Win7 64bit pro lässt sich nach neuen Mainboard wechsel nicht mehr installieren.

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Wenn ich Win7 installieren will, kommt kurz vor der Laufwerksauswahl eine Meldung das Win7 keine Geräte finden kann und einen Geräte Treiber braucht, ich geh mal davon aus das er den Sata AHCI Treiber benötigt.

Also klick ich auf durchsuchen, dort Zeigt er mir alle Laufwerke an (Die Geräte die er angeblich ja nicht finden kann xD) und wähle dann dort den f6 Treiber den ich von der Gigabyte Homepage (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5499#dl) runtergeladen habe.

Da steht auf der Seite: Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Note: Windows setup to read from USB thumb drive.

Ich installiere übrigens vom USB Stick, den USB-Stick hab ich übrigens an USB 2.0 dran obwohl der USB-Stick 3.0 ist. In der vergangenheit gabs immer Probleme wenn ich Win7 versucht habe über 3.0 zu installieren.

Im Bios kann ich nur AHCI/Raid auswählen, IDE Mode wurde wohl bei den Skylake Mainboard verbannt.

Um wieder auf dem Punkt zu kommen, nach auswahl des AHCI Treibers (Serie 100/c213 glaube ich) kommt die fehlermeldung das der Treiber angeblich nicht unterstützt wird.

Jetzt bin ich aber hier Grad in Windows mit genau diesen F6 Treiber also wird er sehr wohl unterstützt nur anscheinend nicht bei der Win7 installation... was kann man gegen diesen bug tun? Ich hab schon überlegt im Bios auf Raid umzustellen aber da ich kein Raid nutzen will würde ich das nur ungerne machen.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

System:
Win7 64bit Professional
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Palit GTX 770 Jetstream
i5-6600k (noch kein OC)
2x8 GB RAM 2800MHz G.Skill
Crucial M500 240GB SSD (fürs OS)
Samsung 830 SSD (Spiele)
Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (Datengrab)
 
Anscheinend ist was nicht in Ordnung mit deinem Image von Win7 oder sie wurde fehlerhaft auf USB gebannt...

Erstelle den Install Stick erneut, wenn es dann immer noch spackt, bitte ein anderes Image von Win7 benutzen...
 
Beim Installieren von Windows bitte nur die System Platte anschliessen, alle anderen Platten erst später nach der erfolgreichen Installation anschliessen.

Wenn der Stick, wie oben, nicht richtig funzt, dann neuen Stick benutzen oder DVD Laufwerk anschliessen und benutzen.
Windows DVD mit höchstens 8x auf einen Rohling brennen, falls keine Originale vorliegt...

Der Fehler, so wie er beschrieben wurde, liegt meist daran das Windows Setup die Kommunkation zum USB Stick verliert, wie auch immer, oder durch eine Fehlerhafte ISO (die dann auch fehlerhaft auf USB übertragen wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen USB stick an 2.0 und 3.0 angeschlossen, lief beides nicht.. ich hatte auch das ISO nochmal neu auf den Stick gezogen, lief aber nicht. Von CD aus installieren lief ohne probleme und das hab ich dann auch noch am selben tag gemacht, sorry für die späte Rückmeldung.

Danke an Y-Chromosome für deine Info, bei der nächsten Win7 USB installation weiß ich dann bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben