Gaming/Allround-PC 500€

KnexFlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Ich würde gerne für einen Freund einen PC zusammenbauen.
Umgesehen habe ich mich schon in der Gaming-PC FAQ, allerdings treffen die vorgeschlagenen Zusammenstellungen nicht ganz auf mein Budget zu.

1. Preisspanne?
Als Richtwert für das Budget gelten ca 600€ (+/- 50€).
Die 500€ gelten für den PC, Peripherie und Betriebssystem. Dazu muss noch ein Monitor gekauft werden, das Budget inklusive Monitor beträgt 600€. Für einen Monitor werden wohl über 100€ benötigt weshalb der PC inklusive Peripherie und Betriebssystem tendenziell eher weniger als 500€ kosten sollte.

2. Verwendungszweck?
In erster Linie soll der Pc auf Gaming ausgerichtet sein.
Außerdem soll er für alltägliche Beschäftigungen wie im Internet surfen, Videos streamen und Musik hören genutzt werden.

2.1. Spiele
Auflösung: 1920 x 1080 oder 1920 x 1200
- GTA V
- Skyrim
- The Witcher 3
- Minecraft
- FarCry 4
- Assassins Creed

Die Grafikdetails sind bei aktuellen Spielen nicht so wichtig. Es sollte aber schon spielbar sein, d.h. eine annehmbare FPS-Zahl von min. 30 FPS.
Ist das realistisch? Ist es mit dem Budget möglich GTA V flüssig zu spielen, oder soll lieber noch etwas gewartet werden um ein größeres Budget zu haben?

3. Betriebssystem?
- An sich ist es egal ob Windows 7 oder Windows 8/8.1
- Lizenzschlüssel reicht, es muss kein Installationsdatenträger dabei sein.
- Wo bekommt man günstige Keys her? Sind die eBay Keys für teilweise 20€ legal?

4. Sonstiges
Es gibt keine Teile aus einem alten PC die übernommen werden könnten.
Der PC soll selbst zusammengebaut werden.
Als Shop bevorzuge ich Hardwareversand.de, damit bin ich die letzten Jahre ganz zufrieden gewesen. Als Alternative geht auch Mindfactory.

Meine bisherige Zusammenstellung:
Peripherie: Microsoft Wired Desktop 400 for Business 11,69€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Key auf eBay ~25€
BitFenix Neos Midi-Tower Black 35,83€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz 12,49 €

Gesamt: 85,26€

Danke :)
 
KnexFlex schrieb:
Ist es mit dem Budget möglich GTA V flüssig zu spielen, oder soll lieber noch etwas gewartet werden um ein größeres Budget zu haben?

genau das. warten und sparen. für 500 bekommst du nichts gescheites.
Ergänzung ()

ExynosX schrieb:

lies doch erstmal richtig. *steht ganz oben im post vom TE*
 
Der 500€-PC reicht für die Anforderungen aus - er schreibt ja extra, dass es nicht Ultra-Einstellungen sein müssen.

Also z.B. FX 6300 + R9 270X reichen für FullHD + hohe / sehr hohe Einstellungen bei den genannten Spielen.
(Wobei das letzte Assasins Creed generell etwas zickig lief, weiß nicht, ob sich das gebessert hat.)
 
Hi
Das Budget ist ziemlich knapp, da du aber mit ein paar Leistungseinbussen leben kannst, könnte die Konfiguration etwa in diese Richtung gehen:
BitFenix Neos
ASRock B85M Pro4
Intel Pentium G3260
4GB Crucial DDR3-1600
Asus R9-270X DC2T
Toshiba DT01ACA 1TB
Samsung SH-224DB
beQuiet! System Power 7 450W
BenQ GL2450HM
Microsoft Wired Desktop 400
Total: ~625€ (ohne Windows!)

Allenfalls könnte man später eine (gebrauchte?) i5-4xxx-CPU + 4GB RAM nachrüsten, dann reicht das System wieder eine Weile.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Tut mir leid dass ich nicht mehr geantwortet hatte, konnte mich leider länger nicht mehr damit beschäftigen da ich kaum Zeit hatte.

Zu allererst will ich mitteilen, dass die Teile nicht mehr bei Hardwareversand bestellt werde.
Aufgrund der Insolvenz von Alteco bin ich mir nicht sicher ob die Gewährleistung von hardwareversand noch zu 100% gegeben ist.
Mein favorisierter Onlineshop ist Mindfactory.de

Peripherie: Logitech Desktop Mk120 17,84€

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32/64 Bit bei mmoga für 20€

Gehäuse: Bitfenix Neos Midi-Tower black 35,85€

Arbeitsspeicher: G.Skill Value DIMM Kit 4GB

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


Edit: Leider ist mein notebook beim editieren abgestürzt und ein Großer Teil des Beitrags fehlt. Ich werde es morgen vervollständigen. Ich bitte um Entschuldigung für den unfertigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Pentium G3450 2x 3.40GHz So.1150 BOX 64,90€
Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 69,23€
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single 22,66€
Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB DDR
5
170,31€ (Nur auf HWV?)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 47,85€
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 45,77€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE 11,93€
Gehäuse: BitFenix Neos Black 35,89€
Peripherie: Microsoft Wired Desktop 400 OEM Deutsch USB schwarz 11,51€
Betriebssystem: Windows 7 Home&Premium 64Bit 20€

Gesamt: 500,05€

(Es fehlt noch ein Monitor)

1. Den RAM habe ich aus der Computerbase-FAQ. Das ist ein 1x4GB Riegel. Würde dual-channel, also 2x2GB mehr Sinn machen?
2. Die Grafikkarte "Asus R9 270X DC2T" ist über Geizhals bei Hardwareversand für 170€ gelistet, nicht aber bei Mindfactory. Wenn ich auf Mindfactory nach der "Asus R9 270X DC2T" suche, ist diese dort nicht zu ´finden. Dort gibt es aber die "Asus Radeon R9 270X DirectCU II Aktiv" für 150€. Der einzige Unterschied den ich finden konnte waren der unterschiedliche Boost-Takt mit 1120mhz zu 1100mhz.
Gibt es einen Unterschied in der Performance der 20€ Mehrpreis rechtfertig?
3. Passt meine bisherige Zusammenstellung oder seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im vorraus :)
 
Hi
Zu deinen zwei Punkten:
1. Dual-Channel wäre unter umständen ein bisschen schneller, merken tust du das aber nicht wirklich. Ich persönlich würde ein 4GB-Riegel nehmen, ist einfacher zu upgraden.
2. Die Top-Variante hat einen 5% höheren Basistakt und einen 7% höheren Turbotakt. Meiner Meinung nach ist das den Aufpreis von 14% nicht Wert. (Zahlen aufgerundet)
3. Passt soweit. Wenn noch Geld gespart werden soll, auf ein B85-Board wechseln, aber das H97 ist recht günstig.
Den Prozessor würde ich zum G3250 wechseln, 15€ weniger für 200MHz weniger Takt.
Alternativ würde ich den G3258 empfehlen, der lässt sich (auch mit dem H97-Board) recht einfach übertakten.

Gruss - jumpin
 
Bei ca. 500€ würde ich eine amd Cpu nehmen

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-285-x-edition-vxr9-285-2gbd5-dhx-a1159269.html
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html?hloc=de
http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html?hloc=de
+10€ Laufwerk

Wären 540€ hätte schon deutlich mehr Wumms, vor allem bei spielen die von mehreren Kernen profitieren. Liegt aber dann letztendlich etwas über dem Budget,vor allem wenn noch ein Windows und Maus/Tastatur dazu soll. bevor du aber anfängst in einen 2Kerner zu investieren, würde ich die 50€ noch zusammensparen. Die Grafikkarte würde ich aber egal was du nimmst statt der r9 270x nehmen, ist schneller und kostet genauso viel. Hättest auch gleich schonmal 8gb ram dabei, wenn du so dringend sparen musst dann eben 4 nehmen und schnell nachrüsten, ram ist eben momentan sehr günstig.
Wenn dann mal wieder etwas Geld da ist dann sollte noch ein custom Kühler dzugekauft werden.
 
Ich stimme da Fei zu, wenn später kein Upgrade infrage kommt, ist der FX-6300 sicher die bessere Wahl gegenüber einem Pentium-Prozessor. Der grösste Vorteil des Pentium ist halt die einfache Upgrade-Möglichkeit. (Klar, den FX-6300 kann man auch Upgraden, aber ein i5-4-er ist in Games meistens schneller als ein FX-8-er)
jumpin schrieb:
Allenfalls könnte man später eine (gebrauchte?) i5-4xxx-CPU + 4GB RAM nachrüsten, dann reicht das System wieder eine Weile.
Und das Preis/Leistungsverhältnis von den Pentium-Prozessoren ist schon ziemlich gut.

Andererseits: Beim CB-Test des G3258 hingen zwar die meisten Spiele am CPU-Limit (da keine grosse FPS-Steigerung bei kleinerer Auflösung), jedoch war Crysis 3 das einzige Spiel, bei der das CPU-Limit dafür sorgte, dass das Spiel unspielbar wurde. Die anderen Spiele hatten auch bei nicht übertaktetem G3258 immer noch mindestens 40fps@1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will auch GTA5 spielen, da kommt man mit einem Dual-Core nicht wirklich weit.
 
Also die 600€ für PC, Betriebssystem, Maus, Tastatur und Bildschirm sollten nicht überschritten werden.
Es bleiben also ca 500€ für PC, Betriebssystem, Maus und Tastatur übrig.

Nach etwas Recherche hat sich für mich ergeben, dass GTA V auf Systemen anderer Leute mit einem G3258 ohne overclocken nur sehr durchwachsen läuft. Manche klagen wohl über Ruckler, die CPU ist also gerade so zwischen nicht spielbar und spielbar positioniert. So richtig fundiert sind die Angaben aber nicht, weshalb ich mich da nicht drauf verlassen will.

Mein Freund hat nie davor einen Gaming-PC besessen und will nur, dass GTA V auf dem PC besser aussieht als auf einer PS3.
Es würde also ausreichen, wenn GTA V spielbar ist im falle dessen dass alle Grafikeinstellungen auf low sind.
Meiner Meinung nach ist GTA V ein Spiel welches viel CPU-Leistung erfordert, die anderen genannten Spiele sind weniger Hardwarehungrig.

Gibt es eine empehlenswerte CPU die zwischen einem Intel Pentium für 60€ und einem AMD FX-6300 für 100€ liegt?
Eventuell AMD FX-4350 für 95€? Wobei das auch schon so nahe an den FX-6300 ran kommt...
 
Gebrauchte Radeon 7870 kaufen und das Gesparte in die CPU stecken.
 
Hi

Zur CPU: Wenn etwas zwischen dem Pentium und dem FX-6300 liegt, dann am ehesten der FX-4300.
Der FX-4350 lohnt sich nicht, da der Aufpreis zum FX-6300 zu gering ist.
Edit: Sorry - einen hab ich vergessen. Es gibt auch noch den AMD Athlon X4 860K, die Mainboards dazu sind auch recht günstig.
Zu dieser Platform ist jedoch zu sagen, dass der 860K die von der CPU-Leistung her der beste Prozessor ist, für ein sinnvolles Upgrade auf Basis eines FM2+-Systems müsste man dann wohl Mainboard und CPU wechseln.

Allenfalls lohnt sich aber der Blick über das "übliche" hinaus: Komplettsysteme haben meistens "überdimensionierte" Prozessoren, da müsstest du aber noch ein Netzteil nachrüsten.

Als Beispiel:
HP 280 G1 - kostet 300€, dafür hast du Gehäuse, Mainboard, RAM, Festplatte, DVD-Laufwerk und Tastatur.
Dazu Netzteil (~50€) und Grafikkarte (~150€)
Dann fehlt noch eine Maus und das Betriebssystem :)

Es gibt natürlich auch andere Komplettsysteme, die wären noch günstiger. Ich kann aber die Qualität davon nicht wirklich beurteilen.
http://geizhals.de/?cat=sysnn&sort=...FX-6~6723_AMD+FX-8~2534_Standard+Tower#xf_top

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Habe mich jetzt noch mal intensiv damit auseinander gesetzt und einen neuen Build mit dem FX-6300 zusammengestellt.

CPU: AMD FX-6300 Boxed 101,85€
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 73,56€ oder MSI 970A-G43 63,78€
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single 21,69€
Grafikkarte: Asus R9 270X DirectCU II 164€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W 49,21€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB 45,61€
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 11€
Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower Schwarz 35,30€
Betriebssystem: Windows 7 Home & Premium 64Bit 20€

Gesamt: 512€ bzw 522€ mit dem teureren Mainboard.

1. Seht ihr einen gravierenden Unterschied zwischen den Mainboards? Ich habe jetzt nur minimale Unterschiede gesehen, wie z.B. die maximale Anzahl der SATA Anschlüsse (5 bzw 6).

2. Ähneln sich diese Grafikkarten bis auf die unterschiedlichen Taktfrequenzen? Also gleicher Kühler etc...
A: 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 150€
B: 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 164€

Dann würde ich aufgrund von Jumpins post zur günstigeren Variante greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

KnexFlex schrieb:
1. Seht ihr einen gravierenden Unterschied zwischen den Mainboards?
Es gibt ein paar Unterschiede, die Relevant sein könnten:
MSI gibt (gemäss Geizhals) 3 Jahre Garantie gegenüber nur 2 Jahren von ASRock.
Beim MSI-Board erkenne ich nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter, bei ASRock sinds drei.
Anschlüsse: Das ASRock-Board hat einen optischen und einen SPDIF-Audioausgang sowie eSATA, das MSI-Board hat dafür zwei USB 2.0-Anschlüsse mehr.
Wenn du plötzlich viele PCIe-Karten verwenden möchtest: Eine Dual-Slot-Grafikkarte versperrt beim MSI-Board einen PCIe 1x-Anschluss.
Das ASRock-Board hat einen Kühlkörper über den Spannungswandlern - ich hab (hier im Forum) hier im Forum gelesen, zu heisse Spannungswandler seien ein häufiger Grund für Framedrops.

KnexFlex schrieb:
2. Ähneln sich diese Grafikkarten bis auf die unterschiedlichen Taktfrequenzen? Also gleicher Kühler etc...
Ähneln ist fast schon untertrieben - es sind dieselben Karten nur mit anderem Takt.
Kannst sie sonst auf der Asus-Webseite vergleichen, da sind alle Spezifikationen drauf:
https://www.asus.com/Graphics-Cards/R9270XDC22GD5/
https://www.asus.com/Graphics-Cards/R9270XDC2T2GD5/

Gruss - jumpin
 
Danke euch beiden!
Ich habe momentan leider viel zu tun und komme nicht so häufig zum antworten.

Der Intel/NVIDIA Build entspricht leider nicht ganz meinen Vorstellungen, der FX-6300 sollte doch ein besseres P/L Verhältnis haben oder Irre ich mich da?

Meine Zusammenstellung sieht nun so aus:
CPU: AMD FX-6300 Boxed 101,50€
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 72,25€
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single 21,80€
Grafikkarte: Asus Radeon R9 270X 155,00€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W 49,19€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB 45,50€
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 11€
Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower Schwarz 35,30€
Betriebssystem: Windows 7 Home & Premium 64Bit 20€

Gesamt:511€

Da Maus Und Tastatur wegfallen passt der Preis!
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn hier einige noch kurz einen Blick drauf werfen könnten und ihr finales Feedback abgeben könnten!

Danke

Edit:
Die Grafikkarte hat PCIe 3.0, das Mainboard bzw CPU nur PCIe 2.0. Wird das zum Problem oder reizt die Grafikkarte PCIe 2.0 nicht aus, weshalb PCIe 3.0 nicht notwendig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das MB und das NT ist großer mist.


MB hat keine wirklichen spwas kühler was ein bekanntest problem ist. sprich es wird dir einfach zu warm weil die kühlung fehlt.

NT das was sylvester angegeben hat.



spare dir noch ~90 euro um auf 600 zukommen und kauf ein anständiges MB und cpu kühler
 
Zurück
Oben