Seit Stromausfall fährt Rechner nicht mehr hoch.

Stockvieh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.312
System:
Bequiet Stragiht Power E9-400W
Asus M5A97 R2.0
Phenom II 945
2x4GB RAM
HD7950

Seit bei mir für die komplette Wohnung die Sicherung geflogen ist habe ich das Problem das mein Rechner nicht mehr hochfährt und mein Monitor kein Signal bekommt.
Die Powerled leuchtet und alle Lüfter laufen, das wars dann aber schon.

Nun habe ich schon alle Laufwerke ausgesteckt, ohne Erfolg, gleiches bei der Graka.
Nach dem entfernen der Ramriegel piepst er einmal lang und 2mal kurz.

Wo könnte nun der Fehler liegen?

Ersatzrad oder eine Graka hab ich leider nicht bei der Hand.
 
Wenn du den RAM ausbaust muss er piepen, so ist er nicht lauffähig.
Was passiert denn genau? Bekommt er Strom?
Fehlermeldung?
 
Natürlich bekommt er Strom, sonst könnte er nicht piepsen oder die Lüfter laufen.

Ich habe nun alles wieder eingebaut und siehe da, alles läuft!
Womit ich absolut nicht gerechnet habe.

Es scheint aber mit dem Ram zusammenzuhängen, die Mem-Led am Mainboard hat geleuchtet bzw. geblinkt, da habe ich mal die Mem-Taste gedrückt.

Sollte ich mich darauf gefasst machen dass das Problem wieder auftaucht?
 
Nicht unbedingt.
Das hatte ich auch mal nach einen Stromausfall.
Bei mir ging das System auch erst als ich einen Reset von Board gemacht hab.
Und das war vor gut einem Jahr
 
Könnte auch sein, dass er durch den Absturz seine BIOS Einstellungen verloren hatte und den RAM erstmal wieder erkennen und einstellen musste.
Damit wäre das Problem dann jetzt behoben und sollte nicht wieder auftreten.
 
Das kann gut sein!
Ich kann mich jetzt auch wieder daran erinnerin das mein RAM schon bei der Erstinbetrebnahme nicht laufen wollte, erst nach Drücken des Mem-Knopfes erkannte das Mainboard den Speicher und genau das gleiche Problem hatte ich diesmal scheinbar wieder.

Naja, gut zu wissen für den nächsten Blackout!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Thread kann somit geschlossen werden.
 
Also Glück gehabt. Sowas kann dir natürlich auch mal das komplette System zerstören. Sind gerade zufällig Windowsupdates am Installieren, war es das eventuell mit dem System.
Hardware geht dabei zwar nicht kaputt, aber die Software kann Schaden nehmen.

Wenn sowas öfter vorkommt (altes Haus) dann solltest du über eine USV nachdenken. Wenn das ne einmalige Sache war, natürlich nicht.
 
Das wär zwar eine Idee, aber ich denke in meinem Fall nicht notwendig.

Die Sicherung ist wegen des defekten Herds geflogen, jetzt weiß ich aber welche Platte defekt ist.

Solange nur das OS zerstört wird stört es mich nicht großartig, die Daten bleiben ja im Prinzip erhalten bzw. sichere ich eh regelmäßig.
 
Zurück
Oben