Einstellungsprobleme XMP Profil

also brauch ich nur 4 timings einstellen? Welche genau muss ich ändern?
 
Es ist absolut möglich dass deine CPU schlicht und ergreifend keine DDR4-3000 schafft.
Mach folgendes:
Lies mit Thaiphoon Burner ALLE!!! Werte des XMP Profils aus.
Dann setzt du diese Werte von Hand um UEFI, außer den Takt. Den erhöhst du häppchenweise, fang mal bei DDR4-2666 an.
Oder du nutzt die Zeit einfach für was sinnvolles, denn in den meisten Fällen hast du durch schnellen Speicher eh kaum Vorteile.

Oder du verzichtest einfach auf den minimalen Performance Boot und machst dir nen gemütlichen Tag.
 
also ich versuch das grad mit dem Thaiphoon aber bekomm ne Warning:

dfghjklöä#+.png

und dannach mache ich READ und bekomme das hier:

kljkljklkjl.png
 
Das ist doof. Ich red mal mit Vitaliy ob er das gefixt bekommt. LESEN sollte ja trotzdem möglich sein. Könntest höchstens noch versuchen das Programm als Admin zu starten.
Ein anderes Programm was die XMP Parameter vollständig und unverfälscht ausliest kenne ich leider nicht.
 
Trag einfach die 15-(16-16)-35-2 ein den Rest scheint eh das Board selbst zu bestimmen.

Aber von allem was ich jetzt gelesen habe, kanns am Board, den Steckplätzen, aber vorallem an der CPU liegen, ob er das XMP geladen werden kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt folgendes eingestellt:
2666.png

des weitern habe ich vcssa auf 1.150 erhöht und vccio auch auf 1.150 und den ram auf 1.35V gesetzt.

was ist diese Row Refresh Cycle Time(tRFC) - und muss ich da was beachten? muss ich die festsetzen auf ihrgent nen wert?

wie kann ich jetzt prüfen ob der ram stabil ist?

gruß
Ergänzung ()

ich hab gefunden wie dieser RAM als XMP auf nem älteren Z99 Bord gelaufen ist also hab ich die folgenden Timings gefunden:

F4-3000C15Q-16GRBB_XMP.png

kann ich diese timings nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es testen ob Takt und Timings bei dir auch funktionieren.

Außer dass der PC nicht startet wird da nichts passieren. Dann ein CMOS-/ BIOS-Reset und wieder die Einstellungen die zuvor funktioniert haben einstellen.
 
gut aber mit welchem programm prüfe ich in windows ob der ram stabil ist?
 
Zurück
Oben