R9 380 kein Bild

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine R9 380 eingebaut. Nach dem starten des PCs laufen alle Lüfter, aber es wird kein Bild von der GraKa geliefert. Selbst die LEDs von Maus und Tastatur bleiben dunkel.

Monitor in den Grafikanschluss der CPU gesteckt -> immer noch kein Bild

Stromstecker der GraKa abgezogen -> nun erscheint ein Bild

In diesem Betrieb habe ich den Treiber der Grafikkarte von CD installiert und neugestartet, aber eben beschriebene Probleme bleiben bestehen.

Wo könnte hier das Problem liegen?
 
hast du noch eine alte grafikkarte?
Steck die mal in den PCIE Sockel und wenn du dann Bild von der (alten) Grafikkarte hast wird wohl die neue nen Schaden haben
 
- Karte auch wirklich richtig gesteckt?
- Bios Update machen
- Neuste Treiber aus dem Internet laden
 
Wie schaut das restliche System aus ? Würde sogar eher von einem Problem des Netzteil oder des Boards sprechen. Welche Grafikkarte hattest su davor ?
 
Hatte das gleiche Problem, du hast über Displayport angeschlossen? Am besten erstmal per DVI anschließen, Windows-Treiber installieren. Ich hatte damals vor der Erstinstallation auch kein Bild per Displayport.

Hast du denn die 2x 8 Pin richtig drin? Ohne PCIE Stromversorgung gibt die Graka keinen Mux.
 
Ich habe die Grafikkarte nochmals gründlich aus- und eingebaut, ohne Besserung.

Das interessante ist, dass das ganze System überhaupt nicht anfängt zu booten, wenn die Grafikkarte am Strom ist.
Eingabegeräte bleiben Stromlos, CD-Laufwerk macht keinen Muks, aus dem Boxen hört man nicht den Windows start Sound.

Selbst wenn man sagen würde, die Karte liefert lediglich kein Signal müsste alles eben genannte weiterhin eintreten.

Vorher steckte da eine HD 7870 drinne und mit der klappt alles.

Somit schließe ich Mainboard und Netzteil aus. Das restliche System findet ihr in der Signatur.
Ich verwende 2 x 6 Pin Stromanschlüsse und den DVI Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
A7R3YU

Ich habe vorhin dein SysProfil nicht gesehen, weil ich am Smartphone war ^^ sry !


http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Hast du es schon mal mit einem Bios Update deines Mainboards versucht ? Zu mindestens hat sich hier bis zum letzten Update doch einiges getan.
Die 7870 verbraucht zwar etwas weniger, aber dein Netzteil macht einen guten Eindruck und daran sollte es sicherlich nicht liegen.
Ein Freund von mir auch mit einem Gigabyte Board und sogar nur 450 watt Netzteil hatte kein Problem (Verwendet sogar ein 6pin Adapter für seine Karte).

Was durchaus interessant wäre, welche R9 380 hast du genau ?

Sonst, habe mal paar andere Threads auf google nachgeschaut. Eventuell hilft dir das.
https://www.youtube.com/watch?v=Xds2G2Gfj7M

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)

Auch kannst du die Karte auch in beiden PCIE stecken und jeweils den PCIE2 oder PCIE3 Modus testen. Hat bei manchen auch schon funktioniert.

Wenn das alles nicht klappt, dann wird es wohl an der Karte liegen.

Stromstecker der GraKa abgezogen -> nun erscheint ein Bild

Das finde ich zu mindestens äußerst komisch. Erklärbar wäre es aber nur, dass die Grafikkarte scheinbar genug Power für den 2D Modus hat. Somit falls du den Grafikkartentreiber installierst oder eine 3D Anwendung startest, dürfte deinen System sofort abwürgen.
Ich hatte mal das Problem mit einem R9 290. Die hatte ich mal zum Testen in mein zweit-PC wo das Board einfach zu schwach war die Karte über den PCI Slot mit Strom zu versorgen ^^ Da ging es ohne Probleme bis zum Systemintallation, aber bei jeder stärkeren Belastung war Schicht im Schacht.
Es kann also durchaus schon auch am Board liegen. In deinem Fall aber eher am Bios.

Den CPU 4Pin hast du drinnen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung. Ein BIOS Update hat's gelöst.
 
Zurück
Oben