Lichtstarke Feuerwehr-Kamera gesucht

MORPEUS schrieb:
Ich hoffe doch, dass wir uns hier die Mühe für sinnvolle Dokumentationen machen und nicht nur die nächtlichen Saufgelage der örtlichen Feuerwehr abgelichtet werden sollen.

Bei rund 200-250 Einsätzen im Jahr, die ehrenamtlich geleistet werden, ist ein solcher Kommentar nicht grad aufbauend und dankend. Leider gibt es auch solche Feuerwehren, die das Ansehen aller mit diesen Aktionen in den Dreck ziehen.

Natürlich geht es hier um sinnvolle Einsatzdoku!!
Ich tendiere weiterhin zu einer simplen Kompaktkamera. Die Olypmus hatte ich auch auf dem Schirm, war aber ebenfalls von schlechten Kritiken abgeschreckt.
Wir reden hier auch nicht von völliger Dunkelheit, sondern von Abenddämmerung bzw Scheinwerferlicht.
 
Macht doch den Halogenstrahler an. Wieviel Watt hat der 1000? Sollte doch Licht genug werfen ;)
 
M.Ing schrieb:
Und nachdem viele Megapixel ja immer böse sein müssen, weil so hat mans ja gelernt, ist das ganze Konzept Blödsinn. Noch gefährlicher als Nichtwissen ist das Halbwissen, dass hier einige haben, die das L1020 wahrscheinlich noch nie in den Pfoten hatten.
Danke M.Ing. - wenigstens einer der es verstanden hat. Ich hatte gehofft, dass nicht einfach wieder falsches Halbwissen nachgeplappert wird wenn ich nach Links mit Fotovergleichen zur Untermauerung bitte, aber dann kommt wieder einer und erzählt die Story... Ich gebs auf.

@poons
Na ein Glück, dass die Olympus TG so billig ist. :freak: Anstatt zu stänkern könntest ja mal was sinnvolles beitragen.

@DaS_ScHaF
Das sollte auch keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil! Indem, dass ich mir nur die Mühe mache wenn es für einen sinnvollen Zweck ist, sollte erkennbar sein welch hohen Respekt ich echter Feuerwehrarbeit zolle!

Hier ein paar Alternativen zur Olympus TG
-> http://www.dpreview.com/articles/2491269399/2014-waterproof-camera-roundup/

Hier ein Test zur Olympus TG4. Ich hab direkt zur "Studio Comparison" verlinkt. Hier siehst Du was man mit RAW noch rausholen kann und Du kannst auch einen direkten Vergleich mal mit der Canon PowerShot S120 bei höheren ISO-Werten ziehen.
-> http://www.dpreview.com/articles/6000322829/olympus-tough-tg-4-review/4

Trotzdem würde ich das Thema Nokia Lumia 1020 nicht gänzlich ausschließen. Schau Dir doch mal ein paar Test gegen Kompaktkameras bei schlechten Lichtverhältnissen an. (Behalte aber im Hinterkopf, dass viele Tests noch mit einem alten Softwarestand gemacht wurden. Im aktuellen Softwarestand sind einige Verbesserungen vorgenommen worden und auch das RAW/DNG Format ist jetzt möglich, mit dem man bei Bedarf noch mehr rausholen kann.)

Generell würde ich empfehlen Fotos gleichzeitig in JPG und RAW abspeichern zu lassen. Denn falls ein wichtiges Detail auf den JPGs nicht mehr erkennbar ist, kann man es evtl. auf den RAWs noch erkennbar machen. Oder wenn der Weißabgleich mal wieder völlig daneben liegt bei den JPGs kann man es über die RAWs wieder geradebiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
@poons
Na ein Glück, dass die Olympus TG so billig ist. :freak: Anstatt zu stänkern könntest ja mal was sinnvolles beitragen.

Stänkern? Ich habe einfach nur gesagt, dass das Lumia 1020 scheinbar über dem Budget liegt. Insofern bleib mal am Boden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS der kompetenteste Mensch im Forum, der eine negative Rezession als ausschlusskreterium nimmt...
Natürlich hat das Lumia eine gute Kamera, es hat auch einen guten Blitz den man aber vermutlich nicht verwenden kann, ob es Nachts nun wirklich besser ist als eine S120, keine Ahnung, aber ich glaube eine normale SD Karte und evtl. wechselbarer Akku wären bei der Feuerwehr vielleicht auch nicht verkehrt, und RAWs sind wie ich verstanden habe hier ja nicht gewünscht, qualität hin oder her, wenn es keiner bearbeitet...
 
SSD Turbo schrieb:
MORPEUS der kompetenteste Mensch im Forum...
Endlich jemand der mein wahres Potenzial erkannt hat. :daumen:

Nee jetzt mal im erst, irgendwas läuft hier falsch. Anstatt zu helfen haben die meisten hier nichts Besseres zu tun als die Mühen anderer haltlos und oberflächlich zu diffamieren. Für alle die nicht verstehen wollen oder können, habe ich meinen ersten Beitrag zur Olympus TG editiert und klargestellt. Es war halt die erste Rezension die mir über den Weg gelaufen ist und sollte als Fingerzeig gelten, dass hier nicht ohne weitere Eigenrecherche Blindlinks gekauft werden sollte. Ausgeschlossen habe ich diese Kamera(-bauweise) deshalb nicht! Ansonsten hätte ich nicht zuletzt auch noch Tests und vergleichbare Alternativen DaS_ScHaF an die Hand gegeben. Welche Rückschlüsse man aus den Tests zieht ist jedem selbst überlassen.

Die meisten der hier genannten Kameras liegen als Neuware nicht mehr im angepeilten Budget. Leider ist die Auswahl für die genannten Anforderungen ziemlich überschaubar. Wer nur ein bisschen aufmerksam mitgelesen hat, sollte -ohne dass ich es eigentlich schreiben müsste- mitbekommen haben, dass entweder das Budget hoch oder die Ansprüche runter müssen.

Nach reiflichster Überlegung (und um den Bogen zurück zum Anfang zu spannen "der kompetenteste Mensch im Forum" :D:D:D) bin ich zur Überzeugung gekommen dass trotz eventuell besser Bildqualität der Canon Sxxx-Reihe, etwas robustes (wie z.B. die Olympus TG-Reihe) vermutlich besser geeignet wäre. Just my two cents.
 
Danke für eure, doch sehr rege, Diskussionen.

Wir werden die Olympus TG2 nun mal ausprobieren. Wenn sie nicht gefällt, kann man die anderen genannten ja immer noch testen.
Kann dann ja mal berichten ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben