Notiz Windows 10: Lizenzbedingungen aus Build 10240 im Wortlaut

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Build 10240 dürfte der von Microsoft für die Verteilung auf ersten PCs mit Windows 10 ausgewählte Entwicklungsstand sein. Die Vorschau wird erstmals über die finalen Kanäle verteilt, bietet kein Wasserzeichen mehr und erstmals müssen Tester einer Lizenzvereinbarung zustimmen. ComputerBase gibt sie im Folgenden in Gänze wieder.

Zur Notiz: Windows 10: Lizenzbedingungen aus Build 10240 im Wortlaut
 
Bei meiner Windows 10 Testversion Build 10240 liegen die deutschen Versionen der Lizenzbedingungen in diesen Verzeichnissen:
C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\Professional\license.rtf (Retail)
C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\OEM\Professional\license.rtf (OEM)
 
Die Bedingungen sind kurz gehalten. Ich hatte mit 25000 Zeilen gerechnet.
 
Und im allgemeinen eh nicht gültig das man sie erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Das setzt die Möglichkeit der Kenntnisnahme bei Vertragsschluss voraus. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
Fettschrift durch mich.
 
@Kronos60: yep, das sehen verschiedene mit solchen Dingen vertraute Kanzleien auch so.
@topic: Der letzte Satz von Artikel 6 geht gar nicht. Ich möchte schon selbst bestimmen wann ich mein System update. Selbst wenn die EULA hinfällig ist (s.o.) kann ich das aber nicht ändern. Die Steam-Maschine wird langsam interessant.
 
der Unzensierte schrieb:
@topic: Der letzte Satz von Artikel 6 geht gar nicht. Ich möchte schon selbst bestimmen wann ich mein System update. Selbst wenn die EULA hinfällig ist (s.o.) kann ich das aber nicht ändern. Die Steam-Maschine wird langsam interessant.

Die "Steam-Mashine" ist ein ganz normaler PC mit SteamOS (Ubuntu/Debian) drauf. Das kannste auch so auf deinen PC installieren.

Anyway ... Je mehr leute begreifen, das windows 10 eine reines datensammel und zwangs use OS ist, desto besser.
Ich hoffe, das sie mit Win 10 genauso an die wandfahren wie mit 8/8.1. Evtl wird dann bei (Ich sage mal scherzhaft) Windows 11 mal auf das gehört, was die user wollen.
 
Danke für das reinstellen des Lizenzvertrages.

Evil E-Lex schrieb:
Bei meiner Windows 10 Testversion Build 10240 liegen die deutschen Versionen der Lizenzbedingungen in diesen Verzeichnissen:
C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\Professional\license.rtf (Retail)
C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\OEM\Professional\license.rtf (OEM)

Wenn Ihre Software ausgeführt wird, können Sie diesen Vertrag unter (aka.ms/useterms) oder in der Software unter „Einstellungen“ – „System“ – „Info“ nachlesen.
;)

der Unzensierte schrieb:
Der letzte Satz von Artikel 6 geht gar nicht. Ich möchte schon selbst bestimmen wann ich mein System update.

Man sollte sich gleich angewöhnen regelmässig Backups zu erstellen.
Dazu am besten dann noch den Dateiversionsverlauf einrichten.

Was mich verwundert.
Der Vertrag beschreibt nur eine Downgrademöglichkeit von vorinstallierten Systemen.
Kein Wort über Retail bzw SB Versionen, von denen man einen Upgrade vollzogen hat.
Kein Wort von 30 Tage "Rücktrittsrecht" oder der angeblich offiziellen Aussage, dass ein Downgrade immer möglich ist.
Da stimmt doch was nicht.

dark destiny schrieb:
Anyway ... Je mehr leute begreifen, das windows 10 eine reines datensammel und zwangs use OS ist, desto besser.
Ich hoffe, das sie mit Win 10 genauso an die wandfahren wie mit 8/8.1. Evtl wird dann bei (Ich sage mal scherzhaft) Windows 11 mal auf das gehört, was die user wollen.

Die Datenschutzbestimmungen ändern sich, das hat erst mal nix mit W10 zu tun. Schau mal hier rein: Datenschutzbestimmungen von Microsoft
Du wirst sehen, dass der Abschnitt mit Windows 10 nur noch mal aufgrund zusätzlicher Funktionen weitere Daten erhoben werden.
Das betrifft also alle Systeme und nicht nur W10.
Gültig sind die Bestimmungen ab August.
Das meiste kann man nicht mal abstellen.
 
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber scheinbar ist der Flash Player vorinstalliert und Teil des Auslieferungszustandes??
Da kann Mozilla und / oder Cb oder sonst wer auf HTML 5 als Standard bestehen oder Flash nicht mehr zulassen ala Google -Android.

Solange das in Win10 vorinstalliert ist werden die wenigsten 0815 User (was der breiten Masse entspricht) dies deinstallieren und das Geschwür Flash Player wird weiter gefüttert.
 
Der Flash Player ist Bestandteil vom IE11 (bei Edge weiß ich nicht). Von Firefox kann der nicht genutzt werden. Das war bei Win 8(.1) auch schon so.
 
Evil E-Lex schrieb:
Der Flash Player ist Bestandteil vom IE11 (bei Edge weiß ich nicht).

Um genau zu sein ist Flash Player Bestandteil von Windows.
Im Lizenzvertrag steht nichts davon für welchen Browser. Es steht drin: Die Software enthält den Adobe Flash Player
Mit Software ist hier Windows gemeint.
Anzunehmen ist also erst mal sowohl für Edge als auch für IE11

@Lord B.
Man kann wohl fest davon ausgehen, dass der standardmässig aktiviert ist.
Man müsste dann also das Plugin im Browser deaktivieren.

Ist nun mal so. Unbedarfte würde sich schön wundern, wenn das "Internet nicht richtig geht".
Klar, sie bekommen die Meldung "installieren sie Adobe Flash" mit Short Link oder gleich ein Button zum installieren, wenn sie auf entsprechender Seite landen.
MS möchte aber dass das alles immer schön aktuell ist. Und scheinbar hat das mit Win8/.1 gut funktioniert.
Wundern tut mich dabei aber warum dann nicht auch gleich Silverlight vorinstalliert ist.

j-d-s schrieb:
Unfug, klar kann FF den Flash Player verwenden.

Würd mich mal interessieren wie das funktionieren soll.
 
Flash ist auch im Edge drin und kann nur über die Einstellungen von Edge deaktiviert werden.
 
Aus Gründen zweifelhafter Datenerhebung bekräftigt MS letztlich mein Vorhaben, Windows nur noch als Spiele-Betriebssystem zu nutzen. Wenn sie da registrieren welche Tastenkombinationen in welchen Spielen ich verwende, zuck ich nur mit den Schultern.

Wichtige, ernsthafte und persönliche Dinge werden grundsätzlich nur unter Linux erledigt.
 
dark destiny schrieb:
Anyway ... Je mehr leute begreifen, das windows 10 eine reines datensammel und zwangs use OS ist, desto besser.

Die Frage is: Warum darf hier solch polemischer (und faktisch falscher) Unsinn verbreitet werden, und wenn ich meine ehrliche Meinung dazu gebe, gibts von den Mods auf den Deckel... :rolleyes:
 
AnfängerEi schrieb:
Um genau zu sein ist Flash Player Bestandteil von Windows.

Ich hoffe mal schwer, das stimmt nicht oder man kann ihn deinstallieren. Die grösste Sicherheitslücke überhaupt.
Chrome & Firefox gehen massiv weg von Flash und setzen ihn auf eine Blackliste. Und gleichzeitig bettet MS Flash ins System ein? ...
 
Soll denn die Integration von Flash in Windows 10 anders sein als bei Windows 8/8.1? Flash ist dort ja auch bereits fest im Internet Explorer verankert.
 
...und lässt sich nicht deinstallieren

Nicht auf herkömmlichem Weg.
Ist ja auch nicht dazu gedacht, dass der Flash Player deinstalliert wird.
 
Wieso willst Du das auch deinstallieren? Das ist ja nicht der Adobe Flash Player sondern ein Derivat von Microsoft selbst. Chrome hat auch einen "eigenen" Flash Player, der nicht die Probleme wie bspw. mit Firefox aufweist.
 
Geht ja nicht um Probleme, sondern der Sicherheit wegen.

Ich frag mich allerdings wie du darauf kommst, dass ich den deinstallieren will?
Ich hab doch lediglich darüber informiert.
Hab den auf W8.1 drauf, im IE aber ActiveX Filterung an.
Wird auch selten temporär aktiviert, wenns unabdingbar ist.

Zudem würde es auch reichen den Flash Player einfach zu deaktivieren.
Nutzt man den nicht, so ist man den Sicherheitslücken nicht ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben