• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: KOTOR 2: Umfangreiches Update zehn Jahre nach Veröffentlichung

Teil 1 war damals ziemlich gut und ist es auch heute noch. Vor allem die tolle Story mit ihrem Twist war schon ziemlich gut.

Teil 2 war nicht schlecht, allerdings irgendwie unfertig. Man hatte das Gefühl er musste unbedingt veröffentlicht werden obwohl noch 1-2 Welten und ein paar Level-Abschnitte in der Entwicklung waren und dem Cut zum Opfer fielen. Die Charaktere sind aber deutlich vielschichtiger als im 1. Teil und die Grenze zwischen Heller und Dunkler Seite der Macht verschwimmt zunehmend. Einige Gespräche sind schon fast philosophischer Natur.

Im Gesamtpaket war der 1. Teil aber deutlich besser. Alleine schon weil er sich "Fertig" angefühlt hat und mit einem vernünftigen Ende deutlich besser in Erinnerung bleibt.

Beides sind aber gut umgesetzte RPGs im Star Wars Setting die man als Fan von Star Wars und/oder DnD-RPGs in der Sammlung haben sollte. hab noch immer die Retail-Version von KotOR mit ihren damals 4 CDs im Schrank liegen und hoffe inständig das da nochmal ein Patch für bessere Auflösungen kommt, die Umgehungslösung ist wirklich nicht sonderlich praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
KOTOR 2 hat mWn. einen höheren Stellenwert als 1, war aber mit weitaus mehr Fehlern behaftet - wie viele Spiele von Obsidian aus der Ära, was niedrigere Wertungen erklärt.
Stimmt schon im Grunde. KOTOR 2 hatte die bedeutend besseren Charaktere, bessere Maincharakter Story und auch eine bessere Einbindung der Macht.
Ich finds gut ^^
 
Dante2000 schrieb:
Sehr schön.
Gibt es die erwähnte Mod auch in deutscher Sprache? Noch wichtiger: Gibt es nun ein vernünftiges Ending des 2ten Teils? Das war damals einfach nur ein Schlag ins Gesicht....

Gibt es! Klick
 
Das hört sich wirklich sehr gut an. Habe auch beim Humble Bundle zugeschlagen und bin gespannt wann der Patch verteilt wird. Werde es aber definitiv nochmal durchspielen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir Teil 1 besser gefallen hat als Teil 2. Die Story war einfach nur episch, der Krieg zwischen Sith und der Republik und man selbst mitten drin als entscheidende Figur, das war richtig gut inszeniert. Auch die Schauplätze waren sehr schön wie Kashyyyk, Lehon oder Dantooine.
Teil 2 hatte so seine Schwächen, imho hatte die Story ein paar Lücken und das Ende war auch nicht so zufriedenstellend. Die ganze Grundstimmung im Spiel war sehr viel düsterer (was aber nicht schlecht sein muss) und vieles in der Story spielte sich im Verborgenen ab, also es war nicht mehr dieser offene Konflikt wie in Teil 1. Die Schauplätze waren auch hier gut gemacht wie Dxun, Onderon oder eben sehr viel düsterer die Ruinen auf Dantooine, die zerstörte Ravager oder die Reste von Malachor.

@ plaggy
Genau, du bringst es ziemlich gut auf den Punkt.
 
KOToR 2 war bei weitem nicht so gut wie der erste Teil. Konfuse Story, keine Identifikation mit den Figuren, es war ein müder Abklatsch und eine große Enttäuschung damals für mich. Jetzt von "einem der besten Vertreter des Genres" zu schreiben erscheint mir sehr fragwürdig. Trotzdem werfe ich vielleicht nochmal einen Blick rein mit dem Update.
 
Checker4637 schrieb:

Super - Danke für den Link!

Ich hatte den Mod (oder einen Ähnlichen) vor ein paar Jahren schon mal im Auge, aber ich hasse Sprach-Kuddel-Muddel.
Sieht so aus als hätte ich für die Kalten Monate wieder was zu tun :D
 
snj schrieb:
liest mein Bruder bestimmt gern als Fan der beiden Spiele.



Star Wars: Knights of the Old Republic
http://www.metacritic.com/game/pc/star-wars-knights-of-the-old-republic
Metascore 93% / Userscore 9.0

Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords
http://www.metacritic.com/game/pc/star-wars-knights-of-the-old-republic-ii---the-sith-lords
Metascore 85% / Userscore 8.3

Mag mich irren da ich die Spiele nie gespielt habe, aber war nicht Teil 1 (BioWare) der besagte mit "beste seines Genres" und Teil 2 (Obsidian Entertainment) zwar immer noch sehr gut, welcher aber eben nicht mehr die Klasse seines Vorgängers erreichte?

Nein! Bei Fans hat der zweite Teil einen höheren Stellenwert und war auch besser. Was die Metascore da sagt spielt keine Rolle und ist wie immer irrelevant.

War genauso damals bei Neverwinter Nights. Bioware macht Teil 1 der gut war und dann kommt Obsidian, macht den zweiten Teil 2 und der ist einfach Top!

Bei Fallout genauso :D Obsidian sind einfach genial.
 
Irgendwie hatte ich gehofft der Anlass wäre die bevorstehende Ankündigung des dritten Teils ;).

Was die Qualität angeht fand ich es damals sehr bezeichnen, dass der 2. Teil relativ kurz nach der Veröffentlichung günstiger zu haben war, als der erste. Das lag meiner Meinung nach übrigens nicht nur am unfertigen Zustand, sondern auch an der Hauptstory bzw. deren Erzählweise an sich. Die vielschichtigeren Begleiter waren aber defeniitiv eine Verbesserung - auch wenn ich es etwas übertrieben fand, dass....
... fast jeder zum Jedi werden konnte
 
Ach das Humble bündle bräuchte ich gar nicht. Kotor 1+2 waren schon so oft bei Steam im Angebot, ich hab aber nie zu geschlagen. :O
 
Daumen hoch für Disney.


edit: @mfJade. Das soll positiv sein. Finde ich einen guten Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist positiv, die drei Punkte lassen Ironie vermuten - was ist jetzt gemeint?
 
@Computerbase
BITTE BITTE nehmt das spiel dann in eure Rubrik "Klassiker Neu entdeckt" auf! Vielleicht auch mit einem kleinen ausführlicheren Hardware-teil. Welche das Thema angeht, welche Anforderungen das spiel habe und auf welcher Hardware man es flüssig spielen kann etc.
Ich frage mich nämlich ob meine AMD APU e-450 das spiel wuppen kann. bei Warcraft 3 (Dota) hat es ja schon manchmal Probleme (liegt aber wohl eher an der Map)
 
godapol schrieb:
hmpf... keinen plan, wo ich das spiel liegen habe... :/

hrafnagaldr schrieb:
Muss nur die Retailbox finden, liegt irgendwo bei mir in der Wohnung.

TBrandes schrieb:
Muss nachher mal im Regal nachschauen wo die CDs sind. :)

Das wird euch leider nix bringen.

Der Patch ist (zumindest bis jetzt) nur für die Steam Version erhältlich. Alle die eine Retail Version haben werden voraussichtlich leer ausgehen. Das werden wohl die Meisten sein da das Spiel erst seit 2012 auf Steam erhältlich ist und sich die Retail Version nicht bei Steam aktivieren lässt.
 
plaggy schrieb:
Teil 2 war nicht schlecht, allerdings irgendwie unfertig. Man hatte das Gefühl er musste unbedingt veröffentlicht werden obwohl noch 1-2 Welten und ein paar Level-Abschnitte in der Entwicklung waren und dem Cut zum Opfer fielen.

Man hatte nicht nur das Gefühl. Das Spiel wurde überstürzt auf Druck vom Publisher veröffentlicht. Ein ganzer Planet wurde gestrichen und nicht alle Verweise darauf entfernt (deshalb Restoration Projekt). Das Ende wurde verkürzt und ergab so zum Teil keinen Sinn. Im Gegensatz zum ersten Teil wurde es ja nicht von Bioware herausgebracht (die damals noch wirklich gut waren) sondern von Obsidian.

Gute Kritiken hin oder her. Gute Kritiken hat auch Dragon Age 3 bekommen obwohl auch dieses Spiel nur noch ein Schatten der genialen Bioware Spiele von früher ist.

Wenn man das Genre mag, sollte man Kotor 2 gespielt haben, allerdings ist es schade, dass man dem Spiel damals nicht noch ein paar Monate Entwicklung mehr spendiert hat und es vollständig auf den Markt gebracht hat.

Was mich aber bei diesem Artikel wundert ist, wieso er überhaupt eine Erwähnung findet? Nach dem Prinzip müsste man für die Hälfte der GoG Releases einen Artikel schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
snj schrieb:
liest mein Bruder bestimmt gern als Fan der beiden Spiele.



Star Wars: Knights of the Old Republic
http://www.metacritic.com/game/pc/star-wars-knights-of-the-old-republic
Metascore 93% / Userscore 9.0

Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords
http://www.metacritic.com/game/pc/star-wars-knights-of-the-old-republic-ii---the-sith-lords
Metascore 85% / Userscore 8.3

Mag mich irren da ich die Spiele nie gespielt habe, aber war nicht Teil 1 (BioWare) der besagte mit "beste seines Genres" und Teil 2 (Obsidian Entertainment) zwar immer noch sehr gut, welcher aber eben nicht mehr die Klasse seines Vorgängers erreichte?
exakt so ist es....
 
computerfrust schrieb:
Ich habe neulich Kotor 1 auf dem iPad gespielt. Etliche Skills sind für die Tonne, weil sie schon nach kurzer Zeit obsolet werden oder einfach nur richtig schlecht sind, ohne dass man es vorher ahnt. Der Skilltree ist eine einzige Newbie-Falle. Mir ist ein Rätsel, weshalb das Spiel immer noch so gehyped wird. Wenn schon Neuportierung, dann müsste man die Spielmechanik komplett vom Balast reinigen. Sicher wird es mit dem zweiten Teil ähnlich sein.

Das liegt im Endeffekt ja nur daran, dass man später seine Jedi-Level kriegt und dementsprechend planen muss.

Bei Kotor II ist man von Anfang an Jedi, weswegen die Planung da etwas sinnvoller vonstatten gehen kann. Was ich bei Teil II cooler fand war, dass die Begleiter später auch zu Jedis werden konnten. Habe ich aber komischerweise nur beim ersten Durchspielen bei einem geschafft, beim zweiten durchspielen ist es mir trotz Planung nicht gelungen überhaupt einen Charakter dazu zu bewegen.
 
Ich frage mich bis heute was Kotor 1 verbrochen hat, dass es so einen schlechten Nachfolger erhält. Könnte den Teil nicht ertragen, musste schon im Prolog deinstalliert werden.

Teil 1 und 2 sind zwei Welten die da aufeinanderprallen
 
Zurück
Oben