Scannen mit Kodak-ESP5250 funktioniert nach einem Windows-Update nicht mehr

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo,
nach einem Windows 8, 64 Bit Update funktioniert das Scannen mit meinem Kodak-Drucker ESP 5250 nicht mehr.

Ich kann Kodak IiO Home Center aufrufen, das Scannen anwählen, aber wenn ich Vorschau oder Weiter anklicke, stürzt das Programm so ab, dass ich es nur über TaskManager abschalten kann.

An Kodak-Software kann das nicht liegen, ich habe sie ohne Erfolg mehrfach reinstalliert.
Am Drucker liegt das auch nicht, ich kann sowohl mit anderem Rechner mit Windows 7x64, als auch mit dem Trekstor Wintron Tablet mit Windows 8.1 problemlos mit meinem ESP 5250 scannen.

Der betroffene Rechner ist auch in Ordnung, weil ich auf ihm auch eine virtuelle Maschine mit Windows XP betreibe, und auf dieser XP-Maschine mit gleicher Kodak-Software funktioniert das Scannen einwandfrei.

Ich habe mit Kodak-Support online gechatet, nichts aber,was sie mir empfohlen haben (Software und Treiber neu Installierung ),ist erfolgreich gewesen.

Meiner Meinung nach, hat Windows bei einem Update irgendwas im System geändert oder gelöscht, was die Kodak-Software braucht. Das Scann-Programm scheint auf was zu warten, was nicht mehr gibt.
Hätten Sie einen Tip, was das sein könnte, eine dll vielleicht ?

Kommische Weise das Scannen mit meinem zweiten Cannon-Pixma Drucker geht auf diesem Rechner problemlos, dieser Drucker ist aber zum Scannen von hunderten Dokumente nicht geeignet.

Grüße-Robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
robur67 schrieb:
An Kodak-Software kann das nicht liegen,

Wenn du eine mögliche Ursache ausschließt, brauchst du dich nicht zu wundern,
wenn du die Lösung nicht findest.

Läuft der Rechner noch? Ja
Läuft jede andere Software noch? Ja
Was ist das einzige und alleinige Programm, das nicht mehr läuft? Die Kodak Software.

Und du sagst, dass es nicht an der Software liegen kann? Klingt das denn logisch?

Da ich Wetten eingehen würde, dass niemand sonst in diesem Forum nochmal
den gleichen Scanner hat, solltest du dich vielleicht an Kodak wenden.
Ergänzung ()

Systemwiederherstellung oder Auffrischen ohne Datenverlust könnten auch helfen.
 
@borizb

Warum dann läuft die gleiche Software auf anderen Windows- Rechnern und auch auf diesem Rechner auf der virtuellen XP-maschine problemlos ? Und warum auf dem betroffenem Rechner auch bis zu einem Windows 8 Update lief ?
Die einzige "logische" Antwort kann sein, das bei dem Update irgendwas im System geändert wurde.
Aber was, das wäre die "logische" Frage, vermutlich eine dll ist jetzt korrupt, nur welche.

Es ist auch wohl bekannt, dass einige Systemänderungen, die bei Windows-Updates vorgenommen wurden, können nicht rückgängig durch Systemwiederherstellung gemacht werden, da bleibt nur das Auffrischen oder neu Aufsetzen des Systems, was für mich einen enormen Aufwand bedeuten würde.

Mit Kodak habe i ch bereits gechatet und habe alles ausprobiert, was sie für möglich hätten, leider erfolgslos. Auch sie sind der Meinung, dass der Fehler auf der Windows Seite liegt.

Robur67
Ergänzung ()

Hallo,
ich habe das Problem gelöst.

Zuerst habe ich nochmals die KODAK-Software deinstalliert. Danach habe ich manuell alle Registryeinträge (über 100 St !) mit regedit gelöscht.
Nach der Neuinstallierung läuft das Scannen wieder einwandfrei.

Es scheint, dass Windows bei einem Update irgendein Mist in die Registry geschrieben hat, was die Scann-Software vom Kodak dauerhaft unbrauchbar gemacht hat.

Grüße - Robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben