Neuer Spiele-Computer bis ~1500 Euro

Mpf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
117
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Welcher Ram ist zu bevorzugen oder einfach Geschmackssache?

Gibts noch ein anderes Mainboard welches in Frage kommen könnte? Ich möchte nicht OC betreiben.

Noch einen anderen Kühler oder ist Thermalright hier die Referenz?

Beide Gehäuse nehmen sich nichts? Fractal ist hübscher Nanoxia eventuell leiser?

GraKa ist leider nach wie vor ein ungeklärtes Thema, reicht für 1080p eine 970GTX oder eine 390er ATI? (und dann kommendes Jahr auf 4K umrüsten)?

Was haltet ihr davon, Verbesserungsvorschläge? Wie stehts zu meinen Fragen?
 
Ja 970 und 390 reichen. Auch kleiner würde für 1080p reichen imho
RAM: 2133. Du willst ja nicht übertakten, alles was höher taktet kann man nur übertaktet nutzen. Am billigsten ist Crucial DDR4-2133 afaik.
Genauso kannst du einen anderen Kühler nehmen: EKL Ben Nevis.
Mainboard hängt von den Features ab: ob und wieviel M.2 Slots, welcher NIC, welcher Sound Chip.
 
HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten

Hi, danke für deine rasche Rückkmeldung.

Konklusio GraKa: Ich kann mit einer 970 oder 390 ohne Probleme The Witcher 3 zocken? Empfiehlt es sich die 390er zu nehmen? Eigentlich wollte ich, mal wieder, zu Geforce wechseln, aber die 970er hat halt weniger RAM?

Kannst du mir einen Link zu dem Ram posten den du meinst? Du meinst, den RAM von mir kann ich gar nicht sinnvoll benutzen, weil ich übertakten müsste?

Kühler ist also wirklich geschmackssache?

MoBo: Sound soll über das MoBo laufen, also wäre ein guter Soundchip nicht schlecht. Ich benutze aktuell aber nur ein Sennheiser Headset, Boxen oder dergleichen werden nicht (mehr) benützt, also alles über Kopfhörer. Was meinst du mit M.2? Ich benutze für das neue System meine aktuelle Samsung 840 250GB SSD.

Ich will einfach ein aktuelles, sehr gutes, System, wenn es sich mit 1500,- nicht ausgeht, kann man gerne auch auf 2000,- aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Scythe Mugen 4 wäre als Kühler auch ok mMn.

Den Rest hat HL schon gepostet.

Persönlich nähme ich eine 390er Nitro als Graka - wegen der angedachten 4K Umrüstung.
 
MoBo: Sound soll über das MoBo laufen, also wäre ein guter Soundchip nicht schlecht.
Eigentlich war gemeint welche Kopfhörer/Lautsprecher. Je nachdem was du da hast, kann man dir eine Empfehlung geben. Diese geht beim Durchschnittsspieler eher meistens in Richtung Komplettaustausch der Kopfhörer/Lautsprecher, da sehr viele einfach irgendwelchen überteuerten Mist gekauft haben

Also was wird bei dir verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Das sind irgendwelche Kopfhörer aus dem Jahre Schnee von Sennheiser, haben damals so 50-70 Euro gekostet. Hier kann man natürlich auch Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hier kann man natürlich auch Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen.
Also wärst du an einem langlebigen Upgrade interessiert?

Wieviel wärst du denn bereit für 10-20 Jahre Lebensdauer auszugeben?
 
HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-ct2c8g4dfd8213-a1151335.html mehr als 2133 und du musst Speichercontroller und Mainboard übertakten.
Wenn du einen guten Onboard Soundchip willst: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4862_ALC1150#xf_top und dann würde ich gleich ein Asus Z170 Pro Gaming nehmen.
In einem anderen Forum wurde mir der von mir genannte RAM vorgeschlagen, interessant dass ich den gar nicht benutzen könnte, wenn ich nicht OC betreibe. :(.

The_Jensie schrieb:
Also wärst du an einem langlebigen Upgrade interessiert?

Wieviel wärst du denn bereit für 10-20 Jahre Lebensdauer auszugeben?

Max 3-5 Jahre nichts darüber, primär gehts hier um einen PC nicht um meine Audio Bedürfnisse :).
 
Benutzen schon, ohne OC läuft der auch mit 2133 MHz ... aber warum dann mehr ausgeben?

Oder eben den 2400er oder 2666er nehmen und (minimal) übertakten ... auch kein Problem ...
 
Wie würde denn ein tolles System aussehen mit Skylake und 980 TI (cpu,mobo,ram,graka,kühler,nt,gehäuse)?
 
Nando. schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Danke dir!

Hier könnte ich aber schon das MoBo nehmen (wegen dem Soundchip)?
-->http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=4862_ALC1150#xf_top
Oder ist das Gigabyte "besser"?

Laufwerk brauche ich keines, eine SSD habe ich (Samsung 840 250GB SSD). Komme aktuell schon mit der SSD aus, habe nur Windows drauf und 2-3 Spiele gleichzeitig. Das Datengrab ist separat (Synology NAS).

Da ist dann aber das Sockel 2011-3-System nicht mehr weit weg (wo allerdings OC fast Pflicht ist).
--> Ist der Sockel leicht besser? Dachte Skylake ist aktuell und halt auch "das Beste" was man aktuell kaufen kann, unabhängig vom P/L?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du kannst jedes LGA1151 Mainboard nehmen welches du willst. Aber wenns wirklich auf den Sound ankommt: Asus DGX für 30€.
Haswell-E ist "besser" weil da 6 Kerne verfügbar sind, bei Skylake nur 4. Aber: i7-5820k läuft mit 3,3GHz während Skylake mit 4.0 läuft. D.h. Übertakten ist nicht nur fast Pflicht sondern es ist Pflicht und notwendig, Punkt.
 
Alles klar, somit kein Haswell, ich bleib bei Skylake. Aber bezüglich Haswell, gäbe es ja auch einen Intel Core i7-4790K --> der schaut dem i6700 doch ziemlich ähnlich oder?

Ok, NT ist also grundsätzlich egal.

Eine Frage noch, reichen tatsächlich 500W beim NT, sollte ich nicht ein größer dimensioniertes nehmen, also Richtung 700W oder 600W?
 
Zuletzt bearbeitet:
500 reichen, für die "Unsicheren" habe ich ja ein 550er drin ... 700 W ist definitv zu viel.

Der i7-4790K ist (ohne jegliches OC) in manchen Spielen sogar schneller, da seine 200 MHz mehr Turbotakt eben die höhere Leistung des Skylake kompensieren könnten.

Aber Skylake ist schon die modernere Plattform und daher Haswell zu bevorzugen ...
 
Alles klar, Super Flower sagt mir nix, gibts da auch was von Be Quiet! was du empfehlen kannst, eben mit 550W und Kabelmanagement?
 
Da gibts kaum was und es ist meist deutlich teurer. Das E-10 500W, das System Power 7 nicht modular und die veraltete, teure und relativ schlechte Technik des L8-530. Das Leadex ist so in der Klasse des E-10 normalerweise. Alternativ gibts auch ein Coolermaster G550M.
 
Mpf schrieb:
Alles klar, Super Flower sagt mir nix, gibts da auch was von Be Quiet! was du empfehlen kannst, eben mit 550W und Kabelmanagement?

Stimme HominiLupus zu ... es gäbe zwar noch das Dark Power Pro P10, aber 1.) ist das relativ teuer und 2.) wird es bald durch das P11 abgelöst (was zwar nochmals besser, aber auf keinen Fall günstiger wird).

Das Super Flower bietet sogar die bessere Technik (be quiet verbaut bzgl. der Caps beim E10 nur gehobene Mittelklasse), hat aber den etwas schlechteren Lüfter. Ist dafür im Idle lautlos, weil semi-passiv.

Allerdings sind das alles "Messwerte" ... das E10 hörst du gar nicht, trotz komplett aktiver Belüftung. Und den "lauteren" Lüfter des Super Flower hörst du in einem geschlossenen, schallgedämmten Gehäuse auch nicht ... also eher Geschmackssache.

Bzgl. der Leistungsaufnahme sei dir aber gesagt, dass Skylake ziemlich effizent ist. Ohne OC erreicht das System (ohne GPU) selbst unter absoluter Volllast (Prime95) gerade mal 138 W: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/12/#abschnitt_leistungsaufnahme.
In Spielen kaum 100 W.

Die Palit GTX 980 ti Super Jetstream kommt im Peak unter absoluter Volllast auf 264 W: https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/28.html

In der Summe wird dein Rechner also NIE mehr als 400 W verbrauchen ... in den meisten Fällen unter 350 W.

Das 500er be quiet (oder eben das 550er Leadex) reichen also vollkommen aus ...
 
Zurück
Oben