
Danke!
 
Eigentlich dürfte das doch über das normale Menü erreichbar sein?!
Einfach mal in die Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemupdates

Bei "Über das Telefon" steht auch deine aktuelle Android Version.
 
Das ist mir schon klar, geht aber nicht.
Siehe Foto 2015-08-01 20.15.17.jpeg
 
Doogystyle schrieb:
Wie gesagt, ich wusste vorher dass ich nicht mit LTE rechnen kann dass ist auch nicht dass Problem. Zb auf der Arbeit müsste 3g/h+ möglich sein, hätte ich mim s5 immer, beim k3 habe ich dort nur edge. Mache ich den flugmodus an/aus habe ich auch dort plötzlich h+. Auch nach mehreren Minuten warten wird nicht von e auf h+ umgestellt erst wenn ich ihn quasi mim flugmodus zwinge.

Und sowas sollte definitiv mit einem Update des Modems behebbar sein

Dafür brauchst du kein Update. Du hast die Dev ROM oder? Schau wie gesagt mal nach ob du unter Mobilfunknetze das 3 G Netz ausgewählt hast und setze auf "bevorzugt" 3/4G um. Damit solltest du auch im Büro immer HSDPA haben.
Bei der AOSP 5.1 ROM musste ich das auch manuell umstellen (D1 Netz ).
Ist wie mit einem Congstar Stick. Der bleibt auch gerne bei EDGE bis man ihn durch Software zwingt "nur" 3G. Dann rennt der auch immer erst los ;) (egal ob Congstar, Lebara usw. )

gx1 schrieb:
Hallo, hab es gestern bekommen. Möchte auf 5.1 updaten.
Kann mir jemand dabei helfen? Gibt's Videos dazu?
Danke!
Schau mal in Post 1 da habe ich die sehr schlanke AOSP 5.1 mit Gapp verlinkt.
 
Das mit dem LTE stört mich auch etwas. Aber nicht so tragisch. Ich hatte früher Zuhause LTE mit Telecom Netz. Jetzt habe ich Zuhause 3G. Wobei mir das auch langt. Unterwegs habe ich hin und wieder auch mal 4G.
Das mit der Rechnung ist gut zu wissen, vielen Dank.
Der Preis ist aus UK und China so ziemlich der gleiche bis auf 1-2€. Wenn Gearbest da etwas versteuert würden sie bei Versand aus UK deutlich weniger Gewinn machen. Ich habe vor dem Kauf bei Gearbest angefragt und die meinten man müsse es auch aus UK selbst versteuern.
 
Die offizielle denke ich.
Gerät ist von efox für 159,- incl. Versand.
 
Also definitiv kein Band 20, oke. Dann kann ich mir auch die Suche nach deutschen Händler sparen. Mein erstes und wohl letztes Chinaphone hat nach einigen Wochen probleme mit dem Powerknopf bekommen, daher bin ich inzwischen desillusioniert von der "tollen Ersparnis". Wenn dann mal etwas kaputt geht, kann das Geräte schon fast in Müll.

@LTE Band 20: Selbst das LG4 in der DualSim Variante hat es nicht :(
 
@Desert2k

Welche Ansprüche stellst du denn an ein Smartphone? Es gibt durchaus einige mit Band 20, die auch sonst ziemlich gut und günstig (<200€) sind.
 
Habe meine Gerät bei Gearbest bestellt. Mit der Bestätigungs-Email erhielt ich eine link im Satz:"Your order number is WWxxxx and we have shipped your order out today."
Gleich im ersten Satz steht: "Download Invoice". Macht das und ihr habt die Rechnung.
MfG
Achim
PS: Wundert euch nicht über den Betrag...:-)
PPS: habe heute nach 6 Tagen das Gerät gekommen. ich vermisse im Gerät die SW-Update-Funktion bzw. unter Einstellunge finde ich sie nicht. Ich kenne mich mit "rooten" nicht aus. Auf der Lenovo-seite kann ich dieses Handy nicht registrieren, weil nicht vorhanden...
Weiß jemand Rat?
Die dämlichen vorhandenen apps: wie kann ich die löschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: was wieder nirgends erwähnt wird: Das K3 Note hat einen extrem hohen SAR Wert (1.590 W/kg). Das ist schon ziemlich krass. Ich war auch kurz vorm bestellen, aber das ist ein no-go!
 
Es sind 0,688 W/kg.
Wenn Du schon den MAX Wert nimmt solltest du dies auch generell mal bei allen suchen. Die Werte sind ähnlich dem eines iPhone 6. Schön wären trotzdem 0,4 bis 1,0. Allerdings ist das Lenovo ein Dual Sim Phone und das sollte auch beim SAR Wert berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
@Desert2k

Welche Ansprüche stellst du denn an ein Smartphone? Es gibt durchaus einige mit Band 20, die auch sonst ziemlich gut und günstig (<200€) sind.

Ach, ich halte derzeit immer die Augen auf, wie auch hier. Inzwischen kristallisiert sich folgendes:
- um die 5", je größer, desto kleinere Außenmaße (randlos)
- Dualsim LTE inkl. Band 20
- Benachrichtigungsled
- in Sonne noch gut ablesbar
- Gute Akklaufzeit
- zumindest Spritzwassergeschützt
- optional kabellos laden
- Service, falls doch später Herstellungsmängel
- muss kein Highend, ~SD615
- keine verseuchte ROM bzw. Custom-ROM-existent

Preis dabei eigentlich zweitrangig, gibt aber wie gesagt bisher kein Modell, was alles erfüllt irgendwie.
 
Doogystyle schrieb:
@triangolum es steht bereits auf bevorzugt 4g/3g
Hast Du auch die Option "nur 3G/4G"? Wenn ja, nehme diese.
Wichtig ist auch das 3 G Netz auszuwählen "manuell". Du hast ja die Dev ROM oder? Da ist meist das EDGE Band ausgewählt.
 
Hat das K3 Note 5 GHz WLAN oder nur 2,4 GHz?

Und bzgl. der Bänder: Kann mir wer sagen, welches Band EPlus (jetzt Telefonica) in Großstädten für LTE benutzt? Ich bin in Hamburg.
 
Zurück
Oben