Kamera- und Objektivberatung

Bart S.

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.541
Ein schönen guten Tag.

Lese schon länger hier im Unterforum mit und endlich ist es soweit das ich mir auch mal eine gescheite Kamera gönnen werde :)

Kurz zur meiner fotografischen Erfahrung:

Ich hab seit ca. 5 Jahren eine Panasonic FZ38 mit der ich recht zufrieden war, bis ich vor ca. 1,5 Jahren anfing mit der Nikon D5100 + 18-55 Kit von einem Kumpel zu fotografieren. Seitdem hab ich das Verlangen mir auch mal was ordenliches zu kaufen, die Panasonic fühlt sich im Vergleich wie billiges Spielzeug an.. :D

Ich habe mich auch schon sehr intensiv mit den verschieden Möglichkeiten und Modellen beschäftigt (Spiegellose, DSLR, mFT, oder doch FZ1000) und war am Ende fast verwirrter und überforderter als am Anfang :).

Allerdings tendiere ich mittlerweile doch sehr zu einer (Nikon) DSLR. Da ich zum einem mit der Bedienung super zurecht komme und es außerdem eine sehr große Opektivauswahl gibt.

Hinzu kommt das ich mir am WE spontan bei Amazon das Tokina 12-28 F4 gekauft habe, da es für 334 € (statt > 500 €) angeboten wurde (Für Canon noch für knapp 300 € verfügbar!!!).
Falls ihr mir jetzt doch zu einer anderen Kamera ratet, kann ich es ja immernoch kostenlos zurückschicken, bzw. ohne Verlust weiterverkaufen ;)

Mein ursprüngliche Kombination sah wie folgt aus:

- Nikon D5200 (mMn top P/L-Verhältnis, die D5300 mit GPS und Wlan ist mir keine 140 € Aufpreis wert)
- Sigma 17-50 2.8 als Standardzoom und Immerdrauf
- Tamron 70-300 USD als Telezoom

Jetzt stellt sich halt die Frage ob das Sigma noch sinnvoll ist wenn ich das Tokina habe...
Oder ob es ein anders Objektiv gibt welches das Tokina besser ergänzt..

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, auf Partys, Tiere und im Urlaub. Zwischendurch mal ein paar Sternenbilder würden mich auch reizen (Würde das mit dem Tokina gehen oder reicht Blende 4 dafür nicht?).

Mein Favorit wäre Moment statt dem Sigma 17-50 die Nikon 35mm 1.8 FB zu nehmen.
Mehr Lichtstärke, günstiger und weniger Schlepperei :)
Dafür entsetht halt ne recht große Lücke zwischen der FB und den 70mm des Tamron..


Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr machen??

Schonmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der D5200 würde ich mich nach einer gebrauchten D7000 umschauen
Sehr schöne kamera

du hättest somit Schulterdisplay, AF Motor im Body für alte Objektive, bessere Haptik, stabileren Body.
 
... ich hätte auch eine gebr. 7000er empfohlen.
Wenn Du die 2.8 beim Standard nicht brauchst, alternativ das 16-85.
Das Tamron ist o.k - würde es nur mit VC empfehlen (Stabi).
Wenn Party´s - evtl. eine FB (35 oder 50 1.8).

Gruss
 
Das 35mm 1,8 kannst du ja noch dazu nehmen.

Gibts gebraucht für ca. 100-120€ und ist ne tolle Linse.

Mache viele Fotos damit, kann mich nicht beklagen. Ist außerdem sehr leicht und klein
 
acty schrieb:
du hättest somit Schulterdisplay, AF Motor im Body für alte Objektive, bessere Haptik, stabileren Body.

Zumal die D7000 bereits in die gehobene Liga gehört und das Bedienkonzept nochmals deutlich besser als bei den Einsteigermodellen ist. Mit einer D5200 würdest du natürlich trotzdem nichts verkehrt machen, besonders hinsichtlich der Auflösung nicht.


Bart S. schrieb:
Hinzu kommt das ich mir am WE spontan bei Amazon das Tokina 12-28 F4 gekauft habe, da es für 334 € angeboten wurde. Falls ihr mir jetzt doch zu einer anderen Kamera ratet, kann ich es ja immernoch kostenlos zurückschicken, bzw. ohne Verlust weiterverkaufen ;)

Spontankäufe sind die schlechteste Idee bei der Planung eines Objektivsparks, besonders dann, wenn man noch gar keine Kamera besitzt ;)

Ich würde es zurück geben und mich nach einem gebrauchten Nikon AF-S DX 10-24mm 3.5-4.5G ED umsehen. Das ist nochmals deutlich weitwinkliger (äquivalent zu KB 15 statt 18 mm), vermutlich hat es auch eine bessere Abbildungsqualität als das Tonkina. Gängige Gebrauchtpreise kannst du übrigens hier ermitteln: *Klick*. Das Nikon 10-24mm liegt gebraucht demnach bei ~465 Euro.


Bart S. schrieb:
Mein ursprüngliche Kombination sah wie folgt aus:

- Sigma 17-50 2.8 als Standardzoom und Immerdrauf
- Tamron 70-300 USD als Telezoom

Mit den Objektiven (zumindest mit dem ersten) machst du für den Anfang sicher nichts verkehrt. Ich würde mir dennoch überlegen, ob ich so umfangreich auf Fremdhersteller setzen würde. Nicht das diese nicht auch gute Objektive bauen, aber sie bereiten aus meiner Erfahrung (es gibt genügend weitere im Netz) mehr Probleme im Alltag (ein Beispiel: nicht immer zuverlässiger Autofokus).
Vielleicht schaust du dich auch noch einmal nach äquivalenten Objektiven bei Nikon um. Diese sind zwar etwas teurer, aber wenn für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt (was bei Kameras und Objektiven sehr weit verbreitet und üblich ist), ist das in der Regel die bessere Wahl. Eine sehr gute Anlaufstelle für Gebrauchtkäufe und Verkäufe ist das DSLR-Forum.


Bart S. schrieb:
Zwischendurch mal ein paar Sternenbilder würden mich auch reizen (Würde das mit dem Tokina gehen oder reicht Blende 4 dafür nicht?).

Was für Aufnahmen, Startrails oder scharfe Sternenabbildungen? Bei letzteren müsstest du die Empfindlichkeit erhöhen, um die fehlende Lichtstärke zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Geht ja wieder recht flott hier :)

Die D7000 hat halt "nur" 16 MP, ist nochmal ein gutes Stück größer/schwerer und hat leider kein schwenkbares Display.
Der AF Motor im Body ist aber schon reizvoll...
Würde außerdem gerne aufgrund von Garantie- und Steuergründen neu kaufen ;)

Momentan schwanke ich zwischen Tokina+Sigma+Tamron, oder eben Tokina+Nikon+Tamron. Oder eben was ganz anderes...:p


Das Tamron ist o.k - würde es nur mit VC empfehlen (Stabi).
Es handelt sich um das:
http://geizhals.de/tamron-objektiv-sp-af-70-300mm-4-0-5-6-di-vc-usd-fuer-nikon-a005n-a514107.html

EDIT

Spontankäufe sind die schlechteste Idee bei der Planung eines Objektivsparks, besonders dann, wenn man noch gar keine Kamera besitzt ;)
Ich weiß, dass das nicht unbedingt die klügste Entscheidung war. Aber hinterher hätte ich mich wahrscheinlich geärgert, falls ich es doch kaufen würde und dann wieder 500 € zahlen müsste ;)
Und im DSLR-Foum wirds auch gelobt:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1594247

Vielleicht schaust du dich auch noch einmal nach äquivalenten Objektiven bei Nikon um.
Zum Sigma, wäre vohl das Nikon 17-55mm die Alternative, ist aber leider viel zu teuer.
Beim Tamron, wäre das Nikon 70-300 die Alternative, ist 200 € teurer und soll torzdem nicht (viel) besser sein (der Stabi ist wohl sogar schlechter).
(Beziehe meine Aussagen hier alle aus dem DSLR-Forum ;))

Was für Aufnahmen, Startrails oder scharfe Sternenabbildungen?
Letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte selbst mal die D5100 (jetzt ist es die Kamera meiner Freundin) bin aber dann nach gut einem Jahr auf die D7000 umgestiegen. Würde dir auch die D7000 empfehlen. Diese hat sehr viele Vorteile gegenüber der D5xxx Serie, so dass ich wohl gar nicht alles aufzählen kann. Nur mal so spontan:
- größerer Sucher
- Schulterdisplay
- Autofokus-Anpassung, wichtig vorallem bei FB / Lichtstarken Zoomobjektiven
- eingebauter Blitz ist "masterfähig"
- zwei Einstellräder
- viel mehr Direkttasten
- nochmal etwas größer, wodurch ich die Kamera besser halten kann
- mehr Bilder/s
- Custom-Modes (M1 und M2)
- AF Motor -> erlaubt einem gute, alte Objektive zu nutzen (z.B. ich habe ein 80-200 2.8 für 300€ bekommen, an der D5xxx gäbe es da keinen AF und ich müsste dann ein teureres Objektiv verwenden)
usw. usw.

Zu den Objektiven:
Warum gleich so viele? Ich selbst habe den Fehler gemacht und mich am Anfang ziemlich mit Objektiven eingedeckt und dann gar nicht richtig festgestellt, was ich eigentlich brauche. Beispielsweise hatte ich mal das Tokina 12-24 f/4 und musste feststellen, dass ich mit Brennweiten unter 18mm nicht gut zurecht komme.

Also warum gleich Brennweiten von 12-300mm?
 
Ursprünglich waren ja erstmal nur zwei Objektive geplant (Sigma 17-50mm und Tamron 70-300mm), nur hat mich mein Spontankauf selbst durcheinander gebracht :D

Aber ich denke ich habe mich jetzt für die Kombination Tokina 12-28mm + Nikon 35mm + Tamron 70-300mm entschieden.

Die Festbrennweite ist nicht so teuer und wird eigtl immer empfohlen. Und wenn das Tokina zu weitwinklig ist, gebe ich es halt zurück oder verkauf es weiter.

Schade, dass das neue Nikon 16-80mm so teuer ist...
 
Wenn du bzgl. des Nikon 16-80mm "nachdenkst", dann könntest du dir auch das Sigma 17-70mm C überlegen. Hat zwar keine durchgehende f/2.8 aber dafür halt etwas mehr Brennweite und einen etwas besseren Abbildungsmaßstab als das 17-70 f/2.8

Aber wahrscheinlich reicht die Kombination 12-28 + 35 + 70-300 für so ziemlich alles erst mal aus :)

Zu welcher Kamera tendierst du aktuell?
 
Über das bin auch schon mehrmals gestolpert, ist aber im WW wohl schlechter als das 17-50mm und teurer, dafür kompakter, 20mm mehr Brennweite und leicht macrofähig. Es ist ein ständiges abwägen..:D

Zu welcher Kamera tendierst du aktuell?
Tendiere zur D5200, da mehr Auflösung (ohne mehr zu rauschen), Schwenkdisplay, günstiger und etwas leichter.
Die Bedienung soll lt gwegner.de auch ganz ordentlich sein (bin ja schon die D5100 gewohnt und komme sehr gut mit ihr zu recht :))

Aber wahrscheinlich reicht die Kombination 12-28 + 35 + 70-300 für so ziemlich alles erst mal aus :)
Das denke ich auch. Und je nachdem wo sich mein Schwerpunkt entwickelt, kann ich ja bei Bedarf immernoch nachrüsten :)


Mit welchen Objektiven hast du denn angefangen?
 
Hallo,

ich würde dir noch immer eher die D7000 als die D5200 empfehlen.

Auflösung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Hast du vor die Bilder auch auszudrucken und wenn ja, wie groß? Ich habe hier Ausdrucke mit über 1m Kantenlänge und bisher keine Probleme mit den 16MPixel gehabt. Hinzu kommt, dass einem mehr MPixel besonders dann etwas bringen, wenn man gute Objektive verwendet.

Größe der Kamera ist etwas, dass zu einem passen muss. Ja die D7000 ist größer, aber gerade für mich richtig. Ich habe aber auch ein recht schweres Teleobjektiv und das ging mit der D5100 nur mit einem Batteriegriff. Wenn du aber sagst, dass dir die D7000 bereits zu groß ist, dann ist es natürlich so :)

Zum Preis sage ich nichts, das ist deine Entscheidung. Wenn die D7000 dein Budget sprengt, kann man das nicht ändern.

Das Schwenkdisplay war damals auch ein Grund warum ich mich damals für die D5100 entschieden habe und gegen Canon und Co. Im Nachhinein habe ich es aber fast nie gebraucht, da der AF mit dem Display doch recht langsam war. Außerdem, so lange man nicht sehr weit auf den Boden will oder weit nach oben, schafft man es meistens auch mit Strecken oder Knien. Wobei ich auch kein Problem habe, mal auf dem Boden zu liegen um Bilder zu machen ;)

Die oben genannten Punkte haben mich aber dann zu bewegt, vor einem größeren Urlaub auf die D7000 umzusteigen und mit dieser bin ich vom Gesamtpaket deutlich zufriedener. Ich kann nur sagen, wenn du wirklich viel und regelmäßig fotografieren willst, dann lohnt sich die D7000 gegenüber der D5200.

Wenn du aber vorhast, mit der Kamera viel zu filmen, kann die Welt wieder anders aussehen. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Angefangen habe ich übrigens ganz klassisch mit dem 18-105mm Kitobjektiv. Das ist soweit auch gar nicht schlecht, meine Freundin nutzt es jetzt an der D5100.
Mittlerweile habe ich aber deutlich mehr Objektive, auch da ich viele zu einem recht günstigen Gebrauchtpreis gekauft habe. z.B. hatte ich mal das Tokina 12-24, da ich dachte "Landschaftaufnahme -> UWW". Das hat mir aber nicht so zugesagt, daher ging es nach einem Jahr wieder weg.
Nur musste und muss noch immer nach und nach lernen, was für Brennweiten und Objektive zu mir und zu welcher Situation passen. Daher wandern vielleicht früher oder später sicherlich weitere Objektive in meinen Rucksack und auch wieder heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm das Sigma als Standardobjektiv. 35mm @ Crop sind schon für sehr vieles geeignet (da das bei Crop der Normalbrennweite entspricht). Gerade am Anfang ist ein Standardzoom sehr zu Empfehlen, weil es viele Einsatzgebiete von Weitwinkel bis leichtes Tele auf einmal erschlägt. F2.8 ist auch schon ordentlich Lichtstark ;)
 
Jetzt hatte ich mich eigtl schon auf die Kombi 12-28mm + 35mm + 70-300mm eingelassen...
Da günstiger, leichter und lichtstärker, dafür aber nicht ganz so flexibel..

Da das Tokina schon bestellt ist, werde ich es wohl auch erstmal testen, kann ja immernoch zurückgeben/verkaufen und auf das Sigma 17-50mm 2.8 wechseln.
Oder ich nehm dann ein Kit-Objektiv (18-105mm, oder 16-85mm, da ich mit der FB dann schon was Lichtstarkes habe..)

Aber das klügste ist wohl endlich mal bestellen und schauen was ich letzendlich überhaupt brauche ;)


Wie schaut es eigtl mit Zubehör aus?

Dachte an die Speicherkarte: http://geizhals.de/sandisk-extreme-hd-video-sdhc-32gb-60mb-s-sdsdxn-032g-g46-a1160958.html
Und dann bin ich noch über die Kombi Tasche+Ersatzakku gestolpert: http://www.amazon.de/Mantona-Premium-Bundlestar-Qualitätsakku-EN-EL14a/dp/B003A4S28K (Ist zumindest sehr gut bewertet)

EDIT

Hab jetzt mal bestellt. Allerdings kam auch noch das 18-55mm Kit dazu, da es nur 35 € mehr gekostet hat.
Nur falls Amazon meine Bestellung doch stonieren sollte (angegebener Liefertermin ist erst Anfang August), ansonsten bekommst mein Kumpel (Er hat noch den Vorgänger) oder es geht auf Ebay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann hast du ja jetzt rech viel Zeug für den Anfang. Lass dich aber nicht beirren und versuche einfach mal, mit jedem Objektiv etwas an Zeit zu verbringen ohne es gleich zu wechseln.
Dann stellst du fest, was du mit welchem Objektiv machen kannst und welches dir mehr und welches dir weniger liegt.

Von der Kamera her denke ich mal, dass du dich für eine D5200 entschieden hast? Klang etwas so, als wärst du auf diese recht "fest" gefahren. Falls dem so ist, schade dann haben die Argumente von mir und den anderen leider nicht viel gebracht.
 
Ja, sie hat mich irgendwie am meisten angesprochen. Außerdem wollte ich, wie bereits geschrieben, neu kaufen.

Was aber nicht heißt, das ich nicht vielleicht in ein paar Jährchen mal auf eine D7X00 wechsel ;)

Kannst du abschätzen ob die Tasche für drei Objektive (Tokina+Nikon+Tamron) groß genug ist?

Solche Umhängetaschen finde ich auch noch ganz schick (da müsste ich mir halt nur den Akku extra besorgen):
http://www.amazon.de/Cullmann-SLR-Kameratasche-Messenger-zusätzlichem-Blitzgerät/dp/B002ZB8LOE
http://www.amazon.de/Kameratasche-U...genschutz-Spiegelreflexkameras/dp/B00L3VY4O8/
 
Ok der Neukauf hat die Sache natürlich eingeschränkt. Sehe nur gerade, dass es im eigentlichen Sinne ja keine Beratung war, da du dir dein Equipment bereits im ersten Beitrag heraus gesucht hattest. Aber das kenne ich von mir selbst, da ich mich - bevor ich eine Frage stelle - schon recht genau informiere.

Ich habe aktuell nur einen Rucksack, suche aber zufälligerweise aktuell auch nach einer Tasche. Von den Bildern her zu urteilen, könnten die Taschen etwas zu klein sein. Da passt die DSLR mit Objektiv und wohl noch ein weiteres Objektiv rein.

Wie wäre es vielleicht mit:
Dieser, wobei dies möglicherweise ein Nachbau von folgender ist.
Alternativ wäre vielleicht auch diese etwas? Ist aber aktuell kaum günstiger als die größere 35er Variante. Das war vor ein paar Tagen noch anders.
Das ist aktuell zumindest meine Auswahl, da ich eine Tasche will in die alles rein passt (Kamera + 3 Objektive), aber dann auch wieder nicht viel zu groß ist.

Es gibt auch einige Leute die mögen diesen Rucksack, da man recht schnell auf alle Sachen zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hast du gut erkannt, bin auch schon bestimmt seit einem viertel Jahr intensiv am informieren und lesen ;)
Wollte nur noch sicher gehen, falls ich was übersehe, oder ob ich absoluten Blödsinn vorhabe^^.


Zu den Taschen:

Du hast vollkommen recht.
Ich habe mir gerade mal die Maße von der Kamera und den Objektiven rausgesucht. D5200+Tokina und nebendran das Tamron passen. Nur fehlt dann blöderweise noch Platz für die FB..
(Höchstens in ne Seitentasche, aber so zu quetschen ist glaube ich auch nicht so toll..)

Die andern scheinen aber alle ausreichend groß genug zu sein :)

Und die ersten beiden sehen schon verdammt ähnlich aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Nur fehlt dann blöderweise noch Platz für die FB..
(Höchstens in ne Seitentasche, aber so zu quetschen ist glaube ich auch nicht so toll..)

Welche Fernbedienung hast du denn? Die originale von Nikon ist ja sehr klein.
 
Zurück
Oben