Xeon 1230v3 zu hoher maximal Takt mit GA-H87-D3H

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

bereits seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass die maximalen Werte der Taktungen aller 4 Kerne meines Xeon 1230v3 teils viel zu hoch sind (laut HWiNFO).

Den Turbo Modus habe ich im BIOS des GA-H87-D3H deaktiviert und somit sollte die Kerne höchstens ja eigentlich maximal bei ca. 3,3 Ghz liegen. Die Maximalwerte betragen hingegen manchmal 3,4 Ghz - heute nach mehreren Stunden ARK sind es sogar 3,6 Ghz !!
Vor einigen Monaten habe ich dieses Verhalten versucht zu loggen. Das Ergebnis war, dass der Maximaltakt von z.B. 3,4 Ghz für nur wenige Sekunden erreicht wurde.
Ich frage mich nun, kann ich das ignorieren? Ist es schädlich? Warum passiert dies überhaupt, wenn laut BIOS alles auf "Auto" (also Standard) gesetzt ist und daher eigentlich keinerlei "Eigenübertaktung" auftreten sollte?

Hier einmal ein Screenshot von der HWiNFO-Anzeige von heute:

Unbenannt.jpg
 
Naja, passieren wird bei den 300mhz mehr Takt auch nichts, ich hab bei meinem 4790er auf einem h97 d3h auch auf allen 4 Kernen /8 Threads unter last 3,8 antsatt 3,6Ghz, ich freu mich drüber,minimale kostenlose Mehrleistung :D
 
Warum es passiert, keine Ahnung.
Warum man den Turbo ausmacht, auch keine Ahnung.
Da die CPu aber selbst eine Max-Turbo Frequenz von 3,7 GHz hat ... wie sollen da 3,6 GHZ sch#dlich sein?

Also warum Leistung verschenken?
 
Hallo,

verstehe nicht ganz was du für ein Problem hast. :)

Der Xeon 1230v3 taktet im Turbo mit bis zu 3,7 GHz.

Warum schaltest du den Turbo ab, was soll das für einen Sinn haben?
 
Wieso macht man sowas wenn man anscheinend 0 Probleme mit den Temps bei erhöhter VCore hat?

Der einzige Grund der mir für sowas einfiele wäre ein Passiv-PC oder HTPC mit UV.
 
Zurück
Oben