• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Warner Bros war über Zustand der PC-Portierung im Bilde

thrawnx schrieb:
Großartig von dir, der Firma auch noch in die Karten zu spielen. So schafft man Veränderung!
Veränderung? Die wird es nicht mehr geben und das war vor Jahren schon ab zu sehen (der Trend zur Konsole)!

Abgesehen davon, brauchst ihm nicht die "Schuld in die Schuhe" zu schieben, nur weil er sich für eine tolle, entspannende und zugleich günstige Konsole entschieden hat. Nicht jeder ist scharf darauf oder hat die Zeit dazu, sich mit Treiber Problemen oder schlechten PC Ports zu schlagen^^

;)
 
Sekunde, lass mich mein Notizblock holen... toll, entspannend UND günstig, das ist zuviel, das muss ich mir aufschreiben.

Jetzt mal ernsthaft, natürlich kann es Veränderung geben, die Kunden haben das sagen, wenn sie konsequent und weniger verblendet handeln. Mieser PC Port -> Konsolen Version kaufen, führt sicher nicht zu höherer Qualität auf allen Plattformen. Ich sag ja nichts dagegen dass Leute Konsolen nutzen, aber über die PC Version heulen und trotzdem die Konsolenversion kaufen ist halt etwas dumm.
 
na schau an, das zeigt doch was steam refunds ausmachen können. man wusste was
man ausliefert und trotzdem tat man es. erst als das geld weggeronnen ist, begann
man zurückschwenken. fantastisch!?

ich hoffe das refund system bleibt bei steam bestehen.

CEO: nicht fertig? egal, verkaufen sie es! der kunde ist ohnehin schutzlos!

CEO: WAAAAAAAAAT? steam refunds? - heiliger Verfi....r geldschwund batman!



IITREKKIEII schrieb:
Alles sehr traurig aber wahr.

Und die Konsolenfassungen sehen noch immer besser aus als die PC Fassung.

Ich spiele es nun auf der XB1. Da läuft wenigstens alles rund und es sieht wirklich super aus.

Den Screenshot z.b. habe ich von der XB1 Fassung gemacht.

naja gut würde ich nicht sagen, das bild ist schon sehr matschig von der auflösung
her. es wirkt stark verschwommen, kein vergleich zu 1440p oder 2160p. absolut
nicht zeitgemäß. sub 1080p, das sieht deutlich danach aus. upscaled mit simplem
fxaa, ist für mich ein absolutes no go, wie zb. eine laggende pc version.

es wäre mir lieber sie würden bei den konsolen versionen, etwas die effekte und
geometrie runtergeschraubt haben und dann lieber in auflösung und fps investieren.
da könnte auch ich zum käufer werden.

bildschärfe und fps sind immer wichtiger als bling bling.

so sieht eine scharfe auflösung aus:

http://i1.minus.com/ib22PGBvUOvkQ.jpg

bzw: http://www.gamercenteronline.net/20...ospheric-batman-arkham-knight-4k-screenshots/

kein vergleich hierzu: https://www.computerbase.de/forum/attachments/thu_jun_25_23-28-38_utc-0200_2015-jpg.501318/
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
...Bevor du ein Auto oder einen Fernseher kaufst liest du doch sicher auch durch was davon in Tests am besten abschneidet, was die wenigsten Werkstattbesuche und Wartungskosten hat, oder kaufst du auch da die Marke/Modell mit der hübschesten Werbung?...

Oh ja. Beim Autokauf scheint das auch so zu sein. Anders kann ich mir es zumindest nicht erklären warum viele Autohäuser (Opel, VW, ..) überrascht und überfordert waren, als ich zB nach den Servicekosten fragte. Scheint also nicht üblich zu sein... :)
 
Wieso geben hier einige die Mitschuld den Spielern ?! Wenn ich etwas kaufe, dann darf ich auch erwarten, dass das Spiel einwandfrei läuft, dafür bezahle ich mit meinem teuer verdienten Geld ! Die Schuld liegt ganz alleine bei Rocksteady, die das Spiel unfertig auf den Markt geworfen haben um frühstmöglich Profit zu machen. Nun haben sie eben den Salat und müssen es ausbaden.

Wer etwas herstellt, der muss ein einwandfreies Produkt herstellen, ansonsten bekommt er es zurück

...Bevor du ein Auto oder einen Fernseher kaufst liest du doch sicher auch durch was davon in Tests am besten abschneidet, was die wenigsten Werkstattbesuche und Wartungskosten hat, oder kaufst du auch da die Marke/Modell mit der hübschesten Werbung?...

Man muss keine Tests lesen, das Produkt hat ganz einfach zu funktionieren !
 
Tja einzig logische Konsequenz für mich aus dieser NEWS: NIE WIEDER GAMES VON WARNER BROTHERS KAUFEN

Tut mir zwar um die LEGO Spiele leid, aber wayne. So eine Firma Supporte ich mit keinem Cent mehr. Das gleiche mache ich im übrigen seit Jahren schon mit EA. ;) Ubisoft ist mittlerweile auch so ein Kandidat auf der Liste .... Irgendwann lernen es die Firmen schon, wenn die Umsätze einbrechen. Leider kaufen die meisten Leute weiter bei solchen Firmen :/
 
PiPaPa schrieb:
Was sagt nvidia eigentlich dazu, schließlich ist es ein TWIMTBP Titel.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2312033/the_way_its_meant_to_be_played.html

Da stellt sich mir doch die Frage was sowohl die nvidia Entwickler als auch die Tester gemacht haben, das diese den Titel durchgewunken haben.
Oder ist dieses "Gütesiegel" einfach nichts (mehr) wert?

mir stellt sich eher die frage, ob du überhaupt verstehst, was du so quotest. da steht nämlich ganz deutlich "im auftrag der entwickler" und das wurde laut text eben nicht gemacht, um leaks zu vermeiden.
 
Ich verstehe nicht warum da überhaupt was portiert werden muss.
Die Konsolen laufen wie alle PCs auf x86-Basis, alle nutzen DX11 bald 12 oder OpenGL.
Der einzige Unterschied bei der Konsole ist die begrenzte Leistung, also warum nicht einfach für den PC entwickeln und das ganze dann auf Konsole "portieren" indem man schaut, welche Settings auf den Konsolen gut läuft, diese festlegen und fertig.

Das erscheint in meinen Augen viel sinnvoller und mein Anspruch als Spieleentwickler wäre es auch die Lead-Plattform PC am besten zu bedienen.
 
Bezeichnend. Nicht nur für WB sondern für die gesamte Spielebranche.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Marcell55: Für die meisten Entwickler ist der PC aber nicht mehr die Lead Plattform, sondern die PS4
 
@Topic
Das beste daran ist doch, dass genau das was getan werden müsste (Boykott), nicht passieren wird.
Die Lemminge werden sich alles gut reden und es trotzdem kaufen, wie bei der GTX970.
Die Leute wollen vera*scht werden.
 
Schuld .... nicht Schuld ...

Wir haben hier zwei Situationen:

1.
Natürlich haben hier Publisher/Entwickler etwas mal so richtig verbockt und ein Spiel auf den Markt gebracht, welches weit von einer wirklichen Marktreife entfernt war, obwohl der Zustand des Produktes bekannt war.

2.
Das solche Dinge aber immer wieder passieren und gefühlt in den letzten Jahren häufiger passieren, ist wohl den Kunden zuzuschreiben, die eben für die Produkte vorab bereits Millionen ausgeben, obwohl nicht einmal klar ist, was sie bekommen.

Wenn es Punkt 2 nicht gäbe, würde Punkt 1 wesentlich seltener eintreten.

Bitte Leute ...
Erst die Reviews zu den Spielen NACH Release ansehen und DANN kaufen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht warum da überhaupt was portiert werden muss.
Die Konsolen laufen wie alle PCs auf x86-Basis, alle nutzen DX11 bald 12 oder OpenGL.
Der einzige Unterschied bei der Konsole ist die begrenzte Leistung, also warum nicht einfach für den PC entwickeln und das ganze dann auf Konsole "portieren" indem man schaut, welche Settings auf den Konsolen gut läuft, diese festlegen und fertig.

Das erscheint in meinen Augen viel sinnvoller und mein Anspruch als Spieleentwickler wäre es auch die Lead-Plattform PC am besten zu bedienen.

Der "begrenzten" Leistung der Konsolen steht aber eines gegenüber: fest verbaute Hardware, wo die Entwickler wissen, auf welcher Hardware
das Spiel läuft, ebenso Betriebssystem. Da gibt es beim PC doch schon mehr Unterschiede. Von daher ist eine PC- Portierung natürlich nicht einfach so mit Fingerschnalzen gemacht. Nichts desto trotz: daß ist absolute Kundenverarsche und wie sehr man einem Test trauen kann, naja, man kann ja den Test auf Computerbase jetzt mal so im Nachhinein lesen.
 
Fried_Knight schrieb:
Was auch immer sich noch für Hasstiraden über WB ergießen, es ist alles verdient. Ich hoffe auch noch immer, dass der Herr Redakteur auf CB sich mit seinen Kommentar in Grund und Boden schämt. :mad:

CB waren schon immer sehr freundlich zu Herstellern. Sonnst gibt es keine Testmuster.

Wadenbeisser schrieb:
Ich würde es eher mit der Release Bug Bombe GTA4 vergleichen....

GTA war noch schlimmer als Batman weil Rockstar damals sogar noch neun Monate für den beschissenen Port gebraucht haben.

klopogo schrieb:
dann lieber das spiel vorzeitig verschieben und nen ordentlioches produkt abliefern wie zb bei GTA V

Völlig richtig. Aber du bist in der Minderheit. Millionen von flamekiddies haben sich lautstark beschwert das die PC Gamer betrogen wurden und nur noch Kunden dritter Wahl sind, als R* den Port mehrmals verschoben haben.

cruse schrieb:
"vorbesteller sind selber schuld, weil doch die quallität allg. abgenommen hat."
Lächerliche Aussage. Und daran sind die vorbesteller schuld ?

Wer so einen Mist schreibt leidet unter dem Stockholm Syndrom und ist im Endstadium.
Seit die nextgen Konsolen auf dem Markt sind, ist die Qualität der PC Ports deutlich gesunken.

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht warum da überhaupt was portiert werden muss.
Die Konsolen laufen wie alle PCs auf x86-Basis, alle nutzen DX11 bald 12 oder OpenGL.
Der einzige Unterschied bei der Konsole ist die begrenzte Leistung, also warum nicht einfach für den PC entwickeln und das ganze dann auf Konsole "portieren" indem man schaut, welche Settings auf den Konsolen gut läuft, diese festlegen und fertig.

Das erscheint in meinen Augen viel sinnvoller und mein Anspruch als Spieleentwickler wäre es auch die Lead-Plattform PC am besten zu bedienen.

Wer erst für die leistungsfähigere Plattform entwickelt, bekommt Probleme wenn dann auf die kleinere Plattform portiert wird.
 
punkrockfan schrieb:
Jo, in den USA müssen die Hersteller da paar Mio Strafe zahlen, hat erst wieder einen erwischt, aber n beschissener PC Port ist halt kein Auto.)

#22 trifft es auch ganz gut )

Das ist schon richtig, aber die Aussage, dass sie darüber bescheid wussten, erinnert mich immer wieder daran, dass wenn du ein Auto mit Unfallschaden kaufst, es aber als Unfallfrei beworben wird, ja auch grundsätzlich funktioniert, aber es ein arglistig verschwiegener Mangel ist. Da kannst du Reviews, Tests und was noch alles lesen.
 
So, gestern ist dank Poststreik endlich unsere - ja, vorbestellte - Version des Spiels aus dem UK eingeflogen. Mit schnell mal testen ist leider nicht viel gewesen, da nur ~ 7 GB von den fünf DVDs installiert wurden und Steam die restlichen 33 erstmal downloaden muss. Das fängt schonmal gut an.
Heute Nachmittag werde ich mir dann selbst mal ein Bild machen können. Wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück.

Amazon UK hat uns übrigens per Email informiert, dass falls das Spiel nicht laufen sollte sie es gegen Rückerstattung der Kosten zurücknehmen werden. Das ist immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Das ist kein Gütesiegel, sondern ein Programm. Und genau genommen ist es nicht mal ein Programm, sondern schlicht Werbung für nVidia GPUs.
Natürlich ist es Marketing. Aber nvidia "wirbt" damit das diese Titel mit nvidia Hardware getestet wurden und einwandfrei laufen würden.
Was aber ja scheinbar nicht der Fall ist.

acc schrieb:
mir stellt sich eher die frage, ob du überhaupt verstehst, was du so quotest. da steht nämlich ganz deutlich "im auftrag der entwickler" und das wurde laut text eben nicht gemacht, um leaks zu vermeiden.
Dann kannst du mir ja mit Sicherheit erklären wie das Spiel mit dem "the way it's meant to be played" Logo werben kann.

Es heißt doch so schön das nvidia die Spielestudios mit Entwicklern, Ressourcen und Qualitätstests unterstützt.
Das diese Spiele mit nvidia Hardware getestet wurden und einwandfrei laufen sollen.

Und nun? Ja eine Softwaregurke.
Ist natürlich ein "tolles" Image für nvidia wenn solche Spiele erscheinen und es eben nicht gut läuft.

So daher meine Frage: was sagt nvidia dazu das so etwas passiert. Könnte ja die CB Redaktion mal herausfinden.
 
Ich kaufe schon lange keine Spiele mehr vor einem Test außer es ist Metal Gear Solid und Pc spiele kaufe ich meist nur über KeyShop so wie Batman auch.ich hab bei g2play für das Spiel mit DLC 16€ bezahlt,also weit weniger wie der Laden preis und g2play so wie mmoga haben schon vor verkauf des Spiels mit drastisch reduzierten Preisen geworben,da stand für mich von anfang an fest das ich es in einem Keyshop kaufen werde damit es mir nicht so weh tut und ich mich ärgere.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, natürlich kann es Veränderung geben, die Kunden haben das sagen, wenn sie konsequent und weniger verblendet handeln. Mieser PC Port -> Konsolen Version kaufen, führt sicher nicht zu höherer Qualität auf allen Plattformen.

Mal drüber nachgedacht, dass man auch die Konsolenversion gekauft haben könnte bevor die PC-Version sich als mies erwies?

Davon abgesehen ist es doch nicht das Problem oder gar die Schuld der Konsolenkäufer, wenn ein PC-Port eines Spieles nicht die Qualität der Konsolenversion erreicht.

Ist der Käufer von GTA IV auf PS3 schuld daran, dass Rockstar das Spiel nur schlecht an AMD-Grafikkarten anpassen konnte und es deshalb auf dem PC schlecht lief?

Ist er schuld daran, dass die Konsole für Entwickler ein angenehmerer Ort ist, da die Verkaufszahlen höher sind und es weniger Arbeit ist ein Spiel nur für eine feste Plattform entwickeln und testen zu müssen?
 
Zurück
Oben