SSD nach Win7 Neuinstallation voll

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,

Ich musste nach ständigen Abstürzen mein System unter Win7/64-Bit neu aufsetzen.
Auf einer SSD (256 GB) befinden sich die Partitionen C: für das System und systemnahe Tools und F: für Anwenderprogramme. Die Partion C: ist mit 169 GB konfiguriert. Dort sind angeblich nur noch 10 GB frei.

Ich habe die Ansicht für System- und versteckte Dateien freigegeben. Beim manuellen Nachzählen komme ich auf ca. 54 GB, die belegt sein müssten. Dies dürfte auch den Tatsachen entsprechen.
Dabei belegt hiberfil.sys ca 9 GB und pagefile.sys ca. 12 GB.
Ich vermute, dass vielleicht noch (unsichtbar) als belegt in Abzug gebracht wird, wenn in Anwenderprogrammen Cache-Speicher auf C: gelegt wird. Dies hatte ich getan für Adobe Lightroom mit ca. 17 GB. Sicherheitshalber habe ich nun den Cache auf eine HDD-Partition verlegt.

Ich habe sowohl eine Datenträgerbereinigung vorgenommen als auch mit CCleaner gereinigt. Der Erfolg war minimal.
Ich stehe nun völlig auf dem Schlauch und hoffe auf hilfreiche Tipps denn ich traue mich nicht, notwendige Programminstallationen fortzusetzen.

Gruß
Horst
 
probiers mal mit treesize.
Ansonsten wäre noch anzumerken das in der standardkonfiguration ca 10% für sicherungen reserviert werden.
 
stell dich nicht an...ccleaner ist noch eins der wenigen was man uneingeschränkt empfehlen kann, da es zumindest in der standardkonfiguration keine probleme bereitet hat (mein letzter stand).
Und man im gegensatz zu tuneup nicht so ohne weiteres die möglichkeit hat sein system mit ein paar klicks zu zerschießen.
Überhaupt scheint piriform recht anständige Software zu machen.
 
Wenn du C:\ bei der Neuinstallation nicht formatierst, werden alle alten Dateien in den Ordner C:\Windows_old verschoben und nicht gelöscht.
 
Das mit der Auslagerungsdatei ist doch wohl ein schlechter Scherz oder!? Da kannst die SSD auch gleich wieder ausbauen! Ne SSD aufzuteilen ist Dein zweiter Fehler! Da gibt es nur \C: und die vom System angelegten Partitionen drauf und sonst nichts!
Das es immer noch Nutzer von dieser Verschlimmbesserungssoftware ala CCLeaner gibt, ist mir echt schleierhaft. Schöner und schneller kriegt man ein Betriebssystem wie Win7/Win8/Win8.1 nicht geschrottet!

Setzt dein System neu auf, Datengrab vorher abklemmen und nur das anlegen, was Windows bei der install vorschlägt. Alle Updates drauf und anschließend alle Treiber.
Vielleicht tauschst Du die etwas zu klein geratene SSD gegen ein 512 GB Modell.
 
st0rax schrieb:
stell dich nicht an...ccleaner ist noch eins der wenigen was man uneingeschränkt empfehlen kann, da es zumindest in der standardkonfiguration keine probleme bereitet hat (mein letzter stand).
Und man im gegensatz zu tuneup nicht so ohne weiteres die möglichkeit hat sein system mit ein paar klicks zu zerschießen.
Überhaupt scheint piriform recht anständige Software zu machen.

dann nutze CCleaner. ich hasse es immer, wenn ich bei freunden systeme neu aufsetze, weil das gute programm mal wieder die registry zerschossen hat. Windows läuft auch ohne diesem "programm" mehr als rund. keine ahnung für was man sowas braucht. :freak:
 
Hallo,

Zunächst Danke für die schnellen Reaktionen.
Bei der Windows-Neuinstallation hatte ich offensichtlich versentlich C: nicht formatiert im Glauben, dass Windows das tut.
Die windows.old konnte aber danach löschen.

Und auf ccleaner möchte ich ebenfalls aus jahrelanger Erfahrung nichts kommen lassen.

@Cst0rax:
Treesize ergab tatsächlich, wo die Ursache liegt. Der Ordner System VolumeInformation, auf den man unter Windows normalerweise keinen Zugriff hat, ist 99 GB groß. Kann ich nun, wenn das denn geht, bedenkenlos alles, was sich dort befindet löschen? Daqs sind fast nur {...}-Ordner. Die Zusatzfrage ist nun auch: Wie kommt denn das in dioeser Größenordnung?

Bin gespannt auf die Antwort.

Gruß
Horst
 
Windows sperrt nicht ohne Grund den Zugriff auf System Volume Information und WinSXS.

Bevor du in irgendeiner Form und Art und Weise versuchst dir den Zugriff zu erlangen, sichere dein System bzw. mindestens die persönlichen Daten.

Denn danach wirst du nach der Aktion, sollte dir der Zugriff irgendwie ermöglicht werden, wohl eher kaum noch Möglichkeiten haben dein System/ die Daten zu sichern.

Setze dein System noch einmal von Grund auf neu auf und achte darauf, dass alle Partitionen auf der SSD gelöscht werden.
 
also in dem von dir genannten ordner liegen wohl unter anderem die wiederherstellungspunkte.
Die kann man natürlich löschen (rechtsklick arbeitsplatz-> eigenschaften->computerschutz).
Würde ich allerdings nicht machen, die haben mir schon desöfteren den arsch gerettet.
Allerdings kann ich mir nicht erklären warum der ordner 99gb groß ist.

naja und zu der verschlimmbesserungs geschichte sei noch gesagt:
ich verstehe die bedenken, und wehre mich immer wieder gegen pseudo optimierungstools.
Allerdings sollte ccleaner hier nun wirklich nicht das Problem sein.

Aber klar man kann natürlich auch statt dem user zu helfen auf so etwas rumreiten.
 
Wiederherstellungspunkte löschen, sinvoll begrenzen (z.B. 10%) und manuell ein neues Erstellen.
Das wächst dann wieder von vorne.
 
Ich danke Euch für die Hinweise.
Ich werde dann zunächst mal ein Backup meiner SSD anfertigen.
Was deutet unter "arbeitsplatz-> eigenschaften->computerschutz" dann die Auswahl "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen"?. Werden damit alle davor liegenden Wiederherstellungspunkte gelöscht oder muss ich "Alle Wiederherstellungspunkte löschen" wählen?

Im Übrigen zeigt mir die Historie von treesize, dass heute morgen innerhalb von 1 Minute die Speicherplatzbelegung von 60 auf ca. 160 GB gestiegen sein soll. Ich vermute mal, dass das nicht wahr sein kann und die Anzeige im Programm irreführend ist.

Gruß
Horst
 
naja es geht dabei darum was in den "Sicherungen" enthalten sein soll.

1. wäre die Möglichkeit das system auf einen früheren Stand zurückzusetzen, sowie bei einzelnen dateien vorgängerversionen wiederherzustellen.
2. du kannst das system nicht mehr zurücksetzen, sondern nur einzelne dateien.
3. gar nichts

Wegen treesize:

Es kann natürlich sein das der anstieg daher kommt das es das scannen der dateien von 0 zu entgültig belegtem Speicher schon als angestiegene speicherplatzbelegung registriert.
 
Ich empfehle dir auch, das System nochmal neu aufzusetzen.
- Punkt "Neue Installation" wählen (nicht über ein bestehendes System installieren)
- alle Partitionen auf der SSD löschen (sicherheitshalber evtl. vorher die HDD abklemmen)
- eine Partition C: erstellen (die 100MB Partition und evtl. noch weine weitere bei vorhandenem UEFI Bios kann bleiben)
- Updates installieren lassen und dann mit der Installation deiner eigenen Programme fortfahren
 
Gar keine Partition erstellen, das Setup in den nicht-partitionierten Bereich lassen. Das Setup macht ab da alles von alleine richtig, auch die Partitionierung.

Festplatten vorher alle abziehen.
 
st0rax schrieb:
stell dich nicht an...ccleaner ist noch eins der wenigen was man uneingeschränkt empfehlen kann, da es zumindest in der standardkonfiguration keine probleme bereitet hat (mein letzter stand).

Also bis vor kurzem war der Registry Cleaner noch per Default aktiviert. Oder irre ich mich da?
Somit kann man sich auch mit diesem sein System verschießen.

Uneingeschränkt würde ich gar kein solches Tool empfehlen. Gerade, wenn man Programme mit kleinerem Bekanntheitsgrad einsetzt.
Gerade bei geschäftlich genutzten Rechnern sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
Manche Branchensoftware kann das Tool ja auch kaum kennen.
 
gibt es noch den ordner windows.old? den kann man mit der "datenträgerbereinigung" löschen.
 
Ich muss dazu sagen das ich ccleaner seit mindestens einem jahr nicht mehr benutzt habe und das solche Software auf Firmen Rechnern nichts zu suchen hat sollte denke ich spätestens dem admin klar sein, der dann auch dafür zu sorgen hat das sowas gar nicht erst draufkommt.
 
@TE

setz doch das system einfach neu auf. du hast keine ahnung von der sache, hast probleme und sagst im gleichem atemzug, das du mit dem CCleaner gute erfahrungen gemacht hast.

mach es so wie AdoK und Wilhelm14 es dir bereits gesagt haben.

so wie ich die sache sehe, hast du windows einfach nochmal auf die platte installiert. das verbraucht auch den speicherplatz.
deswegen meine frage aus dem ersten post!
 
Hallo,

Ich werde so, wie mir alle empfohlen haben, Win7 neu aufsetzen, nachdem ich meine SSD - bisher mit C: und F: belegt - mit nur einer einzigen Partition formatiert habe.
Bin gerade dabei, Backups aller bisherigen Partitionen anzufertigen. Ich würde dann alle anderen LW per Format platt machen und, nachdem Win wieder steht, per Restore wieder einspielen (Acronis True Image). Gehe ich recht in der Annahme, dass dies das Gleiche bewirkt wie das Abziehen aller LW (Empfehlung von @ Berserker).

Ich hatte nämlich die leidvolle Erfahrung, dass, weil ich alle Daten und alle LW im Rechner gelassen hatte, ich jeden (Haupt) ordner wieder für mich freigeben musste. Wenn ich Nutzerdaten per Restore wieder einspiele, habe ich doch wohl nicht dieses Problem?

Ich habe zu einigen der Antworten noch einige Fragen. Ich hoffe, die Experten sehen das einem nach, der sich nur in Notsituationen mit dem OS beschäftigt und ansonsten ein friedlicher Anwender ist:

@ Nilson:
Muss ich vor der Neuinstallation formatieren oder bei = während der Ausführung?
@ nichnackman1:
Den schlechten Scherz mit der Auslagerungsdatei hat meinen Sachverstand auch überfordert. Was meinst Du damit. Ich habe ja nicht selbst an der Auslagerungsdatei manipuliert (außer dem Lightroom-Cache).
Und - kann denn u. U. vom System mehr als nur eine Partition vergeben werden?
@ supastar:
Der Registry Cleaner war nicht per default aktiviert. Ich habe jetzt durch Googeln zur Kenntnis genommen, dass man unter Win7 direkt die Registry säubert und eine Defragmentierung nicht mehr nötig ist. Sind das die Gründe, warum einige von CCleaner abraten? Dabei habe zusätzlich auch noch TuneUp Utilities installiert! Ich nehme an: Auch weg damit?

Nochmals danke. Habe wieder viel gelernt.

Gruß
Horst
 
Zurück
Oben