Intel rapid st Symbol

Die normalen AHCI Treiber sind im Chipsettreiber enthalten, da muss man keinen "F6" Treiber installieren!

RST ist nur für Raid Systeme nötig.
 
Das stimmt nicht. Die Intel AHCI Treiber sind nicht im Intel .inf Chipsatztreiber dabei.
 
Steht RST nicht eher für Rapid Start Technology? Glaube mit RAID hat es weniger zutun.
 
@ Blubbs: Die F6 Treiber sind lediglich für das Einbinden während der Installation bei älteren Betriebssystemen, daher heißen sie so. Die Unterstützung für den Controller im AHCI Modus wird genau wie aktuell die USB3.0 Treiber von der Chipset Software installiert, deshalb steht auch nach der Installation kein Standard-AHCI-Controller mehr im GM, sondern der entsprechende Intel Eintrag!
 
Unter welchem OS? Die USB 3 Treiber bringt bei Win 8 Windows mit. Bei Win 7 muss man sie von Intel beziehen. Auch die sind nicht im .inf Update mit dabei.

Mir ist noch kein Rechner untergekommen, der mit dem Intel .inf Update (=Chipsatztreiber von Intel) einen Intel SATA Controller bekommen hätte. Die liefen ohne dem RST Treiber immer mit Microsoft Treibern. Auch namentlich im Gerätemanager.

So sieht es aus, wenn man den RST installiert. Und da reicht es eben auch, den reinen Treiber zu nehmen. Den F6 Treiber.

sata.jpg

Installiert man nur das .inf Update, so stehen da sehr viele Controller in dieser Kategorie und alle nutzen einen MS Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich installiere jeden Tag diverse Systeme und bisher waren die entsprechenden Treiber immer enthalten, ich glaube, da muss ich in den letzten Jahren immer irgendetwas falsch gemacht haben (tatsächlich sind die USB-Treiber erst neuerdings enthalten für die aktuellen Chipsätze).

Den RST installiert man normalerweise nur für den Betrieb im Raid Modus (Raid-Überwachung oder SSD-Caching z.B.).
 
Ich installiere auch täglich Rechner. Und kenne es so, wie ich es beschrieben habe.

Du kannst ja einfach mal die ZIP Version des .inf Updates laden, entpacken und Dir die .inf anschauen. Da sind keine Einträge für den SATA AHCI Controller dabei. Auch fehlen die Systemmtreiber im dem .inf Update. Namentlich iaStorA.sys und iaStorF.sys. Wie sollen sie benutzt werden, wenn sie im Paket fehlen?
 
Wir reden etwas an einander vorbei, es gibt natürlich noch native AHCI Treiber mit den von Dir genannten Dateien, die sind aber nicht für eine Einbindung unter Windows nötig, die nötige Chipsatzanbindung macht die Chipsatz Software.

Ich habe hier einen aktuellen Intel Rechner, auf dem ich morgen mal ein 7 aufspiele, ich mache dann mal Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist ein großer Unterschied zwischen dem Treiber, den Windows 8.1 mitbringt und dem, der bei Intel RST installiert wird:
as ssd pre rst x99.pngas ssd after rst x99.png

Wahrscheinlich hätte der F6 Treiber gereicht, dass wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
 
Die von mir genannten Dateien sind die Intel AHCI Treiberdateien. Und Du bekommst Du nicht installiert, wenn Du nur das .inf Update installierst.

Ich kann Dir sagen, wie die Bilder aussehen werden. Nicht so, wie bei mir im Posting #9.

Wenn Du nur den Intel Chipssatztreiber installierst, dann hast Du in der Sektion IDE / SATA Controller eine lange Liste. Und alle Treiber kommen von Microsoft. Von Intel erst dann, wenn Du den RST respektive nur den F6 Treiber installierst.

Sicher bringt MS selber auch AHCI Treiber mit. Das war und ist hier nie Thema gewesen.
die sind aber nicht für eine Einbindung unter Windows nötig, die nötige Chipsatzanbindung macht die Chipsatz Software.

Und das ist im Grunde auch falsch. Das .inf Update benennt im Grunde nur die Geräte im Gerätemanager um. Sie liefen zuvor mit den von Windows installierten Treibern genau so gut. Das ist etwas verkürzt ausgedrückt, stimmt aber im Grunde. Liegt aber auch etwas an der installierten Windows Version.

Smagjus schrieb:
Wahrscheinlich hätte der F6 Treiber gereicht, dass wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

Ja, hätte er. Das ist exakt der gleiche AHCI Treiber, den auch das komplette RST Paket installiert. Man muss ihn eben nur per Hand über den Gerätemanager installieren. Der reine Treiber bringt eben kein eigenständiges Setup mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben