"Upgrade" RAM für Asus Rampage II Gene - Kompatibilität und welchen Speicher?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,
nachdem ich mich seit geraumer Zeit bei meinem "neuen" System mit Problemen mit meinem Arbeitsspeicher herumschlage und partout den Fehler nicht finden kann, habe ich mich dazu entschlossen, probehalber neuen Arbeitsspeicher für mein Asus Rampage II Gene zu kaufen. Ich hoffe dadurch entweder defekte RAM-Riegel oder eine defekte CPU als Miesmacher zu identifizieren, allerdings geht der Tanz jetzt schon los, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, welchen Arbeitsspeicher ich mir kaufen soll.

Momentan habe ich eine Vollbestückung (was eventuell auch Ursache für die Bluescreens sein könnte) von 12 GB Corsair Dominator CM3X2G1600C7D (6x2GB), gekauft als 1600 MHz Speicher, scheinbar vom Mainboard automatisch beschnitten auf 1333 MHz (wegen der alten CPU-Architektur?), momentan übertaktet auf ~1444 MHz.

Warum habe ich den Arbeitsspeicher übertaktet?
Durch die Xeon-CPU bleibt mir leider keine andere Wahl, da die Frequenz sich nur über den BCLK erhöhen lässt und damit automatisch die Frequenz des Arbeitsspeichers mit angehoben wird. Wähle ich eine niedrigere Taktrate (<1200 MHz), klatscht es das System allerdings noch schneller weg.

Ich hatte 16 GB 1866 RAM ins Auge gefasst (2x8GB Dualranked), jetzt stellt sich die Frage ob ich mit 1866er Arbeitsspeicher ein stabileres Overclocking erreichen kann bzw. ob das Mainboard den Speicher überhaupt unterstützt. Das Internet sowie die Herstellerseite bieten mir nur seeeehr alte Kompatibilitätslisten an. Deswegen die Frage: Hat jemand vielleicht Erfahrungen und macht das ganze überhaupt Sinn? Besonders weil in den Spezifikationen des Mainboards steht:

Speicher: Triple Channel DDR3, 6xDIMM, Max. 24 GB DDR3 2000(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered

Schonmal danke für eure Hilfe

 
Dein RAM läuft doch jetzt schon langsamer als spezifiziert. von daher wird 1866er da nix bringen. Wenn du 6 Module hast dann tausch doch einfach hin und her und teste die Kiste mal über Nacht mit memtest86+


Wenn du 8GB Riegel stecken willst brauchst du ein halbwegs aktuelles BIOS Update.
Solange die Kiste aber nicht stabil läuft würde ich nicht updaten.
 
an deiner stelle würde ich mein sytem erstmal soweit klarkriegen das es überhaupt mal stabil läuft. wenn du eine stärkere CPU brauchst (was ich nicht glaube) dann kauf dir eine neue, bessere.

erst dann würde ich mir gedanken über OC machen und mich erstmal komplett einlesen. kann doch nicht sein dass du was einstellst und nach jeder einstellung gibt es ein anderes problem ;(

würde ich mir nicht antun (und achte auf die unterstützten ram-taktungen der CPUs)
 
@h00bi:
Ich habe mittlerweile den Glauben an Memtest verloren nachdem er mir einen vorher offensichtlich defekten RAM-Riegel als in Ordnung verkaufen wollte und jetzt auch schon wieder keine Fehler anzeigt.

@eston:
Es gibt keine bessere CPU mehr für meinen Sockel, es sei denn ich kaufe mir den 970 Extreme oder welcher das war. Ist halt nur nervig das ich mit der RAM-Taktung immer weiter runter muss, wenn das so weitergeht hätte ich mir den Xeon auch schenken können :( . Problem bleibt eigentlich immer das gleiche, sämtliche Bluescreens haben immer was mit dem RAM zu tun. Ist halt nur kurios das ich 12h Videos durchrendern kann ohne Probleme und nach 1h CounterStrike Global Offense der Bildschirm blau wird -_- .

Wird halt schon am RAM-Takt liegen, der i7-920 unterstützt nur 1066 MHz, der XEON immerhin schon 1333 MHz, aber beim 920 brauchte ich ja nur den Multiplikator erhöhen und nicht wesentlich den BCLK, deswegen wird er auch nicht "gemeckert" haben.
 
Zurück
Oben