FX 8350 pfeift. Reduzierte Leistung trotz 50 Grad

R_G

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Computer anfängt zu pfeifen wenn der Prozessor unter Volllast läuft. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wirklich der CPU oder vllt das Mainboard (Spannungswandler/Spulen) anfangen zu pfeifen. Das pfeifen an sich wäre ja nicht so schlimm, wenn der CPU nicht gleichzeitig anfangen würde ein Drittel seiner Leistung zu verlieren!
Seit ich ihn untertaktet habe ist das Problem nicht mehr so schlimm, allerdings möchte ich ihn nur ungern weiter untertakten, da damit ja auch weiter Leistung verloren geht..

Ich hab das ganze mal mit LinX simuliert, während des dritten Zyklus hat es angefangen zu pfeifen, das Pfeifen bestand dann bis zum Abbruch im 4 Zyklus:
LinX 15-08-2015 15-24-49.png


Das hier ist mein Aufbau:

CPU: FX 8350 @ 3,8 GHz (Ich hab in untertaktet um zu schauen ob dadurch das Problem mit dem pfeifen weg geht.)
Mainboard: GA-970A-DS3
Grafikkarte: INNO3D GTX 970 HerkuleZ X2
RAM: 16 GB
PSU: 750 Watt RM von Corsair
und eine 500 GB SSD

Vielen Dank im vorraus
 
Oh... Danke. Das erklärt so einiges. Wäre ein neues Board die einzige Möglichkeit oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem anderweitig zu lösen?
 
Untertakten und auch gleichzeitiges untervolten kann möglicherweise dein Problem lösen.

Wenn nicht, sich ein Board kaufen, dass auch von Herstellerseite den/ einen FX-8350 unterstützt und auch mit einer gescheiten Spannungsversorgung und auch Kühlung der Spannungsversorgung/ -wandler versehen ist.
 
Spannung und evtl. auch Takt senken (siehe guides fuers Undervolting etc.). Vlt. Kriegt man ja den 8350@8320 hin (auf Stabilitaet testen). Schauen ob beim Brett ein Top-Blow-Kuehler fuer die fx8xxx empfohlen wird.
 
Ja, würde ich auch empfehlen. DIe Parameter der maximalen Unterstützung. Meist sind sind höheren CPUs noch sparsamer. Wenn es das Board ist und ein neues sowieso her, dann kann man auch das jetzige testen. Oder holst ne andere CPU, das wird günstiger und weniger nerviger sein. Bei MOBO wechsel fällt schonmal ne onlineaktivierung bei windoof an. Ich sehe, 125W werden auch unterstützt. Vielleicht muss ein BIOS Update her. Version F7d für den FX-8310
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Spannung und evtl. auch Takt senken (siehe guides fuers Undervolting etc.). Vlt. Kriegt man ja den 8350@8320 hin (auf Stabilitaet testen). Schauen ob beim Brett ein Top-Blow-Kuehler fuer die fx8xxx empfohlen wird.

Danke, wo finde ich diesen Guide? Und was ist das Brett? Ich bin ziemlich neu hier :/
 
kauf das aus meiner sig dann hast ruhe, hab meins schon ca.5 Jahre im Einsatz :)
 
Das Brett ist ugs. für Motherboard.

Stell im BIOS den Turbo aus. Bei Gigabyte heisst das CPB.
Das entlastet schon mal die Spannungswandler.

BIOS-Update und die Werte des FX-8370e einstellen (3,3GHz).
Dann langsam hoch takten.

Wenn Dir der Leistungsverlust zu hoch ist, hier zwei gute und günstige Boards:
gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2
Das ASUS kann Lüfter nur über PWM steuern, nicht über die Spannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zu früh gefreut. Nach 16 Minuten unter Last hat das Pfeifen erneut angefangen


[Danke erstmal an alle.
Der Prozessor läuft jetzt stabil bei 3,5 GHz mit 1,248V bei 53 Grad

Ich hab zwar circa 8 Gigaflops verloren (von ~69 auf ~61), aber die habe ich bisher nicht um laufendem Betrieb stark bemerkt. Da ich den Prozessor sowieso demnächst austauschen werde um auf Intels Skylake Plattform umzusteigen macht es da auch keinen großen Sinn mehr viel Zeit oder Geld reinzustecken^^ Es juckt mich zwar in den Fingern das Ergebnis zu optimieren, aber wahrscheinlich lohnt sich das nicht. Im Endeffekt mache ich sonst wahrscheinlich noch irgendwas kaputt :D

Edit: Ich komme anscheinend doch auf knapp 63 Gigaflops :)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du allerdings ein neues Mainboard kaufst würde ich gleich auf Intel umsteigen.
 
@ TE,

vergiss nicht den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren, vielleicht reicht das ja sogar schon.;)
 
nurmalkurz schrieb:
Bevor du allerdings ein neues Mainboard kaufst würde ich gleich auf Intel umsteigen.

genau weil wenn man für 60€ ein neues MB kauft kann man sich gleich für 250€ eine neue CPU kaufen

LOGIK
 
Zurück
Oben