News R9 Nano: AMD bringt Fiji-Vollausbau auf 15 cm mit 175 Watt

Auf die Leistung des Kühlers bin ich gespannt; ob kühl und leise wirklich möglich ist...
 
Das wird bei dem veranschlagten Preis dann wohl leider ein Ladenhüter bzw. absolutes Nischenproukt mit "Sammlerwert" werden, schade eigentlich :( ... da verstehe jemand noch AMD(?), wenn ich das gleiche Effizienz Niveau in etwa mit einer GTX970 von nVidia haben kann? Es hätte bei der Nano auch keine Leistung auf Fury Niveau gebraucht, aber in etwa R9 390X Niveau wäre vollkommen ausreichend gewesen und dann für 50 Euro mehr angeboten. Man hätte es sich schon aber denken können, dass mit Fiji XT Chips das nicht so billig zu haben sein wird, nur schade, dass es nicht mit den Fiji Pro Chips ein Nano Modell geben wird, welches in erträglicheren Preisregionen wohl eine größere Kundschaft erreichen hätte können.

Nun ja, zur Effizienz-Fetischisten Käuferklientel zähle ich sowieso nicht und finde - neben der R9 390 - die reguläre Fury immer noch am interessantesten für das Gebotene, aber ich denke man kann AMD schon zu einer verfehlten Marktpolitik bei den Nano Karten gratulieren, wenn es so kommt wie im Artikel beschrieben.

Dann wird man wohl auf die Fury X2 oder eine R9 380X bei AMD als nächstes auf eine positive Überraschung warten/hoffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei dem Preis: völlig uninterissant.
300-350€ wäre die Schmerzgrenze gewesen.

Sorry aber der Preis is ja wohl für die Leistung ein absoluter Witz. Realistisch waren 450-500 € weil die Karte ungefähr auf dem Niveau der GTX980 liegen wird. Das hier ist aber heftig also ich werde da erstmal die Finger von lassen.
 
700€ :p
Da dann lieber ne feine 980Ti
...

Aber gut, wer sowas kleines, kompaktes unbedingt braucht....!
 
max0x schrieb:
700€? AMD scheint kein Interesse an Gewinn zu haben :rolleyes:

Das Ding ist doch, wie weit sie überhaupt runter gehen können, um akzeptable Umsätze und Gewinne zu erhalten... Ich denke nicht weit. Vielleicht noch 50-80 Dollar weniger aber noch weiter runter gehts dann wohl auch nicht mehr gut...

Candy_Cloud schrieb:
Bestes Detail: Intel Prozessor mit entferntem Intel Logo am Boxed. Damit gibt man ja quasi zu das ein AMD Prozessor die Karte nicht packt...

Ich frag mich eher, ob es überhaupt gute AM3+ ITX Mainboards gibt... Wenn es nämlich schon da scheitern soll, was würde dir die AMD CPU dann bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist die Fury X trotzdem interessanter.

Zumal, wenn das Powertaget der Nano angehoben wird, mehr als 225W gezogen werden, um auf das gleiche Niveau kommen zu können. Und das Ganze mit nur einem 8-Pin.
 
Fiji läuft nun mit der Frequenze für die sie ursprünglich entwickelt wurde, AMD hat wohl nicht damit gerechnet dass Maxwell so ein performanter Chip sein würde. Deshalb auch null OC Potential bei Fiji XT da der Engine Clock stark angehoben werden musste um Maxwell das Wasser zu erreichen. Kennt sicher jeder beim OC allgemeim, ab dem Sweat Spot wird unverhältnismässig mehr Strom benötigt für ein bisschen mehr Leistung. Fiji XT läuft weit weit über dem Sweatspot.. Genau dass selbe bei den Hawaii GPUs -> Takt auf 900mhz plus Spannungsanpassungen und die Karte verbraucht statt 250watt nur noch 175 watt dabei wird sie nicht mal 10% langsamer.. Ansich sind die AMD Designs sehr Energieeffizient, sie laufen nur total ausserhalb ihrer ursprünglich gedachten Bereichen.
 
Euch ist offensichtlich nicht klar das diese Karte einige Alleinstellungsmerkmale hat. Der Preis ist gerechtfertigt, weil es nicht vergleichbares gibt. Das ist sogar ein ziemlich beeindruckendes Stück Technik
 
Wenns so weitergeht, dann gibts wohl demnächst ne Softwarefreischaltung.

Zahlen Sie 500 Euro für 900 Mhz, 600 Euro für 1000 Mhz. usw. ;-)
 
Pffff AMD.. 700€ und 2700 RPM.. Dat war nix, bin dann mal raus und kuck woanders..:freak:
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei dem Preis: völlig uninterissant.
300-350€ wäre die Schmerzgrenze gewesen.

Dafür gibt es GTX970 oder R9 390.
 
Erstmal Tests abwarten.
Nur komisch, dass Energieeffizienz ganz plötzlich kein Thema mehr ist, wo doch sonst bei jeder AMD Karte danach geschrien wird....
 
Compo schrieb:
Nur komisch, dass Energieeffizienz ganz plötzlich kein Thema mehr ist, wo doch sonst bei jeder AMD Karte danach geschrien wird....

Wie du schreibst:

Compo schrieb:
Erstmal Tests abwarten.

Auf Papier kann man viel schreiben ;)
 
Wer kommt hier eigentlich auf die absurde Idee, dass wegen der in manchen Augen enttäuschenden Daten der Fury Nano die GTX 970 konkurrenzlos sei?

Das Gegenangebot der GTX970 ist ziemlich eindeutig die R9 290 bzw. seit neuerem die R9 390. Sowohl was den Preis angeht (R9 290 ~ 280€, R9 390 ~310€, GTX970 ~320€) als auch von der Leistung. Die 970 und die 390 werden durch nicht einmal 3% Leistungsunterschied im Index getrennt. Zu finden hier: https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/2/

AMD versucht diese extrem teure Speichertechnologie möglichst gut zu verkaufen. Die Produktionskosten des Chips sind enorm und die Stückzahlen gering. Solange wie alle Chips verkauft werden wird AMD einen Teufel tun und das Filetstück seiner Chipentwicklung einfach verschleudern.

Beschwert euch nicht, dass die Karte so teuer ist wenn ihr möglichst viel Rechenleistung für euer Geld haben wollt. Es war noch nie billig sich die neueste Technologie zu gönnen. Auch Mobiltelefone sind anfangs immer extrem teuer um dann anschließend erheblich billiger zu werden. Trotzdem kommen die Hersteller oft am Anfang nicht nach mit der Produktion.
 
Was für ein Rohrkrepierer, da muss ich schon fast keinen Test mehr zu sehen.
So schnell wie eine R9 Fury, für den Preis einer Fury X, bei 42 Dezibel Lautstärke und 2700 Umdrehungen?
Da kann sie so effizient sein wie sie will, kann aber bei Preis/Leistung der Nvidia Karten nicht das Wasser reichen. Und das ist bisher das, was AMD sagt, noch nichts handfestes.
Und jetzt kommt mir nicht mit "super für kleine Gehäuse". Ja, super teuer vielleicht.
Werden die User wieder enttäuscht. In der Schweiz bekomme ich für den Preis eine 980 Ti von EVGA.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das Ding ist doch, wie weit sie überhaupt runter gehen können, um akzeptable Umsätze und Gewinne zu erhalten... Ich denke nicht weit. Vielleicht noch 50-80 Dollar weniger aber noch weiter runter gehts dann wohl auch nicht mehr gut...
Vielleicht hätten sie den Chip dann doch lieber beschneiden sollen. Bzw die Karte komplett weglassen
 
Nun wird eben auf dem Preis rumgehackt.

Es findet sich immer was.

Top Karte AMD! Alleinstellungsmerkmale sind vorhanden.

Welche man bei den Titanen nahezu vermisst, aber 40% mehr bezahlt.
 
Der Landvogt schrieb:
Hoffen wir halt mal auf 2016, dieses Jahr war grakatechnisch ein absoluter Flop. Und zwar von beiden Herstellern.

Verstehe ich nicht ganz also Peformancetechnisch gab es mit Titan X / 980 Ti und der Fury X einen ordentlichen Boost gegenüber klein Maxwell und Hawai!!

Klar nicht in der gewünschten Preisliga, aber trotzdem, der Performancezuwachs war spührbar, vorallem mit Overclocking gehen die grünen ordentlich ab.

Ich meine eine Referenz 8800 GTX hat damals in der Schweiz auch 650.- CHF gekostet. Da steht die 980 Ti mit 699 CHF gar nicht so schlecht da
 
Zurück
Oben