Neuer Pc startet einfach neu

DustBurn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
464
Moin Moin,
Anfang der Woche habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen Computer bei Hardwareversand bestellt. Meine Konfig ist folgende:
Ati Radeon HD 6950 ( aus dem vorherigen PC übernommen)
Gigabyte GA-H97-D3H
Xeon E3 1231v3
Corsair Carbide Series 300R
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial SSD 250GB MX200
Cooler Master G550M 550W
Scythe Katana 3
Toshiba 1TB HDD
Nachdem ich bei der Windowsinstallation schon meine Probleme hatte, war ich heute Abend heil froh, dass ich entlich zocken konnte. Endlich konnte ich Arma3 wieder flüssig spielen und die Sichtweite gleich hochschrauben. Denkste :freak:
Es hat zwar erst alles geklappt, jedoch stürzte der Pc nach 20min Arma 3 spielen einfach ab. Zuerst hab ich gedacht, dass es bestimmt irgend ein Fehler ist, der "einfach mal so passiert und sofort wieder behoben ist". Leider war es nicht der Fall. Der Rechner startete sich von selbst wieder neu und ich loggte mich wieder in Arma ein. Kurze Zeit später fuhr er wieder runter. Es war immer so zwischen 10-40min Spielzeit. Daraufhin habe ich Prime95 verwendet und meine CPU getestet. Die Temperatur war unter Volllast immer um 70 Grad , was meines Erachtens OK ist. Dann habe ich beim Spiel immer wieder die Temps von GPU,CPU beobachtet und sie wurden nie "richtig" heiß. Daraufhin habe ich FurMark gedownloadet und auch ausgeführt. Die GPU war immer ca. 70 Grad warm und dann, zack, passierte es. Der PC fuhr herunter und startete neu. Diesen Test habe ich noch gefühlte 20x gemacht. Zuerst stürzte der PC relativ schnell ab (ca.3min, zwischen 68-72 Grad). Ich hab FurMark jetzt aber auch schon ein paar mal 8min durchlaufen lassen können ohne das der Computer abschmiert. Die Temeperatur lag immernoch bei maximal 73 Grad. Zwischenzeitlich hatte ich auch CSS gespielt und der PC fuhr nach ca. 25min wieder herunter und startete neu. Ehrlich gesagt, ich bin überfragt. Ist die Graka jetzt auf einmal kaputt? Sie lief vorher (im alten PC) auch immer tadellos und da hat sie bestimmt auch mal ü70 Grad erreicht und der Computer hat sich nicht neugestartet. Oder liegt es am Mainboard? Oder doch am Netzteil, dass auch sehr warm wird (keine genauen Zahlen, einfach angepackt, aber unter 70 Grad^^). Das Netzteil könnte defekt sein, weil zu klein ist es denke ich mal nicht. Und CoolerMaster ist doch auch ein "Markenhersteller". Hätte ich jetzt z.B. ein Netzteil für 20€ gekauft hätte ich es schon längst ausgetauscht. Naja , was ein Tag, Rechner bekommen (da war ich happy) und jetzt hab ich lauter graue Haare bekommen :D Ich hoffe ich konnte euch meine Situation gut schildern.
MfG,
DustBurn
Edit: Noch eine kleine Info, wenn ich nicht spiele, bzw. nur surfe usw. stürzt er natürlich nicht nach 10-30min ab. Da ist der PC stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du die FPS auf einen relativ geringen Wert limitierst? Sagen wir mal 15, so dass die GPU kaum ausgelastet wird.
Tritt der Fehler trotzdem auf, liegt es am Treiber oder an der GPU.
Tritt der Fehler nicht auf, liegt es vermutlich am NT.

Windows Ereignisanzeige mal abgecheckt, ob dort evtl. etwas nennenswertes steht?
 
Hallo zusammen,

@ DustBurn

Mir scheint doch sehr, daß das Gehäuse relativ ungenügend belüftet zu sein scheint, wenn ich mir deine Angaben so betrachte. Hast du den Boxed-Kühler auf der CPU? Jedenfalls sind die Temperaturen für die CPU viel zu hoch.

Die Temperaturen sind insgesamt viel zu hoch und es ist davon Auszugehen, daß deshalb der Rechner herunter fährt. Wie sieht denn die Belüftung des Gehäuses aus und um welches handelt es sich?

Die Temperaturen der GPU sind noch voll in Ordnung. Es wird mit hoher Sicherheit an den Temperaturen der CPU Liegen. Möglicherweise ist der Kühler nicht richtig drauf. Oder zu wenig WLP, oder gar zuviel.

Ich habe ja auch den Xeon 1231 v3. Und nach einer Halben Stunde mit Prime 95 liegen die Temperaturen bei Maximal 50 Grad. Wohlgemerkt mit Gehäuselüftern, die auf 5 Volt Laufen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Überlegungen sind schon mal sinnvoll. Hast du noch die alten Komponenten? Vielleicht könntest du mit deinem alten Netzteil testen. Oder du kommst an ein anderes.
Steck die Graka nochmal neu ins Board. Überprüfe alle Stecker.

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Evtl. findest du dort Hinweise.

Teste mal mit offenem Gehäuse. Evtl. mit einem Ventilator reinpusten.

Warum hast du eigentlich die alte Grafikkarte übernommen?
Die 6950 hat bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel. Da wird schon mal die WLP prosös und die könnte dann beim Rumhantieren Probleme bekommen haben. Auch wenn die Temps OK sind, könnte an einer Ecke vielleicht doch eine höhere Temp entstehen.
Vielleicht kannst du die Graka auch in deinem alten Rechner testen?

Es gibt evtl. noch eine Einstellung im Bios. Leider weiß ich die nicht mehr. Evtl. was mit PEG oder PCIe-Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Speicher : hier dein Board Verträgt nur das was da gelistet ist.

Crucial Ballistix Sport XT DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D169DS3CEU)
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU)
Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)

Empfehle: Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/16)


Nachdem ich bei der Windowsinstallation schon meine Probleme hatte,

Sind zu 95 % Speicher Probleme.


CPU Temp: Core Temp 1.0 RC7
zum Testen der Temp, wob das eh relativ ist.


Min. 70 Grad
Max. 77 Grad

Sind OK, besser geht es aber immer durch Besseren CPU Kühler + Lüfter.

Wichtig mindestens 1 120mm Lüfter auf der rückseite um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen und 1 120/140mm Lüfter Vorne unten um Kalte Luft einzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin
Die Liste enthält verifizierte Speicher. Aber es gibt noch viele weitere, die nicht verifiziert wurden und die trotzdem laufen. Wie soll den der Boardhersteller alle am Markt befindlichen Speicher testen?

Der verwendete Speicher ist absoluter Standardspeicher. Trotzdem könnte es sein, dass die nicht richtig funktionieren. Allerdings hat es keine Probleme beim CPU-Test gegeben. Evtl. könnte der TE mal einen Memtest laufen lassen, aber bringen tut es vermutlich nichts.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe ja auch den Xeon 1231 v3. Und nach einer Halben Stunde mit Prime 95 liegen die Temperaturen bei Maximal 50 Grad. Wohlgemerkt mit Gehäuselüftern, die auf 5 Volt Laufen.

Der TE hat einen Haswell-Xeon. Der kann schon etwas warm werden. 70 Grad ist schon OK.
Du hast den besseren CPU-Kühler, die besseren Gehäuselüfter und das bessere Gehäuse. Da erwartet man sich auch ordentliche Werte.

Apropos Kühlung: jetzt ist es kühl genug zum Schlafen. Ich muss in drei Stunden ja wieder raus aus den Federn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ wahli

??? Den Xeon 1231 v3 gibt es nur als 22 Nm Haswell-Version. Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was du mit dem Hinweis nun Sagen willst. Und somit ist auch mein Xeon 1231 v3 ein 22 Nm Haswell.

Und eben wegen der Kühllösung, habe ich Explizit den TE nach derselben gefragt. Aus meiner Sicht sind 70 Grad nicht in Ordnung. Übrigens, das Gehäuse von mir ist gedämmt, während dies bei dem Gehäuse des TE nicht der Fall ist. Das Corsair sollte eigentlich sogar aufgrund der fehlenden Dämmung kühler innen sein.

Allerdings habe ich auch das Netzteil als Urheber des Malheurs im Verdacht. Vielleicht kann der TE ja sich eines bei einem Kollegen Ausleihen und Ausprobieren. Je mehr ich über die geschilderten Symptome nachdenke, desto mehr vermute ich das Netzteil als Verursacher. Denn meinem CoolerMaster iGreen ging es seinerzeit mit genau den geschilderten Symptomen bei mir ebenfalls los. Nach einiger Zeit verabschiedete es sich gänzlich.

So long...
 
Habe mir auch grade mal einige Test des Netzteils Angesehen, z.B:
tomshardware.de

Es könnt ein reines Wärme Problem sein, könnte mann Testen wenn mann einen Externen Lüfter neben das gehäuse setzt ( Lüfter den mann zur Raum/körper kühlung nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8Pin und 6 Pin Stromanschluß hast du hoffentlich nicht vergessen. :freak:

Ansonsten würde ich auch mal die GraKa und das NT tauschen um zu sehn ob es sich bessert.

Deine CPU-Temperatur ist für meinen Geschmack auch etwas zu hoch, aber da der Fehler bei Prime nicht auftritt, sollte das nicht das Problem sein.
 
@Luxman
Du weißt aber schon, dass Haswell schlechter übertaktbar ist als Ivy und wieder schlechter als Sandy?
Das liegt an den Hotspots.
 
Hallo zusammen,

@ wahli

Natürlich ist mir bekannt, daß Haswell CPU`s insgesamt schlechter zu Übertakten sind. Die Probleme des TE rühren aus meiner Sicht aber eher von dem NT her. Ich würde das NT einfach mal Austauschen. Das ist keine übermäßig große Sache und danach ist man ein gewaltiges Stück weiter.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Mir scheint doch sehr, daß das Gehäuse relativ ungenügend belüftet zu sein scheint, wenn ich mir deine Angaben so betrachte. Hast du den Boxed-Kühler auf der CPU?

Die Temperaturen sind insgesamt viel zu hoch und es ist davon Auszugehen, daß deshalb der Rechner herunter fährt. Wie sieht denn die Belüftung des Gehäuses aus und um welches handelt es sich?

Die Temperaturen der GPU sind noch voll in Ordnung. Es wird mit hoher Sicherheit an den Temperaturen der CPU Liegen. Möglicherweise ist der Kühler nicht richtig drauf. Oder zu wenig WLP, oder gar zuviel.

Ich habe ja auch den Xeon 1231 v3. Und nach einer Halben Stunde mit Prime 95 liegen die Temperaturen bei Maximal 50 Grad. Wohlgemerkt mit Gehäuselüftern, die auf 5 Volt Laufen.
Habe den Scythe Katana 3 weil ich vom Computerzusammenbau nicht so viel Ahnung habe. Hardwareversand hat mir den gleich mit eingebaut (die haben ihn zusammengebaut). In den Spielen wird die CPU jedoch nicht wärmer als 60 Grad was ich bis jetzt beobachten konnte (bevor er neustartet).

wahli schrieb:
DVielleicht könntest du mit deinem alten Netzteil testen. Oder du kommst an ein anderes.
Steck die Graka nochmal neu ins Board. Überprüfe alle Stecker.
Das werde ich gleich machen, jedoch werde ich erst die Graka nochmal in mein altes Gehäuse stecken und FurMark laufen lassen (erstmal weniger Aufwand, wenn das Problem weiter besteht muss ich wohl das Netzteil mal tauschen ...) Graka hab ich nochmal neu eingesteckt und schon alle Stecker überprüft. Kein Resultat.


Mtechlerin schrieb:
Falscher Speicher
Denke ich nicht, das würde für mich keinen Sinn ergeben, warum er nur bei Volllast abstürzt. Dann müsste er ja immer neustarten.

Mr.Smith schrieb:
den kühler den er hat, ist einer der teuersten auf der welt :D
http://www.notebooksbilliger.de/scy...LC_9YC1ZNj476JpL1vq9XrABHR-ucXGfhuhoCxezw_wcB
evtl. gibts ein bios update? evtl liegt es am netzteil, evtl am ram, evtl am motherboard oder ssd oder treiber
schwierig … ein gehäuse lüfter wär auf jeden fall noch was.. einer von vorn rein und einer hinten raus.
Eben aus dem Grund, dass Hardwareversand den noch selbst einbaut und ich es nicht machen musste, weil ich es mir nicht zugetraut habe. Das wird gleich mit dem anderen Netzteil schon eine Herausforderung für mich^^ Habe bereits alle Treiber aktualisiert , es ist keine Besserung in Sicht.


Barton81 schrieb:
Den 8Pin und 6 Pin Stromanschluß hast du hoffentlich nicht vergessen. :freak:

Deine CPU-Temperatur ist für meinen Geschmack auch etwas zu hoch, aber da der Fehler bei Prime nicht auftritt, sollte das nicht das Problem sein.

Ich hoffe, dass HWV die Stromanschlüsse nicht vergessen haben^^ Die Graka mit den beiden 6Pin Anschlüssen habe ich jedenfalls noch selbst eingebaut (da ist ja nichts schwieriges dabei)
Edit: Den Ramtest von Prime95 habe ich auch bereits durchgeführt-> Nichts passiert (stürzte nicht ab)
Edit2: So, die Graka habe ich in meinem Alten System getestet. Sie blieb stabil und das System ist nicht abgestürzt. Die Graka wurde im Stresstest 75 Grad warm. Diese erreicht sie sehr schnell, jedoch habe ich seit Jahren nicht mehr den Customkühler auf der Graka, deshalb blieb sie denke ich auch die ganze Zeit bei 75 Grad, weil sich der Lüfter hochreguliert hatte. Während des gesamten Tests, habe ich auch ein Auge auf das Netzteil geworfen (NesteQ E²CS X-Strike XS-500 500W). Es wurde nicht warm. Sprich die Hülle des Netzteils war im Vergleich zum CoolerMaster 10x kühler. Jedoch hat das CoolerMaster auf der 12V Schiene 42A und das Nesteq nur 22A. Die CPU im alten Gehäuse (Q9550@3,2ghz) wird jedoch auch bei prime 80 Grad warm und es passiert ebenfalls nichts. Hört sich das nach einem defektem Netzteil an? Hat es sich etwa bei dem CoolerMaster schon ausgekühlt/gecoolt^^? Aber dann würde es doch nicht automatisch Neustarten oder? Brauchen die Netzteile nicht erstmal eine "Abkühlzeit"? Nachdem es (meines Erachtens) nicht an der Graka liegt, werde ich wohl das Netzteil umbauen müssen. Ohje, das wird ne Arbeit für einen Laien... :D
Edit3: So nach intensiven Umbauarbeiten :D und Tests funktioniert es mit meinem alten Netzteil. Also lag es wohl am CoolerMaster, dass sich ausgecoolt ^^ hat. Oder halt an dessen Kabel. Ich werde es Anfang nächster Woche wieder zurückschicken. Trotzdem Danke für eure Meinungen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es sich etwa bei dem CoolerMaster schon ausgekühlt/gecoolt^^? Aber dann würde es doch nicht automatisch Neustarten oder? Brauchen die Netzteile nicht erstmal eine "Abkühlzeit"?
Nicht wirklich, die Netzteile sind zwar nicht die hochwertigsten am Markt aber ab und zu wird da auch mal eins defekt werden.

Was du ganz dringend probieren solltest ist: Im Bios bei "Ac Power Loss" den Neustart deaktivieren bzw. auf "Power Off" umstellen.
Wenn er sich dann wieder neustartet, liegts ziemlich sicher am Netzteil.
Furmark - Abschaltung klingt ohnehin auch stark danach.
 
Bitte dein Gehäuse bis auf Die Seite wo du an das Mainboard rann kommst zu machen.

Gut wäre ein Foto von der Seite wo mann sieht wie deine Lüfter angebracht sind.

wenn du nun bis auf die Seite das Gehäuse zu hast, einen Raum Lüfter oder ähnlichen von der offen seite rann Stellen.

Dann den Rechner wie gewohnt Starten und Spielen oder was Codieren um zu sehen Ob der Rechner Abschmiert.

Sollte er nicht Abschmiern besteht ein Hitze Problem.
 
Wie bereits geschrieben, seitdem ich das Netzteil getäuscht habe, habe ich heute Nachmittag 4h Arma gespielt und er ist nicht abgestürzt. Ich hoffe das bestätigt sich morgen auch wieder, sonst muss ich noch ein paar Lüfter einbauen. Gerade ist nur vorne (mittig ) einer, der den airflow direkt auf den Cpukühler lohtzt und dann gingen einer der die warme Luft nach außen befördert. Dabei muss ich sagen, ich habe eh noch 3 120er nioseblocker vom alten Gehäuse hier liegen und ein kleinerer enermax den ich oben einbauen könnte, sodass er die Abwärme abgibt. Bin erstmal froh das heute Nachmittag alles gut lief.
MfG
 
Zurück
Oben