PC geht immer aus - Ohne Vorwarnung

relflektiv

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo,

Seit kurzer Zeit geht mein PC einfach immer aus wenn ich ihn benutze. Er geht einfach aus ohne das er lagt oder sonst irgendwas ist. Danach kann ich ihn erst nach ein paar Stunden wieder starten. Aber verbrannt oder so riecht es auch nicht

Betriebssystem: Windows 7
Hardware:
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Prozessor: Intel i5
Mainboard: Asus Q87M-E
Netzteil: Nitrox 700W

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte die Temperaturen z.B. mit HWinfo64.
 
Am Netzteil kann es nicht liegen? Ah ja - aber dann ein Inter-Tech 700W drin verbaut haben :lol: - warum sollte es nicht an dem liegen? Weil eine LED auf dem Mainboard leuchtet? Schon mal dran gedacht dass das Teil bei starker Belastung + hohen Temperaturen einfach mal die Grätsche machen könnte? Für was brauchst Du 700W in so einem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Das hört sich aber sehr nach Netzteil an.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Ich habe mir für meinen PC eine neue Hardware gekauft (vor ca. 1Jahr) und der Laden in dem ich es einbauen lassen habe, meinte das ein neues Netzteil mit 700W nötig wäre, da das andere zu schwach sei.
Ergänzung ()

Habe im moment nur das Netzteil da, wie kann man es denn am besten testen?
 
Ja wenn man keine Ahnung hat lässt man sich in einem Laden sein 500 Watt Markennetzteil gegen ein 700 Watt Noname scheiss Tauschen und hat auch nur 450 Watt auf 12 Volt ....

Die machen den doppelten Gewinn verkaufen das was sie dir abnehmen weil es Schrott sein sollte sicher auch noch teuer in nem Komplett PC.

Sei froh das der PC nur ausgeht also die Sicherheitsschaltungen da sind und das NT erst sich abkühlen muss eh es weitergeht .
 
Testen - ausbauen - Anderes reinbauen - anschalten.

Läuft die Kiste wars das Netzteil.

Besorg Dir Eins vom Kumpel oder geh in den Laden der Dir den "Müll" reingebaut hat.
 
die marken nt's können diesen fehler auch nicht ausschließen.
ein BQ von mir lebte auch mal auf die art ab.

gegen die nitrox ist grundsätzlich nichts einzuwenden.


ein tonfall hier manchmal
 
Es kann zwar sicher auch das Netzteil sein, aber zur Zeit würde ich erstmal auf die Temperaturen des Systems gucken. Evtl sind die Kühler einfach verstaubt, oder das Lüftungskonzept ist auf die hohen Temperaturen zur Zeit nicht ausgelegt.
Meiner Meinung nach erstmal beim Offensichtlichen anfangen ;)
Um die Zebras kann man sich später kümmern...
 
@ elkechen .. ich hab ihn nicht beschimpft sondern nur die Wahrheit unverblümt gesagt.

Die Rosa Wölkchen und die Einhörner hab ich in D3 schon umgebracht da waren keine mehr da.
 
@xxMuahdibxx , denkst du denn dass das Netzteil zu schwach ist oder das es zu wenig gekühlt wird? bzw. die Lüfter nicht gut genug sind
 
^^
er denkt das das netzteil ansich müll ist, und da es von so minderer qualitätist denkt er das es defekt sein könnte

ich und alle anderen denken das du kein 700 watt netzteil brauchst und der pc-laden dir mist angedreht hat
fakt ist die allermeisten starken gamer pc ziehen unter volllast gerademal 300-350 watt aus der steckdose, kannst ja mal nachdenken was du nun maximal für ein netzteil brauchst ;)


dein rechner zieht grob geschätzt nicht mehr wie 200-250 watt aus der dose, wahrscheinlich noch weniger!
 
@damn80, also wenn das Netzteil genug Power hat, woran liegt es dann?
 
relflektiv schrieb:
Hallo,

Seit kurzer Zeit geht mein PC einfach immer aus wenn ich ihn benutze. Er geht einfach aus ohne das er lagt oder sonst irgendwas ist. Danach kann ich ihn erst nach ein paar Stunden wieder starten. Aber verbrannt oder so riecht es auch nicht

Betriebssystem: Windows 7
Hardware:
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Prozessor: Intel i5
Mainboard: Asus Q87M-E
Netzteil: Nitrox 700W

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus schon mal.

Bitte eine genauere CPU Beschreibung welche drinn ist.

Bild vom PC von Der Seite damit mann sieht wie es bei dir im inneren aussieht.

Hoffe 1 Heck 1 Front und 1 / 2 CPU Kühler Lüfter.


Wenn ein Netzteil mehr Power hat als der Rechner Braucht dreht der Lüfter des Netzteils langsamer,
damit falls das Netzteil die innen Warmluft mit rausbefördert, kommt es zum Stau der Hitze
 
das netzteil hat nominelle genug power , jaaaa

aber ein netzteil kann auch kaputt gehen egal wie teuer egal wieviel oder wiewenig watt
und da dein netzteil "müll ab werk ist" stehen die chancen gut das es einfach so kaputt ist, darum gings
 
Okay,

Dann werde ich mir am Montag neue Lüfter und ein neues Netzteil kaufen, könntest du mir da gute Lüfter und ein gutes Netzteil sagen? @damn80
 
Mach doch zuerst mal 1-2 Fotos vom Gehäuse mit geöffneter Seite dann wissen wir mehr - Lüfter sind ggf gar nicht nötig.
Neues Netzteil ist sicher sinnvoll - wieviel Budget hast Du?
 
Ich bin zwar nicht damn80, aber ich gebe dir trotzdem einen Ratschlag.

Nimm das Be Quiet Straight Power E10 500 W (siehe Link unten). Das ist sehr ausreichend bezüglich Qualität und Leistung. Wahlweise kannst du noch eine Variante darunter nehmen, also mit weniger Watt z. B. 400 W, das hat dann aber kein Kabelmanagement. Die 500 W Variante hingegen hat Kabelmanagement.

Link zum Test: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
 
Okay, danke erstmal für den Link

Ich habe hier mal 3 Bilder von meinem Pc von der Seite gemacht. Vorne am PC bei den Festplatten sind noch zwei Lüfter, aber die konnte man auf den Bildern nicht erkennen. (An der Grafikkarte unten sind auch nochmal drei Lüfter.

1. http://prntscr.com/7osute
2. http://prntscr.com/7osvdn
3. http://prntscr.com/7osvkz
Ergänzung ()

Heey.

Vorne im Pc sind noch zwei Lüfter und unter der Grafikkarte drei, die man glaube ich nicht sieht.

Ich habe im Anhang noch drei Bilder hochgeladen.
 

Anhänge

  • AivWhfisffTQDH5zRBrzSQ-6Q84asAPgny9ybtKlsY5K.jpg
    AivWhfisffTQDH5zRBrzSQ-6Q84asAPgny9ybtKlsY5K.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 133
  • Am0YdTKWcbuA3d0HuCUar3lxoWehOKpxTd7duuwzljrY.jpg
    Am0YdTKWcbuA3d0HuCUar3lxoWehOKpxTd7duuwzljrY.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 132
  • ApomBHeXCcQwacWsZag9fjFBCELs3htVLdm_cM9ck5d_.jpg
    ApomBHeXCcQwacWsZag9fjFBCELs3htVLdm_cM9ck5d_.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben