Rechner fährt nicht mehr zuverlässig hoch.

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Der Rechner zickt schon was länger rum, zur Vorgeschichte später. Heute dann der Supergau: Als ich ihn heute morgen hochfahren wollte, lief er erst mal extrem laut an und das Monitor-Logo wurde immer wieder ein- und ausgeblendet. Habe dann einen Hard-Reset gemacht und wieder dasselbe. Habe dann mit der Taste unter der Power-Taste einen Soft-Reset gemacht, bin in dem schwarzen Startmenü gelandet und habe "Windows normal starten gewählt". Der Rechner lief immer noch sehr laut, was nach ein paar Minuten aber aufgehört hat. Er schnurrt jetzt wie ein Kätzchen und läuft normal.

Zur Vorgeschichte: Ich habe schon sehr lange kleinere Probleme mit dem Energiesparmodus. Manchmal braucht der Rechner einfach sehr lange, um da wieder rauszukommen. In ganz seltenen Fällen kommt er auch gar nicht raus und ich muss einen Hard-Reset machen. Das ist aber nur alle paar Monate mal vorgekommen, weshalb ich es bisher ignoriert hatte.

Seit Anfang der Woche/letztes Wochenende bin ich alle paar Tage auf einem schwarzen Bildschirm gelandet, wenn ich den Rechner hochgefahren hatte, und dann per Soft-Reset in dem schwarzen Startmenü, von wo aus in den Rechner normal starten konnte. Ansonsten keine Probleme und auch keine außergewöhnliche Lautstärke oder so. Außerdem ist mir in diesem Zeitraum auch aufgefallen, dass relativ kurz nachdem ich im Desktop lande ganz kurz so ein schwarzes Fenster aufblitzt, wirklich nur für Sekundenbruchteile. Der Rechner läuft jetzt einwandfrei.

EDIT: Ich glaube die "Soft-Reset-Taste" unter der Power-Taste ist tatsächlich die "Energiespartaste".

Ich sollte vielleicht auch dazusagen, dass ich vor ca. 2 Monaten den Rechner entstaubt und neue Thermalpaste aufgetragen hatte. Allerdings denke ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, da ich die Probleme mit dem Energiesparmodus schon viel länger habe (ca. 1-2 Jahre) und der Rechner danach und bis Anfang der Woche sehr gut gelaufen ist. Die Betriebstemperatur ist deutlich runtergegangen (momentan 26°).

  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR3 2x4GB
  • Mainboard: Asus M5A97 R2
  • Netzteil: Coolermaster G450M (450W)
  • Gehäuse: Coolermaster N300
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 series
  • HDD / SSD: Seagate S-ATAIII/600 (1TBHDD)
  • Alter: Knapp 9 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf? was sagt die Ereignisanzeige dazu? Mal einen SFC Scan ausführen.Schnellstart deaktiviert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Systemdateien_reparieren

Treiber aktuell? Wie sind die Temps? Mal einen RAM Check machen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

SSD okay:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


MfG

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt die erwarteten "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" Ereignisse, allerdings etwas mehr als erwartet. Seit diesem Juni so 2-3 pro Monat. Das ist mir nie so aufgefallen. Außerdem kriege ich sehr regelmäßig von Adobe Reader erfolgslose und erfolgreiche Neukonfigurationen angezeigt.

Ereignisanzeige:

E1.png
E2.png

SFC-Scan hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Die Schnellstartoption finde ich nicht. Wenn ich unter "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" auf "Einige Einstellungen sind nicht verfügbar" klicke, wie in Online-Tutorials angegeben, erscheint diese Option bei mir nicht.

Treiber habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert, allerdings ist mein System halt so alt, dass es da vermutlich sowieso keine Updates mehr gibt.

Temperatur ist wie oben angegeben in Ordnung, vielleicht hattest du mein Edit nicht gesehen.

Weiter bin ich bisher nicht gekommen, aber danke schon mal.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hat deine BIOS Stützbatterie auf dem Mainboard noch ausreichend Energie? Könnte die leer sein!?

Keine Ahnung, wie checke ich das denn?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Installation und Daten sichern, und mal an neue Hardware denken.

Daten sind gesichert, an neue Hardware würde ich ehrlich gesagt lieber nicht denken.
 
Snowcrash000 schrieb:
Keine Ahnung, wie checke ich das denn?

Mache mal deinen Rechner nach dem Herunterfahren für 10 Minuten komplett stromlos und gehe dann nach erfolgtem Neustart gleich ins BIOS! Wenn dann die Uhrzeit und das Datum nicht mehr stimmen, dann ist die Knopfzelle auf dem Mainboard mit Sicherheit leer.
Wenn die schon 9 Jahre alt ist, dann hat sie lange durchgehalten!

Alternativ kannst du die Knopfzelle, meist eine CR2032, aus dem Halter herausnehmen und mit einem Multimeter nachmessen. Die Zelle sollte dabei noch mindesten 3,0 Volt haben!

Du kannst natürlich auf Verdacht auch einfach mal eine neue CR2032 einbauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Snowcrash000 schrieb:
Diese 390 Einträge unter 55 Ntfs erscheinen mir irgendwie verdächtig, sagt das niemand was? Werde über's Wochenende mal versuchen, einen RAM- und HDD-Check zu machen und die Kiste bis dahin einfach nicht runterfahren. Die Probleme scheine ich wirklich nur beim booten zu haben, ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.
 
Ich hatte den Rechner gestern aus Versehen doch runtergefahren (Macht der Gewohnheit) und als ich ihn wieder hochgefahren hatte, hat er automatisch einen CHKDSK ausgeführt, bei dem auch sofort ein beschädigter Datensatz gelöscht wurde. Danach bin ich dann automatisch im Startbildschirm gelandet. Dass es damit wirklich getan ist, wage ich aber irgendwie zu bezweifeln...
 
Snowcrash000 schrieb:
Daten sind gesichert, an neue Hardware würde ich ehrlich gesagt lieber nicht denken.
HW ist 10 Jahre alt, Windows 7 ist EOL und ist aktuell vom FBI wie BSI seit 2020 als Riskerheitsrisiko eingestuft, und sollte unbedingt nicht mehr im Internet angeschlossen werden. Gibt es einen Grund, warum Du noch Windows 7 einsetzt und es nicht durch Windows 10 oder ein (sicheres und aktuelles) Linux ersetzt hast?

Je nach Auslastung und Hitzeentwicklung altert Hardware entsprechend.
https://www.computerbase.de/forum/t...temanforderungen.2082414/page-2#post-26839950
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-anfaenger.1950687/page-4#post-24604371
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen HDD-Check gemacht, der keine Probleme aufgezeigt hat. Für einen RAM-Check jabe ich momentan keinen USB-Stick und bin mir auch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, um ganz ehrlich zu sein. Erscheint mir relativ unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte.
 
Sieht nicht so aus, als würde hier noch viel kommen. Kann mir vielleicht ein anderes Forum empfehlen, wo ich nachfragen könnte? Kann auch ein englischsprachiges sein.
 
Snowcrash000 schrieb:
Diese 390 Einträge unter 55 Ntfs erscheinen mir irgendwie verdächtig, sagt das niemand was?
Dann schau mal bei Google nach, da hat es wohl das BS erschossen.
Ob es die FP ist oder der RAM muss man erst testen.

https://www.google.com/search?clien...ndows+7+home&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Also zuerst CrystalDiskInfo kontrollieren:

Hier mal so einstellen das die Dezimalwerte ersichtlich sind.

1671397732602.png

Hier die Werte meiner SSD:
Die markierten Werte sollten 0 sein, alles andere wäre nicht gut und die SSD zu wechseln.1671397887773.png

Dann unbedingt JEDEN RAM Riegel einzeln testen, ist nur einer defekt hast du schon Probleme.

Falls die FP defekt ist dann auf eine neue oder falls noch gut dann auf dieselbe Windows neu installieren.

Das System auch nur noch als Inselsystem verwenden, also kein Internetanschluss.
 
Und warum überprüfst du sie nicht mal, wie ich es dir in #6 vorgeschlagen habe!?

Weil ich den Rechner so wenig wie möglich runterfahren und Probleme beim booten riskieren mochte. Das mache ich lieber alles in einem Aufwasch. Außerdem ist die Batterie 9 Jahre alt, die muss früher oder später sowieso gewechselt werden. Kann ich also auch direkt machen und mir das überprüfen sparen.

EDIT: Übrigens, mal so aus reiner Neugier, wenn diue Batterie wirklich schon leer wäre, würden mir dann nicht auch Datum und Uhrzeit auf dem Desktop falsch angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
Die markierten Werte werden mir nicht angezeigt:
Na unter C7 ist glücklicherweise kein Fehler, der würde meistens auf ein defektes Kabel hindeuten.

Hoffentlich ist der RAM in Ordnung, dann würde ich aber an deiner Stelle über eine komplette Windows Clean Installation nachdenken.
Die Treiber alle schon mal runterladen und auf einen USB Stick packen.
USB Sticks sollte man immer ein paar ( so ab 8 GB Größe ) zu Hause haben, na ja bei mir schon alleine wichtig wegen der 3D Drucker.
 
Snowcrash000 schrieb:
, wenn diue Batterie wirklich schon leer wäre, würden mir dann nicht auch Datum und Uhrzeit auf dem Desktop falsch angezeigt?
Windows holt sich die Zeit von einem Zeitserver aus dem Internet; time.windows.com ist Standard, kann aber auch geändert werden. Wenn die BIOS-Uhrzeit wesentlich von der Internet-Zeit abweicht, zickt Windows bei den Updates.

Zum ändern des Zeitservers unter Windows 11 nehme ich immer die alte Systemsteuerung, damit geht das viel einfacher.

Wenn die CMOS-Batterie in Deinem Rechner wirklich bereits 9 Jahre alt ist, ist sie nicht "schon" leer, sondern bereits 2 - 3 Jahre überfällig, denn CR2032-Batterien halten im Rechner regelmäßig nur bis zu 7 Jahren, Ausnahmen nach oben und unten wird es sicherlich geben.

Windows 7 kann man noch immer kostenlos auf Windows 10 (bzw. 11) upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
wenn diue Batterie wirklich schon leer wäre, würden mir dann nicht auch Datum und Uhrzeit

Deshalb habe ich dir ja oben schon vorgeschlagen, deinen Rechner mal 10 Minuten vom Strom zu nehmen und dann nach dem Einschalten am besten gleich ins BIOS zu gehen um Zeit und Datum zu kontrollieren!
 
Zurück
Oben