Festpplatte kann beim Booten nicht verwendet werden

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hi Leute,

Ich möchte per Stick booten und mit einer Imaging software ein ABbild der Platte auf eine externe Platte ziehen..Mein Problem ist, dass die externe Platte in Windows ganz normal läuft. Möchte ich Aber von der RecoveryUmgebung drauf zugreifen, meldet das Imaging Prog: Partition not found. Wenn ich jetzt aus dem Command der WindowsRecovery Umgebung X:\.... diskpart starte, und mit list disk die Platten abfrage findet er sie auch nihct.

Ich habe dann noch eine andere Festplatte USB 2.0 angeschlossen und die stand auch nicht zur Verfügung. In Windows wurde diese Platte dann erst gefunden, nachdem ich sie einmal ein und ausgeschaltet habe. Danach kein Problem.

Zuerst dachte ich das wäre ein Problem mit der Stromversorgung, und habe sie dann (obwohl sie per eigenem Netzteil an Strom angeschlossen ist) an der USB Powerport gehängt, same result. Die USB Ports sind alle USB 3.0

Woran kann das liegen?
 
In der Recoveryumgebung von Windows gibts normaleriweise kein USB3 weil da die Treiber fehlen.
Clonezilla nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Das Problem muss aber was anderes sein. Ich boote nämlich auch von einem USB 3.0 Stick und das geht ja.. Stecke ich die Platte rein, aber Stick nicht, (Bootreihenfolge ist bei mir 1. CD 2. USB device 3. Harddisk) bootet die Maschine nicht, was ja wiederum bedeutet, dass die Platte erkannt wurden. Zusätzlich dazu hätte er ja die USB 2.0 Platte erkennen müssen..
Ergänzung ()

Die externe Platte ist übrigens:

http://www.amazon.de/gp/product/B008JJLZ7G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Gehäuse:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FFE0H22?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
 
Der Stick ist wohl als Bootlaufwerk konfiguriert und wird so einen dafür brauchbaren Treiber mit integriert haben . Da es aber kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne ist werden auch nur rudimentärste Treiber für interne Sata/Ide Treiber mit an Board sein denk ich mal . Da kannst du bis Sanktnimmerlein versuchen und das wird so nicht gehen . Versuch mal an nem USB 2.0 Port ob die Platte da evtl. erkannt wird ansonsten must du das Img unter Win. mit der Software machen und es auf der externen ablegen . Kann sein das er dann die Ports absucht und bei nem passenden Backupimg diese dann auch anspricht . Wenn auch das nicht gehen sollte wirst du wenns möglich ist vielleicht mit nem Img. auf ner CD/DvD Glück haben das sprechen die meisten Tools eigentlich an .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst Du ein Image ziehen? Kopiere die Daten doch einfach unter Windows mit dem Explorer oder einem FileSync Tool, dann hast Du im Zweifel auch keine Probleme, wenn die Imagedatei plötzlich mal einen Fehler aufweist, kannst besser aktualisieren und hast direkt Zugriff auf einzelne Dateien falls das mal nötig ist.
 
Der Stick ist wohl als Bootlaufwerk konfiguriert und wird so einen dafür brauchbaren Treiber mit integriert haben . Da es aber kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne ist werden auch nur rudimentärste Treiber für interne Sata/Ide Treiber mit an Board sein denk ich mal .

Ja das ist schon so, nur wenn von einem USB 3.0 Stick gelesen werden kann ist es irgendwie weird, dass nicht auf eine externe USB 3.0 Festplatte geschrieben werden kann...
 
Liegt es dann vielleicht am Filesystem? USB Platten kommen ja auch zuweilen mit exFAT formatiert an.
 
Das Tool hat einen als Bootlaufwerk benötigten ich nenn es mal Universaltreiber . Dieser sieht aber nur vor den Stick Booten zu können . Schnittstellen wie Sata oder Ide werden meist vom Board/Chipsatz angesteuert und initialisiert kein externer auf Stick benötigt. Zusatzcontroller für zusätzliche Ports sowie es auch oft bei Usb.3 der Fall ist brauchen darum erst Treiber die ein Recoverytool nicht mitbringt um andere externe Geräte ansteuern zu können . Aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Board keine nativen Usb.2 Ports besitzt diese werden in der Regel heute über den Chipsatz angesteuert .

@Edit. Alternativ die Festplatte wie schon angemerkt auf Fat32 umstellen . Nur die C Partition kopieren wird nix bringen da die Kopie als solches leider nicht auf einer anderen Platte bootfähig ist .
Das Gehäuse hat einen eigenen Sata auf Usb.3 Convert Controller mit dabei wenn das Tool diesen nicht ansprechen kann wie soll es dann funktionieren ?
Alle externen Platten die im Gehäuse einen Wandler Sata 2/3 auf Usb 2/3 haben werden ohne Treiber vom Betriebssystem in der Regel nicht funktionieren .
Darum muss auch oft der Sata Treiber bei Win Installationen wärend der Installation von einer Treiber CD oder anderer geeigneter Quelle eingespielt werden ,
wenn der verwendete Controller in der Windowstreiberbibliothek nicht mit drin ist .
Win Version ist älter als die Hardware und Controller damals dann nicht bekannt war und deshalb Treiber nicht mit in Win dabei ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben