Bildschirm geht willkürlich aus

electropint

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier in dem Forum angemeldet weil ich seit neuestem ein komisches Problem mit meinem Monitor habe.
Es ist jetzt das zweite Mal passiert, dass er einfach willkürlich während des Zockens schwarz wird, sprich keine
Verbindung mehr zum Rechner hat, während der Rechner aber ganz normal weiter läuft.

Ich spiele keine anspruchsvollen Spiele unter der mein Rechner auf max Last läuft, Temperatur ist absolut im Normbereich.
Merkwürdig ist allerdings dass ich das Problem beheben kann indem ich die AMD Software: Adrenalin Edition deinstalliere und
den Treiber für die GPU neu aufspiele.

Sprich wenn der Monitor ausgeht, schalte ich den PC manuell aus, warte einen Moment und
fahre ihn wieder hoch. In Windows selbst wird mir die GPU aber dann nicht mehr angezeigt und wenn ich die AMD Software starten
möchte gibt er mir eine Fehlermeldung, welche das jetzt genau ist kann ich leider nicht sagen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich deinstalliere den Treiber, spiele ihn neu auf und alles funktioniert wieder.

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei der Problembeseitigung helfen.

Liebe Grüße
 
entweder liegts an der Software, oder der Inverter (im Monitor verbaut), der für die Hintergrundbeleuchtung zu ständig ist schaltet ab. Dann ist alles (fast) schwarz.
An deiner Stelle würde ich mal ein anderes Kabel vom Monitor zum PC testen.
Kommt die Meldung "no signal" am Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das kann durchaus auch ein Freeze sein, ausgelöst durch den abstürzenden Grafiktreiber. Der Rechner läuft dann nicht wirklich, wird aber auch nicht beendet. Ist hier wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nenne doch mal die ganze Hardware. Das ist immer sehr hilfreich. Ansonsten ist es auch für uns die Nadel im Heuhafen.
 
Kenne genau dieses Problem mit meiner RX 5700XT. Bei mir gibt es dieses Problem nicht mehr, seit ich überall manuell die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet habe (Chrome, Discord).

Das ist auch für mich keine wirklich zufriedenstellende Lösung, allerdings die einzige, die ich bisher gefunden habe.

Das Problem scheint zu selten zu sein, als dass AMD es jemals lösen wird. Habe das Problem seit ich die Karte besitze, Anfang 2020.
 
mastertier79 schrieb:
Kommt die Meldung "no signal" am Bildschirm?
Ganz wichtige Frage!

Für mich klingt das jetzt auch erstmal als würde sich entweder der Treiber oder die GPU abschalten und deswegen kein Signal mehr kommen.
Der Monitor hätte also gar nichts mit dem Problem zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jop, in der Regel schmiert der PC ab und liefert dann natürlich kein Bildsignal mehr. Und die Leute Fragen dann "Hilfe, was stimmt mit meinem Monitor nicht?".

Bitte mal die Hardware komplett auflisten.

Was wird den in Windows im Gerätemanager angezeigt, wenn "dir die GPU nicht mehr angezeigt wird"?
 
Hilfreich dürfte auch der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows sein. Am besten schaust du auch da mal nach, ob da Auffälligkeiten sind. Und ja, erstmal bitte die Hardware hier nennen. Willkommen im Forum! :)
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Problem!

Jetzt sind einige Tage vergangen in denen nichts weiter passiert ist und heute nach kurzer Laufzeit gleich 2x hintereinander das gleiche Problem wieder.

Nach dem zweiten Auftreten habe ich nun das HDMI-Kabel getauscht und bis jetzt läuft auch alles wieder, mal schauen wie lange. Also zu meiner Hardware kann ich folgendes auflisten:

AMD Ryzen 7 3700x 3,5 Ghz
X 470 Aorus Ultra Gaming Mainboard
32 GB DDR 4 RAM
Radeon RX 6700 XT 12GB
Lenovo C27 - 35 60hz

Weiß jetzt nicht ob ihr noch mehr Details wissen möchtet?!

No signal wird nicht angezeigt eher sowas wie "Betriebsbereit", bin mir gerade nicht ganz sicher was da immer steht. Jedenfalls habe ich genau dieses Gefühl dass der Rechner weder läuft noch abgeschmiert ist da ich z.b. den Sound von dem Game beispielsweise noch immer höre, jedoch reagiert er auf keinerlei Eingaben mehr.

Also im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht mehr angezeigt, sie wird erst wieder vom PC erkannt wenn ich den Treiber neu aufspiele.

Vielen Dank im vorraus schonmal und einen angenehmen Start in die neue Woche.
 
electropint schrieb:
No signal wird nicht angezeigt eher sowas wie "Betriebsbereit", bin mir gerade nicht ganz sicher was da immer steht.
Läuft aufs Gleiche raus. Am Monitor liegt es nicht.

electropint schrieb:
Also im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht mehr angezeigt,
Irgendwas muss angezeigt werden, sonst hättest du kein Bild. Wahrscheinlich Microsoft Basic Display Adapter oder so ähnlich. Das wäre der Standard-GPU-Treiber von Windows.
Klingt für mich also einfach so, als würde der Treiber abschmieren.

Wenn es wieder passiert würde ich also mal den bestehenden Treiber mit dem AMD Cleanup Utility deinstallieren (im abgesicherten Modus), den aktuellen Treiber neu runter laden und neu installieren.
 
Hallo Community,

ich möchte mal ein Update geben da sich nun einiges getan hat.
Ich habe wirklich viel ausprobiert und getestet, die Einzelheiten möchte ich jetzt hier gar nicht erst auflisten.
Jedoch hat alles nichts geholfen, ich habe sowie ich ein Spiel gestartet habe, nach max. 5 Minuten wieder das Problem gehabt.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sobald meine Grafikkarte die 60° geknackt hat, erst dann die Lüfter der Karte angefangen haben sich zu drehen. Und just in diesem Moment ist das Problem wieder aufgetreten. Nun versuche ich mich an MSI Afterburner und habe eine manuelle Lüfterkurve für die Karte erstellt, damit die Temperatur erst gar nicht in den 60° Bereich gelangt und siehe da, ich konnte nun problemlos spielen ohne dass der Bildschirm bzw. die Karte abgeschmiert ist. Ich muss mit dem Programm noch etwas warm werden aber es hat sich definitiv gelohnt und das Problem scheint behoben!
Zwar verstehe ich nicht, warum sich die Karte nicht automatisch bei steigender Last runterkühlt aber das ist mir jetzt erstmal egal, da ich das Problem nun so beheben konnte.

Vielleicht hat hier noch jemand den ein oder anderen Tipp was das Programm angeht, damit ich ein optimales Ergebnis erzielen kann, denn aktuell laufen die Lüfter im Ruhezustand auf ca. 1500RPM bei 38°, das macht eine Energieauslastung von ca. 45% laut meinem HWMonitor 🤷‍♂️

Vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
electropint schrieb:
Vielleicht hat hier noch jemand den ein oder anderen Tipp was das Programm angeht, damit ich ein optimales Ergebnis erzielen kann, denn aktuell laufen die Lüfter im Ruhezustand auf ca. 1500RPM bei 38°, das macht eine Energieauslastung von ca. 45% laut meinem HWMonitor 🤷‍♂️
Im Idle? Wieviele Monitore?

Meine RTX 4070Ti läuft im Desktop mit manueller Kurve (Afterburner) bei 30% Lüfter (~900u/min) und erreicht dabei grad schlanke 27°C. Und das bei 4 Monitoren :).
 
Dass die Lüfter erst bei 60 ° anspringen ist völlig normal. Das ist der 0db-Modus, der dafür sorgt, dass die GPU unter leichter Last lautlos bleibt.
60 ° ist eigentlich auch eine völlig unproblematische Temperatur für eine Grafikkarte.

electropint schrieb:
das macht eine Energieauslastung von ca. 45% laut
Auf dem Desktop? Das wäre viel zu viel. Sicher, dass da die gesamte Energieaufnahme der Karte gemeint ist?Würd ich mal mit HWinfo64 gegenprüfen.

Generell wird empfohlen, bei Radeon-GPUs NICHT mit dem Afterburner zu hantieren, weil der eigentlich für NVidia-GPUs gemacht ist. Für Radeon-GPUs kannst du eigentlich alles (OC, UV, Lüfterkurve usw.) mit der Radeon-Software machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn deine Grafikkarte abschmiert, sobald sie über 60 ° erreicht, dann klingt das für mich als Laien nach kalter Lötstelle oder einem Riss im PCB oder vielleicht sogar der GPU. Irgendwas, was sich beim warm werden so verformt, dass es deswegen zu Problemen kommt.
Das heißt: Die Grafikkarte besser zu kühlen mag aktuell funktionieren, langfristig wird es das eher nicht.

Vielleicht haben die Kollegen @Masterchief79 und/oder @AssassinWarlord da eine bessere Einschätzung.
Ich hoffe die beiden nehmen es mir nicht übel, dass ich sie bei solchen Gelegenheiten verlinke. :mussweg:
 
Du könntest auch mal probieren, den Schinken mal runterzutakten. Wenn sie mit weniger GPU Takt läuft (so minus 100-200MHz), verrät uns das viel. Aber ich würd auch erstmal Wärmeleitpaste checken.
Falls du keinen Ersatz da hast, kannst du dir ne kleine Tube Noctua NT-H2, Alphacool Apex, Kryonaut oder SYY157 besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo liebe Community,

so wie es aussieht habe ich das Problem nun endgültig behoben.
Es war natürlich etwas ganz simples und kein komplexes Problem...
Ich habe den zweiten 8Pin Stecker vom Netzteil der an die Karte angeschlossen wird getauscht,
den Prozessorlüfter gereinigt und die Grafikkarte mal ab und wieder angesteckt und eine
dieser Maßnahmen hat zum Erfolg geführt. Stresstest über FurMark mit HWMonitor lief alles superklasse.
Es gab wohl einfach einen Wackelkontakt oder ähnliches, denn die GPU habe ich im Januar erst neu gekauft
deshalb kam es mir auch so komisch vor, dass da schon ein Defekt oder ähnliches vorliegen könnte.

Ich danke euch allen für eure Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben