News Kartendienst Here: Bosch und Continental erwägen Mitarbeit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Warum meint hier eigentlich jeder, den Lieferanten Continental durch Conti abkürzen zu dürfen?

Die Firma heißt Continental, dann nennt sie auch so... Bei Nvidia schreibt ihr auch Nvidia und nicht NV, bei Microsoft auch nicht MS...
 
Also wir haben ein paar Orte weiter einen Standort von Continental, und hier bei uns wird die Firma immer nur mit "Conti" abgekürzt ^^ Genauso wird Microsoft eben auch mit MS abgekürzt ;)
 
Das sind wohl einer der zwei wichtigsten Zulieferer, die es für den deutschen Automobilmarkt gibt. Natürlich ist interessant, wie schnell sich die Dienste entwickeln lassen.
 
Schön, dass die Redakteure auf Computerbase die Kommentare lesen. Ist schon der 3. Beitrag in diesem Monat, bei dem mir aufgefallen ist, dass der Beitrag nach bestimmten Kommentaren geändert wurde.
 
@eXEC-XTX: Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht nur Aufmerksamkeit damit generieren willst, aber ich gehe einfach mal nicht davon aus... ;)
Mal ehrlich, sicher heißt die Firma Continental, aber wenn eine Firma alle Produkte "Conti[...]" nennt, dann bürgert sich das ein. Ist ja auch so gewollt, sieht bei "Mac[...]" ja nicht anders aus.
 
@UrlaubMitStalin: Ich finde 11.000 gar nicht so viel... dazu muss man ja nicht einmal die Sparte "Automated Driving" mit einbeziehen, aber wenn man bedenkt, dass alleine schon die Produkte mit Robotern gefertigt werden, die auch Assistenz-Programme entwickeln usw., dann macht das Sinn... ist sogar naheliegend... was anderes ist natürlich, wenn man Conti nur mit Reifen assoziiert... :)
 
als ich die Zahl gelesen habe war ich allerdings auch ziemlich überrascht. 11.000? würde mich wirklich mal interessieren woran die mit 11.000 Softwareentwicklern bei CONTI 8 Stunden am Tag arbeiten *g*
 
snj schrieb:
als ich die Zahl gelesen habe war ich allerdings auch ziemlich überrascht. 11.000? würde mich wirklich mal interessieren woran die mit 11.000 Softwareentwicklern bei CONTI 8 Stunden am Tag arbeiten *g*

Naja 40-50 Steuergeräte in einem aktuellen luxus KFZ programmieren sich halt nicht von alleine ;)
 
Wie erwähnt sind es ja nicht nur die Steuergeräte... selbstfahrende Autos, elektronische Sicherheits und Überwachungssysteme und eben auch Assistenz-Systeme gehören mittlerweile zum Arbeitsgebiet der Continental AG...
 
snj schrieb:
als ich die Zahl gelesen habe war ich allerdings auch ziemlich überrascht. 11.000? würde mich wirklich mal interessieren woran die mit 11.000 Softwareentwicklern bei CONTI 8 Stunden am Tag arbeiten *g*

Zufällig bin ich Entwicklungsingenieur bei Continental. Mein Spezialgebiet sind vorausschauende Fahrerassistenzsysteme, im speziellen die Objekterkennung und Verfolgung mittels Mono-/Stereokamera.

Wir können im Prinzip ein komplettes Auto aus eigener Herstellung zusammenbauen. Neben den ganzen Serienprojekten wird natürlich auch kräftig in die Forschung investiert. Typischerweise beschäftigen wir keine "reinen Softwareentwickler", die gibt es zwar auch, dann aber vor allem bei der Rahmensoftwareentwicklung von Steuergeräten. Noch viel mehr Leute arbeiten an den passenden Algorithmen und an zukunftsweisenden Verfahren für im Prinzip alles mögliche (Objekterkennung, Autonomes Fahren / Ausweichen / Bremsen, Klimasteuerung, Entertainment-Systeme, ESP, ABS, Rückhaltesysteme, Airbags-Deployment, Bremssysteme, GUIs, Kraftstoffoptimierung, Navigation, Keyless-Entry, Diagnosesysteme, Datenerfassung/Datenauswertung etc..). Serienprojekte werden dabei typischerweise in C oder C++ entwickelt oder über graphische Werkzeuge. Vorentwicklung wird in C/C++/C#/Matlab/Python/... betrieben, hier ist eigentlich alles vorstellbar was irgendwie für den jeweiligen Anwendungsfall Sinn macht.

Meiner Einschätzung nach Programmieren noch viel mehr Leute als nur die 11.000 bei Continental, wenn auch vielleicht nur Teilzeit.
 
eXEC-XTX schrieb:
Warum meint hier eigentlich jeder, den Lieferanten Continental durch Conti abkürzen zu dürfen?

:rolleyes:

Das ist die gängige Abkürzung, die die Firma hin und wieder auch selbst benutzt. Von Wikipedia "[...] Später setzte sich „Continental“ oder kurz „Conti“ durch [...]". Die Web-Adresse der Continental-Gruppe (nicht die deutsche Website von Continental) lautet sogar www.conti-online.com, man hat außerdem eine Tochterfirma namens ContiTech.
 
-Daniel- schrieb:
... im Prinzip alles mögliche (Objekterkennung, Autonomes Fahren / Ausweichen / Bremsen, Klimasteuerung, Entertainment-Systeme, ESP, ABS, Rückhaltesysteme, Airbags-Deployment, Bremssysteme, GUIs, Kraftstoffoptimierung, Navigation, Keyless-Entry, Diagnosesysteme, Datenerfassung/Datenauswertung etc..)

... Steuerungen für Automatikgetriebe (DSG, CVT), Fahrwerkselektronik (Dämpferregelung, Luftfederung), ...


Servus Kollege ;)
 
Servus! ;-)

Lustigerweise bin ich hier daheim (im Urlaub) auch noch mit einem Phenom II X4 965BE unterwegs, wir wissen halt was gut ist. :-)
 
-Daniel- schrieb:
Zufällig bin ich Entwicklungsingenieur bei Continental. Mein Spezialgebiet sind vorausschauende Fahrerassistenzsysteme, im speziellen die Objekterkennung und Verfolgung mittels Mono-/Stereokamera.

Wir können im Prinzip ein komplettes Auto aus eigener Herstellung zusammenbauen. Neben den ganzen Serienprojekten wird natürlich auch kräftig in die Forschung investiert. Typischerweise beschäftigen wir keine "reinen Softwareentwickler", die gibt es zwar auch, dann aber vor allem bei der Rahmensoftwareentwicklung von Steuergeräten. Noch viel mehr Leute arbeiten an den passenden Algorithmen und an zukunftsweisenden Verfahren für im Prinzip alles mögliche (Objekterkennung, Autonomes Fahren / Ausweichen / Bremsen, Klimasteuerung, Entertainment-Systeme, ESP, ABS, Rückhaltesysteme, Airbags-Deployment, Bremssysteme, GUIs, Kraftstoffoptimierung, Navigation, Keyless-Entry, Diagnosesysteme, Datenerfassung/Datenauswertung etc..). Serienprojekte werden dabei typischerweise in C oder C++ entwickelt oder über graphische Werkzeuge. Vorentwicklung wird in C/C++/C#/Matlab/Python/... betrieben, hier ist eigentlich alles vorstellbar was irgendwie für den jeweiligen Anwendungsfall Sinn macht.

Meiner Einschätzung nach Programmieren noch viel mehr Leute als nur die 11.000 bei Continental, wenn auch vielleicht nur Teilzeit.

Lass mich raten, Standort Ulm? Würde aber nie zu euch in die Serienentwicklung wechseln wollen ...
 
Wir sind grundsätzlich für offene Systeme
ja ne is klar
und nachher kriegt man von Bosch wieder eine BlackBox in die man keinerlei Einsicht hat und sich für jedes Problem mit denen rumschlagen darf

zum Thema:
klar wollen da alle beteiligt sein
aber nur darauf setzen würde ich nicht (also eher den Conti-Weg gehen)
 
Ich denke mal, dass die Karten wieder Geld kosten werden... wie mein Passat mit ner Deutschlandkarte (Teleatlas) für wahnwitzige 120€.
Sicher im Zubehör billiger, aber nicht viel...
 
Soviel Off Topic hier, ich dachte ich schreib mal was zum Thema:

Ich finde Here ist ein genialer Kartendienst, die Zusammenarbeit wird jeder Firma viel bringen. Wenn ich alleine daran denke welche Ecken ich schon gefunden habe auf der Welt dank dem Lumia 640 Here Navi wo TomTom nichtmal wusste das es diese Ecke gibt.

Freut mich das soviele auf gute Navigationen setzen.

Cartillius schrieb:
Schön, dass die Redakteure auf Computerbase die Kommentare lesen. Ist schon der 3. Beitrag in diesem Monat, bei dem mir aufgefallen ist, dass der Beitrag nach bestimmten Kommentaren geändert wurde.

sowas merkst du? musst ja viel Freizeit haben.
 
Zurück
Oben