Leistung AMD A10-7800 bei älteren Spielen - Erfahrungen?

Klaro kannst du die Teile zurückschicken. Aber wenn es nur iGPU sein soll, wäre die einzige alternative ein i5675C, hat ca. die Leistung einer 750/750ti GTX. Aber das wäre sehr teuer.

Auch die aktuellen Skylake Prozessoren sind noch richtig überteuert...
 
@ Lübke: Danke für den Insight. Da mein neuestes Spiel noch zwei Jahre älter ist als Risen 2, dürfte das dann wohl gut hinhauen. Hatt eh vor, 2 GB an RAM zuzuweisen.

@ Tausendsassa: Was dauert noch ein Jahr?
Meine Frage war so gemeint, dass wenn ich gleich auf DDR4 setze (der ja bereits genauso günstig ist wie DDR3), dann auch auf die nächste APU-Generation warte, welche seitens AMD für 2016 angekündigt ist.
 
hab dann im bios den vram von 512mb auf 1gb hochgesetzt und im ergebnis waren das welten. danach gings dann flüssig.
Geht das bei Kaveri überhaupt noch? 1GB ist da auf jeden Fall Standard, aber lässt sich das überhaupt noch einstellen?
Andererseits frage ich mich, ob das da überhaupt notwendig ist/wäre, weil sich GPU und CPU ja einen Addressraum teilen können.
 
@ VikingGe: Das habe ich mich auch schon gefragt und dachte eigentlich, man könne/müsste da keinen separaten VRAM mehr zuweisen.
Aber bei meinen beiden Zacate-APUs ist das noch so und ich glaube, im CB-Bericht (oder irgendwo anders) davon gelesen zu haben, dass es bei den Kaveris/Godaveris auch noch so sei. Allerdings hatte ich vor, bei meinem neuen A10-7800-System gleich satte 4 GB zuzuteilen. Im Handbuch zum MoBo habe ich jetzt gelesen, dass wohl maximal 2 GB möglich seien. :/

Na ja, ich werde heute abend mal ein bisschen basteln, es ausprobieren und dann berichten!
 
So, also das System läuft auf jeden Fall schon mal. Erste Spiele-Tests waren soweit auch erfolgreich (Drakensang & Far Cry 2 laufen ganz gut, STALKER CoP nur mit ~35 FPS bei dyn. Objektbeleuchtung unter DX11).
Habe von Anfang an 2 GB RAM der Grafik zugeteilt, mehr ist tatsächlich nicht möglich. Mein Wunsch wäre in der Tat gewesen, dass das System das automatisch dynamisch zuweist bzw. CPU- und GPU-Kerne sich den gesamten Hauptspeicher teilen, ohne Beschränkungen.

Der Win7-Leistungsindex zeigt bei meiner HD 6950 eine 7,9 (Höchstwert) und beim A10-7800 eine 6,9. Die Reduzierung der Target-TDP auf 45W hat merkliche Einbußen bei Star Wars - The Force Unleasehd 2 gezeigt. Habe es deshalb jetzt wieder auf "Auto" zurück gesetzt. Weiß jemand, was der Unterschied ist, wenn man 65W einstellt?

Weiterhin kann ich beim A88XM-Plus als Energiesparmodus "maximal", "mittlerer" und "minimal" wählen. Kann mir jemand sagen, welche Stromsparmechanismes damit gemeint sind? Hatte es erst auf maximal, aber nach dem TDP-Experiment auch sicherheitshalber mal auf "mittlerer" gesetzt, da mir von älteren AMD-Plattformen noch im Hinterkopf rumschwirrte, dass die Stromspar-Mechanismen sich teilweise deutlich in der (Spiele-)Leistung bemerkbar gemacht hätten...

Irgendwie scheint der boxed-Kühler von AMD diesmal auch ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Surr-Geräusch von sich zu geben. Ich werde ihn jetzt gleich mal gegen meinen bisherigen austauschen, der bislang den X2 5050e gekühlt hat. Kann ich den A10-7800 evtl. auch passiv laufen lassen?

Eine störende Sache ist mir auch noch aufgefallen: In Spielen habe ich nun massiv den Effekt, dass sich das Bild in der Horizontalen versetzt verschiebt, wenn ich die Maus bewege, um die Sichtrichtung zu ändern. Das passiert unabhängig von den Frames (mit FRAPS ausgelesen). Auf meinem alten System war mir das nur bei älteren Spielen (oft Glide-basiert, z.B. Unreal 1) aufgefallen. Nun hatte ich es bei Drakensang ebenfalls. Weiß jemand, woran das liegen kann? Monitor, Signalkabel? HDMI/DVI/VGA?

Und hier noch die SSD-Werte, leider hat sich noch niemand gemeldet...

Ergänzung: Das DVD-LW ist recht laut und die Schwingungen übertragen sich in dem neuen Case anscheinend erheblich. Schon seit langem suche ich ein kleines Tool, mit dem man die maximale Geschwindigkeit einstellen kann und das sich über Autostart/Registry beim Systemstart automatisch lädt. Kann da jmd. was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd werte sehen imho gut aus.
passiv würde ich die apu nicht laufen lassen, semipassiv (also nur ein lüfter insgesamt) wäre eventuell machbar.
Aber eigentlich ist das gar nicht notwendig. Silent kannst du auch mit einem guten cpu kühler erreichen. (kosten auch nicht wirklich viel) außerdem ist meistens eh das netzteil lauter (je nach modell).
ctdp würde ich auf auto, lassen und stattdessen versuchen die spannung zu reduzieren.
zu dem grafikproblem fällt mir jetzt nichts ein, könnte vsync sein, aber vll solltest du `s nochmal genauer erklären.
 
Mit passiv meinte ich, dass ich nur den Gehäuselüfter an den CPU_FAN anschließe. Ansonsten bootet er ja nicht, wenn da keiner angeschlossen ist, oder?
Habe momentan einen 80mm Sharkoon Silent Eagle, der hinten rausbläst. Ich könnte auch mehrere 120mm (Scythe Kaze Slipstream 500rpm)_Lüfter an die CHA_FAN hängen, aber das wäre luftstromtechnisch nicht so gut, weil der PC in einem Schriebtischwürfel (rechts und links eine Holzwand) steht und die Lüfter nur quer montiert werden können.

Kühler habe ich noch einige Thermalright XP-120, den mag ich eigentlich sehr gern, weil ich da auch einen leisen 120mm-Lüfter verwenden kann (Top-Blow-Kühler). Ich habe noch Retention Module für den AM2+-Sockel, mal schauen ob der Lochabstand bei FM2+ passt.

Vielleicht kommt es auch durch das Netzteil, denn das musste ich in das neue Gehäuse umgekehrt einbauen (also mit Lüfter nach oben). Im vorherigen Case war es mit dem Lüfter nach unten montiert. Evtl. schwurbelt der ja jetzt in der ungewohnten Position? Muss mich mal mit dem Thema Passivnetzteilen beschäftigen...

Meinst du mit Spannung reduzieren die VCore? Leidet da nicht die Geschwindigkeit? Hatte eben einen Kampf mit einigen Zwergen bei Drakensang und da gingen die FPS schon bis 15 runter... Verringern würde ich die Grafikleistung nicht mehr wollen, eher erhöhen...

Das Grafikproblem ist leider nicht so einfach zu erklären. Wenn ich in einem 1st- oder 3rd-Person-3D-Spiel die Maus nach rechts oder links bewegen, um eben dorthin zu sehen, dreht sich ja der Blickwinkel. Die Objekte um einen herum wandern in dem Fall (z.B. von rechts nach links).
Die untere Bildhälfte beget sich aber langsamer als die obere, es kommt also zu einer Art "Lag". In der Mitte des Bildschirm entsteht dadurch eine horizontale Linie, an der sich die beiden Bildhälften verschieben. Als ob du ein A4-Blatt, auf dem ein Bild gemalt wurde waagerecht (ich habe einen 16:9-Monitor) vor dir liegen hast, es in der mitte (waagerecht) durchschneidest und dann die untere Hälfte um 1,5cm nach rechts oder links verschiebst (entlang der Schnittlinie). So sieht dann mein Bildschirminhalt aus, wenn ich den Mouselook verwende.
Nicht immer, aber manchmal. Betroffene Spiele, bei denen es mir bisher aufgefallen ist, sind Drakensang und Unreal 1.
 
Das von dir beschriebene Grafikphänomen ist ganz normal. Um das zu beheben musst du in den Grafikoptionen des Spiels VSync aktivieren.
 
Leider verfügt nicht jedes Spiel über diese Option.

Im CCC gibt es unter 3D-Optionen "auf vertikalen Aufbau warten". Ist das die richtige Einstellung? Ich habe es jetzt auf "immer an" gestellt, mal sehen ob das etwas bringt. Bisher stand da "von Anwendung" gesteuert oder so.
 
Ja, das ist die Option. Wobei es ein paar Spiele irgendwie trotzdem, schaffen sich drüber hinwegzusetzen... (oder das Tearing liegt bei diesen Spielen an etwas anderem) aber bei den meisten sollte es helfen.
 
Ja, den Eindruck habe ich auch. Bei Drakensang scheint es den Effekt etwas zu lindern, aber ganz weg ist er nicht. Und das im Jahr 2015. :/

Kannst Du mir evtl. bei dem Silent-Drive-Problem weiterhelfen?
 
So, nach längerem Probebetrieb nach dem Urlaub muss ich feststellen: Der A10-7800 lässt sich wirklich nicht gut kühlen, zumindest bei mir (und der Rechner ist merklich zu hören)!

Schon der mitgelieferte Kühlkörper ist IMHO viel zu klein (rein alu, ca. 3cm hoch). Ich habe ihn jetzt durch den Boxed-Kühler ersetzt, den ich noch von einem Athlon 64 X2 übrig hatte (doppelt so groß und mit Kupfer-Heatpipes) - dazu Arctic Silver 5 WLP.
Dennoch wird die CPU beim Zocken immer über 50° warm, meistens so 54/55°C. Evtl. liegt es auch daran, dass mein Lian Li PC-C50B wie ein Rack in meinem Schreibtischunterbau steht (rechts und links sind Holzbretter mit je ca. 2cm Abstand)...

Aber eigentlich sollte eine 45W-CPU deutlich leichter zu kühlen sein, mit meinem Sempron LE-1250 sowie Athlon X2 5050e habe ich nie auch nur ansatzweise derartige Temperaturen erreicht. Die werkeln im idle immer um die 30° und bleiben auch unter Last deutlich unter 40°C.

Kann es sein, dass ich ein Montagsexemplar erwischt habe?
Muss mir mal einen guten (starken, aber leisen) 80mm-Lüfter holen und einen semi-passiven Betrieb probieren...

@ Oromis (#28): Die Idee mit dem VCore hatte ich auch schon, allerdings finde ich im BIOS des A88XM-Plus nicht die Einstellung für die Kernspannung (auch nicht im Handbuch). Da gibt es mittlerweile dutzende von Spannungswerte, die ich einstellen kann, aber nicht mit der Bezeichnung "Kernspannung" oder "VCore". Weiß jemand, wie der Wert bei modernen APUs heißt?
 
Die Boxed-Kühler von AMD taugen leider nicht wirklich was. Aber mit einem guten Alternativkühler passt das eigentlich, meinen A10 hör ich so gut wie gar nicht. Der Kühler ist ein Noctua NH-L9a der noch zu7sätzlich von einem 120er Lüfter unterstützt wird (Gehäuse ist ein Inkubus 300µ).

Wobei 55°C jetzt eigentlich noch nicht kritisch für die CPU ist. Was die Spannung angeht müsst ich auch erst nachschauen wie das genau heißt.
 
Klar sind 55°C nicht kritisch, aber ich bedenke auch, dass keiner meiner 45W-TDP-CPUs aus der 65nm-Reihe ist jemals auch nur annähernd so warm geworden ist. Die liefen auch immer mit den Boxed-Kühlern (und Lüftern) absolut geräuschlos bei maximal ~40°C.
Gleiches gilt für meinen 125W-Phenom II (allerdings mit gutem Kühler, aber trotzdem). Und das, obwohl ich die TDP entweder auf 45 bzw. 55W gedrosselt habe. Kommt mir halt etwas spanisch vor, dass eine von AMD mit 45/65W spezifizierte CPU wärmer wird als eine mit 125. Oder haben die was an der Definition von "TDP" geändert?

Allein an der suboptimalen Belüstungssituation in meinem Case kann es außerdem nicht liegen, da die CPU schon kurz nach dem Hochfahren (idle) auf ca. 40° (oder mehr) geht...

Ich habe mir jetzt mal einen guten (starken und leisen) Lüfter bestellt, auf den ich momentan warte (Coolink SWiF2-800). Wenn das ganze dann nicht deutlich leiser & kühler wird, muss ich ernsthaft über einen Weiterverkauf nachdenken. Ich habe nämlich auch Mikroruckler in den Spielen, das finde ich gar nicht schön...

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von meinem Gehäuse-Inneren, vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur Luftstromoptimierung.
Was den Kühler angeht, würde ich in Verbindung mit dem bestellten (Chassis-)Lüfter aufgrund der schon beschriebenen Gehäuse-Situation zu einem reinen Kühlkörper tendieren (semi-passiv), z.B. so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel WLP?
Habe genauso viel benutzt wie in den letzten 10 Jahren immer und ich hatte mit meinen diversen Systemen bisher noch nie Probleme damit. Wie gesagt, bisher waren alle meine CPUs immer schön kühl (bis auf mein alter Pentium 4, aber das lag nicht an der WLP).

Heute kam der neue Gehäuselüfter, habe ich prompt eingebaut und war erstmal sehr glücklich über die weitgehende Stille, die der PC nun "verbreitet". Jetzt teste ich gerade mit Prime (large FFTs) und bin nach 15 Minuten bei 57° CPU. Das ist zunächst mal insofern eine Verbesserung, als dass bei gleichbleibender Temperatur zumindest der PC nun leise ist (bis auf ein leises Lagersirren, das vermutlich vom CPU-Boxed-Lüfter kommt).

Ich werde mal schauen, ob ich den zweiten 80mm-Lüfter irgendwie am Kühlkörper befestigt kriege und wie es mit einem semi-passiven Betrieb aussieht. Wenn das soweit zufriedenstellen ist/bleibt, wären nur noch die Mikroruckler... :/


Ergänzung Freitag: gestern abend habe ich dann mal den "GPU Boost" (Schalter am MoBo) ausprobiert. Resultat: Bei Prime kommen nach kurzer Zeit Fehler ("possible hardware errors" und die Threads schalten sich ab. Erst einer, dann zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben