Temparatur limit Zotac GTX 660?

el_mafia65

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
179
Hallo,

Ich hab mir ne übergangs karte gekauft (Zotac GTX 660 AMP Edition) die hat einen bios flash drauf weis ich was sich der vorbesitzer dabei gedacht hat mit luftkühlung... :freak:

Problem ist die karte ist extrem laut bei c.a 64 °c weis einer wo das temparatur limit ist?

Die taktet ohne das ich sie übertaktet habe einfach auf 1236 mhz und mit 1202 mV läuft auch noch stabil xD

meine frage jetzt wie weit kann ich mit denn temparaturen noch hoch will die lüfter runter drehen...

GTX 660.PNG
 
75°C sollte sie schon abkönnen und ist imho unter Volllast akzeptabel. Alles über 80 wird kritisch.
 
Julrond schrieb:
75°C sollte sie schon abkönnen und ist imho unter Volllast akzeptabel. Alles über 80 wird kritisch.

Naja, 79°C ist afaik das standardmäßigeTemplimit bei Kepler und Maxwell. Und das kann man im Treiber erhöhen auf 95°. Alles unter 100°C ist gefahrlos. Allerdings steigt der Stromverbrauch.

Wenn der Lüfter zu laut ist, erstell mal eine eigene Lüfterkurve und erlaube der Karte auf 70°C zu gehen. Soweit ich mich entsinne war der AMP!-Kühler aber ohnehin nicht sonderlich leise. Zur Not sollte ein ~30€-Kühler von AC für die Karte gut ausreichen.
 
sorry, aber ich bin da anderer Meinung. Bei 90+ °C sprechen wir meines Erachtens ganz und gar nicht mehr von "gesunden" Temperaturen. Und bei dem AMP! Kühler gebe ich dir recht, der war wirklich nicht der leiseste. :)
 
Kommt drauf an. 95°C im Silizium ist unbedenklich - die meisten Notebooks sind so warm.
Das Problem ist wenn sich die Hitze auf das PCB überträgt. Lötstellen, Caps etc reagieren wirklich unschön auf Wärme, vor allem wenn es preiswert ausgeführt ist. Caps altern glaube ich exponentiell mit der Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silicium

Da geht es bei den Temperaturen eher um Elektromigration, je wärmer desto stärker die Ströme. Schmelzen kann da nichts :)
 
Hmm ich merke grade das ich die lüfter nicht über MSI afterburn einstellen kann da tut sich nix laufen trotzdem mit 2500 RPM was nun?
Ergänzung ()

Hat doch geklappt danke für eure hilfe :daumen:
 
@Julrond: Da liegst du ziemlich falsch. Über 80°C ist nichts für eine Grafikkarte. Unter 120°C passiert dem Silizium und auch den anderen Bauteilen, sofern die Hitze nicht warum auch immer übertragen wird, gar nichts. Was jetzt aber nicht hei0en soll das man seine GPU auf 120°C laufen lassen soll.

Meine alte HD 4890 lief über JAHRE bei 105°C. Klar ist das heiß, dem Chip aber macht es nicht.
 
Zurück
Oben