Safe Temperaturen bei einer 7970?

YoinkBoink

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich habe eine Gigabyte HD7970 (GV-R797OC-3GD)

Ist schon etwas älter. Früher wurde der Computer eher zum Gaming genutzt, da hat mich die Lautstärke nicht gestört, wegen Kopfhörern usw. Mittlerweile habe ich das Gaming aber eher zurückgefahren und benutze den PC hauptsächlich (80-90% der Zeit) zum Arbeiten (nix wildes: MS Office, Text Editor und VMware Workstation hauptsächlich) und/oder YouTube/Twitch/Netflix schauen.
Leider war die Karte da ziemlich laut. Ich verwende den neusten Catalyst Treiber (nicht Beta) und habe auch mal das neuste BIOS für meine Karte (war vorher F71) von der Gigabyte Webseite aufgespielt: F72. Im Changelog stand sogar netterweise vermerkt: "Reduce fan speed", aber das hat nichts merkliches gebracht.

Bis 30% ist der Lüfter nicht hörbar. Zwischen 30 bis ~42% ist ein Rauschen zu vernehmen, was ich beim Office Arbeiten als störend empfinden würde, beim Filme schauen aber nicht. Alles darüber ist nervig, außer wenn ich mit Kopfhörern spiele.
Leider sprang die GPU bei jedem noch so kleinen Fitzelchen (PDF aufmachen oder sonstwas...) von 300MHz auf 1GHz und hat sich so temperatur- und lüftermäßig "hochgeschaukelt", sodass ich nach ca. 10 Minuten leichtem Arbeiten den Lüfter auf konstant 40% habe.

Ich hab jetzt die offizielle F72-Version genommen und mir ein Custom BIOS erstellt: https://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

Ich habe so gut wie alles gelassen, bis auf das Fan Profile (siehe Screenshot) und den Clock Speed beim UVD-Modus (Unified Video Decoder), hier habe ich nur 925MHz GPU, 1150MHz Memory und 1,05V statt 1GHz GPU, 1375MHz Memory und 1,17V genommen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht meine (damals) High End Gaming Graka auf Fullspeed laufen lassen muss um mir ein HD Video anschauen zu können, das kann jede popelige IGP auch.

Unbenannt.PNG

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Beim Arbeiten und YouTube/Netflix schauen geht der Lüfter max. bis 35%, also nicht hörbar. Ab 60° habe ich die Kurve dann aggressiver gesetzt, aber wie gesagt, da macht mir das Geräusch nix mehr aus.

Bedenken habe ich nur bei den Temps: Im Idle bin ich konstant bei ziemlich genau 40°, beim YouTube-Schauen auf konstant 45-50°. Ist das in ordnung so?

Habt ihr vielleicht sogar noch weitere Tipps zum Undervolting?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
50° für Youtube Videos ist meines Erachtens relativ hoch.
hast du den PC einmal entstaubt und dafür gesorgt das er sauber ist?
 
Mach ich alle paar Monate. Letztens vor ca. 1 Monat, als es so mega heiß war. So viel sammelt sich da aber erfahrungsgemäß auch nicht an. Hab grade reingeschaut, ein leichter "Hauch" ist da, aber nichts was m.E. den Airflow in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Hab mal drübergepustet und der Hauch war auch schon weg :D

Ob es "relativ" hoch ist oder nicht ist mir auch ehrlich gesagt egal. Sollte nur safe sein und die Karte noch bis zu ihrem geplanten Wechsel in ca. 1 Jahr funktionieren :)

50° sind es übrigens nur bei mehreren Streams (1x YouTube 60FPS, 1 Twitch und 1x Netflix), die ich testweise mal gleichzeitig laufen lassen habe, um das neue BIOS zu testen. Bei einem (einzigen) normalen 1080p 30FPS Video bleibt die Karte auf 42°. Bei 4k oder 60FPS geht sie aber auf 45-48°.
 
Naja ist jetzt nicht sehr kalt aber vollkommen im Rahmen, wenn dir die Lautstärke so gefällt kannst dus lassen mMn.
 
Danke, das wollte ich wissen.

Der Plan war wie gesagt, die Karte noch ca. 1 Jahr laufen zu lassen und dann an nen Kumpel zu verschenken. Der bekommt dann auch wieder das Original BIOS wenn er will :D
Ergänzung ()

Also noch als kleine Ergänzung, ich hab das jetzt den Tag über (die letzten 5 Stunden) mal beobachtet. Idle bleibt konsistent ziemlich genau bei 42° und normale Last konsistent 45°C. In Games je nach Spiel 55-65°C, aber da läuft der Lüfter ja auch "normal". Zimmertemperatur 22-23°C.

Vielleicht ist noch zu ergänzen, dass ich einen 4k Bildschirme ansteuere mit 200% Skalierung. Dachte eigentlich, das würde sich im Idle nix tun, aber vielleicht lag ich da ja auch falsch ;)

Hätte noch Arctic MX-4 rumliegen. Wäre es einen Versuch wert, die Wärmeleitpaste mal auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du musst gar nix auswechseln, die Temps sind mehr als unbendenklich in jedem Szenario. Erfreue dich noch ein Järchen an deiner, jetzt leiseren, Graka und dann passt das.
 
Ok, never change a running system, wa?

Dann erkläre ich den fall für geschlossen :D Vielen Dank auch
 
Thermal Grizzly Kryonaut als wlp hat meine Temperaturen um 4 Bis 7 Grad sinken lassen gegenüber der mx 4 auf der 7970 Dual X
 
Zurück
Oben