• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: 66 Prozent Rabatt im Schnitt und weniger Hamsterkäufe

Darks Souls 2 für 'n Zwanni, Legend of Grimrock 1+2 und die ARMA DLCs. Bin zufrieden mit meiner Ausbeute.

Immer wieder witzig, wie junge Leute bei diesen Gelegenheiten ihre ersten Gehversuche in der freien Marktwirtschaft machen. Ein höherer Preis wird dann gerne mal als "Verarsche" empfunden. Ne, es ist einfach nur ein Angebot. Wie bei jedem Sale heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die guten Angebote von den Scheinangeboten zu trennen. Außerdem kann man natürlich nur Spiele im Sale anpreisen, die es auch am Markt gibt. Was hat denn gefehlt? TW3 und GTA5 sind einfach keine Kandidaten für die Resterampe und alles andere war eigentlich dabei.

Dabei ist es nicht ganz fair, die Preise mit den Keyhändlern zu vergleichen. Vergleichen geht natürlich, aber ich kann dem Anbieter in Deutschland nicht vorwerfen, dass er einen subventionierten Preis einer anderen Plattform oder aus einer anderen Wirtschaftsregion nicht unterbietet.

Je mehr sich der Keyhandel als normaler Vertriebsweg etabliert, desto strenger wird Steam das unterbinden. Ist ja über die Einschränkung der Steam-Geschenke über Ländergrenzen hinweg schon geschehen. Darum sind ja die Witcher 3 Keys in der Regel auch für die Plattform von GOG. Außerdem muss ich hier je nach Anbieter auch immer ein geringes Restrisiko einkalkulieren, dass der Key doch nicht funktioniert.

Günstige Software ist noch immer der unschlagbare Vorteil der PCs als Plattform. Die PSN Angebote können da leider noch lange nicht mithalten.
 
Habe auch nichts gekauft, dieses mal.
Es sind ja eh immer die selben "Kracher" (Bioshock, Batman, Tomb Raider, Hitman, Deus Ex, Witcher 1-2...) die sich alle Nase wiederholen.
Spannendes gab es diesmal nicht wirklich...

Habe auf ein 70% Preisnachlass auf Borderlands 1-2 gewartet, kam aber nicht. Dann letzte Woche der Humble-Bundle-Kracher :D
 
also ka warum hier alle meckern ihr könnt ja nicht erwarten das witcher 3 paar monate nach release schon bei 1,.99 im sale zu bekommen ist .
Also für mich hats sich wie immer gelohnt hab zb bioshock trilogie um 8,99 bekommen finde sind schon gute angebote dabei.
Wenn ihr natürlich schon alles besitzt oder die Games die ihr gerade wollt zu teuer sind wartet doch einfach. Gibt doch eh herbstsale(halloween) wintersale also oft genug mittlerweile.

Dazu als alternative humble , origin evtl mit glück 1 game ;) und co .
 
Evoland für 2,49€ anstatt 9,99€.
Den rest vom Sale fand ich recht uninteressant.
 
Ich hab bei ein paar Titeln zugeschlagen, bei zweien hab ich eh nur auf den Sale gewartet (South Park und Shelter 2) und ein paar weitere klangen recht interessant (vor allem Toxikk, wollts nach dem Kauf nur kurz anspielen und der Abend war komplett gelaufen ;-)
 
ich hab nix gekauft und bin stolz drauf :D
 
daddel_lars schrieb:
Was hat denn gefehlt?
Dark Souls 2 war beispielsweise weder im Tages- noch im Flashsale. Abgesehen davon wurde das Upgrade (DS2 DX9 auf DS2:SotfS DX11) lediglich um 5€ (20%) reduziert. Das Komplettpaket hatte wenigstens einen Rabatt von 50%. Somit hatte das Upgrade als auch das Komplettpaket denselben Preis.

Da werden die Bestandskunden mal wieder bestraft. Wenn man hier nicht von Kundenverarsche reden darf, dann weiß ich auch nicht mehr...
 
naja wer bisher in den Jahren davor bei den Steam Sales dabei war hat so langsam alles was interressant ist und kauft deswegen nicht mehr ... klar das das dann stagniert! Ich brauch nicht zum 10ten mal xyz! weils gerade billig ist!
 
Den Steam Sales geht langsam die Luft aus. Der Markt ist eben gesättigt... und nun versucht man neue Spiele neuerginds (seit 1-3 Jahren) für 60-70€ zu verticken...obwohl in dem Zeitraum viele Gamer eher günstigere Spiele kaufen - komische Taktik!

Der Sale brachte mir auch nur 2 Spiele...ich merke langsam, dass ich wirklich kaum Zeit hab meine ~250 Spiele mal zu zocken...und dann bleibt man evtl doch wieder an einem einzigen Spiel hängen oder an zwei.

Lohnenswert auch für 9,99€ fand ich Distance - sollte man sich mal angucken, einfach genial und abgefahren. Ansonsten wollte ich unbedingt mal Oblivion bei Steam haben^^.

Vor 1-2 Monaten hatte ich mir Cities Skylines für ~16€ als Deluxe im Keyshop geholt. Im Steamsale war selbst die normale Version mit 18,xx noch teurer O.o.
 
qhil schrieb:
Da werden die Bestandskunden mal wieder bestraft. Wenn man hier nicht von Kundenverarsche reden darf, dann weiß ich auch nicht mehr...

hm, das Pricing von Bandai Namco war aber auch ohne SSS schon entsprechend. Ich würde es nicht als Verarsche empfinden. Das V-Wort kommt bei mir nur vor, wenn man mir etwas verspricht, was dann nicht enthalten ist. Nur weil jemand noch mehr spart als ich, nimmt man mir doch nichts weg.

Allgemein hoffe ich, dass der Steamsale auch in Zukunft noch so weiter läuft. Dann muss man wirklich nichts mehr auf Vorrat kaufen, sondern holt sich im Winter wieder günstigen Nachschub (für mich Alien Isolation, Vanishing of Ethan Carter, Talos Principle, AC:Unity - die ich derzeit eh nicht schaffe).
 
War jetzt nicht der Reißer, aber ein paar Perlen habe ich doch ergattert (Banished, Metro Redux etc.). Das bei der Vielzahl von Super Duper Sales jetzt nicht jedesmal alles kaufwürdig ist, sollte aber klar sein. GoG, Humble Bundle etc. haben einfach auch zu oft interessante Sachen im Angebot.
 
Also ich persönlich mag den Summer Sale, allerdings stimme ich zu, dass vieles nicht mehr interessant war - was einfach daran liegt, dass man sich die Games im Vorjahr gekauft hat :D
 
daddel_lars schrieb:
hm, das Pricing von Bandai Namco war aber auch ohne SSS schon entsprechend.
Wenn ich mir die Preisgeschaltung ohne Rabatt anschaue, dann sieht es folgendermaßen aus:
  • Dark Souls II Scholar of the First Sin (Komplett): 40€
  • Dark Souls II Scholar of the First Sin (Upgrade, für Dark Souls 2 Besitzer): 25€
Die Differenzierung finde ich voll in Ordnung. Ich glaube, wenn man sogar schon DLCs besitzt, wird der Preis noch weiter gedrückt. Dass der Preis beider Versionen im Sale nun identisch ist, zeugt einfach von Abzocke. Das ist für mich genauso unverhältnismäßig, wie der 'super GTA 5 & Ingame-Cash' Deal.

Ähnlich war es im Fall S.T.A.L.K.E.R.: Ich habe den Preis des Bundles bzw. die Einzelpreise der Titel zwar nicht mehr Kopf aber es war um einiges mehr als das, was ich schon vor einem oder zwei Jahren gezahlt habe. Das gibt mir zu denken.
 
Hab mir endlich Die Valve Orange Box geholt für 4,74 €. Die regulären 20 Euronen im Steam Shop waren schon sehr happig, wenn man bedenkt das die OB im Handel läppische 10 € kostet. Half-Life² muss man einfach gespielt haben als Shooter Fan.
 
Habe noch so viele Spiele aus früheren Sales, die ich noch nicht gespielt habe....
Zum anderen bin ich begeistert von World of Warships und werde so schnell nichts anderes spielen.
 
Valve hätte durchaus GTA5 aus der prominenten Werbung herauswerfen können. Und beim nächsten Mal könnte man z.B. nur rabattierte Artikel in die Werbung mit aufnehmen, deren Preis in den letzten x Wochen vor dem Sale nicht erhöht wurde.

Bei mir hat jedenfalls diese Aktion bewirkt, dass ich beim nächsten Sale erstmal genau hinschauen und nicht spontan kaufen werde. Wenn sich die Preise im Sale ungefähr im Bereich der Key-Shops bewegen, ist das schon ok, aber so eine Verarsche sollte Valve nur einmal durchgehen lassen, sonst färbt das auf sie ab.
 
Guest83 schrieb:
Hier ein perfektes Beispiel. Die Anzahl an älteren AAA-Titeln die dich interessieren ist nunmal stark limitiert. Und wenn du sie bereits letztes mal gekauft hast, kannst du sie dieses mal nicht mehr kaufen.

Bullshit. Wären es viele Titel gewesen, die ich einfach schon gekauft habe, hätte ich das auch geschrieben.
Aber, wie ich auch geschrieben hatte, waren die allermeisten Titel so seltsames Retro-Indie-Zeugs.
Letztes Jahr von mir gekaufte Spiele habe ich dort praktisch nicht gesehen.
 
Das der GTA5-Sale in meinen Augen absoluter Betrug war (die haben sich in kürzester Zeit nach Konsolen-Release eine goldene Nase verdient, uns PC-Gamer fast zwei Jahre warten lassen und dann das!), habe ich mir Assassins Creed Black Flag für knapp 8 Euro geholt und bereuhe den Kauf und den Verzicht auf GTA5 kein bisschen. Black Flag ist eines der besten Spiele welches ich jeh gespielt habe!
 
Ich habe mir auch "nur" Morrowind und Oblivion für einen 10er zusammen gegönnt. Die Games die ich haben wollte habe ich schon oder sind generell noch zu teuer.
 
Zurück
Oben