AMD 7850 XFX verursacher der Systemabstürze und Bildfehler?

Sanschaar

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
204
Hallo zusammen,

heute beim spielen von 2 grafisch aufwendiger Spieler und einen Benchmark macht meine GPU das erste mal seit kauf Probleme. Es begann mit Bildzucken und leichten Ruckeln. Ich habe es auf den Treiber geschoben. Meinen alten Deinstalliert und die neueste Version auf meinen PC geklatscht.
Nach 20 min Witcher 3 fingen die Bildfehler wieder an. Dann mehrfacher Treiberabsturz und Schlussendlich sogar ein Bluescreen. Auf Furmark komme ich in 1080p auf 75 Grad und bei 90% ist mir wieder der Treiber abgeschmiert.

Bei Witcher 3 treten die Fehler nach 10 min auf. Bei anderen SPielen teilweise schon im Menü. Unter Windows bzw Youtube aktuell noch keine Probleme.

Was denkt ihr bzw ratet mir zu zun?

Ich entsaube erstmal meinen PC und setzte ihn vielleicht neu auf.

Gruß
 
Erstmal schreib uns Deine genauen Systemdaten.
Welche CPU, Welches Betriebssystem, welche Treiberversionen? Welche Kühler (CPU/GPU) werden genutzt?Wieviele Systemlüfter?
RAM etc.
Sonst kann man nur Raten.
 
Gehäuse ist sauber und der Airflow sollte mit 2 Markenlüftern vorne und hinten auch gegeben sein.
Lüfter der Graka dreht sich.

1 x GEHL 120x120x25 BitFenix Spectre Lüfter - all black

1 x VGA 1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail

1 x CPUK Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1155/1156/AM3 939 754

1 x HDSA 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

1 x MB ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

1 x CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

1 x PSU 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze


Treiber ist Version im Anhang markiert.

----------------
Jetzt funktioniert praktisch nichts mehr. Zuerst Bildzucken im normalen betrieb dann treiberabsturz und bluescreen. 😱😢

Als nächstes muss ich mir wohl eine graka vom Kumpel besorgen.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal die Temperaturen der HD 7850 überwachen.
Möglicherweise hat sich ja die Wärmeleitpaste zersetzt?
Ein paar Jahre ist die Karte ja schon alt.

Alternativ natürlich die Karte in einem anderen PC testen bzw. eine andere Graka in Deinem PC testen.
Nur so kannst Du den Fehler verifizieren.
Wenn der Fehler in verschiedenen Spielen auftaucht, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen, aber es kann immer noch sein, dass Treiberreste von älteren Versionen im System vorhanden sind und die Funktion beeinträchtigen.
Ganz ausschließen läßt sich das nur mit einem Test in einem anderen PC-System oder mit einem anderen Betriebssystem.

Ich würde nach dem Check der WLP nochmal einige Benchmarks und Belastungstests durchlaufen lassen. (3 D Mark, Furmark) und die Sache austesten.

Danach weißt Du sicher, ob eine neue Graka fällig ist.
 
probier, die karte zu backen....das klappt in 50% der Fälle.
 
Übergangsweise ist gerade eine nvidia karte verbaut.
Morgen schaue ich mir die wlp mal an.
 
Es war die WLP !!
Die Karte läuft wieder wie butter. Das auch 10° kühler unter Last. Genau in der Mitte des chips fehlte WLP bzw war fehlerhaft. Die Karte muss an der stelle noch deutlich heißer als von mir gemessene 80° Grad geworden sein.

Bei der gelegenheit auch gleich mal den CPU Lüfter entstaubt und neue paste drauf. Ebenfalls 5° Grad weniger.

Da armer student gerade sehr glücklich. Danke an euch.

Grüße und einen schönen Tag.
 
Keine Ursache.
Hab schon oft OEM PCs mit Steinharter WLP auf CPU und GPU gewartet.
WLP wird mit der Zeit oft fest oder verdunstet, es sei denn man benutzt Flüssigmetall.
Letzteres kann aber die Kühler korrodieren.
 
Zurück
Oben