News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Als viel beschimpfter "dummer" Win10 beta tester lese ich diese News mit etwas schadenfreude für die Leute die einfach Win7/8 Updates installiert haben :D Sorry ist nicht böse gemeint^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde...warum Microsoft die updates immer mit kB und irgendnezahl macht...

da steigt doch keiner durch was das sein soll...sollnse lieber somachen..patch2061gegentrojaner.exe

:cool_alt:
 
Immerhin gibt es im Hause Microsoft sowas wie Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit.
Ich hoffe, dass die genannten Updates "optional" bleiben und so eine "relative Fairness" gegenüber den Usern gewahrt bleibt. Würde MS die Updates als "wichtig" verteilen wollen, wäre ich schon arg enttäuscht bis verärgert:cool_alt:

Und Ja, s stimmt, bitte die Bedingungen mit anderen OS-Anbietern vergleichen, machen Google oder Apple das besser?
 
ThomasBallweg schrieb:
Was soll diese sinnlose Hetze gegen Windows ?

Berichtet mal lieber über das Datenschutz-Debakel bei android !

Denn diese Daten werden VERKAUFT bzw. an alle möglichen dubiosen Firmen weitergegeben, bei Windows bleibt es wenigstens bei Microsoft, und die sind sicher keine Anfänger was Datenschutz angeht.

Tja vermutlich weil Microsoft Windows das am meisten verbreitete Betriebssystem ist bei den PC's und das zieht natürlich Neider an das nicht ihr Lieblingssystem an der Spitze ist deswegen vermutlich. Und suchen natürlich nach Schwachstellen und hacken halt drauf rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten viel Kaffeesatzleserei, weil Fakten kaum einer hervorbringen kann.
Oder weiß einer wirklich welche Daten da gesammelt und verschickt werden?

Alternative?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine nur Schulterzucken.

Ich finde die Diskussion, wenn man das noch so nennen kann, hier richtig amüsant...

Ich finde solche wie dich amüsant. Wie kann man spätesens nach Snowden seine Enthüllungen noch so naiv sein.

ich würde schwören, das mind. 80 % der hier Schreibenden bei Facebook Twitter Google etc sind.
Also das tägliche "nach Hause telefonieren" ist doch überall dabei.

Keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen. Aber dein Motto ist scheinbar. Du gibst Daten also alles scheißegal. Gibst Du morgen also der Russen Mafia deine Kontodaten. Bekommen Sie ja eh.

Schließt Du deine Haustüre auch nicht ab, weil es Einbrecher gibt? Oder hast gar keine?

Versuchst Du nicht deine Familie zu schützen, obwohl das auch nicht 100% gelingen kann.
 
Grunz schrieb:

PS: Ghostrey kannst per Menü einnstellen....nur mal so für unwissende:D
Ergänzung ()

moshimoshi schrieb:
Eigentlich völlig unnötig sowas. Weil es bereits ab Werk vorhanden ist. Einen blick in den Aufgabenplannungsdienst werfen. Da wird feedback schon für usb,hdd,benutzer,windows statistiken abgerufen!

Wozu dann noch mehr Telemetrie¿

Lies dir durch wer hier alles zusammenarbeitet.....die wollen alles doppelt und dreifach haben:D

https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM
 
Gpu-murks schrieb:
PS: Ghostrey kannst per Menü einnstellen....nur mal so für unwissende:D

Immer diese Doppelmoral.
Man glaubt einem Tool, was Tracking von Werbefirmen stoppen soll aber was einem Werbeunternehmen (Better Advertising) gekauft wurde mehr als MS.
 
Ich wünschte, man könnte die hosts Datei gegen MS richten. Allerdings waren die natürlich so schlau, ne ziemlich festintegrierte Whitelist einzubauen. Bleibt nur noch freetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hosts Datei ist eh für'n Arsch, wurde doch schon angesprochen. Die dient lediglich zur Zuordnung von Hostnamen zu IP Adressen. Wenn ein Programm direkt über die IP sich verbindet, kann es also nicht wirken. Hat nix mit fest integrierter Whitelist zu tun.
 
Auf Heise steht der Artikel sehr viel seriöser, der CB Artikel ist nur peinlich, aber da ist die Redaktion schmerzbefreit wie so oft.
 
Bla Bla heise.de hat aber. Leider ist heise nicht mehr das was es mal war. Die haben nix anderes gemacht, als sich die KB Artikel zu den Updates bei Microsoft durchzulesen und dann gesagt:"Dort steht, das es das macht und das ist doch vollkommen harmlos". Leider haben sie nicht geprüft, ob das wirklich so ist und wirklich keine Dienst mehr aktiv sind und wirklich keine Daten mehr gesendet werden.

In anbetracht der Tatsache, dass Microsoft angekündigt hat, diese KB Artikel in Zukunft noch mehr "vereinfachen" zu wollen und Microsoft in der Vergangenheit bereits optionale Addons (keine Fixes) nachträglich als wichtig eingestufft hat, damit sie installiert werden, kann man denen, auch mit den Datenschutzoptionen aus Win10, nicht mehr vertrauen!

Der Artikel von heise.de ist einfach nur peinlich, weil er einzig darauf aufbaut, dass Microsoft alles richtig in seinen KB-Artikeln beschriftet hat.
 
ToniMacaroni schrieb:
Die hosts Datei ist eh für'n Arsch, wurde doch schon angesprochen. Die dient lediglich zur Zuordnung von Hostnamen zu IP Adressen. Wenn ein Programm direkt über die IP sich verbindet, kann es also nicht wirken. Hat nix mit fest integrierter Whitelist zu tun.

man kann auch die ip-Adressen über die hosts-Datei sperren ;-) Aber gut, ich versteh schon worauf du hinaus willst. In seinem eigenem System kann man alles umgehen. Freetz.
 
White Rabbit schrieb:
man kann auch die ip-Adressen über die hosts-Datei sperren
Nein, man kann nur Hostnamen umleiten. Deswegen der Name hosts. https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei
Lightning58 schrieb:
In anbetracht der Tatsache, dass Microsoft angekündigt hat, diese KB Artikel in Zukunft noch mehr "vereinfachen" zu wollen und Microsoft in der Vergangenheit bereits optionale Addons (keine Fixes) nachträglich als wichtig eingestufft hat, damit sie installiert werden, ...
MS ändert daran gar nichts!
http://www.theregister.co.uk/2015/08/21/microsoft_will_explain_only_significant_windows_10_updates/ schrieb:
In a statement sent by a spokesperson to us, Microsoft said: “As we have done in the past, we post KB articles relevant to most updates which we’ll deliver with Windows as a service. Depending on the significance of the update and if it is bringing new functionality to Windows customers, we may choose to do additional promotion of new features as we deploy them.
 
Koto schrieb:
Alternative?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine nur Schulterzucken.
Ich schaue mir belustigt an, wie wild über etwas spekuliert wird, wovon keiner wirklich mehr weiß, als Microsoft an Infos rausgibt.
Oder auch: Lustig wie sehr sich manche mit Unwissen aufregen können.

Ich finde solche wie dich amüsant. Wie kann man spätesens nach Snowden seine Enthüllungen noch so naiv sein.
Wenn ich Snowden ernst nehme, sollte ich gar keinen PC mehr besitzen und von Internet reden wir nicht.
Wie wirklichkeitsgetreu das ist, darfst du dir selbst ausmalen.

Keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen. Aber dein Motto ist scheinbar. Du gibst Daten also alles scheißegal. Gibst Du morgen also der Russen Mafia deine Kontodaten. Bekommen Sie ja eh.

Schließt Du deine Haustüre auch nicht ab, weil es Einbrecher gibt? Oder hast gar keine?

Versuchst Du nicht deine Familie zu schützen, obwohl das auch nicht 100% gelingen kann.
Ich seh deine Vergleiche gerade umfallen. Ihnen fehlt das zweite Bein, die hinken nicht mal...
Blöd wenn man virtuelles (Daten) von reellem (Haushalt, Gesundheit) nicht unterscheiden kann


Lightning58 schrieb:
Bla Bla heise.de hat aber. Leider ist heise nicht mehr das was es mal war. Die haben nix anderes gemacht, als sich die KB Artikel zu den Updates bei Microsoft durchzulesen und dann gesagt:"Dort steht, das es das macht und das ist doch vollkommen harmlos". Leider haben sie nicht geprüft, ob das wirklich so ist und wirklich keine Dienst mehr aktiv sind und wirklich keine Daten mehr gesendet werden.

und noch einmal... Woher hast du die Gewissheit, dass es nicht stimmt, was MS da schreibt? Hat dir dein dein Bello erzählt?
Stands im Kaffeesatz? Oder hast du das in den Sternen gelesen?
Ja die Informationspolitik ist nicht die allerbeste, aber es gibt da haufenweise Unternehmen, die dürften sich von MS noch ne Scheibe abschneiden. Wie viel Software gibt es ohne gescheite Changelogs? Wo nur steht "Fehler wurden beseitigt".

Die Diskussion ist solange ziellos und überflüssig, bis einer mal einen Beweis raushaut... Übertragungsprotokolle oder ein Eingeständnis von MS.
Wird wohl niemand jemals hinkriegen, ergo ist die Aufregung völlig umsonst. Otto-Normal juckt es nicht, der ist nichtmal hier um euer Geblubber zu lesen.
 
ToniMacaroni schrieb:
FF sollte keine Win10 bedingte personalisierte Werbung senden..

Macht es aber scheinbar doch, ich kann die Werbung unter https://choice.microsoft.com/de-de deaktivieren und sie bleibt damit auch deaktiviert, ohne ein MS-Konto zu benutzen (!)
Natürlich sehe ich davon nichts- nutze schließlich Werbeblocker.

Die Seite andere finde ich allerdings noch witziger, weil sie MS dort auch noch verlinkt, ich aber noch nie etwas vom DDOW gehört habe.. "Freiwillige Selbstkontrolleinrichtung der digitalen Werbewirtschaft für nutzerbasierte Online-Werbung in Deutschland" das ganze nennt sich "Deutsche Datenschutzrat Online Werbung (DDOW)"- Was für Spaßvögel, nennen sich Datenschutzrat und sind eine Lobbyveranstaltung für Werbetreibende im Netz, die Daten sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Das ist falsch. Die Hosts Datei ist schlicht und ergreifend ungeeignet, um die Verbindung zu blocken.

Windows versucht erst, einen Server via DNS Eintrag zu erreichen. Funktioniert der Verbindungsaufbau nicht, fällt man auf eine hardgecodete IP zurück.

Da die hosts Datei nur den ersten Weg beeinflusst, sieht es natürlich so aus, als würde Microsoft diese ignorieren, obwohl der Fehler eigentlich beim Nutzer liegt.
Danke für den Hinweis. Es ändert jedoch nichts daran, dass MS als Hersteller aller beteiligten Kompnenten (OS, Firewall) hier am längeren Hebel sitzt und man der Firewall in diesem Bezug nicht blind vertrauen kann.

SP1D3RM4N schrieb:
Als viel beschimpfter "dummer" Win10 beta tester lese ich diese News mit etwas schadenfreude für die Leute die einfach Win7/8 Updates installiert haben :D Sorry ist nicht böse gemeint^^
Diese Freude kann ich nur zurück geben, immerhin können wir unseren "Fehler" problemlos rückgängig machen ohne auf ein neues OS zu setzen. ;):D
 
@Lightning58

Aber du bist im Bild und verwendest wohl auch noch MS? Wer tatsächlich wissen will was die Software treibt, dem bleibt nur Open Source und muss sich auch darauf verlassen weil sie den Code nicht erfassen können. Was hier wieder verbreitet wird ist unbelegter Dummfug. CB wäre besser beraten mehr Linux Tutorials zu bringen weil die Mehrheit hier eine "Konsole" mit was zum Zocken verbinden.
 
N3r1x schrieb:
und noch einmal... Woher hast du die Gewissheit, dass es nicht stimmt, was MS da schreibt? Hat dir dein dein Bello erzählt?
Stands im Kaffeesatz? Oder hast du das in den Sternen gelesen?
Ja die Informationspolitik ist nicht die allerbeste, aber es gibt da haufenweise Unternehmen, die dürften sich von MS noch ne Scheibe abschneiden. Wie viel Software gibt es ohne gescheite Changelogs? Wo nur steht "Fehler wurden beseitigt"..

Nein, ich habe keinen keinen Bello. Mein Kaffeesatz ist leider so dünn, da kann man nicht viel lesen. Ich bin zur Zeit in Deutschland, es ist Tag, also kann ich gerade nicht in den Sternen lesen. Mein Glaskugel ist auch gerade nicht zu Hand.

Microsofts hat immer wieder, seit sie Win10 vorgestellt haben, erkennen lassen, dass man Nutzerdaten sammeln möchte, daher auch Bing, OneDrive, Cortana usw. Google und Facebook verdienen Ihr Geld alleine mit Daten und MS möchte auch einen Stück vom Kuchen, denn das ist das Zukunftsgeschäft.

Du kannst doch gerne alles von MS glauben und ich kann dir sagen, dass ich dich für naiv halte.

Ich weiß nicht mit welchen Unternehmen oder welcher Software du arbeitest, aber bei uns gibts so was nicht."Fehler wurde beseitigt"? Das würde ich dem Entwickler bei den Tests sowas von um die Ohren hauen...

PS: Es freut mich, dass MS nix an den KB Erklärungen verschlechtern will, Vertrauen fördert die Gesamte Informationspolitik von MS bei mir trotzdem nicht.

@Pr0gramm

Natürlich verwende ich MS Software; geht in der Firma nicht anders. Zuhause auch zum Spielen am PC, da sonst viele Sachen nicht laufen. Aber wichtige Sachen laufen nicht an dem PC. In Sachen Linux CB macht das, in letzter Zeit verstärkt, Ferdinand Thommes, was gibts da zu Meckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben