Schwarzes Bild in Teamviewer im Headless Betrieb - Treiber für virtuellen Bildschirm?

iUser

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
79
Hi

Ich weiß, der Titel ist nicht unbedingt passend hier in diesem unterforum, aber lasst mich kurz erklären, worum es geht. Wenn es immer noch nicht passt, kann der Thread verschoben werden, und ich suche mir eine Ecke in der ich mich für das falsche posten schämen kann.
Ich betreibe einen Intel NUC D34010WYKH als HomeServer. Ich habe Windows 7 als Betriebssystem gewählt, weil ich geständiger Windows 8-Verweigerer bin und noch eine Lizenz für Windows 7 von der Uni rumliegen hatte. Windows Server auf dem NUC ist wegen der verwendeten Mobilhardware aufgrund fehlender Treiber schwierig bis unmöglich. Ich hatte es probiert - und dann wieder gelassen.
Wie für Homeserver üblich(?), betreibe ich den Rechner "headless", also ohne Bildschirm und, in meinem Fall, auch ohne Maus und Tastatur. Wenn ich zu Hause bin, verwende ich Microsoft Remote Desktop um auf dem Rechner zu arbeiten, für den Zugriff von Unterwegs verwende ich TeamViewer. Anfangs sporadisch, mttlerweile aber permanent habe ich das Problem, dass ich beim Verbinden mit dem Rechner in Teamviewer lediglich einen schwarzen Bildchirm angezeigt bekomme.
Meine Vermutung ist, dass dies am fehlenden Bildschirm liegt, denn an meinem Notebook tritt das Problem nie auf. Da ich kein Geld ausgeben möchte für Hardware, die einen Bildschirm simuliert wie diesen oder diesen Adapter, war meine Idee einen Treiber oder ein Programm zu verwenden, was einen angeschlossenen Bildschirm simuliert. Meine Google-Suchen haben allerdings nichts sinnvolles zu Tage gefördert.
Kennt ihr solche Lösungen, oder jemand anderes vielleicht eine andere, bessere Idee?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Trotz diverser Neustarts und Teamviewer Neuinstallationen besteht das Problem weiter. Bei der installation des Treibers gibt es eine Fehlermeldung und die installation bricht ab.
Unbenannt.PNG
Ich vermute dieser Bildschirmtreiber ist nicht der, den ich suche...
 
Zurück
Oben