MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G übertackten

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Hallo ich habe eine GTX 970 und möchte den Core Clock etwas höher setzen nur weiß ich jetzt nicht wie hoch der dar was der maximal bekommen darf

ich weiß +23 MHz das ist kein Problem aber wenn ich jetzt vllt +200 MHz übertakte würde das die Grafikkarte mitmachen ?
und würde es eigentlich was bringen ?
 
Man setzt nie einfach so hoch.
Immer in Schritten übertakten und dann testen.
 
Befolge Schathos Hinweis...

hättest du aber auch in einer Minute ergoogeln können.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Befolge Schathos Hinweis...
Suuuuuper hilfreich.

@TO: 50Mhz höheren Chiptakt anlegen und z.B. mit Unigine Heaven testen. Sind 50MHz zu viel, kannst du dir das übertakten sparen. 10 oder 20MHz bringen nichts. Gehen die 50Mhz, dann in 10MHz Schritten erhöhen und weitertesten.
 
Ausloten. Immer Stück für Stück höher gehen und dann deine Spiele zum testen nutzen, bis Fehler auftreten, dann gehst du ein oder zwei Schritte zurück.

Habe meine GTX 970 bisher ~200Mhz übertaktet. Weiter habe ich es noch nicht probiert. Dein Chip muss es deswegen aber nicht genauso hoch schaffen. Da ist jeder Chip anders. Das gleiche gilt für CPUs.
 
Wieviel drin ist, hängt von der Kühlung ab. Gute Kühlung (=guter Kühler und starker Luftsstrom durchs Gehäuse, idealerweise mit kalter Luft) = maximaler GPU OC.
 
Nur mal so zum Nachdenken:
Man merkt meist erst ab 20-30% Leistungssteigerung einen Unterschied. OC bringt dir vielleicht bis zu 5-10%.
Was du schon merken wirst: der Stromverbrauch steigt irgendwann deutlich!!!

Trotzdem viel Spaß beim OCen ;)
 
Lohnt sich nicht und du verliererst deine Garantie.

Meine GTX 570 ist sofort nach übertakten kaputt gegangen, ich werde nie wieder eine Grafikkarte übertakten.
 
whesker schrieb:
Lohnt sich nicht und du verliererst deine Garantie.

Meine GTX 570 ist sofort nach übertakten kaputt gegangen, ich werde nie wieder eine Grafikkarte übertakten.

Software OC kann dir keiner Nachweisen und kaputt geht da auch nichts (wenn man weiß was man tut).
Die non Referenz Karten sind ja schon ab Werk übertaktet, die müssten nach deiner Logik alle abrauchen und du dürftest dir deine übertaktete Karte kaufen.
 
Ganz so einfach wie hier beschrieben, ist es bei Nvidia dank GPU Boost dann doch nicht.

Wenn der Anstieg bei Temperatur und Leistungsaufnahme egal ist, dann zunächst das Powerlimit auf das Maximum setzen und bei Bedarf ggf. die Spannung erhöhen (so die Karte das unterstützt).
Dann zunächst das Maximum beim Speicher ausloten, da steckt das größte Potential bei den 256/224bit Maxwell Karten.

Den GPU Takt dann in 50 MHz Schritten erhöhen und schauen, ob:

a) gamestable und
b) die Taktraten unter starker Last auch wirklich gehalten werden.

Dabei immer auch die Temps im Auge behalten und ggf. bei der Lüfterkurve nachjustieren.

Als Beispiel:

Meine GTX970 von EVGA habe ich bei 100% Powertarget belassen und sie schafft unter Last 1414 MHz GPU Takt und 3900 MHz Speichertakt. So halten sich Stromverbrauch und Lautstärke in Grenzen (="sweet spot" finden).
 
rico007 schrieb:
Software OC kann dir keiner Nachweisen und kaputt geht da auch nichts (wenn man weiß was man tut).
Die non Referenz Karten sind ja schon ab Werk übertaktet, die müssten nach deiner Logik alle abrauchen und du dürftest dir deine übertaktete Karte kaufen.

Ich habe mit Msi Afterburner übertakten und habe auch Core Voltage erhöht,
meine alte Grafikkarte hat Spulenfiepen bekommen und hat sich dann verabschiedet.
Die No Referenzkarten werden nur bishen übertaktet.
 
@whesker
Wenn man vom übertakten keine Ahnung hat und dann auch noch die Voltage erhöht ohne zu Wissen was man tut, ja dann kann man eine Grafikkarte schonmal schrotten. Deshalb sollte man sich vorher vielleicht mal informieren und sich mit dem Thema OC der GPU befassen und dann behutsam an das Übertakten rangehen, dann geht auch nichts kaputt.

Ansonsten hat es ja der User Doc Foster schon erklärt wie man vorgehen soll und auf was man achten muss. Mit dem MSI Afterburner kann man sich ja auch verschiedene Werte im Game per OSD anzeigen lassen, wie FPS/Frametime/GPU Auslastung/Spannung/Temp usw. somit kann man jegliche Veränderung direkt mitverfolgen. Grade am Anfang empfiehlt es sich ohne Spannungserhöhung zu übertakten, gegebenenfalls kann man das Powertarget ein wenig anheben, um der Karte etwas mehr Leistung zu genehmigen. ;)
 
also ich habe die Jetzt so getestet und sie Stürzt nicht ab oder das System bei GTA 5 mit allen vollen einstellungen oder gibts was besseres zum testen ?

Unbenannt.jpg
 
@pcartisHD
Wenn es in GTA V nicht abstürzt ist es ja OK, allerdings würde ich das Powertarget auf 100 % setzen und schauen ob es läuft, bei 100 MHz Core Clock sollte es auch ohne Anhebung des Powertargets gehen. Wenn Du das Powertarget anhebst, dann zieht die GPU mehr Watt und verbraucht somit auch mehr Strom. Du kannst ja auch mit Unigine Valley testen, dafür sind ja Benchmarks da, zunächst in den Standardwerten der Grafikkarte und danach mit den OC einstellungen, dann kannst Du ja auch direkt an der Punktzahl sehen, was Dir die Einstellung mit OC an Mehrwert bringt.;)
 
ich habe Jetzt 4 Valley Benchmark gemacht

+0
+100
+150
+200

meint ihr es bringt etwas ? (Power ist auf 100% gelassen)

valley 2015-08-11 10-32-49-53.jpg
valley 2015-08-11 10-36-44-35.jpg
valley 2015-08-11 10-45-24-24.jpg
valley 2015-08-11 10-49-38-23.jpg

und wie Hoch darf man den Memory Clock anheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcartisHD
Wie Du siehst sind es nur wenige FPS mehr und im Game ist es nicht viel anderst, ob es Dir was bringt mußt Du letzlich selbst entscheiden. Ich übertakte meine Grafikkarte nur für Benchmark zwecke, um zu sehen was so geht, in den Games reicht mir das Potenzial der Standardwerte völlig aus.

Hier mal mein Benchmark mit Unigine Valley 1.0:
@Standard
Unigine Heaven 1.0 - GTX 970 G1 Gaming Standard.jpg

@mit OC
Unigine Heaven 1.0 - GTX 970 G1 Gaming mit OC.jpg

Wenn Du den Benchmark im Fenstermodus durchführst kannst Du auch GPU-z einblenden und sehen wie sich die Grafikkarte verhält bei den verschiedenen Werten während des Benchmarks. ;)

Letztlich hängt vieles auch von den Games ab, wenn Du ein Game hast wo Dir vielleicht ein paar FPS fehlen um ein flüssiges Spielgefühl zu erreichen, kann OC durchaus Sinnvoll sein, man kann aber auch die Settings etwas runterdrehen, das muß jeder halt individuell für sich entscheiden. ;)
 
wie zu hölle kommst du an die Driver ran also die 355.58 ich habe nur die 353.62 also hätte ich ja ältere aber auf Nvidia finde ich keine neueren als 353.62
 
Zuletzt bearbeitet:
okay der geht noch nicht unter win 10

und ich kann nur bis +200 übertakten bei 250 Crashen alle Programme wie Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben